Diablo III: Login-Probleme und "Frust-Bewertungen"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

gollum_krumen
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von gollum_krumen »

apocalyptic.nightmare hat geschrieben:
gollum_krumen hat geschrieben: Euren idealismus in allen Ehren, aber akzeptiert bitte, dass man weder moralisch noch kognitiv minderbemittelt ist, wenn man einen anderen, konformeren Weg geht. Eure latente Arroganz treibt mich nämlich manchmal in den Wahnsinn.
Nenn es von unserer Seite aus Arroganz, ich nenne es von eurer Seite aus Ignoranz.
Das Argument mit der emotionalen Abhängigkeit hab ich ja noch nie gehört, aber was solls, auch wenn ich mich frage, wie man sich von einem PC-Spiel überhaupt emotional abhängig machen kann.

Es ist doch eigentlich wie alles im Leben, Gewichtung hin oder her, blind hinnehmen ohne kritisch zu hinterfragen ist das falscheste was man machen kann und das die große Masse auch gerne mal ihr Oberstübchen ausschaltet ist auch hinlänglich bekannt.

Es geht hier auch nicht um einen ewigen Kampf gegen DLC's, das zeigt eigentlich nur, dass du das nichtmal verfolgt hast sondern das man mit solchen Always-On-Geschichten mehr und mehr genötigt und auch eingeschränkt wird.
Es gibt nahezu kein anderes Hobby, bei welchem man sich so derartig gängeln lassen muss und das ganze unter bestimmten Umständen nichtmal auf dem eigenen Computer ausführen darf.

Mir ist das ganze bis jetzt schon zu weit gegangen und deswegen habe ich mich auch schon zu 90% vom Computerspielen verabschiedet.

1) Ich beschäftige mich viel mit DLCs genauso wie mit allgemeinen Gängelungsmethoden der Industrie. Was du schreibst "zeigt eigentlich nur", dass du uns alle über einen Kamm scheren willst. Mein Post bezog sich ja hauptsächlich auf Kajetan. Mit ihm nämlich, genauso wie Mr Archer, führe ich diese Diskussion öfter.

2) Nicht kritisieren =|= nicht kritisch hinterfragen. Das ist genau der Unterschied, den ihr manchmal einfach nicht erkennt. Dazu kommt, dass so ein PC-Forum polarisiert, sodass ich teilweise (wie jetzt gerade) die Gegen-Gegen-DLC-Position übernehme, obwohl ich dem selbst kritisch gegenüberstehe. Einfach weil eure Postings teilweise einseitig, teilweise ideologisch, teilweise arrogant verfasst sind, übernehme ich dann die Gegenposition. Es ist ein wenig wie bei der politischen Linken (bin PoWi-Student) - ich selbst bin tendenziell links, aber das Gehabe der moralischen Überlegenheit vieler aus dem linken Lager geht mir unerträglich auf den Sack, weswegen ich dann dagegen spreche. Differenzieren ist das Zauberwort.

3) Siehst du, 90% kommt auch bei mir in etwa hin, dann sind wir doch auf der "Outcome"-Seite nahezu identisch aufgestellt. Was bringt dir jetzt dein Idealismus?

Und bezüglich der moralischen Abhängigkeit: Guck dir manche Postings an, wenn ein "AAA"-Titel hier bei 4P eine schlechte Wertung bekommt. Da wird einem schon Angst und bange um Teile der Menschheit.
Thommy741
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Thommy741 »

Auf der einen Seite:
Blizzard bietet einen Service unter aller Kanone, indem sie online erzwingen aber auf der anderen Seite keinen hervorragenden Service zur Verfügung stellen. Man zahlt für das Spiel knapp 10 Euro mehr als für jedes andere PC Spiel am Starttag und bekommt Lags und Probleme serviert.

Auf der anderen Seite:
Spieler, die der übergeordneten Spielwertung 1 von 10 Punkte für den Service geben, haben den Sinn einer Review bzw. Wertung nicht verstanden. Das Spiel ist gut - es wird durch den Onlineservice jetzt zum Start gemindert aber deswegen das ganze Spiel so schlechtzureden ist etwas extrem.

Wenigstens wissen wir, dass Blizzard das Problem in 1-2 Monaten ALLERSPÄTESTENS in den Griff bekommen hat - Bethesda kommt mit der assozialen und dreisten PS3 Version von Skyrim einfach permanent durch.
Erynhir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

Thommy741 hat geschrieben:Auf der einen Seite:
Blizzard bietet einen Service unter aller Kanone, indem sie online erzwingen aber auf der anderen Seite keinen hervorragenden Service zur Verfügung stellen. Man zahlt für das Spiel knapp 10 Euro mehr als für jedes andere PC Spiel am Starttag und bekommt Lags und Probleme serviert.
Das ist schon richtig, nur komisch dass man hier direkt doof angemacht wird wenn man lobende Worte für Blizzard hat. Ich hatte genau einen Verbindungsabbruch und konnte mich ab 01:11 am 15. immer ohne Probleme einloggen also habe ich doch allen Grund zu sagen, guter Service von Blizzard, bei mir geht alles.
gollum_krumen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gollum_krumen »

