The Witcher 2: Assassins of Kings: "Über 4,5 Mio. Raubkopien"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 2: Assassins of Kings: "Über 4,5 Mio. Raubkopien

Beitrag von NotSo_Sunny »

mr archer hat geschrieben:Nur mal so als Zwischen-Fazit dieses Threads hier: es ist schon ein bisschen bizarr, wie man sich hier nun bereits seit mehreren Seiten die gefühlte hundertunddrölfzigste 4p-Foren-Diskussion über das Für und Wider von unbezahlt Gesaugtem liefert.

Und das alles anlässlich eines Interviews, in dem es HAUPTSÄCHLICH um die Zufriedenheit eines Entwicklers mit den Verkaufszahlen geht und in dem dieser Entwickler sagt, dass es wenig Sinn ergibt, sich über illegale Kopien länger zu beklagen.
Das würde ich soo nicht unbedingt da rauslesen. Zu sagen, dass 1 zu 4,5 keine schlechte Quote ist, obwohl es in Wahrheit wahrscheinlich wesentlich "schlimmer" sei, heißt für mich nicht, dass man happy ist und sich nicht mehr über illegale Kopien beklagt. Da wird hier ein wenig von der "Raukkopien schaden nicht"-Fraktion angedichtet.

Davon abgesehen bin ich aber ganz deiner Meinung. Diese x-te Diskussion über den Schaden von Raupkopien hätte man sich eigentlich sparen können, da Iwinskis Erkenntnis davon völlig unabhängig ist. Egal ob man nun illegale Kopien für schädlich hält oder nicht - Das DRM&Co einen Scheissdreck bringen und nur den Falschen schaden sieht eigentlich jeder, bis auf die Publisher die wohl leider meinen, damit ihre Investoren zufriedenstellen zu müssen.
mr archer hat geschrieben: Aber wie schon irgendwo weiter oben gesagt: Schöne Sache, 4p. Was man doch so alles mit einer griffigen Überschrift für Wirkungen erziehlen kann. Wie, sie geht am eigentlichen Inhalt des Gesagten vorbei? Ach was! Geh weg mit deinen Spitzfindigkeiten, du alte Scheiße!
Auch wenn es die Sache nicht besser macht - Gamestar, Gameinformer u.a. haben die News genauso zusammengefasst. Ich kann mir auch eigentlich nicht vorstellen, dass 4P mit Absicht solche unnützen Diskussionen anheizen will. Ich denke, es ist vielmehr die Unfähigkeit eine Thema auf den tatsächlich entscheidenden Punkt zu bringen. ...Hm, dieser Vorwurf klingt auch nicht viel netter^^.
Zuletzt geändert von NotSo_Sunny am 02.12.2011 11:54, insgesamt 1-mal geändert.
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

bitte löschen. Auf Zitat statt edit gekommen -.-
Genkis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Genkis »

@ D_Radical

dann lese doch einmal das original interview, und nicht 4players
reißerische news.

http://www.pcgamer.com/2011/11/29/inter ... -worth-it/
Diablokiller999
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Diablokiller999 »

Man könnte auch so argumentieren, dass man mit jedem Kauf eines Brenners, Rohlingen, Scannern, Druckern, MediaPlayern (MP3-Player usw.) und bald sogar Festplatten eine Abgabe an die Content-Industrie wegen der Möglichkeit von Kopien auf dem Medium zahlt, und darum munter kopieren darf weil man ja schon den Hersteller entlohnt hat ;)

Kopien gehören zum digitalen Zeitalter und so langsam scheinen das die Entwickler wieder zu begreifen. Denke nur die Publisher, als Nicht-Wert-Schaffende, können sich mit dem Gedanken noch nicht so abfinden und versuchen und Vorratsdatenspeicherung usw. aufzudrücken indem sie Lobbyarbeit leisten.

