Der 4P-Kommentar: E3 2010 - Gewinner, Verlierer

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Ceru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ceru »

Kevin Buttler war das beste aller drei Konferenzen.

Ich finde den 3DS ja ganz nett, aber was der Typ über Spiele gesagt hat, spricht mir aus der Seele.

3D ist noch eine visuelle Bereicherung und das Visuelle spielt eine große Rolle, wenn man jemanden in den Bann ziehen will, aber dieses rumgefuchtel kann mir gestohlen bleiben bis es wirklich 100% präzise ist. Also für jeden Millimeter den ich mache, macht mein Charakter auch einen Milimeter, nicht mehr, nicht weniger.

Bis dahin drück ich lieber auf Knöpfe.
EvilNobody
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilNobody »

Vielleicht kehre ich ja doch wieder zum PC zurück. Die Zukunft der Konsolen (MS und Sony) und ihren Bewegungsscheiß sieht ja echt mal düster aus.
Wirklich gute Spiele erscheinen meist auf XBLA oder PSN, da dort noch nicht so gehyped und getönt wird, sondern teilweise wirklich gutes Gamedesign umgesetzt wird.
Ist doch schon alarmierend: ein 20 Jahre altes "Monkey Island SE" zeigt aktuellen Genrevertretern wo der Hammer hängt. Da kann was nicht stimmen...
multiplattformspielespieler
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von multiplattformspielespieler »

der kommentar ist soweit nicht schlecht.mit dem unterschied das mich auch nintendo nicht so richtig beeindruckt hat.donkey kong...zelda...usw.alles auch schon mal da gewesen.wie sagte doch ein bekannter reaper einmal?

"worte so leer wie eure zukunft"
speedie²
Persönliche Nachricht:

Beitrag von speedie² »

servus jörg.

ich hätte an dich mal eine frage: wieso schreibst du das GTA nicht für die PS3 präsentiert wurde?(also ich weiß das rockstar nicht auf der e3 unterwegs war, bezieht sich jetzt nur auf die ps3)
wird es wohl ein exklusiv-game?

ich könnte mir nicht vorstellen das rockstar nur ps3 macht, zumals sie ja multiplattformen(oder wie man sagt :wink: )

ansonsten, schöner bericht. wobei ich sagen muss, die spiele-hersteller lassen eh nach. seit underground 2 und most wanted und anderen games(sind nicht viele) "berührt" mich kaum ein spiel mehr.

irgendwie immer der gleiche müll. außer fußball ;-)

mfg speedie²
ImperiuDamnatu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ImperiuDamnatu »

EvilNobody hat geschrieben:Wirklich gute Spiele erscheinen meist auf XBLA oder PSN, da dort noch nicht so gehyped und getönt wird, sondern teilweise wirklich gutes Gamedesign umgesetzt wird.
Womit du nicht ganz Unrecht hast. Ein Spiel wie Limbo beispielsweise, das Teil des diesjährigen Summer of Arcade sein wird, versprüht doch ungleich mehr Charme als das gefühlte einhundertsiebenundachtzigste Call of Duty. Nichtsdestotrotz hatte Microsoft scheinbar nicht das geringste Interesse daran, den Titel im Zuge seiner Pressekonferenz vorzustellen. Gleiches gilt für Ilomilo.
Zuletzt geändert von ImperiuDamnatu am 23.06.2010 18:06, insgesamt 1-mal geändert.
DextersKomplize
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DextersKomplize »

EdEdison hat geschrieben:
also mit der großen Idee nach Heavy Rain
Heavy Rain, heavy rain, heavy rain, bla, bla.. inovativ.. *kopfkratz* Ist das nicht nur Fahrenheit 2?
wenn die echte Magie der neuen Grafikchips ihre Wirkung in PS4 und Xbox 720 entfaltet
Ah, die Grafik, das war wohl dann auch das inovative an HR.
Die Zukunft liegt nicht in HD oder 3D, nicht in Kinect oder Move oder irgendeinem anderen Schnickschnack, sondern einzig und allein in intelligentem Gamedesign.
Wie jetzt, doch nicht?

Bei manchen Stellen des Kommentars kann ich ja mitnicken, aber teilweise wiedersprüchlich... oder sehe nur ich das so?
Nur du, da du offenbar keinen Sarkasmus verstehst...

