Dark Souls: Petition für eine PC-Version

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Xris
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls: Petition für eine PC-Version

Beitrag von Xris »

Oh man... warum funktioniert Dark Souls also nicht auf dem PC? Weils auf Konsole viel toller ist und es einfach nicht auf den PC darf! Spiele die mit M+T nicht so gut funktionieren (und dazu zähle ich Dark Souls nach wie vor defintiv nicht) gibt es zuhauf auf dem PC. EA dürfte weder NFS noch Fifa portieren. Aber das (und die Tatsache das so richtige Rennsimulationen auf dem PC groß geworden sind) scheint ja iwie nicht zu interessieren weil: :bigcry:

Mehr ist dieser BS Diskussion eigl. nicht mehr hinzuzufügen.

PS:
Ich werde ab heute jeden Shooterthread flamen: die Eingabe entbehrt auf einer Konsole ebenfalls jedwedem feeling. Und für mein Emfinden ist dem - unabhängig von der Präzision - tatsächlich so. Ich spare mir nur meistens den entsprechenden Kommentar dazu.
zmonx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von zmonx »

greenelve hat geschrieben:Ja es klang halt in deinem Beitrag so als wenn dies mit M/T nicht machbar wäre, auch weil dein verlinkter Beitrag irgendwie nichts zum Thema Steuerung beiträgt :Häschen:
Ja stimmt ^^
Es sollte nur einen kleinen Überblick geben, wie es sich spielen lässt.

@Xris, Shooter mit M/T? Tsss, never! 8)
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

zmonx hat geschrieben:
greenelve hat geschrieben:Ja es klang halt in deinem Beitrag so als wenn dies mit M/T nicht machbar wäre, auch weil dein verlinkter Beitrag irgendwie nichts zum Thema Steuerung beiträgt :Häschen:
Ja stimmt ^^

Lenkrad for the Win!!!!11 Headshots im 720° Winkel :verliebt:
6zentertainment
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 6zentertainment »

greenelve hat geschrieben:
zmonx hat geschrieben:
Ja stimmt ^^

Lenkrad for the Win!!!!11 Headshots im 720° Winkel :verliebt:
mach ich auch immer so :lol: mit gas vorwärst mit bremse zurück.schimpfwort makros sind auf der schaltung 6 stück ander zahl :mrgreen: wieso hab ich nur wieder lust auf eine runde bf3 am pc :Hüpf:
Palace-of-Wisdom
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Palace-of-Wisdom »

Erynhir hat geschrieben:
Palace-of-Wisdom hat geschrieben: Ich weiß, das ist für euch ein Glaubenskrieg. Aber ich hab 100 Stunden in Dark Souls verbracht und würde das nicht mit Tastatur und Maus spielen wollen. Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen wie das Spaß machen könnte. Das ist absolut ein Spiel für die Couch und nicht für den Schreibtisch. Aber jeder wie er mag. Zur Not auch mit Kinect, Lenkrad oder Touchscreen.
Na, jetzt weißt du wie warum so einige PC-Spieler es nicht verstehen können warum man Ego-Shooter mit einem Gamepad spielt.
Ich bin Multiplattformer und hab das mit dem Controller noch nie verstanden. Bis Halo kam, hat das ja eigentlich auch niemand gemacht. Ich mein okay, am anfang dachte ich wirklich "Shooter auf Konsole? Lächerlich" Heute spiele ich ab und an ein paar Singleplayer Shooter auf der Konsole durch. Aber Multiplayer kommt für mich nicht in Frage. Dann lieber meiner Razer und schön im Teamspeak. Ich denke viele Leute spielen Shooter auf Konsole weil sie keinen Rechner besitzen der genug Power hat. Muss jeder so machen wie es der Geldbeutel zulässt und einem am meisten Spaß macht. Ich meinte eigentlich auch nicht das Dark Souls mit der Maus und Tastatur unmöglich zu steuern ist. Ich kann mir nur nicht vorstellen das Game am Schreibtisch zu spielen. Bzw. Den PC an den 50" zu schließen und mit Maus und Tastatur auf der Couch zu sitzen. Ist ja auch egal, jeder soll machen was er will. Aber wenn ich es nur auf PC spielen könnte dann PC an den Fernseher und PS3 Controller. Ich wollte damit nicht sagen "mit Tastatur lol" sondern eher eine Empfehlung geben, die auf meine Erfahrungswerte und meinem persönlichen Geschmack basiert. Denke nach über 200 Stunden mit Demons Souls und Dark Souls, kann ich ruhig mal meinen Eindruck von der Steuerung wiedergeben.

