wie gesagt: wenn die mir jeden schund als blockbuster verkaufen dürfen, fang ich halt an auf meine weise auszusortieren. die industrie wird durch raubkopien um ihre einnahmen gebracht? na und? ich werde durch falsche versprechungen um mein geld gebracht. dieses einbahnstraßen-denken geht mir auf den sack.t1gg0 hat geschrieben:Das ist die Sache die mich stört. Das heute auch viel Schund produziert wird, rechtfertigt nicht zum illegalen Kopieren.
Xbox 720: Always-on-DRM optional für Publisher?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- PanzerGrenadiere
- Persönliche Nachricht:
Re: Xbox 720: Always-on-DRM optional für Publisher?
-
Nanimonai
- Persönliche Nachricht:
Die muss Dir auch keiner belegen. Es reicht doch, wenn die Publisher davon ausgehen, dass es so ist und eben durch diesen Aktionismus ihre Investoren dazu bringen, ihr Geld anzulegen.Asturaetus hat geschrieben:Da wären wir gerade beim Einstiegsthema von dir in diese Diskussion. Die Wirksamkeit dieser Maßnahmen bei der Generierung zusätzlicher Verkäufe ist nicht belegt. Damit bliebe zu Vermuten das DRM zum Teil in Form eines Faustpfandes Verwendung findet vergleichbar mit unserer Politik: Aktionismus - aber hier sieh - wir machen etwas!Nanimonai hat geschrieben: Investoren brauchen Sicherheiten und je mehr investiert werden soll, desto weniger geben sich diese Investoren mit einem "Och, das wird sich schon ganz gut verkaufen, auch ohne Kopierschutz" zufrieden.
Es regt mich auf, dass hier im Forum sehr häufig die Publisher als die Schuldigen hingestellt werden und die dafür eigentlich Verantwortlichen so unglaublich gut weg kommen. Im schlimmsten Fall sogar als Robin Hood der Computerspieler, der mit seinen Schwarzkopien die niederträchtigen Machenschaften der Spieleindustrie bekämpft.
Ich kann mich noch gut an die Diskussion über den Hack der PS3 erinnern, wie Geohot hier als Held gefeiert wurde... da komme ich einfach aus dem virtuellen Kotzen nicht mehr raus.
Im Endeffekt wollen wir doch alle nur tolle Spiele haben. Da sind wir uns doch alle ähnlich hier im Forum. Und es sollte doch nun wirklich keiner Erklärung bedürfen, dass die Qualität von Computerspielen weder durch DRM-Maßnahmen, noch durch eine hohe Anzahl an Schwarzkopien steigen wird.
DRM-Maßnahmen werden von der Industrie begründet, weil es Schwarzkopien gibt.
Ob das stimmt oder nicht, spielt keine Rolle. Die Begründung lautet aber so.
Was kann man also als Spieler unternehmen, um diesen Zustand zu ändern?
Noch mehr kopieren? Wird es dann besser und die Gängelung hört auf?
Warum zur Hölle kommen Spieler nicht auf die Idee, einfach mit Schwarzkopieren aufzuhören (das ist echt nicht zu viel verlangt) und gleichzeitig nur noch DRM-freie Spiele zu kaufen? Denn somit entzieht man der Industrie ihre eigene Argumentationsbasis.
Es ist das EINZIGE, was man als Spieler wirklich sinnvoll und simpel unternehmen kann, um dieses Problem zu lösen.
-
johndoe805681
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Nun, Demos gibt's ja heute nichtmehr. Insofern kann ich es wirklich verstehen.De_Montferrat hat geschrieben:Das stimmt. Aber der Unterschied zu realen Waren ist eben, dass es sich bei Spielen und anderen virtuellen Inhalten inkl. Downloadangeboten um Daten handelt, bei denen dem Hersteller so kein direkter Schaden entsteht, da diese zu einem völlig unerheblichen Aufwand vervielfältigt werden können. Wenn sich doch nur endlich mal jemand ernsthaft mit dem Thema auseinandersetzen und Spielregeln dafür aufstellen würde. Die Industrie macht nämlich nichts anderes, als diese Grauzone für sich zu nutzen und dem Käufer seine Rechte abzusprechen. Noch dazu ist man bemüht seine Pfründe und das überholte Betriebs- und Vertriebsmodell zu sichern.t1gg0 hat geschrieben: Wenn du lädst und konsumierst, hast du nunmal auch "konsumiert". Du kannst eben nunmal nicht in den Supermarkt gehen, dir die neue Coca-Cola-Zero Vanille schnappen, sie im Laden aufmachen, trinken und an der Kasse dann sagen: Nö, nachdem ich probiert habe sage ich ganz offen: Dafür hätte ich nicht gezahlt.
