Activision: Imageprobleme angehen
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- blackeagle2k3
- Persönliche Nachricht:
- KONNAITN
- Persönliche Nachricht:
Mir waren die Fakten schon klar, aber offenbar fühlst du dich etwas schneller verarscht als ich. Verarscht fühle ich mich vor allem dann, wenn ich für mein Geld weniger oder nicht das bekomme, was ich erwartet habe, bzw. mir versprochen wurde.Sir Richfield hat geschrieben:*augenreib* Junge Junge... Starker Tobak...KONNAITN hat geschrieben:Na das ist dann aber schon die harmloseste Art der Verarsche. Aus welchen Gründen auch immer haben sie es noch immer nicht fertig, bzw. es gecancelt... was auch immer. Jedenfalls fühle ich mich durch eine Releaseverzögerung nicht wirklich verarscht. Ich habe ja keinen Schaden dadurch, und so oder so- irgendwann wird die Geschichte auf jeden Fall weitererzählt.
Als die Episoden angekündigt wurden hat Valve noch behauptet, das wäre für uns Spieler besser, weil die damit schneller Content bringen könnten und wir nicht zwei Jahre und mehr auf ein Spiel warten müssen.
Half Life 2 Episode 2 wurde im Oktober 2007! released. Vor knapp drei Jahren.
Und der Relase von Episode 3 wurde nicht einfach nur verschoben, Episode 3 wird nicht mehr genannt. Als ob es einfach nicht mehr existieren würde.
Ich fühle mich da ein wenig verarscht.
Natürlich habe ich auch keinen Schaden dadurch. Die Verarsche kommt ja durch die Diskrepanz zwischen der Aussage und der Tatsache.
Im Fall von HL 2 hat das Episodenformat eben leider nicht so funktioniert, wie Valve sich das gedacht hat, das ist für Fans sicher ärgerlich und enttäuschend, aber da gibt es doch wirklich größere "Sünden" von Entwicklern u. Publishern.
Zuletzt geändert von KONNAITN am 15.07.2010 10:56, insgesamt 1-mal geändert.
-
DrNGoc
- Persönliche Nachricht:
Re: Image-Probleme
Selbstverständlich gehören zu den Worten auch Taten bzw. dürfen dann nicht die falschen Taten folgen, was die Taten eben genauso wichtig macht, wie die Worte. Außerdem ist ein Image nicht "virtuell", es sei denn du sprichst von einem Datenträger-Image.KONNAITN hat geschrieben:Also das möchte ich aber stark bezweifeln. Ein Image ist etwas rein virtuelles, nichts greifbares, und kann mit genau solchen Mitteln auch geändert und beeinflußt werden. Für eine radikale Imagekorrektur Taten zu setzen ist natürlich nichts verkehrtes, meist reichen aber auch schon kleine Gesten (Z.B. wenn ein Sportartikelhersteller in den Ruf kommt, kleine Asiatenkinder auszubeuten, sich geschockt zeigt und die Mißstände umgehend beseitigt *hust*), wesentlich dabei ist vor allem, wie man das ganze kommuniziert und den Leuten verkauft.[Shadow_Man] hat geschrieben:Ein Image ändert man aber nicht nur durch Worte und Werbekampagnen, sondern durch Taten.
Wenn z.B. Angelina Jolie sagt, "ich finde es grausam, wie all die Tiere wg. ihrer Felle für Kleidung getötet werden", dann sollte sie sich im nächsten Winter nicht unbedingt mit einem neuen Nerzmantel zeigen. Eher sollte darauf ein Auftritt für die PETA folgen.
Auch bei deinem Beispiel, mit der Kinderarbeit. Es sollte schon klar sein (vor allem dem Konzern selbst), dass da Worte allein wahrscheinlich nicht reichen werden. Für's erste vielleicht, aber um die "Missstände" wirklich zu beseitigen, sollten sie richtige Schritte einleiten, also Kontrollen usw.