Ich für meinen Teil habe kein Stück Schuldgefühle und bin momentan bei Good Old Games und Steam auf Schatzsuche, den Deals sei dank! So spült man Geld in die Kassen, nicht mit DRM und dem wegrationalisieren von Support und Goodies...
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FuerstderSchatten »

HanFred hat geschrieben:
FuerstderSchatten hat geschrieben:grundsätzlich sind unautorisierte Downloads ein Verbrechen
Nein. Schlag den Begriff nach, er trifft nicht zu.
die Sache ist von Anfang an illegal
In der Schweiz ist sie es nicht einmal, aber das hatte ich nicht gemeint.
Bei Musik kann ich es eher verkraften. Blöd aber wahr.
Mit der Musik ist es so eine Sache. Wenn man auf diverse Geräte Urheberrechtsabgaben zahlen muss, könnte man das persönlich durchaus als legitim ansehen. Aber ob das eine rechtliche Relevanz hat, kann ich nicht beurteilen.
Natürlich kann das nen Strafverfahren geben, besonders natürlich bei gewerblichen Handel, aber auch so ist urheberrechtsverletzung eine Straftat. Das weiss jedes Kind.
In der Schweiz gibts mit Sicherheit auch nen Urheberrecht und das sind immer so komische Beispiele wie auf Tonga Tonga gibts aber Spiele kostenlos.

Und nein nur weil es die Gema gibt, ist die nicht für Privatkunden zuständig.

Und überhaupt, behauptest du ernsthaft, dass Spiele ein Allgemeingut sind? Kommt mir nämlich so vor.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

D_Radical hat geschrieben:[- Das DRM&Co einen Scheissdreck bringen und nur den Falschen schaden sieht eigentlich jeder, bis auf die Publisher die wohl leider meinen, damit ihre Investoren zufriedenstellen zu müssen.
Der Meinung muss ich mich leider anschließen.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Diablokiller999 hat geschrieben:Man könnte auch so argumentieren, dass man mit jedem Kauf eines Brenners, Rohlingen, Scannern, Druckern, MediaPlayern (MP3-Player usw.) und bald sogar Festplatten eine Abgabe an die Content-Industrie wegen der Möglichkeit von Kopien auf dem Medium zahlt, und darum munter kopieren darf weil man ja schon den Hersteller entlohnt hat ;)

Kopien gehören zum digitalen Zeitalter und so langsam scheinen das die Entwickler wieder zu begreifen. Denke nur die Publisher, als Nicht-Wert-Schaffende, können sich mit dem Gedanken noch nicht so abfinden und versuchen und Vorratsdatenspeicherung usw. aufzudrücken indem sie Lobbyarbeit leisten.

Ich für meinen Teil habe kein Stück Schuldgefühle und bin momentan bei Good Old Games und Steam auf Schatzsuche, den Deals sei dank! So spült man Geld in die Kassen, nicht mit DRM und dem wegrationalisieren von Support und Goodies...
Ist Steam nit DRM pur?
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

FuerstderSchatten hat geschrieben:
Ist Steam nit DRM pur?
Ja - aber gutes DRM! Alle lieben STEAM. Wehe man kritisiert STEAM. Alles am PC soll bitte nur noch mit STEAM laufen. STEAM ist unser aller motherfucking Erlöser, Gott verdammich noch amal.

Selbst auf GOG.com singen sie in den Foren die Lobgesänge auf STEAM. Wie Valve das hinbekommen hat, ist wirklich bemerkenswert.
Diablokiller999
Persönliche Nachricht:

Es geht, ich kann meinen Steam-Account auf so vielen PCs nutzen wie ich möchte und kann die Games so oft de- und installieren wie ich möchte. Zudem wird ein Online-Zwang nicht vorausgesetzt. Einmal geladen, kann das Game auch im Offline-Modus gezockt werden. Klar kann ich die Games nicht weiterverkaufen, aber weil ich mir eh die Spiele als Sammlung kaufe (überwiegend alte Games über Steam), ist es für mich nicht so tragisch.

