Mass Effect 3: BioWare verteidigt DLC-Timing

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Suppression
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect 3: BioWare verteidigt DLC-Timing

Beitrag von Suppression »

FuerstderSchatten hat geschrieben:
Suppression hat geschrieben:
GesangDerWinde hat geschrieben:
FürstderSchatten, mein Beitrag war ein Kompliment. Ich finde deine rebellische und aufdrängende Art interessanter als "Hey, ich bin hier um meine Meinung zu sagen, aber ich möchte kein schlechtes Bild bei anderen hinterlassen, weil sie dann schlecht über mich denken"
Eigentlich haben wir viel gemeinsam. Angefangen beim Namen. Vorne Nomen, hinten Nomen, dazwischen ein Artikel. Beides Darstellungen der Fantasie. Dann dieses Bestreben als einzelne Person gegen die Meinung von vielen zu fechten und überr Missstände zu berichten, die niemand zu erkennen scheint. Und natürlich eine stark ausgeprägte Denkweise. Ich finde dich faszinierend, deshalb hatte ich Lust dich zu analysieren.
Ähh... wa?!

8O -> :) -> :D -> :lol: -> :lach:
Du wirst trotzdem immer mein Liebling bleiben, Suppression keine Sorge. Ich vergesse dich nicht.
Dich habe ich nun gar nicht gemeint.

GesangderWindes Posting war einfach so oder so zum schlapplachen, unabhängig von der Person, die er damit anspricht. Astreine Comedy hier :D
Zuletzt geändert von Suppression am 24.02.2012 21:57, insgesamt 1-mal geändert.
Sevulon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

Ich weiß bis heute nicht, warum ME2 also so schlechtes Rollenspiel angesehen wird. Man hat multiple Enden, die von der eigenen Entscheidung abhängen, kann Leute rekrutieren und teilweise auch wieder verlieren, die eigenen Entscheidungen und Dialoge sind abhängig wie die Charaktere sich zu einem verhalten, ob sie "loyal" sind oder sich gar in einen verlieben. Man kann seine Ausrüstung aufrüsten, forschen und sein Vorgehen eigentlich selbstständig bestimmen, bis auf wenige Schlüsselmissionen, die man eben machen muss. Auch die Interaktion mit anderen NPCs ist zum Teil recht offen und hat mehr oder weniger tiefgehende Konsequenzen [wie tief wird man ME3 abwarten müssen]. Man hat verschiedene Klassen zur Auswahl die sich durchaus ganz anders spielen und dazu kommt eine Story die um längen interessanter ist als es Baldurs Gate, NWN oder ein Final Fantasy jemals war.

Was genau ist also das Problem? Das man kein großes Partyinventar verwalten muss und nicht mehr 100.000 Ausrüstungsgegenstände wie im Vorgänger hat? Macht eine solche Intimflut ein Rollenspiel aus? Oder weil man halt die Kämpfe nicht im Rundenmodus zwischen der Auswahl von "Magie / Kampf / Item / Flucht" verbringt, sondern als 3rd Person-Shooter? Also ich persönlich ziele und bestätige lieber selbst den Abzug in haarsträubenden Feuergefechten, als bei FF 13 gähnend sturr meinen X-Knopf zu drücken.

Ich hab ME2 jetzt zur Vorbereitung auf ME3 noch einmal durchgespielt, war jetzt insgesamt mein dritter Durchgang und ich hatte jedes Mal ein komplett anderes Spielverhalten und auch Spielerlebnis, weil ich jedes mal eine andere Klasse, eine andere Haltung und einmal auch ein anderes Geschlecht wählte. Mal habe ich alle Missionen gemacht und konnte trotzdem nicht alle Mitglieder retten, mal bin ich praktisch durchgerusht und hab die meisten Teammitglieder verloren. Ich konnte jedes Mal eine andere Rolle spielen. Und wenn sich die Entscheidungen aus Teil 1 und 2 jetzt auch noch halbwegs auf Teil 3 auswirken, dann erlebt wirklich jeder seinen eigenen individuellen Spielverlauf.

