Allgemein: PS4 angeblich flotter als Xbox 720

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Locuza
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemein: PS4 angeblich flotter als Xbox 720

Beitrag von Locuza »

Es ist interpretierbar.
Man könnte meinen es ist zum Teil eine Ausrede, man versucht zu vertrösten, dass alles später viel besser aussehen wird.
Man könnte es als weiteres protzen ansehen: " Die Grafik findet ihr unglaublich? Beim nächsten Titel werden wir noch mehr ausreizen!"
Und noch paar weitere Beispiele.
So richtig aktiv wird ja nicht geworben, weswegen du das auch in Anführungsstrichen schreibst.

Unfertige Spiele sind in meinen Augen Spiele, die nicht halten was sie versprochen haben oder nicht richtig funktionieren. Ich glaube nicht, dass wir ein unglaublichen Qualitätsmangel haben.
Die meisten Spiele laufen vernünftig.
schefei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schefei »

Nanimonai hat geschrieben:Die Sache ist aber: Niemals würde er das im Vorfeld sagen und quasi damit "werben". Wir würden uns als Kunden oder Patienten nie damit zufrieden geben, wenn sowas im Vorfeld gesagt würde.
In der Spieleindustrie wird mit diesem Umstand aber mehr oder weniger Werbung betrieben.
Man muss den Spielern doch Hoffnung machen dass da noch was kommt, würde gleich am Anfang gesagt dass das Ende der Fahnenstange erreicht ist und es die nächsten 6-7 Jahre nur Detailverbesserungen gibt (was eigentlich die Wahrheit wäre) würden wohl viele potentielle Kunden zur "erst zu 60% ausgelasteten" Konkurrenz wechseln.

Diese Prozentwerte sind sowieso nichtssagender Müll, die Konsole ist immer 100% ausgelastet, nur holt man später mehr heraus oder lernt besser zu Tricksen.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Nanimonai hat geschrieben:Hinzu kommt ja noch die Problematik der unfertigen Spiele. Es wird also nicht nur die Hardware nicht komplett ausgereizt, es werden auch Produkte auf den Markt geschmissen, die nachgebessert werden müssen.
Im Grunde sind wir als Spieler permanent darauf programmiert, uns immer mit halbgaren Dingen zufrieden zu geben.
Welcher andere Konsument oder Kunde lässt das mit sich machen?

da wirfst du jetzt aber zwei Sachen in einen Topf, die so nicht zusammen passen. Das eine sind "unfertige Spiele" ... das andere sind Kommentare die sich dazu äußern, dass man noch steigerungspotential hat, wenn es darum geht, die Hardware voll aus zu nutzen.
das kannst du einfach nicht vergleichen oO ... Ein Spiel was die Hardware nicht voll ausnutzt, kann in seinen gegeben Rahmen trotzdem fertig und gut sein. Ein Kommentar wie: "wir nutzen erst 70% des potentiell möglichen" hat doch nichts mit: "sry, wir müssen noch das und jenes Feature nachpatchen" zu tun.
Armoran
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armoran »

Levi hat geschrieben:Ein Spiel was die Hardware nicht voll ausnutzt, kann in seinen gegeben Rahmen trotzdem fertig und gut sein.
Eben ein Optimierungsprozess, je mehr Spiele entwickelt werden desto größer die Wahrscheinlichkeit das in der nachfolgenden Zeit verschiedene Entwickler bessere Wege für die Entwicklung entdecken und diese untereinander austauschen... heißt es ist nicht so das man sich absichtlich (aus welchen Gründen auch immer) zurückhält, sondern man kennt einfach noch nicht diese optimierten Entwicklungswege die ein besseres Ergebnis liefern.
datendieb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von datendieb »

was für blödsinnige vergleiche...man man man!
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Levi hat geschrieben: das kannst du einfach nicht vergleichen oO ... Ein Spiel was die Hardware nicht voll ausnutzt, kann in seinen gegeben Rahmen trotzdem fertig und gut sein. Ein Kommentar wie: "wir nutzen erst 70% des potentiell möglichen" hat doch nichts mit: "sry, wir müssen noch das und jenes Feature nachpatchen" zu tun.
Klar kann ein Spiel in seinem gegebenem Rahmen komplett fehlerfrei fertig und gut sein. Ein Braid beispielsweise nutzt sicherlich nicht das technische Potential der Konsolen komplett aus. Aber das ist auch nicht der Anspruch dieses Spiels.

