@Sevulon
Ist doch kein Problem das dir ME2 gefällt. Darf doch jeder Spass haben an was er möchte

Ich weiss halt nicht, ob man dir die Kritikpunkte die Jörg und andere hatten/haben begreiflich machen kann, wenn du es so komplett anders siehst.
Es ist auch nicht leicht zu beschreiben, was da in den Augen einiger "schief" gelaufen ist.
Vielleicht hilft es zu wissen, das z.B. ich mit dem ersten Spiel sehr zufrieden war. Es gab Gefechte, es gab interessante Aliens, es gab politische Querelen mit dem Rat, wo man sich als Mensch erst einen Namen machen musste, es gab alte Geheimnisse usw. Die Story war interessant, die Welt auch, nur das Gamplay und seine Teile waren in der Umsetzung gewöhnungsbedürftig (ABER ausbaufähig).
Im zweiten Teil hat man sich recht stark davon abgewendet, das Setting noch besser zu erforschen. Es gab kaum Interaktionen mit dem Rat, kaum Interkationen mit der Politik generell. Man erfuhr so gut wie nichts neues über die Rassen im ME-Universum, die Lokationen waren alle sehr klein, und haben damit des öfteren den Flair und die Glaubwürdigkeit der Lokation beschädigt. Das Setting wurde in ME2 mehr verbraucht als es gefestigt wurde.
Problem war auch in ME2, das die Story und die Präsentation nicht wirklich Fahrt kamen. Die Rekrutierungsmissionen waren oft spannender als der Main Plot. Ich weiss, dass das bei einem Trilogie-Mittelteil manchmal so sein kann, aber das reicht als "Entschuldigung" nicht aus.
Die Idee mit der Aufrüstung war zwar nett, aber faktisch hat das doch bis auf den Ausgang des Sprunges am Ende nichts bewirkt. Und das ist etwas dünn.
ME2 konzentriert sich eher auf die Gefechte und auf die Dialoge, wärend das Setting, was mir z.B. sehr wichtig ist, kaum mehr Aufmerksamkeit erfuhr.
Im Klartext: ME2 ging nicht in die Richtung die z.B. ich mir nach dem spielen von ME gewünscht hätte. Das ist kein Verbrechen, aber die starke Konzentration auf ballern und labern hat halt klar gemacht, dass Bioware lieber Gameplay was noch nicht so rund lief, rausgeschnitten hat, als es weiterzuentwickeln und das ist ein Ansatz den man kritisieren kann.
Gameplaytechnisch ist ME2 ausgedünnt worden, anstatt ME zu verbreitern und da ich auf breites Gameplay stehe und mir ballern und labern zu monolitisch ist, langweilt mich ein solches Spiel einfach schneller, als ein Spiel, was breites Gameplay bietet.