Vertrieb: Digital & Retail auf Augenhöhe

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Hamlin
Persönliche Nachricht:

Re: st

Beitrag von Hamlin »

Genkis hat geschrieben:ich verstehe immer noch nicht, wie man mehr Geld für Spiele ohne CD, Verpackung usw., als für welche mit dem schönen Zeug ausgeben kann...
was für schönes zeug den
meist ist es nur eine DVD Hülle mit der CD/DVD drin und einen Zettel

"Anleitung

CD/DVD ins Laufwerk einlegen
danach auf Setup.exe gehen

Handbuch liegt als PDF auf der CD/DVD"

es sei den ich kauf mir für 10€ mehr die SpezialhabenwirdieidiotenwiedermalverarschtVersion

und wenn ich dann auch noch die Spiele um mehr als die hälfte billiger bekomme (Googlesuche hilft da) verzichte ich gerne auf das ganze schöne zeug
Del-Profil: 1642993
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Del-Profil: 1642993 »

matfu2 hat geschrieben: Man hat etwas in der Hand, dass man verkaufen kann.
Der Wiederverkaufswert ist bei den neuen Spielen niedrig, da so gut wie jedes Spiel über eine Kontenverknüpfung verfügt oder weil man das Spiel kurze Zeit später auch so schon extrem günstig im Geschäft/digital kaufen kann.
Wenn man also wirklich etwas verkaufen möchte, muss man für jedes Spiel einen neuen Account eröffnen. Das kann man aber auch mit der Digitalen Version handhaben.
Kommt auch oft genug vor, dass man seinen Account verkauft, der Käufer aber auf die Verpackung scheisst und somit Porto spart.
Wenn du was festes in der Hand hast, kannst du ein Backup erstellen und dies auf ne CD brennen. Ein Cover-Bild kann auch jeder ausdrucken. Und für en Zehner kriegste 100 Boxen.
Ich brauchs nicht, da Steam mir auch schön alle registrierten Spiele in einem grossen Format darstellt, so dass ich kein Spiel "übersehe".
Nur die "wahren" Spiele kaufe ich mir inner Retailbox. Aber gute Spiele sind rar.
Ausserdem sind die seltensten Spiele heutzutage komplett. Wenn ich an die vielen beschissenen Bonicontents/DLCs denke. Sowas hat für mich keine Retail-Verpackung verdient.
Bullets4Free
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bullets4Free »

In Zeiten wo Spieleverpackungen mit 5 Seiten Handbüchern und Werbeflyern "vollgestopft" werden, kann ich gut und gerne auf einen Datenträger verzichten.
Wenn Konsolen größere Festplatten hätten und die Auswahl an Downloadversionen zunehmen würde, dann würde ich höchstwahrscheinlich auf Ladenware verzichten, da ich eh nichts "verpasse".
Die Zeiten von schönen Verpackungen,recht üppigen Handbüchern und anderer Extras sind vorbei.
Das alles gibt es heute nur noch als Collectors/Limited/Special Edition, die gut und gerne mal 15-20€ mehr kostet.
Sarnar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarnar »

Interessant.

Wobei der Name NPD Group wohl wirklich ungünstig gewählt ist. Weiß jetz leider nich wo die Jungs sitzen, aber wenn die aus GER sind... wirklich doof gewählt^^
FireGlow@lfs
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FireGlow@lfs »

NPD Group sitzt in Amerika und ich glaub denen ist das scheiss egal dass hier irgendwelche Rechtsparteien am unteren Stimmenrand auch so heißen. Wenns danach ginge, könntest dich vermutlich gar nicht mehr abkürzen, weils in jedem Land irgendnen Krampf gibt der ähnlich heißt ;)

Die Retail Sachen find ich um ehrlich zu sagen immer weniger interessant. Klar SC2 kauf ich noch in Verpackung, vielleicht dann Diablo3, aber sonst? Hab ichs lieber bei Steam, dann verlier ich nämlich die CD net, sie geht net kaputt und ich kanns überall einfach runterladen, unabhängig vom Laufwerk, Windows, ect. Sind gleich auch immer die neuesten Patches dabei. Was will man mehr? :P Wenn Retail billiger ist, klar dann nimmt man die, aber das ist jetzt auch net so extrem oft, nur beim importieren, und da muss man wieder warten.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

