Activision Blizzard: Weniger Umsatz, mehr Gewinn
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
johndoe711686
- Persönliche Nachricht:
Das liegt aber nicht an (nur) WoW sondern allgemein am Ausbreiten der MMORPGs. War früher ein Spiel nach dem Durchspielen vorbei und man hat sich neue zugelegt, spielt man jetzt MMOs Wochen, Monate oder gar Jahre.
Klar allein mit WoW sind das 12 Millionen Personen, aber rechnet mal alle anderen MMOs noch dazu, dann wird das sicher noch um einiges mehr.
Klar allein mit WoW sind das 12 Millionen Personen, aber rechnet mal alle anderen MMOs noch dazu, dann wird das sicher noch um einiges mehr.
- MSentis
- Persönliche Nachricht:
Ich hab jetzt nur die einzelnen Reports überflogen, aber hier sollte eigentlich alles drinstehen. Klick!Beam02 hat geschrieben:Wäre jetzt noch interessant zu wissen, wie sie ihren Gewinn bei zurückgehendem Umsatz gesteigert haben. Gesunkene Lohn(stück)kosten, gesunkene Kapitalnutzungskosten, oder was genau? Schade, dass man sowas nie erfährt.
Gibt sowohl die Jahresabschlüsse der letzten Jahre, als auch die einzelnen Quartalsberichte. Habe jetzt nicht in die Quartalsberichte geschaut, aber die JA sind, wie es sein sollte, sehr informativ.
- Aurellian
- Persönliche Nachricht:
So viel mehr sollte das mit den anderen MMOs, die es momentan gibt, nicht mehr werden. Wenn ich mir die Daten von http://www.mmodata.net/ oder http://www.mmogchart.com/ angucke, macht WoW irgendwas zwischen 50 und 70% aller MMO-Abonnements aus. Da kann man WoW guten Gewissens stellvertretend für alle heranziehen.Ryan2k6 hat geschrieben:Das liegt aber nicht an (nur) WoW sondern allgemein am Ausbreiten der MMORPGs. War früher ein Spiel nach dem Durchspielen vorbei und man hat sich neue zugelegt, spielt man jetzt MMOs Wochen, Monate oder gar Jahre.
-
Imperator74
- Persönliche Nachricht:
auf den Chartseiten fehlen ein paar free to play Titel (Runes of Magic und Rappelz u.a.) , deshalb denke ich das die "anderen" MMO auf ca. 15 Mio Spieler kommen könnten. Damit hätte WoW ca. 40% der potentielle Zielgruppe.DarkSmart hat geschrieben:So viel mehr sollte das mit den anderen MMOs, die es momentan gibt, nicht mehr werden. Wenn ich mir die Daten von http://www.mmodata.net/ oder http://www.mmogchart.com/ angucke, macht WoW irgendwas zwischen 50 und 70% aller MMO-Abonnements aus. Da kann man WoW guten Gewissens stellvertretend für alle heranziehen.Ryan2k6 hat geschrieben:Das liegt aber nicht an (nur) WoW sondern allgemein am Ausbreiten der MMORPGs. War früher ein Spiel nach dem Durchspielen vorbei und man hat sich neue zugelegt, spielt man jetzt MMOs Wochen, Monate oder gar Jahre.
Das einzige Spiel das es auch nur annähernd nach WoW geschaft hat auf dem Markt Fuss zu fassen ist AION.
Die anderen grossen Titel Age of Conan, HDRO, Warhammer Online und Star Trek Online sind mit großen Erwartungen gestartet, haben dann aber zuwenig langfristig bieten können (ich habe bis auf Star Trek alle angespielt und bin dann nach dem Freimonat immer wieder zu WoW zurückgekehrt!) und haben deshalb auch nur bescheidene Abonnentenzahlen.
Nicht vergessen sollte man auch den Markt der Browserspiele. Während früher Casualspieler zu Pyramide Spielen und Wühltischangeboten (bis 10 Euro) gegriffen haben, werden diese eher von Browserspielen angesprochen.
Edit: Allerdings zeigt die Steigerung von 4 auf 8% das es wieder etwas aufwärts geht für den PC als Spieleplattform. Vieleicht liegt es daran, das jetzt der technologische Unterschied doch wieder deutlicher wird.
Wichtig wären nun ein paar technisch gute Spiele und keine müden Konsolenportierungen.
Sowohl Starcraft II wie auch die PC Version von Mafia II könnten impulse in diese richtung geben.
-
johndoe711686
- Persönliche Nachricht:
-
Imperator74
- Persönliche Nachricht:
Naja .. Masse würde ich nicht sagen, Vielfalt ist eher das was meiner Meinung nach WoW auszeichnet.Ryan2k6 hat geschrieben:Also ne Abozahl von 350k oder 250k (FFXI und HDRO) ist auch nicht wenig, klar im Vergleich zu WoW schon, aber im Vergleich dazu sind es Spiele für bestimmte Gruppen, WoW ist einfach nur auf Masse ausgelegt, deswegen ist es auch nicht besonders spannend oder toll.
PVP, Raid, Erfolge, Ruf ....
Alleine die Anzahl der Startgebiete und die größe der Welt liegen deutlich vor allen anderen Spiele, bedingt durch das Alter und die Add-Ons. Ebenso gibt es nach hinten raus viel mehr zu tun als bei den Konkurrenten.
HDRO ist so ein ganz gutes Beispiel... an für sich ein sau gutes Spiel ... aber eben nur eine Fraktion und das war für mich der absolute Stimmungstöter. Das Monsterplay ist einfach nur aufgesetzt.
Age of Conan: 3 Fraktionen, aber nur 1 Startgebiet.