Es ist ein Unterschied, ob man sich bewusst dazu entscheidet, nur 70% der Leistungskraft einer Konsole auszunutzen, weil man mehr für sein Spiel einfach nicht benötigt oder ob man nur 70% der Leistungskraft ausreizt, weil man die Hardware noch nicht komplett beherrscht.

Ich behaupte einfach mal, dass die ersten Spiele auf den heutigen Konsolen jetzt wesentlich fehlerfreier auf den Markt kommen würden, wenn man sie erst mit dem heutigen Wissen programmieren würde. Ich denke also schon, dass es in dem Punkt "Ein Kommentar wie: "wir nutzen erst 70% des potentiell möglichen" hat doch nichts mit: "sry, wir müssen noch das und jenes Feature nachpatchen" zu tun." einen Kausalzusammenhang gibt. Die Tatsache, dass auch heutige Spiele meist fehlerhaft sind und gepatcht werden müssen, liegt eher darin begründet, dass man die Technik immer mehr ausreizen will und dadurch die Fehler entstehen.

Aber es ging mir ja auch in erster Linie darum, dass mit diesem Umstand Werbung betrieben wird. Das also die Tatsache, dass man sich noch nicht so gut mit der Hardware auskennt, als etwas positives empfunden wird, weil dadurch ja immer noch Steigerungspotential da ist.
Durch diesen Fokus verschiebt sich die Spieledebatte halt immer mehr zur Materialschlacht, zur Technikanalyse und geht weg von dem eigentlich wichtigen Punkt: Macht es auch Spaß? Spielt es sich gut?

Nicht falsch verstehen, ich wünsche mir vermutlich viel mehr als viele andere hier die neue Konsolengeneration. Ich bin eine Grafikhure und sehe mich sehr gerne an Spielen satt und erkenne immer mehr, dass mir die aktuelle Generation nichts mehr bieten kann, was mich mit der Zunge schnalzen oder mein Kinn auf den Boden fallen lässt.
Durch diese Fokussierung auf den technischen Aspekt ist es aber in den letzten 1-2 Jahren leider immer mehr so geworden, dass für ein paar zusätzliche, neue Effekte, für ein bisschen mehr Feinschliff hier und da die Spielbarkeit gelitten hat. Jedenfalls in meinen Augen. Ich kann mich an kaum ein Spiel der letzten Jahre erinnern, dass mir nicht durch Nachladeruckler, regelmäßige Framerateeinbrüche unter 30 fps oder leichte Inputlags im Spiel oder Menübereich negativ aufgefallen ist. Zuletzt habe ich Devil May Cry, Need for Speed Most Wanted und Farc Cry 3 gespielt. Die haben alle spürbare Defizite der oben genannten Art. Auch ein Battlefield 3 läuft auf der Konsole nicht mehr so flüssig wie es ein Battlefield: Bad Company 2 geschafft hat.
Es wird Zeit.
firestarter111
Persönliche Nachricht:

Beitrag von firestarter111 »

ich habe mir vor 1,5 jahren nen mittelklasse pc geholt und habe deshalb ein paar titel auf der ps3 und dem pc gespielt. selbst wenn die ports manchmal mies sind muss ich doch sagen, dass ich die höhere framerate und die 1080p auflösung nicht mehr missen möchte. bf3 ist quasi ein neues spiel.

wird interessant zu sehen wie bf4 auf den neuen konsolen daherkommt. erst dann werden viele erkennen mit was für minderer qulität sie doch abgespeist wurden.

mich freut es auch, dass die neuen konsolen scheinbar auf schon erhältliche hardware aufbauen, so dass die entwickler besser und schneller damit umgehen können. und evtl. die ports für die pc versionen nicht allzu schwer realisierbar sind.
Nightfire123456
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightfire123456 »

firestarter111 hat geschrieben:ich habe mir vor 1,5 jahren nen mittelklasse pc geholt und habe deshalb ein paar titel auf der ps3 und dem pc gespielt. selbst wenn die ports manchmal mies sind muss ich doch sagen, dass ich die höhere framerate und die 1080p auflösung nicht mehr missen möchte. bf3 ist quasi ein neues spiel.

wird interessant zu sehen wie bf4 auf den neuen konsolen daherkommt. erst dann werden viele erkennen mit was für minderer qulität sie doch abgespeist wurden.