FireGlow@lfs hat geschrieben:Hab ichs lieber bei Steam, dann verlier ich nämlich die CD net, sie geht net kaputt und ich kanns überall einfach runterladen, unabhängig vom Laufwerk, Windows, ect.
Ich habe noch nie CDs verloren und kaputtgegangen ist mir nur mal ne selbstgebrannte. Ich gehe mit den Dingen, die ich kaufe pfleglich um :)
Sind gleich auch immer die neuesten Patches dabei. Was will man mehr?
Selber darüber entscheiden zu können, ob man patchen möchte, welchen Versionsstand man zocken möchte? Oder nicht Gefahr laufen, das Valve einem auf Grund eines dummen Fehlers zB. beim Kreditkartendienstleister oder einer Verwechslung den Account mit allen Spielen sperrt?

Steam ist rein als Vertriebskanal eine feine Sache, keine Frage. Jedoch ist man als Kunde auf Gedeih und Verderb vom Wohlwollen und der Existenz von Valve angewiesen. Wenn Valve aus diversen Gründen nicht mehr möchte, sind alle Spiele weg, weil der Account gesperrt wurde. Wenn man Glück hat, reagiert der Valve-Support drüben in den USA in ein paar Tagen. Wenn man ganz viel Glück hat, entsperrt man den Account wieder. Wenn nicht, muss man sich juristisch mit einer Firma in den USA herumschlagen. Viel Spass dabei!

Man mietet dort nur Spiele, man kauft dort keine Spiele. Insofern sind die ganzen Steam Sales mit Preisen zT. deutlich unter 5 Euro für diese Art Software-Miete auch angemessen. Mehr als 10 Euro bezahle zumindest ich für keinen Steam-Titel. Und dann auch nur, wenn ich mittels klassischem NoCD-Crack die ge-steamte Exe von jedwedem DRM befreien kann.

Steam ist bequem. Gar keine Frage. Aber mittlerweile sind mir bestimmte Freiheiten wichtiger als die eigene Bequemlichkeit.
darkmojo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von darkmojo »

bin auch fan von retail...weil...
es zwar platz im regal aber nich zwangsläufig auf der platte braucht...
ich die jederzeit verleihen/leihen/verkaufen kann...

aber die retailverpackungen werden immer lächerlicher...
(bei konsolen sowieso "beschreibung" bei mw2 -> vier seiten, davon alleine drei impressum und epilepsie warnung usw. oO)
pc hat auch stark nachgelassen...wenn ich mich an vampire erinner...da ist der wälzer der sich beschreibung nennt cooler als das game selbst (und das is kein schlechtes)...
oder das handbuch zu falcon 4.0 bei dem schon viele das handtuch geworfen haben ohne das game gezockt zu haben^^ (aber ohne auch ca. unmöglich zu peilen das teil)
HarazzenFord
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HarazzenFord »

Kajetan hat geschrieben:Man mietet dort nur Spiele, man kauft dort keine Spiele.
Och Leute, wie oft denn noch: Das ist bei Retail-Spielen nicht anders, aber jeder klickt die AGBs und co. bei der Installation ja weg :roll:
Genkis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Genkis »

Cyclon hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben:Man mietet dort nur Spiele, man kauft dort keine Spiele.
Och Leute, wie oft denn noch: Das ist bei Retail-Spielen nicht anders, aber jeder klickt die AGBs und co. bei der Installation ja weg :roll:
tja, aber wenn du die spiele über steam hast und die wollen nicht mehr, dass du es hast dann ists aus. :roll:

Die DVD hab ich immer und ich kann das Spiel immer installieren. Bis jetzt...
HarazzenFord
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HarazzenFord »

Genkis hat geschrieben:
Cyclon hat geschrieben:
tja, aber wenn du die spiele über steam hast und die wollen nicht mehr, dass du es hast dann ists aus. :roll:

