Diablo III: Der Termin steht fest ...

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Erynhir
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo III: Der Termin steht fest ...

Beitrag von Erynhir »

Sir Richfield hat geschrieben: Meine Meinung wird dadurch gestützt, dass man nur acht Charaktere anlegen darf...
(Achtung: Diese Information könnte veraltet sein!)
Ich glaube es sind 10, also jede Klasse zwei mal (männlich und weiblich).
Na ja und ich hoffe dass Blizzard auf die von dir angesprochenen "Hardcore Zocker" keine Rücksicht nehmen wird.
Diablo 3 wird in der Release Version wohl genug Langzeitmotivation bieten, wenn man erstmal jede Klasse komplett durchspielen wird. Inferno soll ja bockschwer werden.
KOK
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KOK »

VitaminDark hat geschrieben:Habe das Skillsystem lediglich aufgeführt, völlig wertungsfrei, um Beispiele für unumstößliche Fakten zu geben, die einem beim Fällen eines Urteiles dienen.Inwieweit ich den Wegfall der Talentbäume gewichte und welche Meinung ich speziell zu diesem Punkt habe erliest du woraus? oO Für mich gibt es Dinge, die mich um einiges mehr stören an dem Spiel.;)
Sie haben lediglich alles nur aufgeführt, das ist doch das Problem an Ihrer Argumentation. Das Leute wie ich das neue Skillsystem aber gut finden, das schon hundert mal durchdiskutiert wurde, interessiert Sie wohl nicht. Sie führen das einfach nur auf, als ob das etwas Schlechtes ist. Argumentieren aber warum, das können Sie anscheinend nicht. Mit Ihnen zu diskutieren macht daher keinen Sinn.
gracjanski
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gracjanski »

VitaminDark hat geschrieben:War nur ein Vorschlag, da ja auch bekannt sein dürfte, dass Forsetzungen öfter mal enttäuschen. =) Wer bin, dass ich dir sage,was du tun sollst und was nicht? Wenn du dich freust, okay. xD
genau. Bestes Beispiel ist ja Diablo 2. einfach nur dreck, Diablo war ja über mega, aber der Nachfolger ...

P.S. ich liebe Klugscheisser
stormgamer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von stormgamer »

Erynhir hat geschrieben: Ich glaube es sind 10, also jede Klasse zwei mal (männlich und weiblich).
Na ja und ich hoffe dass Blizzard auf die von dir angesprochenen "Hardcore Zocker" keine Rücksicht nehmen wird.
Diablo 3 wird in der Release Version wohl genug Langzeitmotivation bieten, wenn man erstmal jede Klasse komplett durchspielen wird. Inferno soll ja bockschwer werden.

Das mit den Endgame-content ist sowieso so ne sache. Auf die gefahr hin hier gleich übel geflamed zu werden frage ich mal in die runde: wie viel % aller diablo2 spieler haben überhaupt nur den zweiten schwierigkeitsgrad durchgespielt? ich glaube es würde lediglich knapp die 15% hürde knacken. klar sollten jetzt die fans, die ein rollenspiel mehr als nur "durchspielen" wollen (und ich meine bei Diablo kommts ja dank itemhunt genau darauf an) blos nicht vernachlässigt werden. Wenn die levelcap nur SCHWER genug zu erreichen ist, gibt es bezüglich der skilltrees kaum noch streitigkeiten. Letztendlich gehts doch ums Itemhunt. Ich weis man muss sich nun nicht einen zweiten Char müsam mit ca 30h spielzeit zusammenstellen, wenn man den Barbar nur ne axt anstatt ein schwert in die Hand drückt, aber wenn ich mir genau diesen satz zweimal durchlese find ich es plötzlich keinen verlust mehr. eher schade finde ich dass es glaub ich bei d3 darauf hinauslaufen wird das es zich kaufbare addons geben wird mit gerade mal je einer neuer klasse.
gracjanski
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von gracjanski »

