Final Fantasy XIV: Weitere Infos
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- breakibuu
- Persönliche Nachricht:
Ach das kann mir doch keiner erzählen.Orcinus Orca hat geschrieben: Lies dir einmal den vorherigen Beitrag durch. Es existiert nicht nur Flop und Hit, Schwarz und Weiß, WoW und der Rest der Welt...
Außerdem kommt das immer auf den Standpunkt und die Erwartungen an. Für Square ist das Spiel ein voller Erfolg. Aus dem Standpunkt eines Spielers, der einen WoW-Killer erwartet, muss es natürlich ein Flop sein. Die Frage ist nun, wer weltfremder ist. Square oder der "WoW-Killer-Spieler"?
10 Millionen verkaufte exemplare vom 7er, 8 Millionen vom 8er, 5 von Final 9 und wieder 8 Millionen für Final Fantasy 10. Und da sollen die mit 0,5 Mio ein Erfolg gewesen sein? Vorallem wenn man 300.000 verkaufte Spiele als Enttäuschung bezeichnet hat?
Zu der Zeit in der in der Final Fantasy XI erschienen ist, war der MMORPG Markt gerade am boomen, WoW und Guild Wars (ja ich weiß, is kein richtiges MMORPG... bla bla bla) verkaufen sich millionenfach und die Final Fantasy Reihe ist gerade auf ihrem Höhepunkt.
Da sollen 500.000 ein Erfolg sein? Das glaub ich nicht, das glaubst du nicht und Square glaubts auch nicht. Wenn überhaupt kann man es als einen Erfolg werten, dass keine Abonnenten abgesprungen sind und man sich stetig steigern konnte, während es beim ganzen Rest umgekehrt war.
Verkaufszahlen wie bei World of Warcraft sind natürlich utopisch und waren bestimmt auch nie das Ziel, aber ein Final Fantasy sollte sich wohl deutlich gegen No-Name Konkurenz wie Eve-Online oder Lineage durchsetzen können.
-
johndoe713794
- Persönliche Nachricht:
-
Game&Watch
- Persönliche Nachricht:
Ich fänds klasse wenn sie in die Special Edition von XIV nen Code für ne PC Version von Final Fantasy XIII legen würden. Quasi für alle PC FF Fans die auch gern mal XIII auf PC spielen würden.
Denn es gab ja auch früher schon FF Teile auf PC...
Aber das is wohl wunschdenken.....
Muss ich mir eben jedesmal wenn ichs spielen will die PS3 vom Freund klau...ähem..."ausleihen"^^
Muss ich mir eben jedesmal wenn ichs spielen will die PS3 vom Freund klau...ähem..."ausleihen"^^
- CookieJoe
- Persönliche Nachricht:
Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Über eine solch lange Zeit konstant 500k+ Abonennten zu haben ist für ein MMOG sehr gut. Neuere Spiele wie WAR oder AoC wären froh sie hätten so viele Spieler noch nach einem Jahr gehabt.breakibuu hat geschrieben: Ach das kann mir doch keiner erzählen.
10 Millionen verkaufte exemplare vom 7er, 8 Millionen vom 8er, 5 von Final 9 und wieder 8 Millionen für Final Fantasy 10. Und da sollen die mit 0,5 Mio ein Erfolg gewesen sein? Vorallem wenn man 300.000 verkaufte Spiele als Enttäuschung bezeichnet hat?
Zu der Zeit in der in der Final Fantasy XI erschienen ist, war der MMORPG Markt gerade am boomen, WoW und Guild Wars (ja ich weiß, is kein richtiges MMORPG... bla bla bla) verkaufen sich millionenfach und die Final Fantasy Reihe ist gerade auf ihrem Höhepunkt.
Da sollen 500.000 ein Erfolg sein? Das glaub ich nicht, das glaubst du nicht und Square glaubts auch nicht. Wenn überhaupt kann man es als einen Erfolg werten, dass keine Abonnenten abgesprungen sind und man sich stetig steigern konnte, während es beim ganzen Rest umgekehrt war.
Verkaufszahlen wie bei World of Warcraft sind natürlich utopisch und waren bestimmt auch nie das Ziel, aber ein Final Fantasy sollte sich wohl deutlich gegen No-Name Konkurenz wie Eve-Online oder Lineage durchsetzen können.
500k Abonennten über 8 Jahre > 8M Schachteln eines Singleplayerspiels.
Außerdem wurde das Spiel und die Addons auch millionenfach verkauft.
Über 1 Million aktive Abonennten werden die wenigsten MMOGs auf Dauer an sich binden, dafür ist der Markt einfach zu übersättigt. Soviele Spieler braucht es aber auch garnicht damit es sich für den Entwickler/Publisher finanziell lohnt...