Das ist die Sache die mich stört. Das heute auch viel Schund produziert wird, rechtfertigt nicht zum illegalen Kopieren.
Allerdings hört mein Verständnis dann eben auf, wenn Leute es zum testen ziehen, spielen, geil finden und weiter die illegale Version nutzen weil: es läuft ja, und die Publisher sind ja alles Geldgeile Schweine und die haben ja eh zich Millionen unter ihrem Kopfkissen und sowieso wollen ja alle heute nur noch MEIN Geld - was ich nicht habe und für euren Schund erst Recht nicht ausgeben will!!
Es gibt Grenzen.
Und das ist exakt die von mir beschriebene Abwärtsspirale.PanzerGrenadiere hat geschrieben:wie gesagt: wenn die mir jeden schund als blockbuster verkaufen dürfen, fang ich halt an auf meine weise auszusortieren. die industrie wird durch raubkopien um ihre einnahmen gebracht? na und? ich werde durch falsche versprechungen um mein geld gebracht. dieses einbahnstraßen-denken geht mir auf den sack.t1gg0 hat geschrieben:Das ist die Sache die mich stört. Das heute auch viel Schund produziert wird, rechtfertigt nicht zum illegalen Kopieren.
Das jeder auf seine Cola drauf schreibt: Die geilste Cola off all time! gibt dir nicht das Recht im Laden 5 Cola Dosen zu öffnen aber am Ende vlt. nur für 1 Dose zu zahlen. Am Ende hast du trotzdem 5 Dosen getrunken.
Da muss ich dir ganz klar sagen: Das ist Einbahnstraßen-Denken von dir! Du bist im Unrecht.
Falsche Werbung gibt dir nicht das Recht auf Diebstahl.
Zuletzt geändert von johndoe805681 am 28.04.2013 00:31, insgesamt 1-mal geändert.
- PanzerGrenadiere
- Persönliche Nachricht:
ich hoffe mal, dass das nicht an mich gerichtet war. für qualität oder überhaupt das, was mir versprochen wurde, bin ich immer bereit zu zahlen.t1gg0 hat geschrieben:Allerdings hört mein Verständnis dann eben auf, wenn Leute es zum testen ziehen, spielen, geil finden und weiter die illegale Version nutzen weil: es läuft ja, und die Publisher sind ja alles Geldgeile Schweine und die haben ja eh zich Millionen unter ihrem Kopfkissen und sowieso wollen ja alle heute nur noch MEIN Geld - was ich nicht habe und für euren Schund erst Recht nicht ausgeben will!!![]()
Es gibt Grenzen.
edit: und hier haben wir mal wieder den unterschied zwischen einer kopie eines produkts und dem unwiderruflichen verbrauch eines produkts.
- De_Montferrat
- Persönliche Nachricht:
Du gehst nicht auf meine Abschlussfrage ein.t1gg0 hat geschrieben: Sie sind keine Kunden, sondern (aus wirtschaftlicher Sicht) eine Plage - und die gilt es zu bekämpfen. Jedes Unternehmen versucht sich nunmal gegen Diebstahl zu schützen. Das dadurch ehrliche Kunden in Mitleidenschaft gezogen werden tut jedem Unternehmen weh.
Leider reichen die Maßnahmen von heute aber nicht. Trotz allen Maßnahmen konnte mein Kumpel ganz entspannt Halo 4 auf seine gechipte Box ziehen. Das die Hersteller da immer drastischer werden ist (leider) nur die logische Konsequenz. Es ist wie du sagst: Eine Abwärtsspirale.
Die kann aber nicht vom Hersteller gestopt werden indem er aufhört daran zu drehen - da ist eindeutig der Raubkopierer daran schuld und den gilt es zu stoppen. Der ehrliche Kunde ist leider der Leidtragende.
Diese Frage ist wichtig, weil die Firmen doch Kunden anlocken und im besten Falle binden wollen. So verlieren sie doch aber nur Kundschaft, wo man heutzutage bei den immer weiter steigenden Budgetkosten jedoch auf eine auch immer weiter steigende Absatzmenge baut. Diese kann man jedoch nur mit, nicht aber ohne den Kunden erreichen.Denn sag mir: Was hat Unternehmen XY nun davon, dass ich mir von DRM betroffene Spiele nicht mehr kaufe oder nur noch zu den billigsten Spottpreisen, wie z. B. als mindestens 75%-Rabattangebot bei Steam, zugreife?
