Umfrage: Forum mit Zwang zur Namensnennung?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Obwohl ich die Grundidee dahinter nicht schlecht finde, hab ich klar für "Niemals..." gestimmt. Die Gefahr für Missbrauch ist einfach zu hoch.

Für Leute mit Allerweltsnamen mag das sicherlich harmloser klingen als für Leute, deren Name doch etwas einzigartiger ist und damit deutlich leichter aufspürbar sind.

Und ob es am Ende wirklich das bewirkt, was man sich davon erhofft, ist auch noch sehr fraglich. Ich wünschte es gäbe eine Lösung, denn die Anonymität im Internet lässt Manche doch deutlich eher über die Strenge schlagen und verhindert in Online Spielen oft ein deutlich besseres Miteinander.
Oberdepp
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oberdepp »

Ich bin geteilter Meinung. Generell finde ich die Idee gut. Das Problem daran ist, dass auch "Community-Fremde" Zugang zu dem B.net-Forum haben werden. Da muss ein Riegel vorgeschoben werden.

Generell finde ich es affig, wie sich manche auf die Anonymität des Internets verbeißen. In erster Linie ist das Forum nicht das Internet, sondern ein Treffpunkt für einen Austausch. Es findet lediglich online statt. Im echten Leben aka. Real Life kann ich mich auch nicht einfach in eine Diskussion einklinken, ohne dass man mich nach meinen Namen fragt. Einfach nur um zu wissen, mit wem man spricht.

Das Problem ergibt sich hier doch nur aus dem Schutz der Person. Wie sehr wird die Person geschadet, wenn er seinen richtigen Namen offen trägt? Wenn man schafft das einzugrenzen, würde ich ein Forum mit richtigen Namen jederzeit einem Forum mit Nicknamen vorziehen.
Oshikai
Persönliche Nachricht:

Re: Realnamen im Forum, egal

Beitrag von Oshikai »

DarkSmart hat geschrieben:
Venduhl hat geschrieben:Ich bin ja mal gespannt ob das die "Flamer" und forentrolle wirklich bremst oder ob einfach keiner mehr was in Foren schreibt.
Ich persönlich, mir ist das egal, von miraus wisst Ihr meinen Namen. Keine ahnung was so schlimm sein soll daran. Ich mein, wir sind zwar beim zocken meist jemand anders, aber vorm PC sind wir ja doch nur Menschen. Ob Ihr mich mit Venduhl, dem Namen meines charackters in nem Spiel anspricht, mit meinen Spitznamen aus schulzeiten oder richtigen Namen, Ihr spricht eh immer mich an.
Ich hab nichts verbrochen also was solls^^ find die idee gut
Da fand auch noch jemand die Idee gut ... bis er dann einen Anruf bekam.
krass.. ^^

Würd ich niemals machen. Geht keinen was an, ob ich hier Hans, Klaus, Dieter, oder gar Amelie heiße.
Vllt. bin ja nen Promi und was würde dann aus meiner Anonymität werden ?
Hey, ich bin Bruce Willis... ;)
Nein sry.. kommt scheiße geht gar nicht ! :D
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Oberdepp hat geschrieben:Ich bin geteilter Meinung. Generell finde ich die Idee gut. Das Problem daran ist, dass auch "Community-Fremde" Zugang zu dem B.net-Forum haben werden. Da muss ein Riegel vorgeschoben werden.
Also mir reichen da schon nicht Community Fremde. ;)
Generell finde ich es affig, wie sich manche auf die Anonymität des Internets verbeißen.
Ja, sehe ich auch so, das Problem ist nur, dass nicht Anonymität viel zu sehr missbraucht werden kann und deshalb alle so für Anonymität sind. Es wäre aber gut, wenn in manchen Bereichen diese Anonymität aufgehoben werden könnte. Zum Beispiel in Online Spielen und da auch mehr für die Entwickler, damit die direkt gegen eine Person vorgehen können. Gibt ja immer noch genug online Spiele, die man völlig anonym spielen kann. Vor allem stört mich die Anonymität hinsichtlich dem Denken, dass das Internet ein rechtsfreier Raum wäre.
In erster Linie ist das Forum nicht das Internet, sondern ein Treffpunkt für einen Austausch. Es findet lediglich online statt. Im echten Leben aka. Real Life kann ich mich auch nicht einfach in eine Diskussion einklinken, ohne dass man mich nach meinen Namen fragt. Einfach nur um zu wissen, mit wem man spricht.
So so, du stellst dich dann komplett mit vollem Namen vor und Buchstabierst dabei noch deinen Namen, falls nötig, damit Jeder weiß wie genau dieser geschrieben wird.

