Wii U: Zelda angeblich 2014 startklar

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U: Zelda angeblich 2014 startklar

Beitrag von PanzerGrenadiere »

Levi hat geschrieben:Leuterkönig
meinst du den roten leuenkönig? :lol:
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Levi hat geschrieben:
Wigggenz hat geschrieben: Und ja, ich finde Phai hat die meiste Zeit kaum Persönlichkeit. Sie wirkt die ganze Zeit wie eine Maschine (wobei das schon wieder unangemessen wäre, denn der fiese, Link hassende Roboter war da schon ein unterhaltsamerer Zeitgenosse), ständig diese rein sachlichen Erläuterungen (als hätte man eine Ingame-Anleitung) und %-Angaben, und kaum Emotion. Nur gegen Ende kommen dann mal auch sowas wie Gefühle von ihr rüber.

und jetzt überlegen wir nochmal, was phai eigentlich war ;) ... und setzen dies in relation zu Jesus kommentar.
Oh, I see -.- Ich komm' mir dämlich vor :(

Naja, da kann man das wohl nicht anders lösen. Macht meine Beobachtungen ja trotzdem nicht falsch.

Die Konzeption des Sidekicks als willenlosen Mechanismus göttlicher Magie ist dann eher das Problem, das wäre mir in anderweitiger Form lieber gewesen, z.B. Phai als uraltes Lebewesen, was von der Göttin nur "auserkoren" wurde, das Erfüllen der Prophezeiung sicherzustellen. Das dann z.B. eigene Erwartungen an den vorhergesehenen Helden hatte und ihn auch kritisieren könnte...
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Beam02 hat geschrieben:[Und was genau war an den Rätseln genau so viel einfacher als in TP? Von TWW will ich nicht mal sprechen, das hatte ohnehin die schwächsten Dungeons der Serie (was schade ist, weil der Rest nahezu perfekt war). Durch die neuen Items (allen voran der Käfer) gab es doch wenigstens mal neuartige Rätsel, von den Zeitsteinspielerein ganz zu schweigen (Ranelle-Wüste sag ich nur... traumhaft). TP und TWW hatten nämlich ein großes Problem: Wenn man vorher mindestens ein 3D-Zelda gespielt hatte, kannte man die Rätselarten in exakt der selben Form schon und wusste genau was zu tun war. Allein durch die Sprintfunktion hat sich SkyS vollkommen anders gespielt als jedes Zelda vorher.
1. Der Terratempel und der Zephirtempel in WW waren nicht annähernd so einfach wie die die 3 Dungeons davor (oder Ganons Kastell danach).

2. Ich fürchte, das kann ich dir nicht genau beantworten. Die Lösungen lagen einfach sehr oft viel schneller auf der Hand als bei den TP-Rätseln, ich bin in einem viel schnelleren Tempo durchgekommen. Z.B. war es in der Ranelle-Wüste super-offensichtlich, wo man überall die Bomben hinwerfen muss, und superleicht auszuführen mit dem Käfer. Der Weg zum Drachensanktum in WW war da z.B. etwas schwieriger, da musste man die Bomben noch eigenhändig in die Behälter werfen, ohne dass einem das Spiel bereits gezeigt hat, wo sie landen werden. Kleiner, aber feiner Unterschied. Und solche "kleinen" Vereinfachungen summieren sich einfach in SkS.

3. Die Sprintfunktion fand ich auch sehr erfrischend, dass war mal eine sehr positive Neuerung.
Zuletzt geändert von Wigggenz am 10.09.2012 20:45, insgesamt 1-mal geändert.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Beam02 hat geschrieben:
Wigggenz hat geschrieben: Aber die wesentlichen Vereinfachungen lagen nicht beim Kampf, sondern in allem drumherum.
Quasi alles außer Kämpfen, damit meine ich Entdeckungen, Dungeons, Rätsel, Wegfindung, Sidequests etc. war um vieles einfacher als jemals in einem 3D-Zelda zuvor. Nicht zuletzt ist Phai daran schuld.
Irgendwas müsst ihr alle bei den Einstellungen anders gemacht haben als ich, bei mir hat sich Phai jedenfalls über die gesamte Spielzeit nie mitten im Dungeon gemeldet und mir die Lösung eines Rätsels gespoilert. Nicht mal wenn man sie gefragt hat. Die HUD-Anzeige komplett auszustellen mag helfen.