DextersKomplize hat geschrieben:@extonix
Bla bla bla ... ich prophezeihe das es trotzdem einschlagen wird wie eine Bombe. Das übliche Geflame und Gezetter mal ausser Acht gelassen werden die meisten sicher Spaß an dem Spiel haben.
klar wird es einschlagen, sieht man ja an WoW: Im Kern ein scheisspiel und die vielen Fliegen kreisen drumherum. Im Film ist es genauso wie in vielen anderen Branchen: Sobald es einen Massenmarkt gibt, interessiert die Qualität nur noch wenig, es geht nur um die Vermarktung. Die Spieleindustrie ist schon längst da angekommen.
gracjanski
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gracjanski »

Ares101 hat geschrieben:Und die ganzen Idioten werden es kaufen und 59,99 Euro für Games Salonfähig machen...
hehe, gut durchschaut. aber zum glück muss man sich das schrott ja nicht kaufen und darf trotzdem spielen
gracjanski
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gracjanski »

stormgamer hat geschrieben: Also mich störte der grafikstil zu anfang auch, aber torchlight hat micht dann eines besseren belehrt (Btw: wie sieht es gerade aus mit torchlight 2?).
Allerdings kann ich bei den Wort käuferSERVICE dir nicht zustimmen, weil der service ist bei blizzard einfach (noch) ein Vorzeigemodell. Da kann ich den grafen nur recht geben, beim kaufpreis deckt man da wirklich einiges. ich glaube du meinst eher den käuferliberalismus, der hier leidet, und der in letzter zeit von vorne und von hinten schmerzhaft vergewaltigt wird.Für die spieleindustrie ist der Kunde nicht mehr könig, sondern ein böses monster das unter kontrolle gehalten werden muss. Nur schade das es eigentlich immer nur die ehrlichen kunden trifft, die eh schon litten (ehemals nur kleine kopierschutzprobleme, heute gepeinigt durch DRM und ähnlichen spaß), wärend sich die Raubkopierer, wegen denen ja der ganze zirkus veranstaltet wird, nur noch mehr ins brett lachen. Das wäre so, als würde man jeden kunden im supermarkt an der kasse einmal ("natürlich nur aus rücksicht zu allen ehrlichen kunden") kräftig auspeitschen wärend der ladendieb einfach nochmal aus den ausgang rausmarschiert weil er ja eh nicht an die kasse muss.

zu den preis....naja kommt auf den Umfang an. aber im anbetracht der jetzt schon bekannten konditionen (level-cab etc) werden eh noch 3 addons rausgefeurt und man ist warsch. am ende bei einen 3-stelligen betrag...
bei mir wurde letztenendes aus diesen "pflichtkauf" ein "warten wir auf erste tests", aber lediglich für den ganzen mist, der in letzter zeit an das tageslicht kam
das ist wirklich so. Damals habe ich auch viel runtergeladen, ganz einfach, weil ich nicht das Geld hatte. Heute bin ich Hochverdiener und könnte mir vieles leisten. Die Brettspiele wurden natürlich alle gekauft, da stekct sicherlich ca.500-700€ dahinter bisher. Aber PC Spiele kaufe ich trotzdem kaum, eben wegen den vielen Gängeleien: Ein Brettspiel muss nicht online freigeschaltet werden, es verballert mir nicht mein System mit DRM oder zusatzzeugs und ähnliches. Deswegen lese ich da genauer hin, was da läuft. Origin, Steam, Online freischalten, DLCs gehen gar nicht, da sage ich fuck you. Positives Beispiel ist Daedelic, da kaufe ich ein.
Eine heruntergeladene Version auf dem Warez Markt bietet einfach viel mehr: Der Müll ist entfernt, alle Inhalte sind integriert und der Service ist vorbildlich: Wenn irgendwas nicht läuft, habe ich eine Antwort innerhalb weniger Minuten. Trotzdem tut es mir schon etwas leid für den ehrlichen Käufer, aber auf der anderen Seite wird auch er auf diese Weise irgendwann erleuchtet, wie der Kapitalismus funktioniert. Doch da ist ja noch ACTA :/
mindfaQ
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mindfaQ »

emmet hat geschrieben:@VitaminDark
Du sagtest FUNDIERTES Urteil.^^ ich habe nicht behauptet, das mein Urteil über path of exile fundiert wäre. aber ich habe dir ja in diesem Punkt schon Recht gegeben.