Mal davon abgesehen, dass das Blödsinn ist. Ich hab mich zum Beispiel auf der GC auch schon mit Leuten unterhalten ohne das die meinen Namen oder ich ihren Namen kannte und mit Höflichkeit hat das nichts zu tun, es kommt einzig und allein auf die Situation an.
Das Problem ergibt sich hier doch nur aus dem Schutz der Person. Wie sehr wird die Person geschadet, wenn er seinen richtigen Namen offen trägt? Wenn man schafft das einzugrenzen, würde ich ein Forum mit richtigen Namen jederzeit einem Forum mit Nicknamen vorziehen.
Ich nicht, ich mag meinen Nicknamen. ;)

Das Problem ist einfach auch das, dass man im Internet zu jeder Zeit das Geschriebene noch mal lesen kann, weil es praktisch archiviert wird. Bei einem RL Gespräch nimmt man das aber selten auf und macht es gar für eine größere Anzahl an Personen zugängig.
Setschmo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Setschmo »

hmmm hier in Deutschland wird doch z.b. jede Beleidigung , ein Stinkefinger oder sonstwelche unangenehme Handlung gegen eine Person angezeigt. Jeder der sich belästigt und angegriffen fühlt rennt zur Polizei.

Wäre es in dem Fall möglich "Peter Kawutzki" anzuzeigen wenn er mich beleidigt und aufs übelste beschimpft? ( ob es einen Sinn macht oder nicht ist nicht die Frage ) wäre es ein haltender Beweis einen Auszug aus einem Forum auszudrucken und es vorzulegen?

Hier würde mich nichts wundern aber diese Frage stellte sich mir weil ich irgendwo über so einen Katalog gestolpert bin wo drin steht, welche Wörter mit welchen Strafen geahndet werden. Und das nicht nur gegen Beamte etc.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Setschmo hat geschrieben: Wäre es in dem Fall möglich "Peter Kawutzki" anzuzeigen wenn er mich beleidigt und aufs übelste beschimpft?
Ja, natürlich. Und ja, da rennen die Leute mit einem Ausdruck zur Polizei. Und je nach Kenntnisstand oder Tagesmotivation des Beamten genügt dieser Ausdruck, um eine Anzeige aufzunehmen.

Aber um es nochmals zu verdeutlichen: Der beste und einzig funktionierende Schutz gegen ausufernde Flamewars und amoklaufende Trolle besteht in einer aktiven, kompetenten Forenmoderation. Eine Realnamenspflicht hilft nicht, sie erzeugt nur mehr Probleme.
Mindflare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

Kajetan hat geschrieben:
Setschmo hat geschrieben: Wäre es in dem Fall möglich "Peter Kawutzki" anzuzeigen wenn er mich beleidigt und aufs übelste beschimpft?
Ja, natürlich. Und ja, da rennen die Leute mit einem Ausdruck zur Polizei. Und je nach Kenntnisstand oder Tagesmotivation des Beamten genügt dieser Ausdruck, um eine Anzeige aufzunehmen.

Aber um es nochmals zu verdeutlichen: Der beste und einzig funktionierende Schutz gegen ausufernde Flamewars und amoklaufende Trolle besteht in einer aktiven, kompetenten Forenmoderation. Eine Realnamenspflicht hilft nicht, sie erzeugt nur mehr Probleme.
Kurz, knackig, zutreffend.
Metalsplitter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Metalsplitter »

Sehr interessante Debatte. Ich habe für Punkt 3 gestimmt, da ich mich anonym wohler fühle.