Oder noch eines aus der Spiele-Branche. Als Ubisoft, vor Zeiten, ihre ambitionierte Arbeit an einem neuen Kopierschutzmechanismus verkündeten, welcher u.a. einer der kundenfreundlichsten seienr Art werden sollte. Da war der Ubi-Launcher eben genau die falsche Tat.
Zuerst hörte sich das alles richtig gut an, aber als dann nach und nach rauskam, wie dieser Kopierschutz arbeitet etc., und schließlich mit Erscheinen des Ubi-Launchers, da war das Image in dieser Richtung kaputt.
Zuletzt geändert von DrNGoc am 15.07.2010 10:59, insgesamt 1-mal geändert.
- nekojaghen
- Persönliche Nachricht:
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Gut gesagt.KONNAITN hat geschrieben:Mir waren die Fakten schon klar, aber offenbar fühlst du dich etwas schneller verarscht als ich. Verarscht fühle ich mich vor allem dann, wenn ich für mein Geld weniger oder nicht das bekomme, was ich erwartet habe, bzw. mir versprochen wurde.
Wir unterscheiden uns da wohl sehr deutlich, denn ich kann irgendwie nur noch positiv überrascht werden.
Joah, wohl wahr.Im Fall von HL 2 hat das Episodenformat eben leider nicht so funktioniert, wie Valve sich das gedacht hat, das ist für Fans sicher ärgerlich und enttäuschend, aber da gibt es doch wirklich größere "Sünden" von Entwicklern u. Publishern.
Ich denke, was mich bei HL2 so sauer macht ist zum einen dass Valve sich nicht mal zu den Gründen äußert oder sonst irgendwas dazu sagt.
Und zum anderen, dass ich das bei der Ankündigung schon gesagt habe und mir keiner geglaubt hat.
Das ändert nichts daran, dass Valves Spiele durchweg gut sind, ich mich freue dass Valve auf den Erfolg von Portal reagiert hat, etc.
HL2 EP3 ist für mich nur ein Makel, aber kein Grund, den ganzen Laden nicht mehr zu mögen.
Wie ab und an ein Steam Konto behandelt wird, finde ich bedenklicher als irgendwelche Spiele, die nicht erscheinen.
- Knarfe1000
- Persönliche Nachricht:
- Knarfe1000
- Persönliche Nachricht:
Und ob ich mir verarscht vorkomme, vor allem, weil Episode 2 mit einem fiesen Cliffhanger endet. Schaden? Wenn ich mich jedes Jahr bei der E3 und anderen Messen massiv ärgern muss, dass HL nicht fortgesetzt wird, empfinde ich das schon als "Schaden". Ich sagte es schon an anderer Stelle: Sollte auf der Gamescon keine Ankündigung für HL Episode 3 (oder besser für Half Life 3) kommen, ist Valve bei mir unten durch. Da können sie noch 10 Teile von L4D oder Portal machen, das ändert nichts daran.KONNAITN hat geschrieben:Na das ist dann aber schon die harmloseste Art der Verarsche. Aus welchen Gründen auch immer haben sie es noch immer nicht fertig, bzw. es gecancelt... was auch immer. Jedenfalls fühle ich mich durch eine Releaseverzögerung nicht wirklich verarscht. Ich habe ja keinen Schaden dadurch, und so oder so- irgendwann wird die Geschichte auf jeden Fall weitererzählt.Sir Richfield hat geschrieben:*hust* Half Life 2 Episode 3 *hust*otothegoglu hat geschrieben:Wann hat Valve die Spieler "verarscht"? Eigentlich nur mit L4D2, wobei dieses Thema ja sowieso schon erledigt ist!
- tschief
- Persönliche Nachricht:
Ist doch so ziemlich das einzige, was Valve "schlecht" gemacht hat. Sonst gibt es für alle Spiele noch lange Support, Patches und Gratis DLCs (TEAM FORTRESS FTW), die Spiele von Valve haben eigentlich immer eine seh hohe Qualität.. Das macht für mich einen guten Entwickler ausKnarfe1000 hat geschrieben:Zum Beispiel mit dem Episodenkonzept von HalfLife 2 (gefühlte 100 Jahre zwischen den Episoden).otothegoglu hat geschrieben:Wann hat Valve die Spieler "verarscht"?