Warhammer online, 2 Fraktionen, mehrere Startgebiete, aber viel zu stark auf PvP beschränkt.
- Slamraptor
- Persönliche Nachricht:
-
johndoe711686
- Persönliche Nachricht:
Naja also, WoW läuft schon eine ganze Weile, klar dass die schon viele Verbesserungen ihrer Welt vornehmen konnten. Und Vielfalt braucht auch nicht jeder, ich zum Beispiel werde nie PVP in einem Rollenspiel machen, das find ich einfach nicht passend. Zudem stimmt das mit der Größe der Welt auch nur bedingt, gibt durchaus vergleichbar große Welten.Imperator74 hat geschrieben:Naja .. Masse würde ich nicht sagen, Vielfalt ist eher das was meiner Meinung nach WoW auszeichnet.Ryan2k6 hat geschrieben:Also ne Abozahl von 350k oder 250k (FFXI und HDRO) ist auch nicht wenig, klar im Vergleich zu WoW schon, aber im Vergleich dazu sind es Spiele für bestimmte Gruppen, WoW ist einfach nur auf Masse ausgelegt, deswegen ist es auch nicht besonders spannend oder toll.
PVP, Raid, Erfolge, Ruf ....
Alleine die Anzahl der Startgebiete und die größe der Welt liegen deutlich vor allen anderen Spiele, bedingt durch das Alter und die Add-Ons. Ebenso gibt es nach hinten raus viel mehr zu tun als bei den Konkurrenten.
HDRO ist so ein ganz gutes Beispiel... an für sich ein sau gutes Spiel ... aber eben nur eine Fraktion und das war für mich der absolute Stimmungstöter. Das Monsterplay ist einfach nur aufgesetzt.
Age of Conan: 3 Fraktionen, aber nur 1 Startgebiet.
Warhammer online, 2 Fraktionen, mehrere Startgebiete, aber viel zu stark auf PvP beschränkt.
Zudem du auch hier nicht vergessen darfst, dass WoW schon 2 Expansions hat.
- The_Daada
- Persönliche Nachricht:
- Boesor
- Persönliche Nachricht:
da Blizzard nicht unabhängig war konnten die da auch überhaupt nicht mitreden.The_Daada hat geschrieben:#Slamraptor hat geschrieben:Gehts nur mir so oder denkt ihr nicht auch das Blizzard ohne Activision deutlich besser dran wäre. *g*
Klingt vieleicht gemein, aber ich denke das auch...
Vieleicht bin ich auch einfach nicht schlau genug, Blizz Vorteil an der Fusion zu sehen...
Ansonsten dürfte der Vorteil in Synergieeffekten hinsichtlich Vertrieb, marketing und verwaltung liegen.
- The_Daada
- Persönliche Nachricht:
Ich bin in der Unternehmensstrucktur von Blizz nicht so sonderlich fest bewandert... Inwiefern meinst du nicht unabhänig? Soweit ich mich erinnern konnte kam doch bei Blizz immer alles aus einer Hand (Entwicklung, Produktion & Vertrieb?) Korrigiere mich wenn ich mich irre...Boesor hat geschrieben:
da Blizzard nicht unabhängig war konnten die da auch überhaupt nicht mitreden.
Klingt vom wirtschaftlichen Aspekt sicher sinvoll. Bleibt auszuwerten wer von wem wieviel profitieren konnte (ich befürechte, dass werden wir leider nie wirklcih ganz erfahren)Boesor hat geschrieben: Ansonsten dürfte der Vorteil in Synergieeffekten hinsichtlich Vertrieb, marketing und verwaltung liegen.
-
Halox86
- Persönliche Nachricht:
blizzard gehört fast seit jeher zum französischen konzern vivendi, bzw vivendi gamesThe_Daada hat geschrieben:Ich bin in der Unternehmensstrucktur von Blizz nicht so sonderlich fest bewandert... Inwiefern meinst du nicht unabhänig? Soweit ich mich erinnern konnte kam doch bei Blizz immer alles aus einer Hand (Entwicklung, Produktion & Vertrieb?) Korrigiere mich wenn ich mich irre...Boesor hat geschrieben:
da Blizzard nicht unabhängig war konnten die da auch überhaupt nicht mitreden.
Klingt vom wirtschaftlichen Aspekt sicher sinvoll. Bleibt auszuwerten wer von wem wieviel profitieren konnte (ich befürechte, dass werden wir leider nie wirklcih ganz erfahren)Boesor hat geschrieben: Ansonsten dürfte der Vorteil in Synergieeffekten hinsichtlich Vertrieb, marketing und verwaltung liegen.
die sogenannte "fusion" war lediglich ein aufkauf von activion seitens vivendi, weswegen dann eben activion und blizzard fusioniert wurden
edit: nochmal nachgeguckt: 1998 hat vivendi blizzard gekauft seitdem gehört es zu vivendigames, welches nach dem aufkauf von activison in activision blizzard umbenannt wurde
- Boesor
- Persönliche Nachricht:
Das ist aber auch nicht ganz richtig, zum Zeitpunkt der Fusion hielt Vivendi lediglich 52% der Aktien, da muss man schon von Fusion reden.Halox86 hat geschrieben:
blizzard gehört fast seit jeher zum französischen konzern vivendi, bzw vivendi games
die sogenannte "fusion" war lediglich ein aufkauf von activion seitens vivendi, weswegen dann eben activion und blizzard fusioniert wurden
edit: nochmal nachgeguckt: 1998 hat vivendi blizzard gekauft seitdem gehört es zu vivendigames, welches nach dem aufkauf von activison in activision blizzard umbenannt wurde