Aber vielleicht müssen wir in Zukunft unsere Gedanken über das I-net verändern. Jetzt schon läuft ein grosser Teil eines Lebens übers I-net und warum sollte man sich dann nicht mit seiner richtigen Identität ausweisen. Heute wäre es auch seltsam, wenn alle mit Skimasken rumlaufen würden (ist ja in Belgien verboten worden).
AssToAss
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AssToAss »

Was hier zu großen Teilen geschrieben wird, ist völliger Unsinn. Die Argumente gegen eine Realnamespflicht lassen sich allesamt leicht entkräften, denn:

In der Realität nutzt auch jeder seine reale Identität. Sprich jeder könnte den Namen des Nachbarn googlen und alles was dieser im Internet an Dreck hinterlassen hat, würde hoch kommen.

Dagegen spricht natürlich, dass die meisten das Internet als die Kloake schätzen, die es eben ist. Man beschimpft einander, man kann sich als Held fühlen, man kann rassistisch und pädophil sein, am nächsten Morgen ist alles vergessen. Man kann sich also endlich so geben, wie man eigentlich ist. Äh, Moment. Hier liegt nämlich das Problem. Das Internet ist nicht bevölkert von Perversen, die den ganzen Tag pervers sind, sondern es sind die selben Personen, denen man tagsüber die Hand schüttelt.

Eine Realnamenspflicht würde dazu führen, dass diese Personen endlich auch im Internet nicht mehr sie selbst sein dürfen, sondern auch dann endlich dazu gezwungen wären, gewisse Umgangsformen zu wahren.

Man stelle sich vor, es wird die Authentisierung des Nutzers sogar mit dem neueingeführten Personalausweis erzwungen. Was passiert dann wohl mit Uwe G., Familienvater und Vorstandsvorsitzender, der sich früher Peter Enis nannte und bevorzugt auf Teen- Seiten unterwegs war? Genau, er wird, und so sollte es sein, gesellschaftlich geächtet.

Deshalb ist eine zuverlässige Identifikation bei der Internetnutzung unerlässlich. Jeder der meint, es würde nicht zu einer Verbesserung der Umgangsformen, insbesondere in Foren führen, spielt wahrscheinlich selber viel zu gerne Troll, als dass er etwas Vernünftiges zu einer Diskussion beitragen kann.

Auch die anderen Argumente, bspw. dass der AG oder Dritte sich im Allgemeinen viel zu sehr über ihre Partner informieren könnten, sind dadurch entkräftet, dass jeder der Umgang mit einem pflegt, wissen sollte mit wem er es wirklich zu tun hat. Wie eben beschrieben sind die meisten ja nur im Internet "Sie selbst" und haben eben deshalb enorme Angst davor, dass dies rauskommt.

Es sollte also schnellstmöglich auch auf 4players eingeführt werden. Ohne Diskussion über für und wieder, denn man versucht hier mit dem Troll darüber zu verhandeln, ob man ihm seine Maske wegziehen darf.
Kajetan hat geschrieben: Ja, natürlich. Und ja, da rennen die Leute mit einem Ausdruck zur Polizei. Und je nach Kenntnisstand oder Tagesmotivation des Beamten genügt dieser Ausdruck, um eine Anzeige aufzunehmen.
Und was ist daran nun schlecht? Genau, nichts.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

שִׁ hat geschrieben:Und was ist daran nun schlecht? Genau, nichts.
Meiner Meinung nach liest Du zu wenig Nachrichten.

Im übrigen bin ich auf einem vollen Marktplatz deutlich anonymer als in einem Forum im Internet.
Probier es einmal aus: Stell Dich mal in eine Stadt, schreie ganz laut "Ihr seid alles Arschlöscher" und gehe wieder.
Dann poste das in einem Forum.