@Topic
Wie immer nett zu lesen...
bruchstein
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bruchstein »

Und ich hoffe das die casualgamer es langsam schnallen, das sie richtig billig zu haben sind
johndoe979851
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe979851 »

DextersKomplize hat geschrieben:Nur du, da du offenbar keinen Sarkasmus verstehst....
Puh, gut zu wissen... Ich dachte nun wirklich er findet Heavy Rain inovativ. :steinigen:
roman2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von roman2 »

Aber können sich diese Titel auch in der Praxis beweisen und den Tiefeneffekt auch spielerisch einsetzen?
WOZU? Muessen Farbfernseher staendig zeigen, wie toll sie Farben darstellen koennen. Muessen HD Ferseher staendig sachen machen, die frueher nicht moeglich gewesen waeren?
Nein. 3D ist kein tolles spielerisches Gimmik, 3D ist eine neue Darstellungstechnik. Also bitte, bitte liebe Spieleindustrie, baut nicht in jedes Game iwelche Features ein um zu zeigen, wie toll ihr das 3D Display nutzt. Ein "herkoemmliches" Resident Evil reicht mir voellig. Die neue spielerische Erfahrung entsteht schon durch den 3D Effekt an sich.
Die Wii hats vor gemacht, wie schaedlich es sein kann, wenn wirklich jedes Spiel irgendein Schuettelfeature verpasst bekommt. Ich will jetzt nicht auch noch in jedem Spiel meinen Handheld hin- und herdrehen muessen, um irgendwelche tollen Sachen zu entdecken oder whatever.
Ich will einfach nur spielen. In 3D.

P.S.: Nein, ich hab nichts gegen Spiele, die diese Technik kreativ nutzen. Echochrome II ist ein gutes Beispiel, wie man ein Spiel gekonnt um ein Feature bauen kann. Aber bitte nur, wenn es a) in's Spiel passt oder noch besser b) das Spiel wirklich darauf aufbaut.
Zuletzt geändert von roman2 am 23.06.2010 18:18, insgesamt 1-mal geändert.
pcj600
Persönliche Nachricht:

Beitrag von pcj600 »

:hehe: au backe..

-> angenehm zu lesen, kann nur leider nicht ganz mitreden wer wie wenig überzeugt hat, hab das alles nich live verfolgt. lies jetz nur die ganzen berichte über portal, ds2 usw..
Soraldor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Soraldor »

Die Zukunft liegt nicht in HD oder 3D, nicht in Kinect oder Move oder irgendeinem anderen Schnickschnack, sondern einzig und allein in intelligentem Gamedesign.
Tolles Schlusswort - Schnickschnack sind eine Bereicherung, eben nettes Beiwerk, aber man spielt immernoch das Spiel und wenn das keinen Spaß macht, wird es durch den Schnickschnack nicht besser.
Krayt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krayt »

Ganz netter Kommentar, obwohl mir dieser ganze Hype um Heavy Rain immer noch sauer aufstößt. Soll die Videospielwelt sich etwa nur noch an Heavy Rain orientieren? Das Storytelling mag ja ganz nett sein, aber für mich ist HR nicht mehr als ein virtueller Film, in dem ich ab und zu ein paar Knöpfe drücke.

Und mal ehrlich, warum regt sich irgendwer darüber auf, ob die 37ste Versoftung von Killzone und Gears of War kommt? Ich kann es den Herstellern nicht verdenken, solange sie merken, dass diese Marken immer noch gut ankommen. Warum etwas produzieren, wenn man nicht weiß, ob es sich verkauft? Anscheinend sind Ego-Shooter immer noch so beliebt wie eh und je (was ich auch nicht nachvollziehen kann), aber sich dann darüber zu beschweren, dass die Publisher solche Titel her- und vorstellen finde ich irgendwie seltsam. Kein Publisher kann etwas dafür, wenn sich die Spiele, auch wenn sie ein komischer Einheitsbrei sind, immer noch gut verkaufen.

Bevor die Publisher anfangen innovativ zu denken, müssen die Spieler wohl erstmal den Impuls geben, dass sie keine Lust mehr auf Random Ego-Shooter A und Ich-hüpfe-mit-einer-Fernbedienung-im-Kreis B haben.

