Es ging ja bei der Aussage nicht darum den höchstmöglichen Gewinn zu erzielen das ist natürlich erstrebenswert. Allerdings zu behaupten das es unmöglich wäre Großproduktionen ausschließlich auf dem PC zu veröffentlichen ist schlichtweg gelogen und es gibt dafür genügend Beispiele.Sarla hat geschrieben: Ich schließe daraus das man in der Computerspielbranche also nicht das Ziel haben darf den höchstmöglichen Gewinn zu erzielen, sondern sich geehrt fühlen soll wenn man die Produktionskosten raushat und seine Mitarbeiter bezahlen kann?
Kingdoms of Amalur: Reckoning: "Großproduktionen auf dem PC undenkbar"
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Slamraptor
- Persönliche Nachricht:
Re: Kingdoms of Amalur: Reckoning: "Großproduktionen auf dem PC
Zuletzt geändert von Slamraptor am 06.02.2012 14:44, insgesamt 1-mal geändert.
- FightingFurball
- Persönliche Nachricht:
Lustigerweise nennt man, das in der Wirtschaftswissenschaft 'Wohlfahrtsoptimum'.Sarla hat geschrieben:Ich schließe daraus das man in der Computerspielbranche also nicht das Ziel haben darf den höchstmöglichen Gewinn zu erzielen, sondern sich geehrt fühlen soll wenn man die Produktionskosten raushat und seine Mitarbeiter bezahlen kann?Slamraptor hat geschrieben:Ja genau... ich sehe die Entwickler von Deponia, Anno 2070 und Witcher 2 schon auf der Straße um Essen betteln...
Großer Schwachsinn und sonst nichts. Der einzige Vorteil ist vielleicht, dass falls das Spiel ein totaler Reinfall wird können die, durch das größere Publikum, wenigstens ein paar Exemplare los werden von ihrem Mist.
-
zwaps
- Persönliche Nachricht:
noch son Ding aus dem Video im Kontext "Wir fanden RPGs halt langweilig ausser Zwischensequenzen": "Wenn es da für Hardcore Action Gamer was gibt ist das okay, aber eigentlich wollten wir den RPG-Gamer einfach mehr ein bisschen in Richtung Action bringen"
Nochmal: Die erwarten, dass Leute die RPGs mögen plötzlich ein (schlechtes) Actionspiel kaufen, weil Actionspiele halt mehr Spaß machen als RPGs und da ja immernoch ein wenig RPG drin ist aber hauptsächlich Action (weil RPG keinen Spaß macht)
Das ist orginal in den ersten paar Sekunden des Promotion Videos.
Glauben die ernsthaft irgendwer kauft sich das freiwillig? Action oder RPG Fan?
Sorry aber das sind doch Trottel.
Edit: Aber wenn ich die Charaktere/Waffen/Animationen im Stil von final fantasy so sehe, wäre das eh nichts für mich
Nochmal: Die erwarten, dass Leute die RPGs mögen plötzlich ein (schlechtes) Actionspiel kaufen, weil Actionspiele halt mehr Spaß machen als RPGs und da ja immernoch ein wenig RPG drin ist aber hauptsächlich Action (weil RPG keinen Spaß macht)
Das ist orginal in den ersten paar Sekunden des Promotion Videos.
Glauben die ernsthaft irgendwer kauft sich das freiwillig? Action oder RPG Fan?
Sorry aber das sind doch Trottel.
