Electronic Arts: Verzichtet zukünftig auf den Online Pass

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: Verzichtet zukünftig auf den Online Pas

Beitrag von Alter Sack »

SethSteiner hat geschrieben:"Da wird noch was kommen" ist doch kein mosern, sondern eine ganz natürliche Reaktion potentieller oder existierender Kunden, die in der Vergangenheit die ganze Zeit über systematisch betrogen und abgezockt wurden. Wäre EA ein Unternehmen, dass sich anständiger benimmt, gäbe es auch nicht solche Kommentare. Es ist ja nicht so als wären die Befürchtungen unbegründet.
Klar wird da noch was kommen. Aber unabhängig vom Onlinepass.
Und das nicht nur von EA ...
Auf dem PC läuft das ja schon seid längerem mit Steam, Uplay, Origin hervoragend ... Tendenz steigend. Die Konsolen ziehen jetzt nach. Also ist der Onlinepass obsolete. Und das was da kommen könnte ist doch schon längst da und alle (auch hier) unterstützen es. Es gibt doch keinen hier der nicht bei Steam, UPlay, Origin, Appstore, Playstore ... oder sonstwo mindestens einen Acc hat und digitale Downloads vornimmt. Und damit haste ne Accountbindung und machst den Onlinepass eh überflüssig.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

@Alter Sack
Klar, dagegen sage ich ja auch nichts. Es geht hier nur eben nicht um die anderen, sondern EA (und natürlich damit Origin).
Armin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armin »

maho76 hat geschrieben: nur mal zur info wie sowas abläuft.
So laeuft das aber bestimmt nicht bei den Konzernen wie EA und ATVI ab, die haben mehr Cash auf Hand als man fuer 10 komplette AA Spiele benoetigt. Ea hat ueber eine Milliarde bar cash, ATVI ueber vier. Reiner cash! Dazu kommen noch short term investments und sowas.
Zuletzt geändert von Armin am 16.05.2013 15:04, insgesamt 1-mal geändert.
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZackeZells »

bondKI hat geschrieben: Oh ganz simpel die These:
Sie müssten sich die Spiele dann neu-kaufen, sobald der Preis für das jeweilige Individuum auf ein annehmbares Verhältnis gerutscht ist.

Und wie das auf mich bezogen erkennen konnte? Ebenso simpel, ich bin hier der einzige der über Gebrauchtkäufer redet. :ugly: (Zumindest passend auf deinen Beitrag bezogen)
Du bist der einzige heir der den Sinn und Zweck des weiterverkaufens nicht kapiert.

Wenn deiner Annahme nach alle Publisher Pleite gehen, wenn man Spiele weiterverkauft, dann erkläre mir doch bitte mal, weswegen Autokonzerne nicht Pleite gehen, wenn ihre Autos weiterverkauft werden....

Nur weil manche Leute den Wald vor lauter Bäumen nichtmehr sehen, oder von den Marketing Experten einiger Firmen so eingelullt sind, das sie komplett den eigenen Verstand im Schrank lagern. Dann hat ein Publisher das geschafft was er möchte, die heranzüchtung eines Braven Konsum Schafes, das wirklich alles glaubt was aus der MarketingKanone herauskommt.

Das die Publisher sehen, ihr vorhaben den Gebrauchthandel trockenzulegen nicht wirklich läuft, wird mehr und mehr der digitale verkauf der Spiele forciert und vorrangetrieben.
Denn digitale Kopien sind meist dann auf einem bestimmten Nutzerkonto registriert.

Du solltest dich von EA oder Ubisoft bezahlen lassen....da du ja genau so denkst, wie sie es gerne hätten.
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

Oh ganz simpel die These:
Sie müssten sich die Spiele dann neu-kaufen, sobald der Preis für das jeweilige Individuum auf ein annehmbares Verhältnis gerutscht ist.
Wenn der Gebrauchtmarkt verschwindet haben die Käufer aber dennoch nicht mehr Geld um sich Spiele zu Kaufen und wer sagt denn das die LEute die Ihre Gebracuhten Spiele verkaufen dann immer noch bereit sind sich für 60 Euro, bzw bald mehr, zu kaufen?

