gc-Eindruck: The Witcher 2

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 2

Beitrag von Kajetan »

Swirrt hat geschrieben: Aber ich lasse mich überraschen, und freue mich auf ein (hoffentlich) gutes westliches RPG dass ohne Knarren auskommt.^^ Zeit wirds ja langsam ;)
Zeit wirds langsam? Es gibt doch fast nur Sword&Sorcery-Rollenspiele. Da war das SF-Setting von ME eine willkommene Abwechslung. Ich hätte ja gerne mehr Setting-Alternativen, wie zB. Vampires oder Arcanum. Oder wie Another War. Zwar ganz schrecklich schlechter Baldurs Gate-Klon, war aber während des 2. Weltkriegs angesiedelt.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Mir ist Story nicht so wichtig und ich fand den Witcher auch grandios und definitiv besser als DA:O, allein schon, weil der Witcher der erwachsene RPG ist, das DA:O so gerne gewesen wäre (Blutfontänen alleine reichen da nicht, Bioware).

Allerdings hatte der Witcher trotz all seiner Klasse noch viel Luft nach oben und ich hoffe, dass CD Project an den richtigen Stellen arbeitet. Das Kampfsystem war z. B. recht langweilig, die Dungeons ziemlich einfallslos und das Balancing sehr grenzwertig. Dazu kamen einige aufgesetzt wirkenden Laufwege und die im Artikel zurecht erwähnen Ladezeiten. Über das Inventar vor der EE breiten wir besser gleich mal den Mantel des Schweigens. Wenn die Polen diese Punkte fixen oder zumindest verbessern, könnte der Witcher 2 eines der besten Spiele der letzten Jahre werden. Allerdings dürfte es schwierig werden, dass Balancing zu fixen, denn Geralt ist nun einmal einer der der mächtigsten Kämpfer seiner Welt und ihn noch mal das Gedächtnis verlieren zu lassen, wäre ziemlich billig. Oder sie machen es wie im Addon von BG2 und lassen ihn einfach nur noch gegen Halbgötter und mächtige Dämonen kämpfen.
arvid [I]
Persönliche Nachricht:

CD Project hat mehr Potential als die Konkurrenz

Beitrag von arvid [I] »

Wär ja durchaus interessant, wenn CD Project das schafft, was Bioware ansatzweise (DLC-Futter-Game), Radeon Labs nur auf kindliche Art (Doofquests auf Kindergartenniveau) und Spellbound mal im Ansatz steckenbleibend (wer erwartet was Kniffliges von Gothic 4?) umsetzen - ein Rollenspiel mit Seele zu schaffen. 8)
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

Der erste Teil war schon Hammer, die Verbesserungen hören sich Klasse an und die Screens sind ein Traum.

Kann jedem nur zusätzlich die Buchreihe empfehlen
johndoe824834
Persönliche Nachricht:

...

Beitrag von johndoe824834 »

Das W2 die beste Grafik hat steht außer Frage.

Aber mir wär lieber sie hätten gesagt das beste West-Rollenspiel
weil die Spielerische Qualität war und ist aktuell die beste wenn man sich
The Witcher 1 anschaut.

Die einzige sorge das eine (wenn die erscheint) Konsolenversion
das Spiel versaut und keine komplexität mehr bietet.

Oder die hoffnung das ein Erfolg auf Konsolen , Rpg feindliche
schrott Spiele wie Mass Effect verbannt.

Mal schaun...
Armoran
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armoran »

TRichter hat geschrieben:Mir ist Story nicht so wichtig und ich fand den Witcher auch grandios und definitiv besser als DA:O, allein schon, weil der Witcher der erwachsene RPG ist, das DA:O so gerne gewesen wäre (Blutfontänen alleine reichen da nicht, Bioware).
The Witcher hatte zwar seine Baustellen, aber auch bei mir toppt es so ziemlich jedes halblineare RPG wie es von Bioware und Co zu finden ist... SO gut trifft das Spiel meinen Geschmack :D

Man muss schon ein herausragend gutes Szenario schreiben wenn man mit den vom selbigen gezeichneten Terroristen auf natürlich Art mitfühlen kann und sich in Schlüsselpunkten ohne Hintergedanken überlegt seine gehütete Neutralität aufzugebe,n und diese Gruppe zu verteidigen.
Kein Gut/Böse Schwachsinn sondern glaubhaft geschriebene Ansichten und Motive von Gruppierungen und Characteren, Entscheidungen bei denen man manchmal 5 Minuten oder mehr überlegt was man nun macht (weil sie sich wie "Entscheidungen" anfühlen), Momente wo man aufgezeigt bekommt wie Machtlos man eigentlich ist und Dinge manchmal unaufhaltsam sind... DAS, und noch so viel mehr hebt TheWitcher über alles hinweg.

