apocalyptic.nightmare hat geschrieben:Nenn es von unserer Seite aus Arroganz, ich nenne es von eurer Seite aus Ignoranz.gollum_krumen hat geschrieben: Euren idealismus in allen Ehren, aber akzeptiert bitte, dass man weder moralisch noch kognitiv minderbemittelt ist, wenn man einen anderen, konformeren Weg geht. Eure latente Arroganz treibt mich nämlich manchmal in den Wahnsinn.
Das Argument mit der emotionalen Abhängigkeit hab ich ja noch nie gehört, aber was solls, auch wenn ich mich frage, wie man sich von einem PC-Spiel überhaupt emotional abhängig machen kann.
Es ist doch eigentlich wie alles im Leben, Gewichtung hin oder her, blind hinnehmen ohne kritisch zu hinterfragen ist das falscheste was man machen kann und das die große Masse auch gerne mal ihr Oberstübchen ausschaltet ist auch hinlänglich bekannt.
Es geht hier auch nicht um einen ewigen Kampf gegen DLC's, das zeigt eigentlich nur, dass du das nichtmal verfolgt hast sondern das man mit solchen Always-On-Geschichten mehr und mehr genötigt und auch eingeschränkt wird.
Es gibt nahezu kein anderes Hobby, bei welchem man sich so derartig gängeln lassen muss und das ganze unter bestimmten Umständen nichtmal auf dem eigenen Computer ausführen darf.
Mir ist das ganze bis jetzt schon zu weit gegangen und deswegen habe ich mich auch schon zu 90% vom Computerspielen verabschiedet.
1) Ich beschäftige mich viel mit DLCs genauso wie mit allgemeinen Gängelungsmethoden der Industrie. Was du schreibst "zeigt eigentlich nur", dass du uns alle über einen Kamm scheren willst. Mein Post bezog sich ja hauptsächlich auf Kajetan. Mit ihm nämlich, genauso wie Mr Archer, führe ich diese Diskussion öfter.
2) Nicht kritisieren =|= nicht kritisch hinterfragen. Das ist genau der Unterschied, den ihr manchmal einfach nicht erkennt. Dazu kommt, dass so ein PC-Forum polarisiert, sodass ich teilweise (wie jetzt gerade) die Gegen-Gegen-DLC-Position übernehme, obwohl ich dem selbst kritisch gegenüberstehe. Einfach weil eure Postings teilweise einseitig, teilweise ideologisch, teilweise arrogant verfasst sind, übernehme ich dann die Gegenposition. Es ist ein wenig wie bei der politischen Linken (bin PoWi-Student) - ich selbst bin tendenziell links, aber das Gehabe der moralischen Überlegenheit vieler aus dem linken Lager geht mir unerträglich auf den Sack, weswegen ich dann dagegen spreche. Differenzieren ist das Zauberwort.
3) Siehst du, 90% kommt auch bei mir in etwa hin, dann sind wir doch auf der "Outcome"-Seite nahezu identisch aufgestellt. Was bringt dir jetzt dein Idealismus?
Und bezüglich der moralischen Abhängigkeit: Guck dir manche Postings an, wenn ein "AAA"-Titel hier bei 4P eine schlechte Wertung bekommt. Da wird einem schon Angst und bange um Teile der Menschheit.