Edit: Aber wenn ich die Charaktere/Waffen/Animationen im Stil von final fantasy so sehe, wäre das eh nichts für mich
- Diablokiller999
- Persönliche Nachricht:
Aus Marktwirtschaftlicher Sicht darf sowieso keine Branche das Ziel haben den größtmöglichen Gewinn zu erzielen, weil sich diese Taktik als nicht nachhaltig herausgestellt hat, Share vs. Stakeholder Prinzip.Sarla hat geschrieben:Slamraptor hat geschrieben:Ich schließe daraus das man in der Computerspielbranche also nicht das Ziel haben darf den höchstmöglichen Gewinn zu erzielen
Selbst führende Ökonomen beginnen so langsam an dem zu zweifeln, was sie in den letzten Jahrzehnten propagiert haben - es ist alles falsch :wink:
-
Sarla
- Persönliche Nachricht:
Mir wärs egal was andere von mir halten wenn ich ne Million auf dem Konto hätteDeuterium hat geschrieben:Joa. Langt doch. Geld verdirbt nur den Charakter.Sarla hat geschrieben:Ich schließe daraus das man in der Computerspielbranche also nicht das Ziel haben darf den höchstmöglichen Gewinn zu erzielen, sondern sich geehrt fühlen soll wenn man die Produktionskosten raushat und seine Mitarbeiter bezahlen kann?Slamraptor hat geschrieben:Ja genau... ich sehe die Entwickler von Deponia, Anno 2070 und Witcher 2 schon auf der Straße um Essen betteln...
Großer Schwachsinn und sonst nichts. Der einzige Vorteil ist vielleicht, dass falls das Spiel ein totaler Reinfall wird können die, durch das größere Publikum, wenigstens ein paar Exemplare los werden von ihrem Mist.
-
Fiddlejam
- Persönliche Nachricht:
Das ist doch Unsinn. Spiele können Kunst sein, sie müssen nicht, oder anders:Spiele als Kunstform haben die gleichen Probleme wie andere Kunstformen auch - sie werden kopiert.
Zu Kunst gehören auch Spiele, aber nicht alle Spiele sind deshalb Kunst.
Ein Spiel ist primär immer noch ein Produkt, und kein AAA-Producer wird heute ernsthaft sagen "es ging uns um die künstlerische Botschaft".
Und das Bücherei-Beispiel ist an den Haaren herbei gezogen, Büchereien verlangen für ihre Ausweise einen Jahresbeitrag und noch dazu ist es eine Geschichte, wenn ich mir ein Buch zeitlich limitiert ausleihe und eine andere, wenn ich es abschreibe und jedem eine digitale Kopie zugänglich mache, der will.
Und zur emotionaler/physischer Wert Geschichte - wenn sich ein Kunde dadurch betrogen fühlt, dass 5 Millionen andere das umsonst bekommen, woher er bare Münze zahlt, schlägt sich das durchaus in seinem Kaufverhalten nieder, wodurch ein physischer Schaden entstehen kann.
Und morgen heulen sie, wo denn die ganzen Entwickler geblieben sind...Wenn dem guten Herrn nicht passt, wie die Gesellschaft mit sowas seit Jahrhunderten umgeht, dann soll er sich n anderen Job suchen.
Ganz ehrlich, aber wie kann man es moralisch ernsthaft gut heißen, dass einige Leute für ein Produkt zahlen und andere sich ins Fäustchen lachen? Es ist Diebstahl, ob nun geistiger oder materieller ist doch vollkommen nebensächlich.
Und wie immer - es ist doch vollkommen irrelevant, wer über Piracy redet. Wir haben genügend Beispiele, bei denen wirklich gute Spiele gecrackt wurden (Witcher 2, Portal 2, ...) oder das Preis-Leistungs-Verhältnis völlig ok war (Humble Indie Bundle) und dennoch irgendjemand meinte, er verdiene es kostenlos.