Rein rechtlich handelt es sich auch nicht um Diebstahl, sondern um eine Urheberrechtsverletzung. Das sind zwei Paar Schuhe, auch wenn die Industrie gerne die Raubmorddiebstahlkeule schwingt. Die Auslegung des Rechts fällt nicht in deren Zuständigkeitsbereich.
Natürlich kann man veruschen dieser "Plage" Herr zu werden. Aber du siehst doch, dass es keine nennenswerten Erfolge zu verzeichnen gibt. Wieso "müssen" dann auch zahlende Kunden darunter leiden? Da gibt es überhaupt keine logische Konsequenz. Ich kann es auch nicht wirklich nachvollziehen, wie man diese Position so vehement verteidigen kann. So leid kann es denn Herstellern ja auch gar nicht um ihre Kundschaft sein, wenn man diese so in Mitleidenschaft zieht. Leid tut es ihnen dann erst wirklich, wenn sich genügend Kunden abwenden.
-
johndoe805681
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Dein Text steht oben. Direkt über dir im Edit :wink:PanzerGrenadiere hat geschrieben:ich hoffe mal, dass das nicht an mich gerichtet war. für qualität oder überhaupt das, was mir versprochen wurde, bin ich immer bereit zu zahlen.t1gg0 hat geschrieben:Allerdings hört mein Verständnis dann eben auf, wenn Leute es zum testen ziehen, spielen, geil finden und weiter die illegale Version nutzen weil: es läuft ja, und die Publisher sind ja alles Geldgeile Schweine und die haben ja eh zich Millionen unter ihrem Kopfkissen und sowieso wollen ja alle heute nur noch MEIN Geld - was ich nicht habe und für euren Schund erst Recht nicht ausgeben will!!![]()
Es gibt Grenzen.
Tja und trotzdem bleibt die Tatsache die Selbe: Du hast bereits die Cola getrunken. Schön dass du dir nächste Woche legal 1 Dose von der Cola kaufst die dir am besten geschmeckt hat. 4 Colahersteller hast du aber betrogen, und selbst demjenigen dessen Cola du nächste Woche kaufst schuldest du 1 Cola.
Problem bei Software ist aber z.B.: Du lädst dir The Witcher 1 illegal, spielst den Singleplayer durch, fandest es genial - und jetzt? Gehste jetzt in den laden und zahlst 40,- EUR für etwas was du schon illegal durchgespielt hast? Sicher nicht...
- De_Montferrat
- Persönliche Nachricht:
Du machst es dir aber auch sehr einfach. Deine Argumentation hat einen Haken: Die Hersteller begründen ihre Maßnahmen nicht mehr nur mit Raubmordkopien. Auch die Gebrauchtspiele sind bereits ins Visier genommen worden. Die Industrie hängt an ihrem bisherigen System bzw. Geschäftsmodell und benötigt zwingend eine Ausrede alias "Begründung". Wenn es nicht die Raubmordkopierer sind, dann sind es die Gebrauchtkäufer, Budgetkäufer, etc.Nanimonai hat geschrieben: DRM-Maßnahmen werden von der Industrie begründet, weil es Schwarzkopien gibt.
Was kann man also als Spieler unternehmen, um diesen Zustand zu ändern?
Noch mehr kopieren? Wird es dann besser und die Gängelung hört auf?
Warum zur Hölle kommen Spieler nicht auf die Idee, einfach mit Schwarzkopieren aufzuhören (das ist echt nicht zu viel verlangt) und gleichzeitig nur noch DRM-freie Spiele zu kaufen? Denn somit entzieht man der Industrie ihre eigene Argumentationsbasis.
Es ist das EINZIGE, was man als Spieler wirklich sinnvoll und simpel unternehmen kann, um dieses Problem zu lösen.
- PanzerGrenadiere
- Persönliche Nachricht:
klar. hab ich bei crysis 2 so gemacht. nach dem ersten teil hatte ich kein wirkliches interesse daran. nach der leaked version hab ich es mir zum release geholt. aber wenn man alles immer pauschalisiert und über einen kamm schert ...t1gg0 hat geschrieben:Problem bei Software ist aber z.B.: Du lädst dir The Witcher 1 illegal, spielst den Singleplayer durch, fandest es genial - und jetzt? Gehste jetzt in den laden und zahlst 40,- EUR für etwas was du schon illegal durchgespielt hast? Sicher nicht...
edit: und hör endlich auf mit deinem unsinnigen cola vergleich. du kaufst dir ja auch nicht 5 autos, sondern machst, zumindest sollte es so sein, ausführliche probefahrten.