Steam ist für mich das höchste der Gefühle was DRM angeht, bis jetzt aber auch keinerlei Probleme und mit Account-Sharing kann sogar mein Onkel (mit dem ich damals die Games gemeinsam kaufte) alle Spiele nutzen und über das eine Konto laufen lassen. So haben wir beide was davon wie damals, als die Welt noch in Ordnung war ;)

Übrigens halte ich Spiele, sowie Kunst generell für Allgemeingut.
Und bei den ganzen Umsatz- und Gewinnrekordern der letzten Jahre, sollten die Publisher mal die Füße still halten. Sie versuchen dank neuer technischer Möglichkeiten jetzt nur zu unterbinden was seit Jahrzehnten normal ist.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

mr archer hat geschrieben:
Ja - aber gutes DRM! Alle lieben STEAM. Wehe man kritisiert STEAM. Alles am PC soll bitte nur noch mit STEAM laufen. STEAM ist unser aller motherfucking Erlöser, Gott verdammich noch amal.

Selbst auf GOG.com singen sie in den Foren die Lobgesänge auf STEAM. Wie Valve das hinbekommen hat, ist wirklich bemerkenswert.
Ich bin jetzt nit der Meinung, dass Steam der Teufel ist oder so, aber ich mag nit dass sie mich zwingen alle meine Spiele auf der Partion zu haben, in welcher Steam lagert. Denn ich habe dummerweise ne sehr kleine Partition für Steam gewählt.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Diablokiller999 hat geschrieben:
Übrigens halte ich Spiele, sowie Kunst generell für Allgemeingut.
Und bei den ganzen Umsatz- und Gewinnrekordern der letzten Jahre, sollten die Publisher mal die Füße still halten. Sie versuchen dank neuer technischer Möglichkeiten jetzt nur zu unterbinden was seit Jahrzehnten normal ist.
Seltsam, dass die Museen nen Schweinegeld bezahlen müssen, wenn sie sich ein Gemälde von DaVinci bei nem Sammler kaufen, wo es doch angeblich Allgemeingut ist.

Nix ist allgemeingut und wenn du nit nur noch leicht zu produzierende Moorhuhnklons in deinem Leben spielen willst, solltest du dir überlegen, ob du es dazu machen willst. Menschen sind nun mal gierig und produzieren nix nur damit du dich zu Hause amüsierst.
Diablokiller999
Persönliche Nachricht:

Natürlich tun sie das, schau dir doch mal die OpenSource Szene an. Das beste Server-Betriebssystem ist vollkommen kostenlos und wird täglich weiter gepflegt, nur so als Beispiel!

Auch machen viele Menschen z.B. Musik um eine Message hinaus zu tragen, weil es ihnen Spaß macht!
Sie wollen damit kein Geld verdienen, viele meiner Lieblingskünstler müssen sogar nebenher arbeiten um über die Runden zu kommen. Aber Kunst macht man nicht um reich zu werden, sondern um damit die Menschen zu erreichen und zu erfreuen. Was nutzt einem Künstler seine tolle Idee, wenn kein Arsch Geld dafür zahlen kann/will, sie zu sehen? Echte Künstler verlangen kein Geld für ihr Schaffen und bei Games sehe ich meine Zahlung eher als eine Spende und Anerkennung, als ein Kauf. Wer mit seiner "Kunst" Geld verdienen will, ist für mich kein Künstler sondern einfach nur ein Kapitalist der alles ausquetschen muss um auch den letzten Cent rauszukriegen. Materielle Werte rauben Kunst eh nur die Schönheit und das, was sie eigentlich darstellen soll - ein Ausdruck der Gedanken.

Und im Übrigen zahlen Museen diese riesen Preise nur um den Menschen Kulturgut näher bringen zu können, was im Museum der Allgemeinheit zugänglich ist und nicht nur einer Person! Dabei sind viele Museen in irgendeiner Form staatlich und der Eintritt ist somit zur Selbstkostendeckung. Für richtige Kunst, kann man sowieso keinen Preis festlegen...
.asm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von .asm »

@FuerstDerSchatten:

Du scheinst manchmal nicht richtig zu lesen oder zu verstehen, was andere schreiben.

1. Urheberrechtsverletzungen sind keine(!) Verbrechen, oder Straftaten. Schwarzkopieren ist zwar verboten, aber kein Straftatbestand. Es kann dann ein Zivilverfahren geben, in dessen Folge dann Schadenersatz zu leisten ist. Das ist aber keine Strafe!