Und nein vom Prinzip her ist es dasselbe. Mit dem Auto und dem Spiel. Du sagst: Aufgrund von Aussagen anderer Menschen, die du nichtmal kennst, wo du nicht weißt: (Nur auf das Spiel bezogen)
-wie sie die Informationen filtern und weitergeben an dich
-ob das was für sie Wichtig is, auch für dich zutrifft
kannst du wissen wie sich das Spiel für dich anfühlen wird wenn du es selber spielen würdest.

Das ist so als würdest du bei einer Weinprobe dem Somelier abverlangen, er soll dir sagen, wie Dir der Wein schmecken wird, den du noch gar nicht getrunken hast. Und plötzlich schmeckt der Wein aber nicht nach Himbeeren so wie der Somelier es gesagt hat, sondern für dich nach Erdbeeren. Und du hättest den Wein beinahe nicht gekauft weil du ja lieber erdbeere magst statt himbeer^^
Damit sagst du also, dass man eigentlich jeglichen Test eines PC-Spiels ignorieren kann, weil man, solange man das Spiel nicht anspielt, sowieso keinen Eindruck vom Spiel gewinnen kann. Klar kann man nach schriftlichen Tests und Gameplayvideos nicht 100% sagen ob es einem gefällt, aber ein guter Anzeiger sind sie trotzdem. Das Weinverkostungsbeispiel ist auch schlecht, da Menschen Geschmack schlecht beschreiben können. Details von Spielen hingeben lassen sich einfach in Worte fassen und die Grafik und Musik im Spiel hört man ja selbst. Beim Rennfahren genauso - da wirken allerlei G-Kräfte auf dich und die Hardware reagier ungewohnt - was bei Diablo mit Maussteuerung auch nicht zu erwarten ist.

Sir Richfield hat geschrieben:Ich fürchte ja, dass der Wegfall der Skilltrees dazu führt, dass man Diablo III genau vier Mal "durchspielt".
Nämlich ein mal pro Klasse.
Warum sollte man danach noch mal neu anfangen wollen, man hat ja beim ersten Mal schon nichts falsch machen können.
Gebt den Hardcore Zockern ein oder zwei Wochen und die werden nur noch Bossruns machen und sich dann langweilen, bzw. hoffen, dass Blizzard regelmäßig Endgame Content in den Raum wirft.
Meine Meinung wird dadurch gestützt, dass man nur acht Charaktere anlegen darf...
(Achtung: Diese Information könnte veraltet sein!)
Da Bosse scheinbar keine lohnenswert bessere Droprate haben werden, werden massig Bossruns es nicht bringen, von dem was ich gehört habe.
Zuletzt geändert von mindfaQ am 18.03.2012 13:21, insgesamt 1-mal geändert.
Erynhir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

mindfaQ hat geschrieben: Da Bosse scheinbar keine lohnenswert bessere Droprate haben werden, werden massig Bossruns es nicht bringen, von dem was ich gehört habe.
Das ist korrekt. Blizzard möchte man dass man dazu übergeht komplette Gebiete abzugrasen.
WizKid77
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WizKid77 »