Und was genau war an den Rätseln genau so viel einfacher als in TP? Von TWW will ich nicht mal sprechen, das hatte ohnehin die schwächsten Dungeons der Serie (was schade ist, weil der Rest nahezu perfekt war). Durch die neuen Items (allen voran der Käfer) gab es doch wenigstens mal neuartige Rätsel, von den Zeitsteinspielerein ganz zu schweigen (Ranelle-Wüste sag ich nur... traumhaft). TP und TWW hatten nämlich ein großes Problem: Wenn man vorher mindestens ein 3D-Zelda gespielt hatte, kannte man die Rätselarten in exakt der selben Form schon und wusste genau was zu tun war. Allein durch die Sprintfunktion hat sich SkyS vollkommen anders gespielt als jedes Zelda vorher.

will ich mal so unterschreiben ... Es hatte schwächen ... aber speziell auch die Dungeonrätsel gehören nicht dazu ... wenn ich momentan Windwaker dagegen sehe, ist SkyS geradezu genial. Die Wirklichen Schwächen liegen in meinen Augen eher im grundsätlichen Aufbau und den Recycling ... Aber speziell die Dungeons waren eigentlich gut bis super :) ...

@Phais Mitteilungsbedürfnis: die Theorie bleibt ja, dass wenn man die Hud-Hilfe komplett deaktiviert Pfai auch etwas ruhiger wird ... leider habe ich nicht die muse, dies mal selbst zu testen XD ... Ich weiß auch nur, dass sie abgesehen von den Herzensgeschichte und den immer wieder erneuten Abspulen von "neu-gefundenen" (seit letzten spielstart -_-) Iteminformationen schon dezent zurückhaltend war ... oder zumindest nicht jedes Rätsel im vorraus aufgelöst hat.

@Phai als Sidekick ... jap .. das war wohl wirklich ein "Konzeptionelles" Problem ... was haben wir uns alle auf das "Mädchen ausn Schwert" gefreut ... und ... naja ... irgendwie war es enttäuschend ... hätte man umgehen können, indem man ihr ein wenig mehr Beachtung im Storytelling gegeben hätte ... ein bisschen "Charakterliche Entwicklung" ... oder allgemein irgendetwas zum liebhaben ... ich mein: PC (Fragil Dreams) ... war 100000000trezilionen mal intensiver was das Char-Design angeht ... und das obwohl er auch nur ein einfacher mechanischer Sidekick war
Fragil-Dreams Spoiler ... bitte nicht lesen, wenn noch nicht gespielt:
Spoiler
Show
oder hätte einer von euch auch nur den hauch einer Emotion gezeigt, wäre es mit Pfai zuende gegangen? ... bei PC ... geben wir es doch zu ... hat jeder von uns mindestens innerlich eine Träne vergossen!

@Terra und Zephyr tempel ... ironischerweise habe ich sie innerhlab der letzten woche gespielt ... SIE SIND SCHEISSE EINFACH ... schon fast zum einschlafen ... alles ist vorgegeben ... soziemlich jedes rätsel ist auf einen raum beschränkt ... und auch hier nicht groß komplex ... das einzige was eher nerviger natur war, ist dass man im Zephyr-tempel hier und da mal nen "lee/hr"-Weg geht ...
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Levi hat geschrieben:
@Phais Mitteilungsbedürfnis: die Theorie bleibt ja, dass wenn man die Hud-Hilfe komplett deaktiviert Pfai auch etwas ruhiger wird ... leider habe ich nicht die muse, dies mal selbst zu testen XD ... Ich weiß auch nur, dass sie abgesehen von den Herzensgeschichte und den immer wieder erneuten Abspulen von "neu-gefundenen" (seit letzten spielstart -_-) Iteminformationen schon dezent zurückhaltend war ... oder zumindest nicht jedes Rätsel im vorraus aufgelöst hat.
Tja, das stimmt nicht nur in der Theorie sondern ist tatsächlich so und man kann es bereits machen wenn man sie bekommt. Es wird einem glaube ich sogar erklärt. Daher halte ich diesen Kritikpunkt eher für pures Bashing als alles andere. Eigene Faulheit einen Menüpunkt mal umzustellen ist kein Kritikpunkt. Die Hilfe hat deswegen eine relativ umfangreiche Grundeinstellung weil dieses Spiel auch Kinder und Nichtfreaks spielen und die sind ganz dankbar für sowas. Das einzige was auch bei der verminderten Einstellung nicht weggeht ist ihr Hinweis das der Akku bald leer ist...alle 5 Minuten......5 Stunden lang... :D

