Worrelix hat geschrieben:
Und genau das müßte doch eigentlich irgendwie machbar sein.
Irgendwie müßte man doch die Allgemeinheit darüber aufklären können, daß Spiele nicht ausschliesslich Gewaltorgien für Minderjährige, sondern unterschiedlichste Kunstwerke für alle Altersklassen sind und deshalb dieselben Freiheiten geniessen müssten wie alle anderen Kunstwerke auch
Die Allgemeinheit weiß das ja auch, aber Spiele, die keine Gewaltorgien sind müssen auch nicht zensiert werden und werden es folglich auch nicht. Spiele, die es dagegen sind werden zensiert, weil es keine Kunst ist. Nenn mir ein Spiel, das indiziert oder zensiert wurde, auf das die Bezeichnung Kunst zutreffen würde. Jedes kreative fantasievolle (Indie-)Spiel kommt heutzutage ohne exzessive Gewaltdarstellungen aus und wird deshalb von der Masse auch ignoriert, aber weder die USK, noch die Medien, noch die Politiker reden das schlecht, außer vielleicht dass es meist trotzdem auf einem viel zu kitschigem Niveau bleibt, um als Kunst bezeichnet zu werden. Was die Zocker meiner Meinung nach wollen ist einfach unzensierte Spiele verlangen zu dürfen, ohne sich dabei wie schlechte Menschen vorkommen. Das Problem liegt viel mehr darin, dass die Spiele so gemacht sind, dass es extrem auffällt, wenn sie geschnitten werden. Zensiert wirken die Spiele atmosphärisch gleich schlechter, das hat nichts damit zu tun, dass man nach Gewalt lechzt, sondern dass man es so spielen sollte, wie es vorgesehen war. Das versteht man aber als Außenstehender nicht.
Tony hat geschrieben:ich frage mich, wieso der vergleich mit einer buchverbrennung unpassend sein soll.
sowohl als auch wird ein objekt unzugänglich gemacht, bzw. zerstört, weil dessen inhalt der machthabenen regierung missfällt und/oder von dieser nicht verstanden wird.
natürlich hat beides einen anderen stellenwert, eine andere gewichtung. aber die gleiche basis. was man nicht kennt, aber dennoch fürchtet, wird entfernt.
Weil es ein himmelweiter Unterschied ist, aufklärerische Werke von Lessing zu verbrennen, weil das Gedankengut seinem Regime schadet und ein Spiel zu indizieren, weil es 14jährige animiert, den ganzen Tag virtuelle Leichen zu zerstückeln.