-
johndoe805681
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ist ne Zwickmühle. Einerseits will das Unternehmen dir gern was verkaufen - aber du willst es nicht weil der Hersteller es Sicher gemacht hat vor Betrug durch Diebe.De_Montferrat hat geschrieben:Denn sag mir: Was hat Unternehmen XY nun davon, dass ich mir von DRM betroffene Spiele nicht mehr kaufe oder nur noch zu den billigsten Spottpreisen, wie z. B. als mindestens 75%-Rabattangebot bei Steam, zugreife?
Da kommt der Hersteller aber nicht raus, auch wenn er gern würde, denn der Verlust an Geld durch Diebe rechtfertigt den Schutz drauf zu lassen.
Das ist ja das Delirium indem die Hersteller stecken. Die wissen dass dir das nicht gefällt - können aber wegen der Diebe nichts dagegen tun es zu lassen.
- Asturaetus
- Persönliche Nachricht:
- Es ist egal ob die Argumentationsbasis stimmt oder nicht!Nanimonai hat geschrieben:DRM-Maßnahmen werden von der Industrie begründet, weil es Schwarzkopien gibt.
- Wir entziehen ihnen die Argumentationsbasis durch unterlassen der besagten Handlung.
Wird das letztendlich das Verhalten deines Gegenübers ändern? Oder sucht der sich ne neue Argumentationsbasis. Die muss ja wie gesagt nicht stimmen.
Erschließt sich mir nicht der Gedankengang.
Zuletzt geändert von Asturaetus am 28.04.2013 00:47, insgesamt 1-mal geändert.
-
Nanimonai
- Persönliche Nachricht:
Ich habe eine 32 Mbit flatrate, einen Account bei einem Direct-Downloader und ein paar recht große Festplatten.PanzerGrenadiere hat geschrieben: wie gesagt: wenn die mir jeden schund als blockbuster verkaufen dürfen, fang ich halt an auf meine weise auszusortieren. die industrie wird durch raubkopien um ihre einnahmen gebracht? na und? ich werde durch falsche versprechungen um mein geld gebracht. dieses einbahnstraßen-denken geht mir auf den sack.
Noch Fragen?
Ich würde aber niemals (!) auf die Idee kommen, das was ich mache, in irgend einer Form schön zu reden und für mich selbst moralisch zu begründen. Diese Art der Doppelmoral finde ich einfach nur widerwärtig und verabscheuungswürdig.
Wenn man schon weiß, dass man im Unrecht ist, dann sollte man auch auf keinen Fall versuchen, sich mit scheinheiligen Argumenten sein eigenes Recht herbeizureden. Und da ich das hier im Forum ständig in jedem Thread lesen muss, muss ich Partei ergreifen.
Dann bin ich halt der Devil´s Advocate.
Wenn es sonst keiner macht...
-
johndoe805681
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Nein, ich hör damit nicht auf. Denn der Vergleich stimmt und ist passend.PanzerGrenadiere hat geschrieben:klar. hab ich bei crysis 2 so gemacht. nach dem ersten teil hatte ich kein wirkliches interesse daran. nach der leaked version hab ich es mir zum release geholt. aber wenn man alles immer pauschalisiert und über einen kamm schert ...t1gg0 hat geschrieben:Problem bei Software ist aber z.B.: Du lädst dir The Witcher 1 illegal, spielst den Singleplayer durch, fandest es genial - und jetzt? Gehste jetzt in den laden und zahlst 40,- EUR für etwas was du schon illegal durchgespielt hast? Sicher nicht...
edit: und hör endlich auf mit deinem unsinnigen cola vergleich. du kaufst dir ja auch nicht 5 autos, sondern machst, zumindest sollte es so sein, ausführliche probefahrten.
Ich will mir momentan sogar wirklich ein Auto kaufen, bei jedem Hersteller zu dem ich gehe bekomme ich gesagt: "Das Auto geben wir für Probefahrten nichtmehr raus..." (ich fahre privat gerne Sportwagen) "...weil damit zuviel Schund getrieben wird."
War mir vor paar Tagen den VW GTI anschauen, nach meiner Interessensbekundung kam von Verkäufer der Satz: (Zitat) "Nein, dass ist nicht drin. Höchsten 100km Probefahrt. Und das gegen eindeutige schriftliche Vertragsbedingungen!...Vor nem Monat hat sich jemand das Auto geliehen und ist von Baden-Württemberg bis nach Mittel-Italien (und zurück!) gefahren ohne das mit uns abzusprechen - und hat den Wagen dann nichtmal gekauft".
Und da fragen sich die Hersteller warum ich, als ehrlicher Interessent, nicht 20-35tsd EUR in ein Auto investieren will....