Ich hab mir mal dieses Betavideo von der Hypestar angeschaut und war irgendwo enttäuscht.
Sicherlich wird es Spass machen D3 selbst zu spielen, aber alles was die beiden Moderatoren da lobten, hatte ich bei anderen Spielen schon längst gesehen. Mir blieb nicht eine Sache prägend im Kopf wo ich baff war, als ich es im Video gesehen hatte.
Mir viel sogar auf das sehr viele Dinge von Titan Quest übernommen wurden sind, das im übrigen heute noch gut aussieht und Spass macht.
Das neue Skillsystem fand ich sogar erschreckend schlecht. Ich hab bis heute nicht verstanden, was sich Blizzard bei WoW dabei gedacht hat und warum sie es auch in D3 reinpacken.
Vermutlich weiß Blizzard durch seine gesammelten Daten mehr oder hat einfach regelmäßig die Einträge in den Foren gezählt, daß der Großteil der Spieler einfach zu doof für "komplexe" Charakterentwicklungen mit Skillbäumen sind.
Ich denke das größte Argument was D3 für mich haben wird, ist der Multiplayerpart mit einer riesen Community.

Vermutlich werde ich jetzt D3 als Überbrückung zu Torchlight 2 spielen. Dachte immer das es umgekehrt wäre, aber Terminverschiebungen und Video haben mich eines besseres belehrt. :(
Erynhir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

Es ist doch so, wenn man Kritik übt (und dazu teilweise eher fragwürdige), dann bringt man sich in die Schußlinie. Einige hier reden das Spiel geradezu schlecht.
Das hat natürlich nicht speziell was mit Diablo 3 zu tun sondern kann man so manchen anderen Spielen auch beobachten.
Über was beschwerst du dich nun, VitaminDark? Dass du für Kritik kritisiert wirst? Nimm es so hin (sofern es sachlich bleibt...).
Ich meine, das fängt doch schon damit an dass du jetzt wieder von "Individualisierung" sprichst und Diablo 3 vorwirfst dass es in dem Spiel an dieser mangelt. Die kommt aber nicht durch Talentbäume zustanden, sondern wie dein Charakter ausgerüstet ist und wie man ihn spielt, wenn überhaupt. Am Ende ist es doch so... Sacred, Titan Quest, Diablo, Torchlight und alle anderen Hack 'n' Slays der letzten Jahre haben einen mehr oder weniger vorgegeben Weg wie ein Charakter am Ende ausschaut.
Wo ist da jetzt die großartige Änderung zum Schlechten?
Und noch umfangreicher? Jede Klasse hat so um die 22 Fertigkeiten, die sich auch noch alle mit 6 verschiedenen Runen verändern lassen. Und dann gibt es noch für jede Klasse mindestens 12 Passive Fertigkeiten.
Ich bitte dich, denk doch mal ein bisschen darüber nach was du da eigentlich schreibst.
Bipartiter Graf
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bipartiter Graf »

Jedenfalls glaube ich, dass die Leute, die an Diablo III gerne die Grafik kritisieren und/oder der Meinung seien, man könne sich anhand von Berichten und Gameplay-Videos ein Urteil erlauben, bis heute nicht verstanden haben, warum Hack 'n Slay-Spiele im allgemeinen und Diablo im besonderen einen solchen Reiz ausüben.

Das Spielprinzip ist schnell erklärt und könnte ja simpler nicht sein, aber irgendwann im Verlaufe des Spielens entsteht bei einem guten HnS eben eine Sogwirkung, die sich nicht auf Screenshots oder Gameplay-Videos übertragen lässt. Dafür muss man schon live am Bildschirm sitzen und das selbst erleben. Und wenn man erstmal im Strudel aus Charakterentwicklung und Itemhatz gefangen ist, nimmt man die Grafik ohnehin nicht mehr wahr.

Erst wenn mir dieses Spielgefühl von Blizzard nicht vermitteln werden kann, würde ich Diablo als Enttäuschung ansehen. Aber es wird, einem fehlenden Beta-Zugang sei dank, eben auch mindestens bis zum 15.05. dauern, bis ich mir dieses Urteil erlauben werde.

Aktuell deutet nahezu gar nichts darauf hin, dass Diablo III diese von mir angesprochene Sogwirkung nicht entfalten könnte. Alle Beta- Beteiligten sind doch voll des Lobes, die Spielemagazine aktuell auch.