Starte den Client - das Problem ist bereits behoben. Klar könnte es sein, dass es unter dem Ansturm am Freitag nochmal zu Serverengpässen kommt, abgesehen von Mittwoch Abend laufen die Server aber bei mir und etwa 8 Freunden einwandfrei. Ich selbst habe Mittwoch Abend auch eine Stunde vor dem Loginbildschirm verbracht und das ist ärgerlich, allerdings war es bei Starcraft 2 dasselbe. Dafür ist Blizzards Support- und vor allem Patchpolitik dann auch die darauffolgenden Jahre erste Sahne, da kann ich den holprigen Start verschmerzen. Es wird bei dem MoP (was ich nicht spiele) wieder so sein, damit muss man leben oder eben nicht. Und da ich ausschließlich mit Freunden spiele, hätte auch ein Offlinemodus für mich nichts geändert.
apocalyptic.nightmare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von apocalyptic.nightmare »

@gollum

zu 1.:
Über einen Kamm scheren?
Naja vieleicht bist du eine der wenigen Ausnahmen, die nicht völlig blind ist, aber wie gesagt, es geht MIR nicht um DLCs, auch wenn ich da kein so grosser Freund von bin, wobei ich aber auch in der Lage bin zu erkennen, dass es heutzutage einfach bei steigenden Produktionskosten auch mal notwendig ist, neue Einnahmequellen zu generieren.

zu 2.:
Ja leider geht kritisch hinterfragen und nicht kaufen eigentlich nicht, man kann noch soviel kritisieren, wenn man dem Publisher am Ende doch wieder das Geld in den Rachen schmeisst, hat man vielleicht maximal sein Gewissen beruhigt.
Ob man aus Trotz jetzt mal die Gegenseite übernehmen sollte, sei mal dahin gestellt.
Ich bin Veganer, ich sehe mich ehrlich gesagt auch verdammt oft dem Vorwurf ausgesetzt, dass ich mich ja moralisch überlegen fühle, aber ganz ehrlich der Grossteil der Leute haben Meinungen, die selten über den Kenntnisstand von 10-jährigen hinaus gehen und wenn ich dann solche Dinge lese wie: "War ja schon immer so, werdet mal erwachsen", dann kann mir eigentlich nur die Hutschnur hochgehen.

zu 3.:
Mir mißfällt ehrlich gesagt der Ausdruck des Ideologischen Ansatzes, ich weiß nicht, was an meinen oder auch anderen Äusserungen Ideologie sein soll.
Ich bin mir sicher am Ende meintest du nicht moralische sondern emotionale Abhängigkeit und bei deinem Beispiel stimmt das sicherlich, das ist teils wirklich beängstigend.
Wobei mir aber da noch einiges aus dem Amazon-Forum im Hinterkopf kleben blieb, ich glaube es ging um F1 2010 oder 2011, da wollten Leute ernsthaft die Bestellung nochmal stornieren bzw. gegen Amazon vorgehen, weil diese Ihnen nicht auch 1-2 Tage VOR(!) Release das Spiel haben zukommen lassen.
Wenn ich genau drüber nachdenke, so hat man doch mit einigen Hauptcharakteren fast eine Art Bindung aufgebaut, speziell nach langer Spieldauer, aber diese emotionale Bindung stellt sich zumindest bei mir erst nach einer gewissen Spieldauer ein und nicht schon vor Veröffentlichung.
Schreckofant
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo III: Login-Probleme und "Frust-Bewertungen"

Beitrag von Schreckofant »

Kajetan hat geschrieben:
FUSiONTheGhost hat geschrieben: + Kopierschutz (in diesem Fall stehe ich zu 100% hinter einen Spieleentwickler und dieser Entscheidung)
> bedankt euch in dem Fall bei den Leuten, die meinen für die Entwicklung/Nutzung eines Spieles nicht zahlen zu müssen .. in dem Fall wette ich, dass hier min. 80% der Forenuser sich diesen Schuh anziehen können ;)
Es wäre vielleicht hilfreich zuerst festzustellen, ob denn ausser einem gekränkten Ego tatsächlich ein nachweisbarer Schaden entsteht, wenn sich jemand eine Kopie besorgt. Ansonsten ist ein Kopierschutz die unzureichende Antwort auf Problem, vom dem man gar nicht weiß, ob es überhaupt existiert.
Manche greifen vllt gerade wegen dieser Gängelung zur illegalen Variante.. Denn eins ist sicher, das der Kopierschutz letzten endes nix bringen wird. der einzige dumme ist der ehrliche Käufer der Raubmordkopierer hat seinen spaß mit einer funktionsfähigen offline-version.. denn das ist z.B. das einzige was mich interessiert..
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Erynhir hat geschrieben:habe ich doch allen Grund zu sagen, guter Service von Blizzard, bei mir geht alles.
Hmm, Service ist, wenn Du ein Problem hast und Blizzard das schnell behebt.
Was Du beschreibst ist lediglich das zu nutzen, wofür Du bezahlt hast. ;)