Gerade wenn ich mir Titel wie Dragon Age ansehe das versucht Krampfhaft Erwachsen zu wirken indem sie nach einem Kampf den Charateren eine Bluttextur draufkleben muss ich lachen. Ehrlich, hätte man daraus ein Feature gemacht ala "zu viel Blut bewirkt Statusleiden/schädigt" oder "NPCs reagieren darauf" wäre es zumindest sinnvoll erklärt, aber so kann man es nichts anderes als absolut peinlich bezeichnen.
Ist Gore denn wirklich das einzige was den Leuten einfällt wenn sie von "Erwachsen" sprechen ? Ist das nicht irgendwo traurig ? :cry:

Ich meine es ist ja nicht so als hätte TheWitcher nicht auch die Gore/Sex Karten gezogen (von beidem mehr als genug da *g*), aber im Gegensatz zu anderem kann man diese Karten auch wieder wegnehmen ohne das das Spiel plötzlich in sich zusammenfällt.

---

Aber genug davon...
Für Teil 2 hoffe ich einfach das sie sich auf ihren alten Stärken beruhen und mir in jedem Dialog genauso ein Erlebnis geben wie in Teil 1, dann kann ich auch über die ein oder andere Baustelle hinwegsehen ;)
Frontschwein91
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Frontschwein91 »

TRichter hat geschrieben:Mir ist Story nicht so wichtig und ich fand den Witcher auch grandios und definitiv besser als DA:O, allein schon, weil der Witcher der erwachsene RPG ist, das DA:O so gerne gewesen wäre (Blutfontänen alleine reichen da nicht, Bioware).

Allerdings hatte der Witcher trotz all seiner Klasse noch viel Luft nach oben und ich hoffe, dass CD Project an den richtigen Stellen arbeitet. Das Kampfsystem war z. B. recht langweilig, die Dungeons ziemlich einfallslos und das Balancing sehr grenzwertig. Dazu kamen einige aufgesetzt wirkenden Laufwege und die im Artikel zurecht erwähnen Ladezeiten. Über das Inventar vor der EE breiten wir besser gleich mal den Mantel des Schweigens. Wenn die Polen diese Punkte fixen oder zumindest verbessern, könnte der Witcher 2 eines der besten Spiele der letzten Jahre werden. Allerdings dürfte es schwierig werden, dass Balancing zu fixen, denn Geralt ist nun einmal einer der der mächtigsten Kämpfer seiner Welt und ihn noch mal das Gedächtnis verlieren zu lassen, wäre ziemlich billig. Oder sie machen es wie im Addon von BG2 und lassen ihn einfach nur noch gegen Halbgötter und mächtige Dämonen kämpfen.
die gepatchde version von the witcher hatte ja viel probleme schon stark verbessert
bruchstein
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bruchstein »

Schade das wieder ein interessantes Game erst 2011 kommt .....
allerdings wäre es für mich auch ein dickes minus, wenn während des fightes fingeracrobatik betrieben werden muss....sowas brauche ich nicht....
C.Montgomery Wörns
Persönliche Nachricht:

Beitrag von C.Montgomery Wörns »

Verstehe das geschwätz von wegen Bioware nich. Is ja nicht unbeding5t so, als wäre das genre so überlaufen, dass sich die Leute nur wenige Titel holen. Wenn es pro jahr 3 Brauchbare RPGs gibt kaufen sich die Leute auch alle drei. Deshalb wird Bioware wohl so schnell nich ins schwitzen geraten oO
-Keule-
Persönliche Nachricht:

Re: ...

Beitrag von -Keule- »

White Wolf_1986 hat geschrieben: Die einzige sorge das eine (wenn die erscheint) Konsolenversion
das Spiel versaut und keine komplexität mehr bietet.