Was ich nicht verstehe, dieses ewige gebashe. Sind die Menschen echt so blöd? Ich mein ihr habt das gleiche Hobby und benutzt nur andere Systeme und teilweise andere Eingabegeräte. Das ist doch total lächerlich, ich würde jedem Spieler auf jedem System jedes Spiel gönnen an dem ich Spaß hatte. Wenn sich Jemand auf ein System beschränkt, verpasst er halt eine Menge - aber ist ja okay. Aber dieses "Mein System ist besser als deins und du bist eh ein scheiß noob" gelaber ist einfach nur peinlich. Da frag ich mich echt wie verbohrt und geistig minderbemittelt kann man sein? Ihr bezeichnet euch doch gegenseitig auch nicht als Hurensöhne weil eure Mütter verschiedene Waschmaschinen benutzen. Wäre aber das selbe Niveau.

4Players braucht Hirn und Toleranz.
anigunner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von anigunner »

Das Problem kommt halt von den "Extremisten" von beiden Seiten. Der PC ist eine offene Plattform, das heißt man kann eigentlich jedes Eingabegerät auf der Welt anstöpseln und nutzen. Maus/Tastatur ist kein Dogma, sondern es sollte dort zum Einsatz kommen wo es einfach am sinnvollsten ist. Ich kann mich noch gut daran erinnern wie ich mit dem PC angefangen habe und mit dem Joystick Star Wars: Rebel Assault gespielt habe. Schon damals war dieser Titel ohne den Stick quasi unspielbar. Und auch heute gibt es genug Titel, die mit einem anderen Eingabegerät einfach mehr Spaß und Sinn machen. Wer sich dessen als PC-Spieler verschließt, der hat die Vorteile seiner Plattforum einfach nicht verstanden: Offenheit. Man nutzt das Gerät für das Spiel, welches am besten passt. Ich hatte im Laufe meines Spieler-Lebens schon einen ganzen Haufen an Geräten in der Hand bzw. sogar auf dem Kopf, und ich hatte daran meistens meine Freude (außer es war ein billiges Klump was hinten und vorne nicht funktioniert hat.... ).

Ob Dark Souls auf dem PC funktioniert hängt auch mit von der Portierung ab. Daran scheitert es nämlich meistens das diese halt lieblos oder subobtimal abläuft. Vor allem was die Steuerung angeht. Viele beschweren sich z.B das die Menüführung bei Skyrim auf dem PC nichts taugt, obwohl der Titel an sich viel Lob von allen Seiten erhält.

Ich bin mir sicher das Dark Souls auf jedenfall mit dem Gamepad auf dem PC funktionieren würde, mit etwas Fleiß könnte man bestimmt auch eine funktionierende Maus/Keyboard-Steuerung optional anbieten. Es kommt halt wie gesagt auf die Portierung an, daran wird sich letztendlich Entscheiden ob der Titel ein Erfolg wird oder nicht. Alles andere ist PC vs Konsolen Gebashe, was zu nichts führt außer das die Trolle sich hier gegenseitig heiß machen.
johndoe945852
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe945852 »

...
Zuletzt geändert von johndoe945852 am 17.07.2020 17:42, insgesamt 1-mal geändert.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

HanFred hat geschrieben:
sourcOr hat geschrieben: Kann nur wiederholen was ich gesagt habe. ^^

Die Spielfigur dreht sich nicht mit der Kamera mit, also kannste das Dirigieren per Maus abhaken. Natürlich könnte man das ändern, aber die Kamera um den Charakters drehen zu lassen, finde ich auch mal ganz nett. Klar lässt sich da was machen, ist ja kein Beinbruch, aber eben keine 1:1 Geschichte.
Jetzt musst du aber erklären, warum das nicht per Maus gehen sollte. Ist ja völlig absurd.
Mein Gott. Er meinte, die Maus kann die Richtung vorgeben, ich sage dass Demon's Souls und Dark Souls aber anders ticken, nirgendwo behaupte ich, dass man das nicht für M+T umsetzen könnte. Ja, das ganze wird absurd, weil ich ihn nur auf eben dies hinweisen wollte und plötzlich aus ner ganz anderen Ecke gefeuert wird 8O
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