-
zwaps
- Persönliche Nachricht:
Als Ökonom muss ich dir leider sagen, dass du Quatsch erzählst.Diablokiller999 hat geschrieben:Aus Marktwirtschaftlicher Sicht darf sowieso keine Branche das Ziel haben den größtmöglichen Gewinn zu erzielen, weil sich diese Taktik als nicht nachhaltig herausgestellt hat, Share vs. Stakeholder Prinzip.Sarla hat geschrieben:Slamraptor hat geschrieben:Ich schließe daraus das man in der Computerspielbranche also nicht das Ziel haben darf den höchstmöglichen Gewinn zu erzielen
Selbst führende Ökonomen beginnen so langsam an dem zu zweifeln, was sie in den letzten Jahrzehnten propagiert haben - es ist alles falsch :wink:
Die Wirtschaftswissenschaften sind so ein gigantischer Bereich, dass man sich mit einstrophigen Rundumschlägen bezüglich der absoluten Wahrheit sowieso disqualifiziert.
Über viele Theorien gibt es akademische Grabenkämpfe und das schon seit fünfzig Jahren.
Es muss stattdessen heißen: Das, was Otto Normalverbraucher als VWL im Sozialkundeunterricht lernt oder sich als Laie aus FDP-Papieren zusammenliest entspricht nicht der Realität. Aber das gilt ja für fast jede unreflektierte Anwendung eines beliebigen Modells in Sozialwissenschaften.
Das hat aber, mit Verlaub, gar nichts mit der Wirtschafts_wissenschaft_ zu tun, vielen Dank.
Ich würde mal bezweifeln, dass du die beispielsweise die mathematischen Konjunktursimulationen oder die quantitative Finanzwirtschaft annähernd begreifst, und das sind nur kleine Bereiche der wirklichen angewandten Wirtschaftswissenschaft.
Sich hinzustellen und über Geradengleichungen zu predigen ist und war noch nie Wissenschaft.
-
GrinderFX
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Slamraptor hat geschrieben:Es ging ja bei der Aussage nicht darum den höchstmöglichen Gewinn zu erzielen das ist natürlich erstrebenswert. Allerdings zu behaupten das es unmöglich wäre Großproduktionen ausschließlich auf dem PC zu veröffentlichen ist schlichtweg gelogen und es gibt dafür genügend Beispiele.
Komisch, dass dann immer keine Beweise kommen. Und komm jetzt nicht wieder mit WOW oder Titeln die es eben doch nicht schaffen oder geschafft haben!
- Slamraptor
- Persönliche Nachricht:
Ähm in meinem ersten Post stehen Beweise. ^^
- rainji
- Persönliche Nachricht:
Nennt mir eine Firma, die wegen Raubkopien Pleite gegangen ist oder keinen Gewinn eingefahren hat. Positivbeispiele für den PC gibt es genug: Diablo2, WC3+TFT, Half Life 1+2+Mods wie Portal, Sämtliche Titel von GoG. Witcher1+2, Battlefield1+2, NWN1+2, Vampires1+2, Morrowind-Reihe (nur die PC-Version ist die Wahre (Mods)) UT usw.. Gerade Indiegames blühen eher auf dem PC auf (Minecraft Magicka).
Natürlich beeinflussen Raubkopien das Geschäft negativ, aber auch Konsolentitel werden kopiert und dies genauso aktiv, wie normale PC-Titel.
Außerdem können Raubkopien auch die Verkäufe steigern: ist das Spiel so gut, dass man im MP spielen will, dann kauft man sich den Titel zusätzlich. Dann kann der Kopierer noch anpreisen, wie gut das Spiel ist, wenn dann von 10 Freunden 1-2 das Spiel kaufen, hat die Firma schon wieder Gewinn gemacht.
Es gibt keinen Beweis, das Raubkopien der Branche "nur" schaden. Was der Typ da von sich gibt sind nur Ausreden, da es schwerer ist einen guten Titel für PC zu vermarkten/programmieren. Es wird immer nur darauf rumgeritten, wie schlecht doch Raubkopieren ist, aber wenn die Qualität des Produktes stimmt und man seine Zielgruppe anspricht, dann wird man am Ende immer einen Gewinn fahren.
Gerade die Modding Community sollte man für den PC nie unterschätzen, denn so werden selbst schlechte Spiele wie Gothic3 noch gute Perlen und wer Fallout3 ohne Mods spielt, macht eh was falsch.