Was eure Schwierigkeitsgradsdiskussion angeht...euer Ernst?
Hey TP ist schwerer, ne gar nicht SkyS, ne WW weil....wie wollt ihr euch gleich gegenseitig überzeugen? :wink:
Jeder empfindet das anders. Bei SkyS kann man natürlich in jedem Fall sagen das man erst mal was ganz eigenes erlernen muss, aber wie schwer das Spiel danach für einen war, ist wieder subjektiv. Ich bin jedenfalls seit Majoras Mask bei keinem Zelda mehr gestorben, das ist ebenfalls etwas was ich bei der Bewertung von Zelda daher für nicht relevant halte.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Ich hab Phai sofort abgestellt und kann mich trotzdem nur an nerviges dazwischenplappern erinnern... :?:

Neben der Akkugeschichte sind dieses "du hast zu wenig Herzen" und die Prozentangaben definitiv nicht verschwunden.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Chibiterasu hat geschrieben:Ich hab Phai sofort abgestellt und kann mich trotzdem nur an nerviges dazwischenplappern erinnern... :?:

Neben der Akkugeschichte sind dieses "du hast zu wenig Herzen" und die Prozentangaben definitiv nicht verschwunden.
Wie siehts mit Hilfe für diverse Dungeonrätsel aus? ... kannst du dich dran erinnern, dass du in einen Raum reinkamst, und sie direkt loslegte: "ey guck mal hier, hier bestet ne 99% wahrscheinlichkeit, dass du genau hier an diese stelle nen Pfeil hinschießen musst!"

an sowas kann ich mich ehrlich gesagt nicht erinnern. (im gegensatz zu einer gewissen Tsundere ;P) ... (wobei meine Erinnerungen bekanntermaßen nicht gerade die zuverlässigsten sind :P)

Sie war nervig. keine Frage. Aber sie war kein "Ich zerstöre dir jegliches Rätsel"-Sidekick ...
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Das hat sie auf jeden Fall nicht gemacht. Sie hat wenn den Kontext eines Raumes erklärt, also eher was zur Story gesagt.
Bei Phai fand ich es sehr Schade das Zelda keine Synchro hat. Man hätte da jede Menge machen können. Unterschiedliche Stimmen zum Beispiel, je nach Element des Dungeons und auch zu ihrem Schwerttanz hätte ein schöner Song gepasst.
claudiaca
Persönliche Nachricht:

Beitrag von claudiaca »

Chibiterasu hat geschrieben:Ich hab Phai sofort abgestellt und kann mich trotzdem nur an nerviges dazwischenplappern erinnern... :?:

http://www.youtube.com/watch?v=hQd_PeOf2R0
:lol:
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

^^true story, leider :lol:

Aber ja, bei Rätseln direkt geholfen hat sie nicht aber vage Hinweise bilde ich mir schon ein. Kann mich aber gerade auch täuschen.
Egal was sie gesagt hat oder nicht, sie hatte einfach zu oft das Maul offen ohne was sinnvolles beizutragen.
Brauch ich nicht!
Beam02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Beam02 »

Chibiterasu hat geschrieben:^^true story, leider :lol:

Aber ja, bei Rätseln direkt geholfen hat sie nicht aber vage Hinweise bilde ich mir schon ein. Kann mich aber gerade auch täuschen.
Egal was sie gesagt hat oder nicht, sie hatte einfach zu oft das Maul offen ohne was sinnvolles beizutragen.
Brauch ich nicht!
Das Video ist aber schon stark übertrieben^^
Während Kämpfen meldet sich Phai eigentlich nie zu Wort, es sei denn man befragt sie. Was aber Navi und Taya auch schon getan haben.
Sie gibt allerdings wenn sie etwas sagt meist nutzlose Hinweise, das stimmt schon.