sourcOr hat geschrieben:Mein Gott. Er meinte, die Maus kann die Richtung vorgeben, ich sage dass Demon's Souls und Dark Souls aber anders ticken, nirgendwo behaupte ich, dass man das nicht für M+T umsetzen könnte. Ja, das ganze wird absurd, weil ich ihn nur auf eben dies hinweisen wollte und plötzlich aus ner ganz anderen Ecke gefeuert wird 8O
Ne, ich hab das nicht gesagt. Ich habe gesagt Maus für Umsehen, Tasten für Bewegung. Daß die Maus auch nicht die Laufrichtung vorgibt, ist nicht nur machbar, sondern auch durchaus auf dem PC gemacht worden. Warum auch nicht? Es spricht technisch nichts dagegen.

Klar, man mag das dann nicht so toll finden wie mit Gamepad... aber prinzipiell ist es möglich und damit ist die Diskussion über die Machbarkeit müßig.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Usul hat geschrieben:
sourcOr hat geschrieben:Mein Gott. Er meinte, die Maus kann die Richtung vorgeben, ich sage dass Demon's Souls und Dark Souls aber anders ticken, nirgendwo behaupte ich, dass man das nicht für M+T umsetzen könnte. Ja, das ganze wird absurd, weil ich ihn nur auf eben dies hinweisen wollte und plötzlich aus ner ganz anderen Ecke gefeuert wird 8O
Ne, ich hab das nicht gesagt. Ich habe gesagt Maus für Umsehen, Tasten für Bewegung. Daß die Maus auch nicht die Laufrichtung vorgibt, ist nicht nur machbar, sondern auch durchaus auf dem PC gemacht worden. Warum auch nicht? Es spricht technisch nichts dagegen.

Klar, man mag das dann nicht so toll finden wie mit Gamepad... aber prinzipiell ist es möglich und damit ist die Diskussion über die Machbarkeit müßig.
Stimmt, das war AlastorD.

Wenn ich nochmal drüber nachdenke, käme mir das doch hakelig vor, weil die Figur beschleunigt wird. Dann mit 4 Tasten nur in 8 Richtungen laufen können...naja egal, das einzige Beispiel für sone Steuerung, das mir gerade in den Sinn kommt ist WoW und das ist nun beileibe nicht wirklich aussagekräftig. Achso und Dead Space, aber das war ja eh nur Ballerei ^^'

Gibt sicher bessere Beispiele, ich hab da im Moment Probleme, mir da was Passables vorzustellen..
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

sourcOr hat geschrieben: Wenn ich nochmal drüber nachdenke, käme mir das doch hakelig vor, weil die Figur beschleunigt wird. Dann mit 4 Tasten nur in 8 Richtungen laufen können...
Du, das ist jetzt nicht so böse gemeint, wie es wahrscheinlich klingt, aber hast Du jemals ein PC Spiel gespielt?
Ich erläuter das jetzt einfach mal so, wie PC Spieler das seit Duke Nukem 3D kennen:
Mit der Maus gibt man eine Richtung vor. Mit zwei Tasten befiehlt man der Figur dann, sich in die gewählte Richtung vorwärts oder rückwärts zu bewegen.
Weitere zwei Tasten sind dann zum orthogonalen Ausweichen vorgesehen.

Ja, beim Analogstick kann man die Geschwindigkeit der jeweiligen Bewegungen bestimmen, aber mir kann keiner erläutern, dass das bei Dark Souls im Gefecht genutzt wird. So präzise kann man unter dem (vermuteten) Streß gar nicht sein.

Welche Form der Bewegung mit M+T in einem Videospiel möglich ist, das schau Dir doch einfach mal in diversen, bei Youtube zu findenden Quake 3 Arena Videos an.
Was den Tasten auf der Tastatur an analoger Eingabe fehlt, macht die Maus locker wett, denn deren "Analoger Weg" ist systembedingt deutlich größer als er auf einem Stick sein kann.
Mit einer Maus kann ich bei gleicher Einstellung mich sowohl fast sofort um 180° drehen und dann "langsam" zielen. Das geht bei dem Stick nur bedingt. (Weshalb RE5 ja den "umdrehen" Button hat. Gut, den braucht das Spiel auf dem PC auch, weil die Maus so dermaßen schwammig reagiert dass es keinen Spaß mehr macht.)