Zum Schwierigkeitsgrad noch: Nahezu alle Blizzard-Spiele wussten bisher das Paradigma "Easy to learn, hard to master" bestens umzusetzen. Warum sollte dies in Diablo III nun anders sein? Solange versucht wird, die Kritik am Schwierigkeitsgrad auf die Beta zu beschränken, die meines Wissens nach nur im ersten Schwierigkeitsgrad bespielbar ist, ist das ein sehr sehr dünnes Argument.

Zu Path of Exile: Ich hab mir einige Videos zu diesem Spiel angeschaut. Ich wüsste nicht, aus welchen Gründen das nun im Gegensatz zu Diablo der heilige Gral der HnSs sein soll? Aber ich möchte mir hierzu eben auch kein endgültiges Urteil erlauben, denn wie oben beschrieben, für ein solches muss man das Spiel selbst erlebt haben.

Nur: Ist nun das Vorhandensein von Talentbäumen per se die richtige Entscheidung? Und: Ist das Fehlen selbiger in Diablo III per se die falsche Entscheidung?

Talentbäume nur um der Talentbäume willen jedenfalls halte ich nicht für sinnvoll. Daher wüsste ich auch aktuell nicht, warum die Charakterentwicklung in PoE mit seinen unzähligen passiven Talenten nun besser sein sollte als in Diablo III? Die Charakterentwicklung selbst ist für ein HnS sehr wichtig und trägt signifikant zu der Sogwirkung bei.

Blizzard sah ihre Idee von der Charakterentwicklung mit den klassischen Talentbäumen jedenfalls nicht gut genug umgesetzt und hat ein anderes System implementiert. Die Praxis (und zwar im Langzeittest) wird zeigen, ob der Schritt der Richtige war. Das man grundsätzlich auch Hand an solch etablierte Systeme anlegt, finde ich prinzipiell aber mutig.

Hochachtungsvoll, Bipartiter Graf
Erynhir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

Schon gut, deine Nörgelei ist ja nicht ernstzunehmen. Du verstehst ja nicht mal wie das Fertigkeitensystem von Diablo 3 funktioniert. Was soll man denn da diskutieren, wenn deiner "Kritik" schon jegliche Basis fehlt? Oder dass du dich über den Schwierigkeitsgrad der ersten Abschnitte des ersten Aktes des ersten Schwierigkeitsgrades beschwerst, bitte, das ist einfach nur lächerlich.
Erynhir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

VitaminDark hat geschrieben:Ach, und was ist groß anderst?Dann klär mich auf.Im Gegensatz zu vielen anderen lasse ich mich belehren, wenn ich durch eine Quelle belegt, daneben liegen sollte.
Man kann 7 Fertigkeiten gleichzeitig nutzen... und die darf man sich frei aus allen Fertigkeiten zusammenstellen und jederzeit ändern. Die Runen verändern die Fertigkeiten teilweise sehr. Nicht nur "etwas stärker". Schau dir den Fertigkeitenrechner auf der Homepage von Diablo 3 an.
Auf Level 60 hat man dann alle Fertigkeiten und Runen freigeschaltet und kann dann seine Spielweise absolut indivduell ausführen.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Die Skills bei D3 haben eher das Problem das sie nicht stärker werden, während der Vorteil mit den Runen so aussieht das mit einem Skill mehrere verschiedene "simuliert" werden. Gab es bei D2 eine Amazone mit Frostpfeil in 3 Skillvarianten mit unterschiedlichen Effekten, Eigenschaften und Schadenswerten, wird dies nun durch die Skillrunen ausgeglichen, sprich 1 Skill bekommt durch 2 Skillrunen 2 verschiedene Effekte, Eigenschaften und Schadenswerte, wodurch es quasi 3 Skills werden.

Der Schaden aller Chars mit allen Skills wird von nun an über den "Waffenschaden" geregelt. Also auch +Schaden von anderen Items, der aber am Ende zum Waffenschaden hinzugerechnet wird