Also ich freu mich wahnsinnig auf Teil 3 um zu sehen was aus den Entscheidungen bzgl. Spinnenviechern, Menschenrat oder gemischt, Collectorenbasis, Überlebende, der eigenen Beziehung zu den Figuren, etc. wurde - und natürlich wie die zig kleinen Handlungsfäden sowie die Story im großen Ganzen ausgeht. Und dabei pfeif ich auf so nen hässlichen Collector als Gefährten, der mich Null interessiert und ich eigentlich auch annehme, dass der DLC wirklich nicht Storyrelevant sein sollte. Wieso auch? Wie gesagt, das Vieh selbst will ich gar nicht im Team und etwas Backgroundwissen über die Rasse mag zwar nett sein, aber was man bereits darüber weiß reicht mir eigentlich auch völlig für mein Spielerlebnis aus.
Zuletzt geändert von Sevulon am 24.02.2012 22:01, insgesamt 1-mal geändert.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FuerstderSchatten »

Sevulon hat geschrieben:Ich weiß bis heute nicht, warum ME2 also so schlechtes Rollenspiel angesehen wird. Man hat multiple Enden, die von der eigenen Entscheidung abhängen, kann Leute rekrutieren und teilweise auch wieder verlieren, die eigenen Entscheidungen und Dialoge sind abhängig wie die Charaktere sich zu einem verhalten, ob sie "loyal" sind oder sich gar in einen verlieben. Man kann seine Ausrüstung aufrüsten, forschen und sein Vorgehen eigentlich selbstständig bestimmen, bis auf wenige Schlüsselmissionen, die man eben machen muss. Auch die Interaktion mit anderen NPCs ist zum Teil recht offen und hat mehr oder weniger tiefgehende Konsequenzen [wie tief wird man ME3 abwarten müssen]. Man hat verschiedene Klassen zur Auswahl die sich durchaus ganz anders spielen und dazu kommt eine Story die um längen interessanter ist als es Baldurs Gate, NWN oder ein Final Fantasy jemals war.

Was genau ist also das Problem? Das man kein großes Partyinventar verwalten muss und nicht mehr 100.000 Ausrüstungsgegenstände wie im Vorgänger hat? Macht eine solche Intimflut ein Rollenspiel aus? Oder weil man halt die Kämpfe nicht im Rundenmodus zwischen der Auswahl von "Magie / Kampf / Item / Flucht" verbringt, sondern als 3rd Person-Shooter? Also ich persönlich ziele und bestätige lieber selbst den Abzug in haarsträubenden Feuergefechten, als bei FF 13 gähnend sturr meinen X-Knopf zu drücken.

Ich hab ME2 jetzt zur Vorbereitung auf ME3 noch einmal durchgespielt, war jetzt insgesamt mein dritter Durchgang und ich hatte jedes Mal ein komplett anderes Spielverhalten und auch Spielerlebnis, weil ich jedes mal eine andere Klasse, eine andere Haltung und einmal auch ein anderes Geschlecht wählte. Mal habe ich alle Missionen gemacht und konnte trotzdem nicht alle Mitglieder retten, mal bin ich praktisch durchgerusht und hab die meisten Teammitglieder verloren. Ich konnte jedes Mal eine andere Rolle spielen. Und wenn sich die Entscheidungen aus Teil 1 und 2 jetzt auch noch halbwegs auf Teil 3 auswirken, dann erlebt wirklich jeder seinen eigenen individuellen Spielverlauf.
Mich brauchst du nicht zu überzeugen, ich glaube Bioware machen immer noch gute Arbeit. Auch wenn ich Mass Effect nicht gespielt habe.
Zuletzt geändert von FuerstderSchatten am 24.02.2012 22:03, insgesamt 1-mal geändert.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Suppression hat geschrieben:
Du warst nicht damit angesprochen.

