4P-Bilderserie: Schreck lass nach!

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Tony hat geschrieben:
Wulgaru hat geschrieben:Naja, so viel entgeht einem auch nicht, wenn man die beschlagnahmten weglässt. Die sind ja meist doch eher wegen der Gewaltdarstellung und nicht wegen des Gruselgrades auf den Index gegangen.
und deshalb beinhalten diese ausschließlich gore und splatter? :roll:
Vielleicht ist das auch nur meine Ansicht, aber je brutaler desto weniger unheimlich. Ich finde Splatter nun einmal nicht gruselig. Und wegen dieser Gewaltdarstellung werden ca. 90% aller Games indiziert. Natürlich gibt es da auch nette Ausnahmen, aber meistens ist doch genau das der Fall was ich gesagt habe.
Number_6
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Number_6 »

Tony hat geschrieben:http://www.youtube.com/watch?v=XmgOe0dbJFs

MINUTE 2:00!

woah mich gruselts jetzt noch ^^
alter hab ich mich jetzt erschreckt^^
das spiel ist wirklich nachts ziwmlich gruselig habs selbst also geil.
Niciothu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Niciothu »

Moment mal, KEIN Silent Hill in der Bilderserie? =)
GEIST auf GC fand ich auch teilweise erschreckend.
Ilumi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ilumi »

Tony hat geschrieben:http://www.youtube.com/watch?v=XmgOe0dbJFs

MINUTE 2:00!

woah mich gruselts jetzt noch ^^
Boah, das Spiel würd ich nicht verkraften, da bekommt man ja einen Herzkasperl. Die letzte Szene ab 8:10 fand ich ziemlich arg.
the curie-ous
Persönliche Nachricht:

Beitrag von the curie-ous »

Ich weiß nicht ob das mittlerweile verboten ist so einen Kommentar bei einer 4P-Bilderserie zu posten, aber da fehlt doch eindeutig das Waisenhaus aus Thief 3.

tztztz
monotony
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monotony »

Wulgaru hat geschrieben:
Tony hat geschrieben:
Wulgaru hat geschrieben:Naja, so viel entgeht einem auch nicht, wenn man die beschlagnahmten weglässt. Die sind ja meist doch eher wegen der Gewaltdarstellung und nicht wegen des Gruselgrades auf den Index gegangen.
und deshalb beinhalten diese ausschließlich gore und splatter? :roll:
Vielleicht ist das auch nur meine Ansicht, aber je brutaler desto weniger unheimlich. Ich finde Splatter nun einmal nicht gruselig. Und wegen dieser Gewaltdarstellung werden ca. 90% aller Games indiziert. Natürlich gibt es da auch nette Ausnahmen, aber meistens ist doch genau das der Fall was ich gesagt habe.
wie bereits gesagt. nur weil ein spiel brutal genug ist, um indiziert zu werden, kann es keinen subtilen horror beinhalten, der nicht auf der bloßen gewalt fußt? will sagen: was hat das eine mit dem anderen zu tun? es mag vielleicht warscheinlicher sein, dass diese spiele wie the suffering nur auf blankem gore basieren, aber deswegen muss es doch nicht NUR solche indizierten spiele geben. condemned ist das das beste beispiel.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Tony hat geschrieben:
wie bereits gesagt. nur weil ein spiel brutal genug ist, um indiziert zu werden, kann es keinen subtilen horror beinhalten, der nicht auf der bloßen gewalt fußt? will sagen: was hat das eine mit dem anderen zu tun? es mag vielleicht warscheinlicher sein, dass diese spiele wie the suffering nur auf blankem gore basieren, aber deswegen muss es doch nicht NUR solche indizierten spiele geben.
Meistens ist ja kein Ausschluss von guten Horrorspielen mit feinem Psycho-Horror, meistens bedeutet ja nicht immer. So wie ich das ursprünglich meinte, war es eher darauf gemünzt, dass da sogar nicht ein paar hier im freien Handel erhältlichen Spiele fehlen würden (Haunting Ground zum Beispiel), dass hätte ich vielleicht noch dazu schreiben sollen. Die beschlagnahmten braucht man also nicht unbedingt. Also kein Grund zu streiten oder? :wink:
Zuletzt geändert von Wulgaru am 13.08.2010 19:12, insgesamt 1-mal geändert.
monotony
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monotony »