In der Stadt muss derjenige, den das stört, Dich erst einmal soweit erfassen, dass er Dich beschreiben kann.
Im Internet reicht - wie von Kajetan genannt - ein Ausdruck und die Tagesform des Polizisten.
Wenn Du allerdings zur Polizei gehst und sagst "Da stand gerade einer auf dem Markt, der hat Arschloch gebrüllt, ich weiß aber nicht mal welche Jacke der anhatte", wirst Du direkt wieder nach Hause geschickt.

Das Internet ist mit oder ohne Nickname bereits kein rechtsfreier Raum. Wird Zeit, dass dies beiden Seiten endlich einmal aufgeht, damit die Diskussion wieder um das Sachthema geführt werden kann und nicht darüber, ob und wie sehr man jeweils nachzuvollziehen ist.

Übrigens braucht man kein Internet, um den Nachbarn zu erfassen. Es gibt genug wahre Sprichwörter rund um "Zeige mir, was Du wegwirfst und ich sage Dir, wie Du lebst."
"Googlen" geht im RL auch, man muss es nur - wie in Foren - wollen.

Übrigens bin ich durchaus der Meinung, dass viele sich tatsächlich durch einen Nicknamen "gehen lassen" (Das tun aber genug biedere Menschen auch hinter verschlossenen Gardinen).
Anders als wohl so viele sehe ich das nicht als problematisch. Wenn man nicht schon selber über solch kindischem Verhalten stehen kann, gibt es doch (auch hier im 4P Forum) genug technische Möglichkeiten.

Die beste "Waffe" gegen Trolle hat sich irgendwie nie durchgesetzt, dabei ist sie so einfach zu nutzen: IGNORIEREN!
Ein Troll, der keine Aufmerksamkeit erregen kann, verhungert. Das ist so schlicht wie einfach. Wenn Dir nicht passt, was jemand anderes sagt, ob er einen Nick trägt oder nicht, dann geht man einfach nicht darauf ein.

Das klappt doch im wahren Leben auch wunderbar, oder mischt Ihr Euch in jedes Stammtischgespräch ein? (Dessen Nutzer für Euch im ersten Moment und sicher auch eine bestimmte Zeit lang anonym sind). Kommentiert ihr jedes Gespräch, dass ihr auf der Straße oder im Zug mitbekommt?

Jetzt nicht hastig antworten, geht in Euch und denkt drüber nach, wie ihr Euch hier verhaltet!
Selbst wenn Alle mit ihrem echten Namen posten würden, würden sie sich schon anders verhalten als im RL.
Die Technik und Aufgabe eines Forums legt an sich schon andere Spielregeln fest.
Dieses Verhalten im RL wäre so, als würden wir alle auf einer Demo mit Megaphonen stehen und unsere Meinung herausrufen. Da hilft auch nicht, dass wir das mit unserem Namen tun und den Perso in der Tasche haben.
.
.
.

Darüber hinaus: Im wahren Leben bin ich NIEMANDEM gegenüber verpflichtet, meinen Namen zu nennen (Ausser, ich muss mich bei der Polizei ausweisen und ich glaube auch das hat mehr Regeln, als man gemeinhin so kennt).
Warum sollte mich Blizzard also dazu "zwingen" dürfen?
Captain Obvious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Captain Obvious »