- Knarfe1000
- Persönliche Nachricht:
Das stimmt zwar, aber Half Life (2) ist nunmal das Flaggschiff, und das lässt man nicht kommentarlos absaufen.tschief hat geschrieben:Ist doch so ziemlich das einzige, was Valve "schlecht" gemacht hat. Sonst gibt es für alle Spiele noch lange Support, Patches und Gratis DLCs (TEAM FORTRESS FTW), die Spiele von Valve haben eigentlich immer eine seh hohe Qualität.. Das macht für mich einen guten Entwickler ausKnarfe1000 hat geschrieben:Zum Beispiel mit dem Episodenkonzept von HalfLife 2 (gefühlte 100 Jahre zwischen den Episoden).otothegoglu hat geschrieben:Wann hat Valve die Spieler "verarscht"?
- KONNAITN
- Persönliche Nachricht:
Nein, nicht zwangsläufig. Welche Taten musste z.B. Pepsi folgen lassen, als sie ihr Image in den 80ern durch das Engagement von M. Jackson und Madonna als Werbeträger aufpolierten? Gar keine. Das Image von Pepsi wurde besser, ohne dass sich am Produkt oder der Firmenpolitik etwas geändert hätte. Ähnlich verhält es sich mit der WoW-Kampagne. Man verpflichtet Mr. T und andere von der Zielgruppe als sympathisch empfundene Leute aus der Showbranche, und das Image von WoW wird damit automatisch ein wenig cooler.DrNGoc hat geschrieben:Selbstverständlich gehören zu den Worten auch Taten bzw. dürfen dann nicht die falschen Taten folgen, was die Taten eben genauso wichtig macht, wie die Worte. Außerdem ist ein Image nicht "virtuell", es sei denn du sprichst von einem Datenträger-Image.KONNAITN hat geschrieben:Also das möchte ich aber stark bezweifeln. Ein Image ist etwas rein virtuelles, nichts greifbares, und kann mit genau solchen Mitteln auch geändert und beeinflußt werden. Für eine radikale Imagekorrektur Taten zu setzen ist natürlich nichts verkehrtes, meist reichen aber auch schon kleine Gesten (Z.B. wenn ein Sportartikelhersteller in den Ruf kommt, kleine Asiatenkinder auszubeuten, sich geschockt zeigt und die Mißstände umgehend beseitigt *hust*), wesentlich dabei ist vor allem, wie man das ganze kommuniziert und den Leuten verkauft.[Shadow_Man] hat geschrieben:Ein Image ändert man aber nicht nur durch Worte und Werbekampagnen, sondern durch Taten.
Und nebenbei, das Wort virtuell gibt es nicht erst seit der Erfindung von Datenträgern, und beschreibt etwas nicht reales, nicht physisches.
Ich habe ja geschrieben, dass bei radikalen Imagekorrekturen Taten schon nützlich sind, aber es reichen auch gut verkaufte Gesten. Wenn Adidas mit Vorwürfen konfrontiert wird, dass ihre Fußbälle, Schuhe usw. von indischen Arbeiterinnen unter menschenunwürdigen Bedigungen genäht werden, reicht es aus wenn man sich unwissend und erschüttert zeigt, beteuert den Vorwürfen nachzugehen und danach verkündet nicht mehr mit der dort dafür zuständigen, natürlich externen Produktionsfirma zusammenzuarbeiten. Und dann wird evtl. noch ein Promofilm über die inzwischen viel besseren Arbeitsbedingungen gedreht.Auch bei deinem Beispiel, mit der Kinderarbeit. Es sollte schon klar sein (vor allem dem Konzern selbst), dass da Worte allein wahrscheinlich nicht reichen werden. Für's erste vielleicht, aber um die "Missstände" wirklich zu beseitigen, sollten sie richtige Schritte einleiten, also Kontrollen usw.