mich freut es auch, dass die neuen konsolen scheinbar auf schon erhältliche hardware aufbauen, so dass die entwickler besser und schneller damit umgehen können. und evtl. die ports für die pc versionen nicht allzu schwer realisierbar sind.
Da geb ich dir voll kommen recht. Das Problem wird eher sein das die Entwickler im mom. recht schlampig auf dem PC portieren können da die Spiele dann trotzdem noch auf den meisten mittelklasse PC´s anständig laufen. Wenn die neuen Konsolen kommen muss aber mehr Zeit und Budget für die portierung eingeplant werden und da ging in den letzten beiden Generationen schon schief. Bestimmt erwarten uns wieder jede Menge Games die nicht anständig auf durchschnittlichen PC´s laufen werden
Locuza
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Locuza »

Nightfire123456 hat geschrieben: Da geb ich dir voll kommen recht. Das Problem wird eher sein das die Entwickler im mom. recht schlampig auf dem PC portieren können da die Spiele dann trotzdem noch auf den meisten mittelklasse PC´s anständig laufen. Wenn die neuen Konsolen kommen muss aber mehr Zeit und Budget für die portierung eingeplant werden und da ging in den letzten beiden Generationen schon schief. Bestimmt erwarten uns wieder jede Menge Games die nicht anständig auf durchschnittlichen PC´s laufen werden
Wobei mit x86 und der GCN-GPUs die Portierungen erwartungsgemäß deutlich weniger schlecht laufen sollten, als die heutigen Portierungen.
Problematisch könnten extra Sachen sein, wie HSA, wo der PC nicht gleiches anbietet.
Das ist eig. aktuell die größte Gefahr, aus meiner Sicht.
Kann große oder kleine Auswirkungen haben.
X86 ist aber ein großer Vorteil und macht Portierungen deutlich einfacher.
plastikhaufen
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von plastikhaufen »

Wenn die wirklich nur 4-5 GB für Spiele übrig lassen, begen die schon wieder denselben Fehler wie sonst. Ram ist doch wirklich fast das billigste an so einem Gerät!!!
Locuza
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Locuza »

PlastikmanQ hat geschrieben:Wenn die wirklich nur 4-5 GB für Spiele übrig lassen, begen die schon wieder denselben Fehler wie sonst. Ram ist doch wirklich fast das billigste an so einem Gerät!!!
Je nachdem kann das auch teuer werden.
8 GB gegenüber 512mb sind aber Faktor 16!
Das passt eigentlich schon so halbwegs.
Kommt natürlich immer darauf an, wie lange die Konzerne die Konsolen laufen lassen wollen.
5 Jahre? 10 Jahre? 15 Jahre? Solange bis man alles in die Cloud verschieben kann?
an_druid
Persönliche Nachricht:

Beitrag von an_druid »

Das Problem der PCSpiele sehe ich nicht nur in der Portierung, sondern auch an d. ständigen Anpassung an die Hardware. Wie viele Leute besitzen ein 1500€+ teures System wie oft gibts ein HW-Update im Jahr auf PCtechnischer ebene. Ich habe mir vor ein paar Monaten ein System für 1100€ zusammengestellt und sehe nicht ein, in den nächsten 4-5 Jährchen noch mal einzukaufen. Da erklärt sich doch die Existenz von Konsolen für Hersteller u. Gamer doch von selbst. Und dann werden besonderst noch Leute auf die schaukel genommen die sich ein 2500€+System holen und ein jahr Später feststellen das Sie knapp über die hälfte zu zahlen hätten brauchen, hätten diese gewartet aber oftmals wird dass ja auch mit Wasser im Mund durch HW-Hunger mit ignoriert. (+schönen bildern beeinflußt)

Und zu den News: Sony hat auch ne Marktgeierabteilung genau wie MS und Aple die Reaktionen von dem Publickum u.a warscheinlich auch Forenbeiträge beobechten die aus den News/Fakenews entstehen, Deswegen ist meine Reaktion ertmal als PS1,2,3+PC besitzer diese.. :Rentier: jeder merkt doch, dass das nicht mehr zieht. Wer auch wirklich dahintersreckt ist egal, solange es kein officeles Statement von Sony ist, hat es nicht den Wert einer Schlagzeile verdient.
Zuletzt geändert von an_druid am 19.01.2013 23:07, insgesamt 1-mal geändert.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Ja ist doch normal das ein PC im nächsten Jahr nichts mehr wert ist, gibt es gar ein "Gesetz" welches die rasante Steigerung beschreibt. Und ein 2000+€ PC ist auch eher was für protzen, als für gaming. Besonders wenn man auf den Preis schaut und feststellt, dass 1 Jahr später preiswertere Hardware annährend die gleiche Leistung bringt. In den 90er war es vollkommen normal alle 2 Jahre einen neuen PC kaufen/aufrüsten zu müssen für aktuelle Titel.
Iconoclast
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Iconoclast »