An WoW wird so schnell kein Spiel herankommen. Aber das ist garnicht mal so schlimm, denn WoW ist auch das beste Beispiel, dass hohe Spielerzahlen ein Spiel auch "schädigen" können.
- Muramasa
- Persönliche Nachricht:
und zu dem auch das hohe verkaufszahl nicht unbedingt = gutes spiel ist. Keiner der WoW Spieler die ich kenne, spielen das wirklich wegen der spielerischen Qualitäten des Spiels.CookieJoe hat geschrieben:Aber das ist garnicht mal so schlimm, denn WoW ist auch das beste Beispiel, dass hohe Spielerzahlen ein Spiel auch "schädigen" können.
Für mich sind die Abo Gebühren wucher und werd ff14 außer augen lassen. Zielgruppe scheint doch wohl eher der Final Fantasy Jünger zu sein der auch spaß an 11 und 13 hatte.
-
XCyron
- Persönliche Nachricht:
Sondern warum spielen sie es dann? Um ihre sucht zu befriedigen? eher nicht... auch wenn es vlt nach "aussen" immer so aussieht als ob alle die WoW spielen totale suchtis sind sieht die wahrheit doch ganz anders ausMuramasa hat geschrieben:und zu dem auch das hohe verkaufszahl nicht unbedingt = gutes spiel ist. Keiner der WoW Spieler die ich kenne, spielen das wirklich wegen der spielerischen Qualitäten des Spiels.CookieJoe hat geschrieben:Aber das ist garnicht mal so schlimm, denn WoW ist auch das beste Beispiel, dass hohe Spielerzahlen ein Spiel auch "schädigen" können.
Für mich sind die Abo Gebühren wucher und werd ff14 außer augen lassen. Zielgruppe scheint doch wohl eher der Final Fantasy Jünger zu sein der auch spaß an 11 und 13 hatte.
quasi gerade wegen den spielerischen quallitäten
ich habe viele andere MMOs angepackt und keins konnte mich überzeugen
Aion? Totales gegrinde bis zu umfallen... quests? mehr schein als sein aber das pvp war dafür toll pve naja
Age of Conan? Lächerlich
Guild Wars? War toll! hab ich vor WoW gespielt und wenn man dann danach wieder versucht einzusteigen machts einen irgendwie kein spaß aber ich freu mich auf teil2!
Final Fantasy XI - Hatte sehr gute ansätze aber die Steuerung auf dem PC war einfach nur grausam... auch die Kameraeinstellung waren super nervig ... eher was für Final Fantasy geeks und obwohl ich mich eigentlich dazu zähle wars mir zu krass mit der steuerung
usw
- IceW
- Persönliche Nachricht:
Wozu? Wenns so wie bei XI wird kannste dich mit deinem Acc multiplattform mässig anmelden können...einzigen Problem musst irgendwo her die Software bekommen für das andere SystemGame&Watch hat geschrieben:Ich fänds klasse wenn sie in die Special Edition von XIV nen Code für ne PC Version von Final Fantasy XIII legen würden. Quasi für alle PC FF Fans die auch gern mal XIII auf PC spielen würden.
Habs damals erst für PC gespielt mir dann aber für Xbox geholt und mit dem gleichen ACC auf der 360 weiter gespielt gehabt.
-
Cheraa
- Persönliche Nachricht:
Du vergisst da nur eines. An den Singleplayer Titeln verdient Square nur einmalig. FF XI war aber ein Dauerlutscher der beo 500k Abos immerhin ca. 6.5 Millionen Euro pro Monat eingebracht hat.breakibuu hat geschrieben: Ach das kann mir doch keiner erzählen.
Nein war er nicht. Wo FF XI erschien gab es kein Flat DSL. Da ging man noch mit 56k Modem in Netz. FF XI erschien ca. 3-4 Jahre vor WoW !Zu der Zeit in der in der Final Fantasy XI erschienen ist, war der MMORPG Markt gerade am boomen, WoW und Guild Wars (ja ich weiß, is kein richtiges MMORPG... bla bla bla) verkaufen sich millionenfach und die Final Fantasy Reihe ist gerade auf ihrem Höhepunkt.
-
Freakstyles
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ekelhaft, warum nehmen die nicht direkt für die Ausrüstung die man trägt Geld? Leichtes Rüstungsset 2 EUR im Monat, mittleres 4 EUR im Monat und schweres 15 EUR im Monat. Dann könnte man ja noch Weggebühr mit einbauen, wenn ich die Stadt betrete, 2 EUR, wenn ich die andere betrete 4 EUR .... Mensch was die sich für ne Kohle durch die Lappen gehen lassen einfach weil se nich meine Ideen haben ....