Das mal so als kleine Nebenstory
- Asturaetus
- Persönliche Nachricht:
In der Regel ist doch eine Rechtfertigung nichts weiter als das Darlegen der Motivation für das eigene Handeln. Das hat mit Recht herbeizureden relativ wenig zu tun.Nanimonai hat geschrieben: Ich würde aber niemals (!) auf die Idee kommen, das was ich mache, in irgend einer Form schön zu reden und für mich selbst moralisch zu begründen. Diese Art der Doppelmoral finde ich einfach nur widerwärtig und verabscheuungswürdig.
Wenn man schon weiß, dass man im Unrecht ist, dann sollte man auch auf keinen Fall versuchen, sich mit scheinheiligen Argumenten sein eigenes Recht herbeizureden. Und da ich das hier im Forum ständig in jedem Thread lesen muss, muss ich Partei ergreifen.
Ich glaube kaum das dich jemand hier überzeugen will warum Kopieren gerecht oder rechtens sei.
Zuletzt geändert von Asturaetus am 28.04.2013 00:53, insgesamt 1-mal geändert.
-
johndoe805681
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Bin da völlig auf deiner Seite.Nanimonai hat geschrieben:Ich habe eine 32 Mbit flatrate, einen Account bei einem Direct-Downloader und ein paar recht große Festplatten.PanzerGrenadiere hat geschrieben: wie gesagt: wenn die mir jeden schund als blockbuster verkaufen dürfen, fang ich halt an auf meine weise auszusortieren. die industrie wird durch raubkopien um ihre einnahmen gebracht? na und? ich werde durch falsche versprechungen um mein geld gebracht. dieses einbahnstraßen-denken geht mir auf den sack.
Noch Fragen?
Ich würde aber niemals (!) auf die Idee kommen, das was ich mache, in irgend einer Form schön zu reden und für mich selbst moralisch zu begründen. Diese Art der Doppelmoral finde ich einfach nur widerwärtig und verabscheuungswürdig.
Dann bin ich halt der Devil´s Advocate.
Wenn es sonst keiner macht...
So ein Verhalten ist unmoralisch und zudem extrem fragwürdig.
Zuletzt geändert von johndoe805681 am 28.04.2013 00:54, insgesamt 1-mal geändert.
- De_Montferrat
- Persönliche Nachricht:
So. Und ab hier ist erstmal Schluss. Das ist wirklich frech und dreist. Bei unserer ganzen Diskussion habe ich dir alles genau erläutert. Aber du scheinst ja scheinbar nichts gelesen zu haben. Deine Aussage, dass mir ein Unternehmen als potentiellem Kunden etwas verkaufen wolle, "...aber du willst es nicht weil der Hersteller es Sicher gemacht hat vor Betrug durch Diebe" ist nicht korrekt.t1gg0 hat geschrieben:Ist ne Zwickmühle. Einerseits will das Unternehmen dir gern was verkaufen - aber du willst es nicht weil der Hersteller es Sicher gemacht hat vor Betrug durch Diebe.De_Montferrat hat geschrieben:Denn sag mir: Was hat Unternehmen XY nun davon, dass ich mir von DRM betroffene Spiele nicht mehr kaufe oder nur noch zu den billigsten Spottpreisen, wie z. B. als mindestens 75%-Rabattangebot bei Steam, zugreife?
Da kommt der Hersteller aber nicht raus, auch wenn er gern würde, denn der Verlust an Geld durch Diebe rechtfertigt den Schutz drauf zu lassen.
Das ist ja das Delirium indem die Hersteller stecken. Die wissen dass dir das nicht gefällt - können aber wegen der Diebe nichts dagegen tun es zu lassen.
Ich will das Produkt nicht nicht kaufen, weil der Hersteller es vor unrechtmäßiger Vervielfältigung und Urheberrechtsverletzung schützen will, sondern weil er MICH, MICH als ZAHLENDEN KUNDEN, mit seinen unverhältnismäßigen Maßnahmen zum Schutz seines Eigentums in meinem Konsum blockiert und gängelt und mich als Verbraucher in MEINEN Rechten beschneiden, ja buchstäblich entrechten (z. B. bei Gebrauchtspielen) will. Der Hersteller hat Rechte, aber auch PFLICHTEN, so wie ich als Käufer Pflichten, aber auch RECHTE habe. Ich habe meine Leistung vollbracht, wenn ich das Produkt mit meinem erarbeiteten Geld gekauft habe. Der Hersteller hat mir ein problem- und weitestgehend fehlerloses Produkt zur Verfügung zu stellen, wenn er mein Geld sehen möchte. Und davon gehe ich bei einem wirtschaftlich orientierten Privatunternehmen aus.