GesangderWindes Posting war einfach so oder so zum schlapplachen, unabhängig von der Person, die er damit anspricht. Astreine Comedy hier :D
Ich weiss, ich dachte aber du wärst eifersüchtig. :wink: :mrgreen: Außerdem vielleicht meinte er es ja ironisch.
Zuletzt geändert von FuerstderSchatten am 24.02.2012 21:59, insgesamt 1-mal geändert.
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

Komplimente höre ich immer gerne, aber so diabolisch gut bin ich auch wieder nicht, aber ja ich hattte auch schon schöne Beiträge von dir gelesen, sogar in der Kontroverse mit den Religionen, wo mir zuerst deine Beträge nicht so gefallen haben, war der letzte Beitrag ein Feuerwerk an guten Gedanken, habe ich dann auch so kommentiert. War sehr schön.
Um die Wahrheit zu sagen hat Scorcherer24 das ganze aus der Bahn geworfen. Die Unterhaltung befand sich gerade in der Höchstphase und ich meine welcher Thread ist nicht irgendwann offtopic (jeder), deshalb verstehe ich den einwand immer noch nicht. Man kann bei vielen Threads sogar kalkulieren in was für eine art offtopic sie gelangen. Diablo 2 über Skillsänderung-> Auktionshaus, Call of Duty-> immer dasselbe, überbewertet, Legend of Zelda->noch immer kein voiceover
Zuletzt geändert von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt am 24.02.2012 22:01, insgesamt 1-mal geändert.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Komplimente höre ich immer gerne, aber so diabolisch gut bin ich auch wieder nicht, aber ja ich hattte auch schon schöne Beiträge von dir gelesen, sogar in der Kontroverse mit den Religionen, wo mir zuerst deine Beträge nicht so gefallen haben, war der letzte Beitrag ein Feuerwerk an guten Gedanken, habe ich dann auch so kommentiert. War sehr schön.
Um die Wahrheit zu sagen hat Scorcherer24 das ganze aus der Bahn geworfen. Die Unterhaltung befand sich gerade in der Höchstphase und ich meine welcher Thread ist nicht irgendwann offtopic (jeder), deshalb verstehe ich den einwand immer noch nicht. Man kann bei vielen Threads sogar kalkulieren in was für eine art offtopic sie gelangen. Diablo 2 -> Auktionshaus, Call of Duty-> immer dasselbe, überbewertet, Legend of Zelda->noch immer kein voiceover
Ich denke der Thread war aber auch in Ordnung so wie er war, Suppression konnte ja auch noch seinen Senf abgeben, indem er pauschal behauptete ich wäre an allem Schuld, so hatte das ganze auch seinen Zenit überschritten und es war durchaus berechtigt den Thread wieder abzukühlen.
Zuletzt geändert von FuerstderSchatten am 24.02.2012 22:06, insgesamt 1-mal geändert.
howtodeleteacc
Persönliche Nachricht:

Beitrag von howtodeleteacc »

Die Diskussion zwischen euch braucht definitiv mehr davon!.

Außerdem: Wenns euch stört: Kauft es nicht, weder Spiel noch DLC. Was verpasst man schon groß? Ein Spiel...

EDIT: Sobald ich frei habe kauf ich mir n neues Handy :(
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

@windchen&fds: ich wusste schon bei eurem ersten zusammetreffen, dass es irgendwann so weit kommen würde. 4P braucht eh neues forenpärchen. :ugly:
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

JesusOfCool hat geschrieben:@windchen&fds: ich wusste schon bei eurem ersten zusammetreffen, dass es irgendwann so weit kommen würde. 4P braucht eh neues forenpärchen. :ugly:
hey ihr braucht mich nicht in irgendeine Ecke zu drängen nur weil ich hübsch bin :lol:

Außerdem bin ich schon glücklich mit Suppression verheiratet. Ich brauche eher nen Gegenpol.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

da wird sich supp aber freuen das zu lesen xD
aber armes windchen... ich hoffe jetzt du hast ihre gefühle nicht verletzt.
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