greenelve hat geschrieben:
Iconoclast hat geschrieben:
Wuschel666 hat geschrieben:Ich hätte auch gern so ne Glaßkugel. Am Ende zählen eh die Spiele und 3GB Ram reichen locker aus
Nicht wirklich. Aufwendige Spiele ziehen jetzt schon mehr als 3 GB Ram. Aufgebohrt reizt dir selbst das alte Gothic 3 ein 8GB System voll aus. Skyrim mit einen Mods ist bei mir auch mit knapp über 7GB ziemlich weit oben. GTA4 mit hoher Weitsicht und Detaildichte zieht auch mehr als 3GB. Ohne wieder abzuspecken reichen 3 GB einfach nicht mehr.
Und auf Konsole läuft ein Skyrim mit 512MB, der PC hingegen braucht deutlich mehr RAM. Beide ungemodded versteht sich. Far Cry 3, Rage und was es nicht noch alles gibt sieht ähnlich aus.

Wieviel Arbeitsspeicher braucht denn ein normales GTA4 auf PC? Wohlgemerkt, die Konsolenversion läuft mit 512MB.
Wie ein "normales" GTA4 läuft, kann ich dir nicht sagen, da ich nie mit niedrigen Details gespielt habe. Skyrim dagegen hat ungemoddet schon höhere Weitsicht und höher aufgelöste Texturen, als die Konsolen. Noch dazu hat das Spiel auf der PS3 arge Speichersprobleme, weswegen Danwguard damals gar nicht erst auf der PS3 erschien. Far Cry 3 und Rage spielen grafisch auch in ganz anderen Liegen, als die Konsolenversionen. Die Grafik bei Rage verändert sich mit immer mehr vorhandenen Speicher und Far Cry 3 setzt auf DX11 + viel höherer Sichtweite und Detaildichte als die Konsolen. Logisch, dass da mehr RAM fällig ist. Zumal Ram eh nichts kostet, 8GB bekommt man doch überall fast schon geschenkt.

Ich bleibe dabei: Für wirklich gute Grafik, KI usw. sind 3GB viel zu wenig. Der Standard heute liegt bei 8GB und jetzt kommen "neue" Konsolen mit 3GB daher. Sicher, die PS3 liefert für 512MB viel, andererseits merkt man es trotzdem überall. Lange Ladezeiteten, häufigere Ladezeiten, Nachladeruckler, selbst der neue Store ruckelt und stockt.
Meisterdieb1412 hat geschrieben:
Predint hat geschrieben:*Gähhhn*

Xbox 360: 77 GFLOPS
PS3: 200 GFLOPS

Das sind über 150% mehr Leistung, hat der PS3 nie wirklich was gebracht, bei Mulitplatform sowieso nicht,
Uncharted
Was ist mit Uncharted? Ich habe alle drei Teile hier. Es sieht nicht schlecht aus, aber das war's auch schon. Viele Matschtexturen und Kanten flimmern extreeeeeeeem.
an_druid
Persönliche Nachricht:

Beitrag von an_druid »

greenelve hat geschrieben:Ja ist doch normal das ein PC im nächsten Jahr nichts mehr wert ist, gibt es gar ein "Gesetz" welches die rasante Steigerung beschreibt. Und ein 2000+€ PC ist auch eher was für protzen, als für gaming. Besonders wenn man auf den Preis schaut und feststellt, dass 1 Jahr später preiswertere Hardware annährend die gleiche Leistung bringt. In den 90er war es vollkommen normal alle 2 Jahre einen neuen PC kaufen/aufrüsten zu müssen für aktuelle Titel.
Beim relase von Qake3 hatte ich meinen Rechner ein 1,5 Jahre schon und trotzdem lief alles bei der höchsteingestellten Darstellung butterweich. Heute merke ich bei BF3 (trotz BF4 ankündigung)... dass mein neuer PC nicht ausreicht, das Spiel optisch für 35-40FpS+ voll aufzudrehen. Ich denke wenn es alle 3-4 Järchen nur noch einen Großen Hardware+Software-Sprung gäbe, wären Konsolen vieleicht aus dem Fokuss, Weil der niedriger werdende Druck zum Aufrüsten+bessere HWOptiemierung zum Vorteil der Nutzer u. Entwickler wäre. (Ist aber nur so ein Gedanke)