שִׁ hat geschrieben:In der Realität nutzt auch jeder seine reale Identität. Sprich jeder könnte den Namen des Nachbarn googlen und alles was dieser im Internet an Dreck hinterlassen hat, würde hoch kommen.
Mache ich auch ab und zu aus Spaß und Neugier.
Edit:(Hauptsächlich da schon einige Bekannte auch Informationen über mich in SN eingestellt haben.)
Ich könnte einigen Leuten heftigst an den Karren fahren, wenn ich das wollte - aber wozu?
Denn im Gegensatz zu dir schätze ich das "man selbst sein" des Internets. Nicht, weil man auf den Putz hauen kann, sondern weil man so auch über Themen diskutieren kann, die einem sonst negativ angerechnet werden könnten. Und es gibt genug Dinge (Hi@"Killerspiele") über die man sich evtl. austauschen, aber wegen drohender negativer Konsequenzen nicht mit seiner Identität verbunden haben möchte.
שִׁ hat geschrieben:Dagegen spricht natürlich, dass die meisten das Internet als die Kloake schätzen, die es eben ist. Man beschimpft einander, man kann sich als Held fühlen, man kann rassistisch und pädophil sein, am nächsten Morgen ist alles vergessen.
DENKT AN DIE KINDER!1einself
Das sollte eine Maßnahme gegen Forentrolle sein, aber Godwin und der Pedobär mussten natürlich noch mit rein. Straftaten kann man auch heute schon zur Anzeige bringen.
שִׁ hat geschrieben:Man kann sich also endlich so geben, wie man eigentlich ist. Äh, Moment. Hier liegt nämlich das Problem. Das Internet ist nicht bevölkert von Perversen, die den ganzen Tag pervers sind, sondern es sind die selben Personen, denen man tagsüber die Hand schüttelt.
Wer will denn alles über jeden wissen? Was interessiert es mich, ob mein Geschäftspartner auf S/M Nummern mit Peitschen steht? Das ist seine Sache und geht mich nen Scheissdreck an.
שִׁ hat geschrieben:Eine Realnamenspflicht würde dazu führen, dass diese Personen endlich auch im Internet nicht mehr sie selbst sein dürfen, sondern auch dann endlich dazu gezwungen wären, gewisse Umgangsformen zu wahren.
Wir haben es im WoW Forum vielfach mit Jugendlichen zu tun. Die machen sich sehr häufig kaum Gedanken um sowas. Wie man auch auf den einschlägigen SN Seiten sieht. Was ändert da schon ein Name? Jugendliche, die Fotos von sich selbst ins Netz stellen, auf denen sie stark alkoholisiert sind, sind wohl auch schmerzfrei genug unter ihrem richtigen Namen in einem Forum zu flamen.
שִׁ hat geschrieben:Man stelle sich vor, es wird die Authentisierung des Nutzers sogar mit dem neueingeführten Personalausweis erzwungen. Was passiert dann wohl mit Uwe G., Familienvater und Vorstandsvorsitzender, der sich früher Peter Enis nannte und bevorzugt auf Teen- Seiten unterwegs war? Genau, er wird, und so sollte es sein, gesellschaftlich geächtet.
Dann nimmt Uwe G. als Familienvater eben den Ausweis seines Kindes, du Genie. Falls es in dem Forum/Chat nämlich keine weiteren Sicherungen gibt, verpufft das genauso wirkungslos.
שִׁ hat geschrieben:Deshalb ist eine zuverlässige Identifikation bei der Internetnutzung unerlässlich. Jeder der meint, es würde nicht zu einer Verbesserung der Umgangsformen, insbesondere in Foren führen, spielt wahrscheinlich selber viel zu gerne Troll, als dass er etwas Vernünftiges zu einer Diskussion beitragen kann.
Natürlich, alle die nicht deiner Meinung sind, sind Profiteure der aktuellen Regelung und damit völlig unglaubwürdig. Noch primitiver konntest du nicht argumentieren, oder?
שִׁ hat geschrieben:Auch die anderen Argumente, bspw. dass der AG oder Dritte sich im Allgemeinen viel zu sehr über ihre Partner informieren könnten, sind dadurch entkräftet, dass jeder der Umgang mit einem pflegt, wissen sollte mit wem er es wirklich zu tun hat. Wie eben beschrieben sind die meisten ja nur im Internet "Sie selbst" und haben eben deshalb enorme Angst davor, dass dies rauskommt.
Warum sollte das jeder wissen? Manche trauen sich nur anonym über etwas zu reden. Weil es ihnen peinlich ist, weil sie Repressionen befürchten, etc.
שִׁ hat geschrieben:Es sollte also schnellstmöglich auch auf 4players eingeführt werden. Ohne Diskussion über für und wieder, denn man versucht hier mit dem Troll darüber zu verhandeln, ob man ihm seine Maske wegziehen darf.
Ich hab meinen Realnamen ggü. 4Players angegeben, aber ich gebe ihm nicht jedem Spinner, der Google benutzen kann. Ich trage ja auch kein T-Shirt mit meinem Namen drauf.
Zuletzt geändert von Captain Obvious am 08.07.2010 16:32, insgesamt 1-mal geändert.
Mindflare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