2. Diablokiller999 schrieb, dass er Spiele (und Kunst) für Allgemeingut hält, nicht dass sie welches sind. Ausserdem müssen die wenigsten Museen Unsummen für wertvolle Kunst zahlen, das wird nämlich meistens gestellt, geliehen von Fonds/privaten Sammlungen.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

.asm hat geschrieben:@FuerstDerSchatten:

Du scheinst manchmal nicht richtig zu lesen oder zu verstehen, was andere schreiben.

1. Urheberrechtsverletzungen sind keine(!) Verbrechen, oder Straftaten. Schwarzkopieren ist zwar verboten, aber kein Straftatbestand. Es kann dann ein Zivilverfahren geben, in dessen Folge dann Schadenersatz zu leisten ist. Das ist aber keine Strafe!

2. Diablokiller999 schrieb, dass er Spiele (und Kunst) für Allgemeingut hält, nicht dass sie welches sind. Ausserdem müssen die wenigsten Museen Unsummen für wertvolle Kunst zahlen, das wird nämlich meistens gestellt, geliehen von Fonds/privaten Sammlungen.

1. Tja mein Freund, ich habs mir gerade in Wikipedia durch gelesen:

Bei gewerblichem Handel können Urheberrechtsverletzungen Geld- oder Haftstrafen nach sich ziehen (in Deutschland gemäß § 106 UrhG).

Während das Anfertigen von Kopien für den privaten Gebrauch in Deutschland (§ 53 UrhG) und Österreich (§ 42 UrhG) unter bestimmten Voraussetzungen erlaubt ist, ist das Verbreiten von Kopien in fast allen (z. B. nicht in Antigua und Barbuda, Niederländische Antillen) Ländern der Welt gesetzlich verboten,

Zudem können die Rechteinhaber Schadensersatzansprüche geltend machen und kostenpflichtig abmahnen. Das Gleiche gilt im Privatbereich für das Zurverfügungstellen („Upload“) von urheberrechtlich geschützten Werken. Das Anfertigen einer Kopie für private Zwecke ist im Regelfall nicht rechtswidrig. Davon ausgenommen sind Downloads über Peer-to-Peer-Netzwerke, da die dort bereitgestellte Datei meist offensichtlich rechtswidrig im Netz steht.

Da bist ja ziemlich auf die Nase gefallen, also auch illegale Downloads sind rechtswidrig. Also eine Straftat, dass sich die Firmen gerne mit einer Abfindung abspeisen lassen, weil sie das Gericht scheuen, steht auf einen anderen Blatt.

Hätte es nämlich keine Strafrechtlichen Konsequenzen würde auch keiner zahlen, der unter der Pfändungsgrenze verdient, weil auch ein Zivilgericht ihm keinerlei Probleme bereiten würde.

Und falls du Naseweis jetzt behaupten willst rechtswidrig ist was anderes als Strafttat, schau unter rechtswidrigkeit unter Wikipedia nach, es ist dasselbe. Zivilgerichte sind nur ein weiterer Weg, den die Firmen gehen können.

2. und auch hier bist du auf die Nase gefallen, den scheinbar werden sie nur geliehen, weil Kunst anscheinend kein Allgemeingut ist, sonst könnte der Staat sie beschlagnahmen. Im übrigen bin ich auf sein Argument eingegangen, dass er es nur für Allgemeingut hält, indem ich genannt habe was passieren würde, falls dem so wäre.

Im übrigen:

Dein Quote: Schwarzkopieren ist zwar verboten, aber kein Straftatbestand. ist göttlich. Solltest du mal nachdenken was daran unlogisch sein könnte.
Zuletzt geändert von FuerstderSchatten am 02.12.2011 17:38, insgesamt 3-mal geändert.
padi2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von padi2 »

wenn man die millionen daran hindert Raubkopien zu machen, heißt das noch lange nicht, dass sie dann auch alle schön brav in den shop gehen und dafür bezahlen. Kopierschutz wäre hier dann nur Ressourcenverknappung.