Oder die hoffnung das ein Erfolg auf Konsolen , Rpg feindliche
schrott Spiele wie Mass Effect verbannt.

Mal schaun...
Hach ja, die Elitäre Rasse der PC Spieler :roll:

Konsolen oder Konsolenportierungen machen gar nichts kaputt, wenn überhaupt sind es die Spieler, die simple Spiele wollen (aufm PC genauso wie auf der Konsole) oder die Entwickler, die ihre Spiele auf diese Zielgruppe anpassen.
Ne Plattform für irgendwas verantwortlich zu machen und sich als was besseres zu sehen, nur weil man nicht über den Tellerrand schauen kann (ME kann man mögen oder nicht, aber es ist sicher kein "Schrott" und "RPG-Feindlich" verschlägt mir etwas die Sprache) is schon ziemlich dämlich.
johndoe790745
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe790745 »

was soll der mist immer mit den entscheidungsfreiheiten?
ohne witz! ist das etwa das wichtigste an einem rpg?
für einiege leute anscheind schon. denn sonnst würden ja egoshooter net unter der kategorie rpg aufgelistet werden.

es gab mal son renner wo man die rolle eines fahrers einnahm und über rennstatistiken und entscheidungen wärend der dialoge die story beeinflussen konnte.
ist das jetzt ein rpg?? :roll:

nix gegen witcher 2! sieht sau geil aus.
aber das diese storybeeinflussenden antworten in dialogen immer so gehyped werden geht mir langsam echt aufn kecks! :lol: :lol:
johndoe797130
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe797130 »

Bioware ist tot. Lang lebe Polen!

Naja, zumindest solange die Konsolenversionen nicht wie üblich das PC-Niveau herunterreißen.
TEBEOH
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TEBEOH »

das Bioware was gutes in nem fantasy-setting abgeliefert hat ist doch schon ewig her(außer Star wars zählt als fantasy, dann ist es weniger ewig)

und ich freu mich tierisch auf the witcher 2, mit das beste an Teil fand ich ja das man nicht den gegner überlegen ist weil man tausend mal so viel aushält und 500mal so viel schaden macht sondern weil sie trifft und sie einen nicht. Und weil das ganze dann auch mit der logik eines John-Woo-films erklärt wurde
-Keule-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -Keule- »

TEBEOH hat geschrieben:das Bioware was gutes in nem fantasy-setting abgeliefert hat ist doch schon ewig her(außer Star wars zählt als fantasy, dann ist es weniger ewig)

und ich freu mich tierisch auf the witcher 2, mit das beste an Teil fand ich ja das man nicht den gegner überlegen ist weil man tausend mal so viel aushält und 500mal so viel schaden macht sondern weil sie trifft und sie einen nicht. Und weil das ganze dann auch mit der logik eines John-Woo-films erklärt wurde
Jop fand ich auch gut ^^ Auch wenns bei mir ab und zu denn mal den "Whoot? Wie ich bin gestorben?" Moment gab, wenn das Pech einen Ausweichen und Parierten verwehrte ;)
KnuP
Persönliche Nachricht:

Re: dss

Beitrag von KnuP »

Kajetan hat geschrieben:
2. An die Redaktion: War in den Kämpfen, vor allem den Boss-Kämpfen etwas von QTEs zu sehen, wie sie in frühen, geleakten Videos und Pressevorführungen zu sehen waren? Ich finde QTEs in einem solchen Spiel so gräßlich, schrecklich, entsetzlich unpassend, noch schlimmer als dieses dämliche dynamische Leveln in Oblivion, dass ich mir TW2 wohl nicht antun werde, wenn dieses Feature enthalten ist.
Bei der Vorführung in Barcelona im Mai 2010 wurde gesagt und gezeigt das Bosskämpfe mit Quicktime-Events vorhanden sind.Gamepad Steuerung war auch schon komplett integriert.
Also wird es dieses "tolle Feature" wohl auch in die Goldversion schaffen. :(
Und irgendwie muss ich beim neuen Kampfsystem immer an Hack ’n Slay denken.

So sehr ich mich auf den zweiten Teil freue,da sind noch einige große Fragezeichen in meinem Kopf.