Dies fördert die Langlebigkeit der Titel und damit werden bestimmt auch mehrere DLCs verkauft. Ein evtl. Nachfolger hat nenn leichteren Start.
Natürlich beeinflussen Raubkopien das Geschäft negativ, aber auch Konsolentitel werden kopiert und dies genauso aktiv, wie normale PC-Titel.
Außerdem können Raubkopien auch die Verkäufe steigern: ist das Spiel so gut, dass man im MP spielen will, dann kauft man sich den Titel zusätzlich. Dann kann der Kopierer noch anpreisen, wie gut das Spiel ist, wenn dann von 10 Freunden 1-2 das Spiel kaufen, hat die Firma schon wieder Gewinn gemacht.
Es gibt keinen Beweis, das Raubkopien der Branche "nur" schaden. Was der Typ da von sich gibt sind nur Ausreden, da es schwerer ist einen guten Titel für PC zu vermarkten/programmieren. Es wird immer nur darauf rumgeritten, wie schlecht doch Raubkopieren ist, aber wenn die Qualität des Produktes stimmt und man seine Zielgruppe anspricht, dann wird man am Ende immer einen Gewinn fahren.
Gerade die Modding Community sollte man für den PC nie unterschätzen, denn so werden selbst schlechte Spiele wie Gothic3 noch gute Perlen und wer Fallout3 ohne Mods spielt, macht eh was falsch.
Dies fördert die Langlebigkeit der Titel und damit werden bestimmt auch mehrere DLCs verkauft. Ein evtl. Nachfolger hat nenn leichteren Start.
-
Falagar
- Persönliche Nachricht:
was nützt mir die Konsole wenn das Genre das mich interessiert eh nur aufm PC vertreten ist....
Total War, Civ, Anno, Heroes Of xxx, die Paradox Spiele etc.... die meisten RPGs sind ja eh meist schon plattformübergreifend.... aber was Strategie angeht, geht mit Konsole ja eh nix....
Total War, Civ, Anno, Heroes Of xxx, die Paradox Spiele etc.... die meisten RPGs sind ja eh meist schon plattformübergreifend.... aber was Strategie angeht, geht mit Konsole ja eh nix....
- crewmate
- Persönliche Nachricht:
Klar geht das:

Spoiler
Show

Spoiler
Show

Spoiler
Show

Zuletzt geändert von crewmate am 06.02.2012 15:51, insgesamt 1-mal geändert.
-
Falagar
- Persönliche Nachricht:
Naaaaaajaaaaaa - dann kann man auch Civ Revolutions aufzählen, das ist aber nicht grad das was ich mir so vorstelle
Btw.. soll jetzt nicht abwertend gegenüber den von dir gezeigten Spielen sein....
P.S. wie spielt man AoE mit Controller?
P.S. wie spielt man AoE mit Controller?
Zuletzt geändert von Falagar am 06.02.2012 15:53, insgesamt 1-mal geändert.
- crewmate
- Persönliche Nachricht:
CivRev geht nur mit Pad, kein Move.
Das hab ich gezielt außen vor gelassen und nur gut bewertete Titel genommen.
Es ist keine Frage der Plattform, es ist eine Frage des Eingabegeräts.
Und die Wii Remote, DS Touchscreen und Move funktionieren wie eine Maus.
Das hab ich gezielt außen vor gelassen und nur gut bewertete Titel genommen.
Es ist keine Frage der Plattform, es ist eine Frage des Eingabegeräts.
Und die Wii Remote, DS Touchscreen und Move funktionieren wie eine Maus.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Da geht seit den Tagen von Final Fantasy Tactics (und früher) jede Menge. Du meinst aber bestimmt RTS und nicht das Obergenre "Strategie" oder?Falagar hat geschrieben:. aber was Strategie angeht, geht mit Konsole ja eh nix....