@Sir Richfield:
Auch ein sehr schöner Beitrag von dir.

@שִׁ:
Ich renne auch nicht durch die Stadt und trage dabei ein Shirt auf dem vorne und hinten mein Name steht. Geht einfach nicht jeden etwas an.
Ich finde es auch ekling, wenn sich Leute hinter ihrer Anonymität verstecken und sich unangemessen verhalten. Dennoch muss man dafür nicht alle korrekt Handelnden so einschränken, dass sie stärker als im RL "einsehbar" sind. Da zudem wieterhin auch Fake-Namen möglich sind (die echt wirken) ist letztendlich sowieso der Ehrliche der Dumme und das soll nicht sein.
AssToAss
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AssToAss »

Sir Richfield hat geschrieben: Im übrigen bin ich auf einem vollen Marktplatz deutlich anonymer als in einem Forum im Internet.
Probier es einmal aus: Stell Dich mal in eine Stadt, schreie ganz laut "Ihr seid alles Arschlöscher" und gehe wieder.
Dann poste das in einem Forum.

In der Stadt muss derjenige, den das stört, Dich erst einmal soweit erfassen, dass er Dich beschreiben kann.
Im Internet reicht - wie von Kajetan genannt - ein Ausdruck und die Tagesform des Polizisten.
Wenn Du allerdings zur Polizei gehst und sagst "Da stand gerade einer auf dem Markt, der hat Arschloch gebrüllt, ich weiß aber nicht mal welche Jacke der anhatte", wirst Du direkt wieder nach Hause geschickt.
Du darfst öffentlich so viel Ausdrücke schreien wie du willst, es ergibt sich daraus kein strafbares Verhalten. Selbes gilt für das Internet, so lange du deine Äußerungen generalisierst. Wenn ich schreibe, dass alle Kritiker Idioten seien, ist dies keine Ehrverletzung gegen eine Person. Zu generell als das dafür jemand angezeigt werden würde bzw. könnte. Einer solchen Klage würde kein Richter stattgeben.

Marktplatz und Forum ist rechtlich ein und das Selbe. Wenn Ich mich jetzt aber so äußere, dass ich ausschließlich eine Person beleidige -was genau der Knackpunkt ist und in Foren weit öfter passiert als im realen Leben-
mach ich mich damit strafbar.
Das Internet ist mit oder ohne Nickname bereits kein rechtsfreier Raum. Wird Zeit, dass dies beiden Seiten endlich einmal aufgeht, damit die Diskussion wieder um das Sachthema geführt werden kann und nicht darüber, ob und wie sehr man jeweils nachzuvollziehen ist.
Das Internet ist ein rechtsfreier Raum was Delikte wie Beleidigung angeht. Speziell eben in Foren. Ich kann schließlich nicht zur Polizei gehen und sagen "JinKazamaPrince" hat meine Person beleidigt, ich wünsche das aufwändige Feststellen seiner Identität und eine Strafverfolgung."