Gebrüchtkäufer sind nicht das Problem, sondern gamestop die da noch die Hand aufhalten, aber da ist EA selber schuld das sie nicht selber auf die idee gekommen sind.
Und wie das auf mich bezogen erkennen konnte? Ebenso simpel, ich bin hier der einzige der über Gebrauchtkäufer redet. :ugly: (Zumindest passend auf deinen Beitrag bezogen)
Du warst aber nicht derjenige der sich über die Sale käufer aufgeregt hat.
Zinssm
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zinssm »

Jetzt tun sie was und es ist immer noch nicht recht :lol:
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

ZackeZells hat geschrieben:Wenn deiner Annahme nach alle Publisher Pleite gehen, wenn man Spiele weiterverkauft, dann erkläre mir doch bitte mal, weswegen Autokonzerne nicht Pleite gehen, wenn ihre Autos weiterverkauft werden....
Ganz kurz, nur um diesen Pfad gleich abzuwürgen:
Ein Auto ist ein Gegenstand, der Abnutzung unterliegt und kann daher "kaputtgehen".
Sprich, irgendwann braucht man ein neues Auto.
Software in dem Sinne kann nicht kaputtgehen. (Jaja, EA, Server und so. Aber die behaupten ja auch, es gäbe nur eine bestimmte, geringe, Anzahl von Special Editionen zum Herunterladen.)

Das bedeutet nicht, dass ich der Meinung bin, die armen, armen Publisher gehen am Gebrauchtkauf kaputt*, nur dass das Beispiel nicht optimal ist.

*Überhaupt - Gebraucht kaufen die Leute das Spiel doch eh später als in den ersten Wochen. Selbst wenn die zu dieser Zeit das Spiel zu Vollpreis beim Publisher gekauft hätten, würde das den Publisher nicht interssieren, da die schon lange nicht mehr auf mehr als die erste(n) Woche(n) gucken.
maho76
Persönliche Nachricht:

Beitrag von maho76 »

So laeuft das aber bestimmt nicht bei den Konzernen wie EA und ATVI ab, die haben mehr Cash auf Hand als man fuer 10 komplette AA Spiele benoetigt. Ea hat ueber eine Milliarde bar cash, ATVI ueber vier. Reiner cash! Dazu kommen noch short term investments und sowas.
oh bitte, wo hast du denn das her???^^ wenn sie ein festgeldkonto mit 1 milli hätten wären sie dumm, das macht kein konzern, weil sie dann kapitalertragssteuer zahlen müssten. so viel geld muss rendite abwerfen und damit bearbeitet werden, und wenn es nur in den kapitalmarkt gepumpt wird. vor allem frage ich mich wie du auf diese zahlen kommst nachdem EA die letzten 7 jahre miese gemacht hat. dann kommt noch dazu dass das letzte cod über eine 1/4 milli gekostet hat (wobei ich glaube dass das nur die entwicklungskosten OHNE marketing war), damit wärens nichtmal 4 aaa-titel mit deinem konto.^^

wäre ich böse würde ich sagen: troll dich. ;)
Zuletzt geändert von maho76 am 16.05.2013 15:22, insgesamt 2-mal geändert.
bondKI
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bondKI »

Andorphine hat geschrieben:Wie kannst du hier Kausailität unterstellen? Wenn wir das ganze mal statistisch betrachten sind die Verkäufe eines Spiels X und die Gebrauchtkäufe sind Y. Ich behaupte jetzt einfach mal das es zwischen X und Y einen linearen Verband gibt, spirch Y steigt im gleichen Masse mit X.

Weiterhin behaupte ich, dass Leute die ein Spiel gebraucht kaufen, dieses unter vielen Umsänden vielleicht garnicht kaufen würden. Geht es hier jedoch um ein Gutes Spiel, kaufen sie den nähsten Teil evtl. schon zu Release. Sprich, der Marketing Effekt (Z) sollte hier deutlich überwiegen.