Wulgaru hat geschrieben:Meistens ist ja kein Ausschluss von guten Horrorspielen mit feinem Psycho-Horror, meistens bedeutet ja nicht immer. So wie ich das ursprünglich meinte, war es eher darauf gemünzt, dass da sogar nicht ein paar hier im freien Handel erhältlichen Spiele fehlen würden (Haunting Ground zum Beispiel), dass hätte ich vielleicht noch schreiben sollte. Die beschlagnahmten braucht man also nicht unbedingt.
das ist ja was anderes ^^

hier noch ne richtig nette szene ab 3:59
http://www.youtube.com/watch?v=wuC2VUhk ... re=related
BlackKnight93
Persönliche Nachricht:

FEAR

Beitrag von BlackKnight93 »

also ich hatte teilweise ordentlich mit FEAR zu kämpfen gehabt, da hat man sich schön mühe gemacht... gut, wenn man es an einem stück gezockt hat wurde es berechenbar, aber das hab ich erst beim zweiten male gemacht :D
Seibelino
Persönliche Nachricht:

Eternal Darkness

Beitrag von Seibelino »

Vllt kennt Eternal Darkness ja auch noch jemand... war ein Gamecubetitel der es mir seiner Zeit sehr angetan hat. Insbesondere die Scene in der man die Badewanne untersucht und auf einmal eine Leiche darin erscheint.
Seibelino
Persönliche Nachricht:

Hoppla

Beitrag von Seibelino »

Eternal Darkness wurde sogar genannt ^^ hätte wohl erst die Bilder betrachten sollen.
Nightfire123456
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightfire123456 »

schwarzkopf hat geschrieben:Naja eigentlich gab es in den letzten 10 Jahren nur eine Spielszene, die meiner Meinung nach, wirklich das Prädikat "gruselig" verdient hat und das war bei "Vampire: Masquarade Bloodlines" das verfluchte Hotel. Silent Hill (2-4) hatte auch so seine Momente.

Dead Space, Bioshock und Doom waren dagegen weder gruselig, noch haben sie wirklich Horror-Atmosphäre versprüht, als Action Spiel waren sie toll, aber Angst und Schrecken? Nein.
Oh ja! Das Hotel in Bloodlines war richtig Genial, ich war die ganze Zeit gespannt was mich denn wohl im nächsten Raum erwarten wird.
7eNd
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 7eNd »

Ich hatte meinen Spaß an Doom 3 :) Alter, da hat's mich ständig gerissen.

Als 8jähriger hab ich auch mal "verbotenerweise" Resident Evil auf der PS1 meines Vaters gezockt^^ Die Szene, als der erste Zombie im Spiel über der Leiche kniet und sich zu dir umdreht, hat mich so erschreckt dass ich die Konsole ausgeschalten hab xD
Einige Jahre später dann mit Alone in the Dark 4 (ebenfalls PS1) gut unterhalten gewesen.

Jo, Horrorspiele sind schon ne Klasse für sich :)

btw: gerade ist Doom auf Steam in Aktion.
Zuletzt geändert von 7eNd am 13.08.2010 19:20, insgesamt 1-mal geändert.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Meine ultimative Eternal Darkness-Szene ist diese hier:

http://www.youtube.com/watch?v=ilrQg_0hvDY

Die Szene die am Ende kommt selbst hat gar nichts mit den Sanity-Effekten zu tun, sie ist gescriptet und kommt in jedem Fall. Aber durch die permanenten Wahnvorstellungen die Alex ab ca. diesem Zeitpunkt bekommt, ist man dermaßen beunruhigt, dass es einem den Rest gibt. Man beachte auch den Kopf.
Zuletzt geändert von Wulgaru am 13.08.2010 19:18, insgesamt 1-mal geändert.
onewinged_angel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von onewinged_angel »

Also man sollte vielleicht noch gruselige Spiele unterscheiden von Spielen, die an sich nicht so gruselisg sind, aber dennoch einige Schocker bieten. Ich hab mich z.B. auch bei Dead Space einige male richtig erschrocken, obwohl das Spiel nicht konstant gruselig war.
Es fehlt hier aber definitiv noch was von Resident Evil. Ich sag nur Hund durchs Fenster, oder Arme durch Fenster, oder Licker durchs Fenster (Fenster sind schon unheimlich :D )