Gehe ich hingegen direkt mit Beweisen in Form der bereits geklärten Identität zur Polizei läuft die Sache sofort an.
Übrigens braucht man kein Internet, um den Nachbarn zu erfassen. Es gibt genug wahre Sprichwörter rund um "Zeige mir, was Du wegwirfst und ich sage Dir, wie Du lebst."
"Googlen" geht im RL auch, man muss es nur - wie in Foren - wollen.
Es ist wohl für den Großteil der Nutzer unmöglich eine Identität online zweifelsfrei festzustellen.
Übrigens bin ich durchaus der Meinung, dass viele sich tatsächlich durch einen Nicknamen "gehen lassen" (Das tun aber genug biedere Menschen auch hinter verschlossenen Gardinen).
Anders als wohl so viele sehe ich das nicht als problematisch. Wenn man nicht schon selber über solch kindischem Verhalten stehen kann, gibt es doch (auch hier im 4P Forum) genug technische Möglichkeiten.
Es geht hier nicht darum, ob mir eine Meinung nicht passt, sondern darum, dass man ständig beleidigt wird. Personen haben hier im Internet keinen Ruf zu verlieren, posten also fröhlich jeden Mist, der ihnen grade einfällt. Wenn man dann plötzlich für diesen Unsinn zur Rechenschaft gezogen werden kann, bzw. eine gesellschaftliche Ausgrenzung auch im realen Leben mit den unqualifizierten Äußerungen im Internet einhergeht, wird dieses Verhalten schnell abebben. Denn als Idiot will niemand gelten.

Die beste "Waffe" gegen Trolle hat sich irgendwie nie durchgesetzt, dabei ist sie so einfach zu nutzen: IGNORIEREN!
Ein Troll, der keine Aufmerksamkeit erregen kann, verhungert. Das ist so schlicht wie einfach. Wenn Dir nicht passt, was jemand anderes sagt, ob er einen Nick trägt oder nicht, dann geht man einfach nicht darauf ein.

Das klappt doch im wahren Leben auch wunderbar, oder mischt Ihr Euch in jedes Stammtischgespräch ein? (Dessen Nutzer für Euch im ersten Moment und sicher auch eine bestimmte Zeit lang anonym sind). Kommentiert ihr jedes Gespräch, dass ihr auf der Straße oder im Zug mitbekommt?
Das ist doch der Punkt. Warum tust du es nicht? Weil du eben real daneben stehst und greifbar bist. Nehmen wir an du würdest nur mit deiner Stimme wahrnehmbar sein. Würdest du da nicht auch dem ein oder anderen am Stammtisch mal die Meinung sagen?

Zudem ist es Ziel, den Troll erst gar nicht entstehen zu lassen. Spätestens wenn auch in dessen Schule bekannt wird, dass er im Internet als von geringer Intelligenz gilt, dürfte er sich weiteres Gebrabbel verkneifen.
Jimbei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jimbei »

Captain Obvious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Captain Obvious »

שִׁ hat geschrieben:Zudem ist es Ziel, den Troll erst gar nicht entstehen zu lassen. Spätestens wenn auch in dessen Schule bekannt wird, dass er im Internet als von geringer Intelligenz gilt, dürfte er sich weiteres Gebrabbel verkneifen.
Es gibt hunderte/tausende Leute, die sich freiwillig im Reality-TV vor einem Milionenpublikum zum Affen machen.
Zudem: "er gilt in der Schule als von geringerer Intelligenz"
1. Das tut er schon wenn sein Name Kevin ist. (Soziale Schicht und Intelligenz aus dem Namen abzuleiten passiert ja tatsächlich. Soviel zum Thema, was kann ein Name schon anrichten.)
2. Unter den Schülern wäre der Kommentar wohl eher: "LOL, hast du gesehen was XY da für geilen Scheiss gemacht hat?" Wenn man in einem Umfeld lebt, in dem die negativen Folgen ausbleiben, dann ist die Wirkung zunächstmal gleich Null.

Und wegen einfacher Strafverfolgung: Viel Glück bei Tätern im Ausland, oder wenn auf einmal hunderttausende Leute anfangen Anzeigen zu erstatten. Das dürfte zu einer Welle von Einstellungen wegen Geringfügigkeit führen. Oder natürlich wir vergrössern unsere Strafverfolgung personell recht drastisch.
Zuletzt geändert von Captain Obvious am 08.07.2010 17:01, insgesamt 1-mal geändert.