macht zum Schluss vereinfacht gesagt: Profit eines Publishers = X + Z, wobei Z = Y + hier nicht weiter erläuterte Varianz ist.
Ist allerdings genauso aus der Luft gegriffen wie auch mein Ansatz. Gibt es irgendwelche Beweise dafür, dass die überwiegende Mehrheit das Spiel nur gekauft hat, weil es eben gebraucht war oder haben sie es eventuell nur gekauft weil es halt schnell billiger wurde im Vergleich zum neu gekauften Spiel? (Das weniger Gebrauchtspiele existieren, lassen wir hier mal außenvor, sondern folgen deinem Beispiel; ist auch nur auf die Gebrauchtspiele bezogen) Bei letzterem entgehen dem Publisher / unabhängigem Studio nunmal tatsächlich Verkäufe, da Gamestop und Co das Spiel gebraucht nunmal nur für nen Bruchteil vom neu Preis anbieten und der Käufer das Spiel wohl auch neu gekauft hätte. Solange genug Leute die Arbeit der Devs auch tatsächlich noch zu würdigen wissen, indem sie die Spiele eben nicht gebraucht kaufen, entsteht noch kein allzu großer Schaden.
Kritisch wird es dagegen, wenn auf einmal mehr Leute sagen "Hmm, warum neu kaufen, wenn ichs auch fürn Bruchteil vom eigentlichen Preis gebraucht kaufen kann", dann sinken nämlich die "richtigen" Absatzzahlen von Spiel A, während die Absatzzahlen von Spiel A auf dem Gebrauchtmarkt in die Höhe schiessen und sich lediglich GameStop und Co ne goldene Nase dran verdienen. (Gebrauchtspiele lassen sich schliesslich direkt nach dem Durchspielen erneut verkaufen)
Sobald dies Eintritt wird es für die Industrie sehr, sehr kritisch und dann kann man nur noch hoffen, dass genug Leute realisieren, dass der Gebrauchtmarkt nunmal schädlich ist (wenn auch erst, wie gesagt, sobald das Verhältnis zwischen gebraucht und neu Käufern aus den fugen gerät) und wieder mehr Leute anfangen Spiele tatsächlich neu zu kaufen. --->Andernfalls, goodbye Videogames!

Und zum Thema, dass sie sich den Nachfolger ja neu kaufen könnten:
Ja, könnten sie in der Tat. Wahrscheinlicher ist aber vermutlich, dass die eben jenen Nachfolger wieder gebraucht kaufen.
Zuletzt geändert von bondKI am 16.05.2013 15:22, insgesamt 1-mal geändert.
v3to
Persönliche Nachricht:

Beitrag von v3to »

SethSteiner hat geschrieben:@v3to
Ich würde auch nicht schlecht über meinen Arbeitgeber reden.
es ist bei den jeweiligen personen tatsächlich so, dass eher etwas stolz mit einhergeht, wenn über deren arbeit geredet wird. was mich bei deren leistung auch nicht wirklich wundert.
schonmal in der games-branche gearbeitet? egal in welchem bereich, egal in welcher firma, es geht immer nur darum, dass das budget bis zum ende reicht. der mögliche totalverlust ist eigentlich immer ein ständiger begleiter. ist man teil dieser industrie, arrangiert man sich zwangsläufig mit jeder maßnahme, die vermeintlich geld in die kasse spült.
Zuletzt geändert von v3to am 16.05.2013 15:28, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe981765
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe981765 »

Zinssm hat geschrieben:Jetzt tun sie was und es ist immer noch nicht recht :lol:
Stimmt. 10 Schritte vor und dann mal 1 zurück und alle so yeah...die Verarsche läuft ja überall so. :Hüpf:
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Und? Sorry aber wenn ein Unternehmen mit kundenfeindlicher Politik eine nette Sache macht, dann ist eben auch nur diese Sache erst Mal nett. Damit das Unternehmen nett ist, muss es die gesamte Politik ändern.

@Sir Richfield
Die Abnutzung spielt keine Rolle. Jeder Gegenstand, egal wie lange er hält, ist wiederverkaufbar. Die gebrauchten Autos funktionieren alle, die sind meistens völlig unbeschädigt, ja es ist sogar total egal ob ein Auto nun voller Schrammen ist oder nie gefahren wurde, ich kann es wiederverkaufen. Auch Musik, Bücher, Plastikfiguren, Fernseher, Tassen, kurzum nahezu alles gibt es auf dem Second Hand Markt, völlig unabhängig von seiner Qualität, seinem Zustand und seinem Zweck. Und das Auto, das wohl einen der größten Gebrauchtmärkte der Welt hat, ist da durchaus ein hervorragendes Beispiel dafür, dass sich eben niemand über den Gebrauchtmarkt beschwert. Videospielfirmen sind die einzigen und das vermutlich deswegen, weil sie mit einem völlig absurden juristischen Background erzogen wurden. Einer eigenen Marktwirtschaft, in der das Grundrecht auf Eigentum eben nur noch eingeschränkt gilt. Man stelle sich aber mal vor, sowas würde für die Autoindustrie eingeführt. Man hätte nicht mal bis 3 gezählt, bis das rückgängig gemacht würde, weil es schon bei eins einen Aufstand gegeben hätte. Zu Recht.
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZackeZells »

Sir Richfield hat geschrieben:
ZackeZells hat geschrieben:Wenn deiner Annahme nach alle Publisher Pleite gehen, wenn man Spiele weiterverkauft, dann erkläre mir doch bitte mal, weswegen Autokonzerne nicht Pleite gehen, wenn ihre Autos weiterverkauft werden....
Ganz kurz, nur um diesen Pfad gleich abzuwürgen:
Ein Auto ist ein Gegenstand, der Abnutzung unterliegt und kann daher "kaputtgehen".
Sprich, irgendwann braucht man ein neues Auto.
Software in dem Sinne kann nicht kaputtgehen. (Jaja, EA, Server und so. Aber die behaupten ja auch, es gäbe nur eine bestimmte, geringe, Anzahl von Special Editionen zum Herunterladen.)

Das bedeutet nicht, dass ich der Meinung bin, die armen, armen Publisher gehen am Gebrauchtkauf kaputt*, nur dass das Beispiel nicht optimal ist.
Jawohl Sir, sie haben recht :oops: Mein Beispiel vom Autohandel hinkt sehr.
Armin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armin »

maho76 hat geschrieben: oh bitte, wo hast du denn das her???^^ wenn sie ein festgeldkonto mit 1 milli hätten wären sie dumm, das macht kein konzern, so viel geld muss rendite abwerfen und damit bearbeitet werden, und wenn es nur in den kapitalmarkt gepumpt wird. vor allem frage ich mich wie du auf diese zahlen kommst nachdem EA die letzten 7 jahre miese gemacht hat. dann kommt noch dazu dass das letzte cod über eine 1/4 milli gekostet hat (wobei ich glaube dass das nur die entwicklungskosten OHNE marketing war), damit wärens nichtmal 4 aaa-titel mit deinem konto.^^

wäre ich böse würde ich sagen: troll dich. ;)
Ok jetzt hast Du Dich aber extremst zum Horst hier gemacht, Mister "nur mal so wie das hier ablaeuft" ! Die Bilanzen von den Boersenkonzernen kann man sich ueberall ansehen, bei yahoo finance,bei google...

Aber nur fuer Dich, weil Du ja nicht boese bist:
http://finance.yahoo.com/q/bs?s=EA

Cash And Cash Equivalents 1,158,000
hierunddaundueberall
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hierunddaundueberall »

v3to hat geschrieben:wenn ich hier so durch die kommentare lese, wäre es für ea besser, sie würden den laden dicht machen und besser unter anderem namen wieder zurück auf den markt. egal, was da passiert: ob gut, ob schlecht, wird drauflos gedroschen.
Das Internet vergisst nichts und ein Flächenbrand ist hier häufig schwer in den Griff zu bekommen und genau das ist das Problem von EA - die Sache wurde zum Flächenbrand.
EA hat einfach drastisch an Glaubwürdigkeit verloren und jetzt gilt bei Vielen eben das Prinzip "leg mich einmal rein - Schande über dich. Leg mich ein zweites mal herein - Schande über mich".
EA wird bei diesen Leuten keine zweite Chance bekommen solange sie an DRM und Origin festhalten.
Ich will jetzt nicht bewerten ob das gut oder schlecht ist. Ich denke einfach wenn der Ruf erstmal so weit ruiniert ist wie das bei EA der Fall ist wollen viele potentielle Kunden eine 180° Drehung sehen bevor sie sich wieder auf EA einlassen.

Wie gesagt ich will das nicht bewerten. Für mich als Spielekäufer hat EA keinerlei Relevanz da sie keine Spiele haben die mich interessieren.
Zuletzt geändert von hierunddaundueberall am 16.05.2013 15:34, insgesamt 1-mal geändert.