Ich denke der Thread war aber auch in Ordnung so wie er war, Suppression konnte ja auch noch seinen Senf abgeben, indem er pauschal behauptete ich wäre an allem Schuld, so hatte das ganze auch seinen Zenit überschritten und es war durchaus berechtigt den Thread wieder abzukühlen.
Hat er das? Dann bist du ja wie Jesus der alleSünden ähh Schulden auf sich genommen hat. Jetzt müssen wir nur noch ein passendes Kreuz finden um ein Exempel zu statuieren und das gemeine Volk ist wieder glücklich.
Zuletzt geändert von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt am 24.02.2012 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

JesusOfCool hat geschrieben:da wird sich supp aber freuen das zu lesen xD
aber armes windchen... ich hoffe jetzt du hast ihre gefühle nicht verletzt.
Gebrochene Herzen wo ich entlang gehe, ich kann einfach nix dafür.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Hat er das? Dann bist du ja wie Jesus der all seine Sünden ähh Schulden auf sich genommen hat. Jetzt müssen wir nur noch ein passendes Kreuz finden um ein Exempel zu statuieren und das gemeine Volk ist wieder glücklich.
Lass meinen Erlöser aus dem Spiel. Es gibt nur einen Messiahs, aber vielleicht bin ich ja der Wiedergeborene, so ähnlich wie in im Auftrag des Teufels, nur als Messiahs.
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

@Sevulon

Ist doch kein Problem das dir ME2 gefällt. Darf doch jeder Spass haben an was er möchte :)
Ich weiss halt nicht, ob man dir die Kritikpunkte die Jörg und andere hatten/haben begreiflich machen kann, wenn du es so komplett anders siehst.

Es ist auch nicht leicht zu beschreiben, was da in den Augen einiger "schief" gelaufen ist.

Vielleicht hilft es zu wissen, das z.B. ich mit dem ersten Spiel sehr zufrieden war. Es gab Gefechte, es gab interessante Aliens, es gab politische Querelen mit dem Rat, wo man sich als Mensch erst einen Namen machen musste, es gab alte Geheimnisse usw. Die Story war interessant, die Welt auch, nur das Gamplay und seine Teile waren in der Umsetzung gewöhnungsbedürftig (ABER ausbaufähig).

Im zweiten Teil hat man sich recht stark davon abgewendet, das Setting noch besser zu erforschen. Es gab kaum Interaktionen mit dem Rat, kaum Interkationen mit der Politik generell. Man erfuhr so gut wie nichts neues über die Rassen im ME-Universum, die Lokationen waren alle sehr klein, und haben damit des öfteren den Flair und die Glaubwürdigkeit der Lokation beschädigt. Das Setting wurde in ME2 mehr verbraucht als es gefestigt wurde.

Problem war auch in ME2, das die Story und die Präsentation nicht wirklich Fahrt kamen. Die Rekrutierungsmissionen waren oft spannender als der Main Plot. Ich weiss, dass das bei einem Trilogie-Mittelteil manchmal so sein kann, aber das reicht als "Entschuldigung" nicht aus.

Die Idee mit der Aufrüstung war zwar nett, aber faktisch hat das doch bis auf den Ausgang des Sprunges am Ende nichts bewirkt. Und das ist etwas dünn.

ME2 konzentriert sich eher auf die Gefechte und auf die Dialoge, wärend das Setting, was mir z.B. sehr wichtig ist, kaum mehr Aufmerksamkeit erfuhr.

Im Klartext: ME2 ging nicht in die Richtung die z.B. ich mir nach dem spielen von ME gewünscht hätte. Das ist kein Verbrechen, aber die starke Konzentration auf ballern und labern hat halt klar gemacht, dass Bioware lieber Gameplay was noch nicht so rund lief, rausgeschnitten hat, als es weiterzuentwickeln und das ist ein Ansatz den man kritisieren kann.

Gameplaytechnisch ist ME2 ausgedünnt worden, anstatt ME zu verbreitern und da ich auf breites Gameplay stehe und mir ballern und labern zu monolitisch ist, langweilt mich ein solches Spiel einfach schneller, als ein Spiel, was breites Gameplay bietet.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

FuerstderSchatten hat geschrieben:Es gibt nur einen Messiahs
genau, und der bin ich.