-> Das Gewissen der Öffentlichkeit ist beruhigt, der Imageschaden behoben, aber kein Mensch kann nachvollziehen ob sich wirklich etwas geändert hat, oder das Problem bzw. die Produktion vielleicht nur einfach nach Süd-China verlagert wurde.
Zuletzt geändert von KONNAITN am 15.07.2010 11:47, insgesamt 1-mal geändert.
- tschief
- Persönliche Nachricht:
Da hast du vollkommen rechtKnarfe1000 hat geschrieben:Das stimmt zwar, aber Half Life (2) ist nunmal das Flaggschiff, und das lässt man nicht kommentarlos absaufen.tschief hat geschrieben:Ist doch so ziemlich das einzige, was Valve "schlecht" gemacht hat. Sonst gibt es für alle Spiele noch lange Support, Patches und Gratis DLCs (TEAM FORTRESS FTW), die Spiele von Valve haben eigentlich immer eine seh hohe Qualität.. Das macht für mich einen guten Entwickler ausKnarfe1000 hat geschrieben: Zum Beispiel mit dem Episodenkonzept von HalfLife 2 (gefühlte 100 Jahre zwischen den Episoden).
Klar bin ich eurer Meinung, dass das mit Half-Life schade ist, dennoch ist das nur "halb so schlimm", denn Valve macht sonst überall alles richtig
VALVE <3
- KONNAITN
- Persönliche Nachricht:
Ich muss zugeben, dass ich nicht ganz in derselben Situation bin wie du und viele andere HL 2 Fans, und das Thema deshalb wohl auch etwas lockerer sehen kann. Ich habe HL2 nämlich erst gespielt, als schon beide Episoden erschienen waren, und muss deshalb nur auf eine Fortsetzung warten. Trotzdem, ich fand sowohl das Spiel als auch die Episoden klasse und kann Valve deshalb nicht wirklich böse sein. Wer so gute Qualität abliefert hat sich bei mir einen gewissen Vertrauensbonus (Fortsetzung folgt in einem tollen HL 3?) verdient.Sir Richfield hat geschrieben: Ich denke, was mich bei HL2 so sauer macht ist zum einen dass Valve sich nicht mal zu den Gründen äußert oder sonst irgendwas dazu sagt.
Und zum anderen, dass ich das bei der Ankündigung schon gesagt habe und mir keiner geglaubt hat.
Das ändert nichts daran, dass Valves Spiele durchweg gut sind, ich mich freue dass Valve auf den Erfolg von Portal reagiert hat, etc.
- Knarfe1000
- Persönliche Nachricht:
Diese Hoffnung ist es, die mich noch an Valve glauben lässt. Aber nicht mehr lange.KONNAITN hat geschrieben:Ich muss zugeben, dass ich nicht ganz in derselben Situation bin wie du und viele andere HL 2 Fans, und das Thema deshalb wohl auch etwas lockerer sehen kann. Ich habe HL2 nämlich erst gespielt, als schon beide Episoden erschienen waren, und muss deshalb nur auf eine Fortsetzung warten. Trotzdem, ich fand sowohl das Spiel als auch die Episoden klasse und kann Valve deshalb nicht wirklich böse sein. Wer so gute Qualität abliefert hat sich bei mir einen gewissen Vertrauensbonus (Fortsetzung folgt in einem tollen HL 3?) verdient.Sir Richfield hat geschrieben: Ich denke, was mich bei HL2 so sauer macht ist zum einen dass Valve sich nicht mal zu den Gründen äußert oder sonst irgendwas dazu sagt.
-
DrNGoc
- Persönliche Nachricht:
Okay, sorry. Das mit virtuell stimmt natürlich - Lateinunterricht lässt grüßen...KONNAITN hat geschrieben:[...]
Nachdem du deine Sicht nun noch etwas mehr präzisiert hast, kann ich mich nun auch beruhigend damit anfreunden.
Nun aber noch ein Aber von mir