Freut mich übrigens aufrichtig, dass es für Dich funzt und Du Spaß mit dem Spiel hast.
Wollts nur mal erwähnt haben. :)
Erynhir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

Sir Richfield hat geschrieben: Freut mich übrigens aufrichtig, dass es für Dich funzt und Du Spaß mit dem Spiel hast.
Wollts nur mal erwähnt haben. :)
Danke. :)
Macht auch wirklich Laune, bin jetzt Akt II Hölle, das Spiel ist sehr schwer und fordernd aber genau richtig. Gibt zwar ein, zwei Sachen die ich auch auszusetzen habe aber wirklich nur Kleinigkeiten.
brent
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von brent »

Auf der anderen Seite:
Spieler, die der übergeordneten Spielwertung 1 von 10 Punkte für den Service geben, haben den Sinn einer Review bzw. Wertung nicht verstanden. Das Spiel ist gut - es wird durch den Onlineservice jetzt zum Start gemindert aber deswegen das ganze Spiel so schlechtzureden ist etwas extrem.

Wenigstens wissen wir, dass Blizzard das Problem in 1-2 Monaten ALLERSPÄTESTENS in den Griff bekommen hat - Bethesda kommt mit der assozialen und dreisten PS3 Version von Skyrim einfach permanent durch.
Und weder noch werden abgestraft, weil man ja mittlerweile davor zurückschreckt, allzu "harsch" zu urteilen - reicht ja, wenns irgendwann dann mal geht. Irgendwann reichts dann auch mal, wenns überhaupt geht, und bald wird das "kauf es in der Alpha"-Modell zum Standard - nur zum Vollpreis. Der dann bei 75€ liegt - wird ja immer teurer, Entwickler einzustellen und wieder zu feuern.
hagend1986
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hagend1986 »

hallo was habt ihr erwartet?

iss doch klar das 1mio user gleichzeitig den enter-button hämmern um ins spiel zu kommen.... :roll:
blizzard game halt^^ jedem war vorher klar worauf er sich einlässt-jetzt rumjammern hilft auch nix.ich hatte eigentlich kaum probleme-und das ist gut so. :Vaterschlumpf:
johndoe1388741
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1388741 »

Werde auf alle Games die mit üblen Maßnahmen der Kundengängelung per Accountzwang und Onlinezwang ausgestattet sind, komplett verzichten und definitive nicht unterstützen.

Alternativen in jedem Genre sind mittlerweile ja genug vorhanden. :)

PS: Stimme natürlich jeden der hier gegen Kundenunfreundliche Gängelung, Abhängigheit vom Anbieter usw. ist 100% ZU!
abc123def
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von abc123def »

Ich verstehe die ganzen Jammerlappen echt nicht. WIE kann man denn bitte glauben, dass es bei D3(!) zum Release KEINE Login-Probleme gibt?
Damit muss man rechnen. Und wenn man das Spiel wegen des Online-Zwangs nicht mag, warum dann kaufen? Warum ist man dann so rückratlos und kauft es? Kaufen und Jammern bringt nix, man muss den Firmen schon ihr Geld vorenthalten. :roll:
Dieser ganze Haufen verweichlichter und verblödeter DRM-Bejaher, die sich beschweren aber trotzdem kaufen weil sie nicht anders können und kein Rückrat haben sind doch nur erbärmlich... Man stelle sie an eine Wand...
Provo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Provo »

Jaja blabla Stammtisch blabla

Wie ist es eigentlich, kann man alle Schwierigkeitsgrade alleine durchspielen oder wird man quasi dazu gezwungen in ner Party mit anderen zu spielen?
"Mit anderen Leuten macht es mehr Spaß" will ich jetzt aber nicht hören, es geht darum ob es zu schaffen ist oder nicht.
IEP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IEP »

Es ist zu schaffen. Ein Kumpel von mir ist zumindest gerade (komplett Solo) in Akt 4 Hölle angekommen. Gut, ganz durch ist das natürlich nicht, aber zumindest kommt man wohl sehr weit alleine.

Er spielt übrigens nen Hexendoktor.
Willy Wonka
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Willy Wonka »

USERNAME_1923804 hat geschrieben:Jaja blabla Stammtisch blabla

Wie ist es eigentlich, kann man alle Schwierigkeitsgrade alleine durchspielen oder wird man quasi dazu gezwungen in ner Party mit anderen zu spielen?
"Mit anderen Leuten macht es mehr Spaß" will ich jetzt aber nicht hören, es geht darum ob es zu schaffen ist oder nicht.
Ja es ist (sehr gut) zu schaffen. Spiele gerade Dämonenjäger und bin im dritten Durchlauf "Hölle" und bis hier hin bin ich vielleicht ein Dutzend Mal gestorben. Insgesamt ist das Spiel auch auf Alptraum noch recht simpel, auf Hölle ändert sich das dann (endlich).