(und das die Zukunft des Spielens nicht mehr in Bewegunstechnik liegt habt ihr doch auch nicht immer so gesehen.)
Infi88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Infi88 »

EvilNobody hat geschrieben:Vielleicht kehre ich ja doch wieder zum PC zurück. Die Zukunft der Konsolen (MS und Sony) und ihren Bewegungsscheiß sieht ja echt mal düster aus.
Wirklich gute Spiele erscheinen meist auf XBLA oder PSN, da dort noch nicht so gehyped und getönt wird, sondern teilweise wirklich gutes Gamedesign umgesetzt wird.
Ist doch schon alarmierend: ein 20 Jahre altes "Monkey Island SE" zeigt aktuellen Genrevertretern wo der Hammer hängt. Da kann was nicht stimmen...
LoL, was redest du ;D.
Halo, Killzone, Metal Gear, GT5, GoW, und etliche mehr. Die einzigsten Spiele die mit den Konsolen mithalten können sind Call of Duty und World of Cashcow Warcraft.
Und das Monkey Island SE einfach "Crank" ist dafür können die anderen Titel ja nichts.
Es gibt zwar noch andere Titel wie Castle Crashers und N+, aber die konkurrieren nicht ernsthaft mit komplexen Vollpreisspielen.

Zum Topic;
Ich find den Kommentar, genau wie die Top10 Listen ziemlich merkwürdig und spare mir jedes Kommentar lieber. Ich war natürlich nicht da hab mich aber auch etwas informiert und mir auch ordentlich Videos reingezogen und habe einen ganz anderen Eindruck.
Ausserdem wollte ich noch hinzufügen das ich die allgemeine Kritik gegen über Actiontiteln nur weil sie zahlreich sind, ziemlich dämlich finde.
johndoe530232
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe530232 »

EdEdison hat geschrieben:Puh, gut zu wissen... Ich dachte nun wirklich er findet Heavy Rain inovativ. :steinigen:
Klärt mich auf, wo da Sarkasmus war, Jörg ist der totale Fahrenheit 2 Fanboy... ^^
OchsvormBerg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OchsvormBerg »

Infi88 hat geschrieben:
EvilNobody hat geschrieben:Vielleicht kehre ich ja doch wieder zum PC zurück. Die Zukunft der Konsolen (MS und Sony) und ihren Bewegungsscheiß sieht ja echt mal düster aus.
LoL, was redest du ;D.
Halo, Killzone, Metal Gear, GT5, GoW, und etliche mehr. Die einzigsten Spiele die mit den Konsolen mithalten können sind Call of Duty und World of Cashcow Warcraft.
Und das Monkey Island SE einfach "Crank" ist dafür können die anderen Titel ja nichts.
Es gibt zwar noch andere Titel wie Castle Crashers und N+, aber die konkurrieren nicht ernsthaft mit komplexen Vollpreisspielen.

Zum Topic;
Ich find den Kommentar, genau wie die Top10 Listen ziemlich merkwürdig und spare mir jedes Kommentar lieber. Ich war natürlich nicht da hab mich aber auch etwas informiert und mir auch ordentlich Videos reingezogen und habe einen ganz anderen Eindruck.
Ausserdem wollte ich noch hinzufügen das ich die allgemeine Kritik gegen über Actiontiteln nur weil sie zahlreich sind, ziemlich dämlich finde.
Niemand hat was gegen Actiontitel an sich. Das Problem ist einfach, dass MS und Sony nach wie vor auf diesem immer gleichen Mainstream "höher-schneller-weiter" Kram rumreiten. Das sind für mich überhaupt keine richtigen Coregames. Selbst das uralte Goldeneye 64 war in jeder hinsicht innovativer als ein Killzone 3.

Echte Coregamer wollen Titel wie Starcraft 2 oder Diablo 3... Titel die einen spielerischen Anspruch haben und Jahre lang unterhalten können. Spiele bei denen die Devise "easy to learn and impossible to master" gilt. Ein Killzone 3 spielt man 1 mal durch und vergisst es dann ganz schnell wieder. Das ist eben ein guter Shooter unter hunderten.