Die DVD hab ich immer und ich kann das Spiel immer installieren. Bis jetzt...
Garantiert nicht, du hast die Lizenzen ja trotzdem erworben, dementsprechend müssten sie das dann entweder auskoppeln oder weiter bestehen lassen, gerade in Amerika würden die Leute warscheinlich mehr abkacken, als man glauben kann. Man geht da keinen Knebelvertrag ein, lediglich ein Abonnement, nichts anderes als Retail, heißt nur anders, wenn man sich den Textblock mal durchliest. Ich bin kein Hellseher, aber ich glaube kaum, dass diese verschwinden. Man kann die Spiele ja jetzt schon als Back-up verstauen, also warum sollte Valve so "beschissen" sein und ganz einfach alles vom Netz nehmen? Das Selbe gilt auch bei Retail-Spielen wie Siedler 7 und so, da geht auch der Server vom Netz und nichts geht mehr. Da kann man sich sicher sein, dass diese nach Serverdown freigegeben werden, wenn nötig auch von privaten Nutzern...
johndoe990045
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe990045 »

Cyclon hat geschrieben:
Wie können denn AGB Bestandteil eines Kaufvertrages sein, wenn ich diese AGB vor dem Kauf gar nicht kenne? Oder kleben die kompletten AGB jetzt aussen auf der Spieleverpackung? Ich muss den AGB vor dem Kauf zustimmen, nicht vor der Installation! Aber wie soll ich den AGB zustimmen, wenn ich sie vor dem Kauf gar nicht lesen kann?
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

Genkis hat geschrieben:ich verstehe immer noch nicht, wie man mehr Geld für Spiele ohne CD, Verpackung usw., als für welche mit dem schönen Zeug ausgeben kann...
Und ich verstehe immer noch nicht warum man sich Pappschachteln ins Regal stellt

Ich selber liebe Steam und co und mit den ganzen Wochenenddeals kann man auch ab und an ein mega Schnäppchen machen
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FuerstderSchatten »

Es kann doch nit der Sinn und Zweck der Digitalen Downloads sein, ein Schluploch für die Spieler unter 18 zu bieten, damit sie den Schwachsinn für die über 18 Jährigen kaufen, den die über 18 Jährigen selbst kaum kaufen, weils meist Brutalo-Müll ist. Das habe ich mir auch bei Dragon Age gedacht: Mit weniger Kunstblutt wärs genauso gut gewesen. Aber die ganzen Kiddies hättens dann nit mehr "kewl" gefunden und links liegen gelassen. Ich komme da auch gar nit dahinter, als ich um die 12 war, hab ich auch Cannonfodder gespielt, (geradezu harmlos im Vergleich zu heutigen "Blut"-Spielen) obwohl es indiziert war, aber nit weils angesagt war Köpfe rollen zu sehen, sondern einfach nur Spass gemacht hat (für ein paar Stunden). An Popolous 2 hatte ich jedenfalls mehr Spass und da hätte auch Cannonfodder noch so viel Blut haben können, nach nen paar Stunden war ich wieder bei Popolous 2. Immer diese kleinkindhafte Sucht nach Brutalo-Scheisse.
n!cker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von n!cker »

MrReset hat geschrieben:
Cyclon hat geschrieben:
Wie können denn AGB Bestandteil eines Kaufvertrages sein, wenn ich diese AGB vor dem Kauf gar nicht kenne? Oder kleben die kompletten AGB jetzt aussen auf der Spieleverpackung? Ich muss den AGB vor dem Kauf zustimmen, nicht vor der Installation! Aber wie soll ich den AGB zustimmen, wenn ich sie vor dem Kauf gar nicht lesen kann?
recht hat der man, die agbs müssten eigentlich vor kauf für den kunden einsehbar sein § 307 - 309 oder so ;)
mjharis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mjharis »

Jeder hat V/ADSL...

Wie soll uch das .it ner 1000er den machen, dauert Jahre ein
game zu laden, natürlicher Kopierschutz oder wie? xD