Disclaimer: Diesen Post bitte nicht als blindes Pad bashen betrachten! Ich mag Gamepads! Ich würde Spiele wie Batman Arkham Asylum nur unter Gewaltandrohung mit der Maus spielen wollen. Ich würde Dark Souls auch auf dem PC eher mit Pad spielen.
Ich will nur zum Ausdruck bringen, dass es schlicht nicht richtig ist, dass eine Steuerung nicht auf ein System anzupassen ist. Seit Halo selig (Eigentlich schon DooM, aber das kennt die Jugend von heute ja nicht mehr *g*) beweisen uns eingefleischten PClern, dass Egoshooter auf der Konsole mit Pad gut funktionieren. (WENN man die Balance anpasst. Habe vor ein paar Tagen auf der PS3 mit einem Kumpel den Rage Coop durchgespielt. Wir hatten da richtig zu tun, waren uns aber einig, dass wir das Gegner Aufgebot am PC weggegähnt hätten. [Was mehr oder minder schlicht an unserer Übung liegt.])

Die Überlegung müssen sich die Entwickler / Publisher aber eigentlich auch nicht machen.
Die einzig wichtige Frage ist: Gibt es für ein Spiel wie Dark Souls auf dem PC eine Zielgruppe, die eine Portierung (und einen langfristigen! Verkauf über eine Downloadplatform) lohnenswert macht?
Und die Antwort darauf ist: JA, verdammt!
Ein herausforderndes Spiel mit einem Dark Fantasy Setting? IMMER!
Wir reden hier von einer Gruppe Menschen, die eine Menge Geld für flexible Hardware ausgibt und dort so Dinge wie Flug- und RennSIMULATIONEN ausgibt.
Auf dem PC Mist wachsen so Dinge wie Trackmania. Oder das Project Reality für BF2. Der gemeine PCler weint Spielen nach, die offensichtlich unbalanciert waren (American Revolt für Syndicate, X-Com), weil er das damals als Herausforderung betrachtet hat.

Wir sind alle Spieler!!!
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

Jetzt da Diablo 3 auf Konsolen erscheint, können sie auch Dark Souls für den Pc bringen ^^
johndoe831977
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe831977 »

Und wir reden hier immer noch von From Software ^^
Jarnus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jarnus »

nach 100std DarkSouls auf der Xbox360, kann ich mir nur schwer vorstellen, dass das einzigartige spielgefühl auf maus+tastatur übertragen werden kann! genau so wenig, wie mir shooter oder gar strategiespiele mit dem controller spaß machen!

wie schon geschrieben wurde, die offenheit ist die große stärke des PCs und ich hab solange es PCs gibt immer auch nen joystick oder pad gehabt!

DarkSouls hat auf jeden fall einen nicht zu unterschätzenden markt auf dem PC! erwachsene spieler, jenseits der 30-40jahre, die oftmals gar keine konsole haben...da dürfte es viele geben, die noch mit den alten Wizardy, Bards Tale oder Ultimas groß geworden sind und sich nach harter rollenspiel kost der alten schule, die finger lecken! kenne einige die es sofort kaufen würden!

...übrigens auch den vorgänger! zumindest für Xbox360, meintenwegen über XBL, könnten sie DeamonSouls noch bringen!...aber kp, wahrscheinlich geht das rechtlich nicht, wegen Sony-exclusiv!?
Jetzt da Diablo 3 auf Konsolen erscheint, können sie auch Dark Souls für den Pc bringen ^^
D3 läst sich auf jeden fall leichter für konsolen umsetzen, als DarkSouls für den PC!

spiele wie Diablo, Sacred uä. lassen sich nämlich mit einer direkten pad-steuerung deutlich besser, als mit maus-clicks steuern...zumindest empfinde ich das so!
Mirabai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mirabai »

Hm ich würde sogar behaupten das Dark Souls auf dem PC viel leichter wäre, weil man einfach viel besser zielen, ausweichen usw könnte. Ich würde es mir aber nicht nochmal für den PC holen, die PS3 version reicht mir.