*vor Bosstür steh*
"Gebieter, ich habe euch etwas mitzuteilen. Hinter dieser großen Tür scheint etwas wichtiges verborgen zu sein. Wir sollten sie öffnen."
...
Ach was, sag an?

Aber so selten wie das passiert hat es mich nicht gestört. Und ein Rätsel hat sie dem Spieler dankbarerweise auch nie gespoilert. Ich finde sie in der Hinsicht sogar deutlich angenehmer als Midna, was aber auch daran liegt dass ich die überhaupt nicht ausstehen konnte mit ihrer aufdringlichen Persönlichkeit.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Ich muss TP unbedingt nochmal spielen aber ich mochte Midna sehr. Da war einfach keck und etwas fies, wie sie Link als Wolf am Fell herumzerrt.
Ich fand das eine gelungene Kombo.

Ich hab mich bei ihr immer gefreut, wenn sie den Mund aufmachte. Vielleicht kam mir das deswegen nicht so schlimm vor.
HardBeat
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von HardBeat »

Bitte aber den Grafikstil der Techdemo beibehalten (sah klasse aus) und nicht wieder alles zu sehr ins kindliche abdriften lassen...
XenolinkAlpha
Persönliche Nachricht:

Beitrag von XenolinkAlpha »

Ich hoffe man stimmt mir zu, dass der nervigste Zelda Dungeon aller Zeiten der Wassertempel in OoT ist! Auch wenn es das beste Zelda aller Zeiten ist, beim Wassertempel musste man ständig im Menü rumgurken und die dämlichen Eisenstiefel ein- und ausziehen und dann kroch man unter Wasser so temporeich daher wie eine gelähmte Seegurke!
Zu allem Überflüss musste man ständig den Wasserpegel in einer festgelegten Reihenfolge ändern: Hatte man z.b. eine Tür übersehen, konnte man die gesamte Prozedur wiederholen bis man wieder auf dem gleichen Pegelstand war. :evil:

Dafür war der Schattentempel wieder rum ein Highlight.

Kurz um: Ich mag dieses "düstere" Zelda wie in OoT, MM und TP viel lieber als dieses albern comichafte, weil ich mich einfach zu alt für Bonbongrafik fühle und Nintendo lieber mehr auf die Fans erster Stunde hören sollte, die jetzt schon erwachsen sind.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

GenericEvilEmperor hat geschrieben:Ich hoffe man stimmt mir zu, dass der nervigste Zelda Dungeon aller Zeiten der Wassertempel in OoT ist! Auch wenn es das beste Zelda aller Zeiten ist, beim Wassertempel musste man ständig im Menü rumgurken und die dämlichen Eisenstiefel ein- und ausziehen und dann kroch man unter Wasser so temporeich daher wie eine gelähmte Seegurke!
Zu allem Überflüss musste man ständig den Wasserpegel in einer festgelegten Reihenfolge ändern: Hatte man z.b. eine Tür übersehen, konnte man die gesamte Prozedur wiederholen bis man wieder auf dem gleichen Pegelstand war. :evil:

Dafür war der Schattentempel wieder rum ein Highlight.

Kurz um: Ich mag dieses "düstere" Zelda wie in OoT, MM und TP viel lieber als dieses albern comichafte, weil ich mich einfach zu alt für Bonbongrafik fühle und Nintendo lieber mehr auf die Fans erster Stunde hören sollte, die jetzt schon erwachsen sind.

Fan wirklich erster Stunde und mehr oder weniger erwachsen hier - ich mag Windwaker, die SkyS-Goblins ... und Minish-Cap ...

weiterhin: Wassertempel funktioniert nach den FishermansFriend-Prinzip ;P ... eigentlich ist er einer der besten, gerade weil er nicht sofort durchschaubar ist.