4P-Bilderserie: Aussterbende Genres - Die Flugsimulation

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

XbertiX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von XbertiX »

Tot sind die Flugsims zum Glück noch nicht, man muss nur wissen wo man sucht. :wink: Sicher, man kann die aktuellen Veröffentlichungen an einer Hand abzählen, aber ich würde mal behaupten, dass das dem Markt insofern gut tut, als dass sich vorhandenen Entwickler etablieren können, ohne gleich in einem Meer von Konkurrenzprodukten unterzugehen. Ich spiele und modde z.B. die Strike Fighters (2)-Serie von Third Wire Productions (sehr aktive Community, z.B. combatace.com), für die erst vor ein paar Tagen ein Expansion Pack (Suez 1956) released wurde. Evtl. interessant für alle, die eher auf "survey sims" stehen, wobei Entwickler TK (Tsuyoshi Kawahito) die Serie mal als "light, casual, fun game with nifty airplanes in it" bezeichnet hat...
Flitzl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flitzl »

Ja Flugsims. :) Ich spiele ja immer noch abundzu Ka-50: Black Shark. Macht immer wieder Spaß, und diese Grafik 8O
dododo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dododo »

Ich war schon immer ein großer Fan von Flugsimulationen. Besonders die zivile Luftfahrt hat mich schon immer real und virtuell interessiert und begeistert.
Meine erste Flugsimulation war "Fighter Bomber" für meinen Amiga. Am meisten hat mir damals schon die Landung Spaß gemacht. Ich hab mir gerade mal ein Video zum Spiel angeschaut und frage mich, wie ich dieses Geruckle aushalten konnte. :D
Als ich dann meinen ersten Windows PC bekam, kaufte ich mir erstmal den Microsoft Flight Simulator 1995. Da habe ich mich dann erstmals etwas näher mit den Instrumenten beschäftigt und konnte mit Begriffen wie ILS, VFR und IFR etwas anfangen.
Danach habe ich mir den Airbus A320 Flugsimulator geholt, welche mich jedoch nie überzeugen konnte.
Mit dem Flight Simulator 2004 gings dann bei mir richtig los. Das Teil hat mich sooo viele Stunden an den PC gefesselt. Ich hatte massig Add Ons von avsim.net installiert und auch einige wenige Payware Addons gekauft. Man kann den Simulator so schön erweitern und verschönern.

Ich mache zwar schon seit bestimmt über einem Jahr eine Flusi-Pause, werde wohl aber demnächst wieder damit anfangen und stundenlange Flüge simulieren. :D
Sabrehawk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sabrehawk »

Kranke Hirne fliegen ja heute noch die Transcontinental Strecken in ECHTZEIT in ihrem Sim mit 6 Bildschirmen und Ehefrauabwehranlage an der "Cockpittür".
Chump
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chump »

ich habe früher immer "Combat Flight Simulator 2 Zweiter Weltkrieg: Kriegsschauplatz Pazifik" gespielt. Es hat voll gebockt. Die Grafik war damals sehr perfekt
the curie-ous
Persönliche Nachricht:

Beitrag von the curie-ous »

Da es keine passende Simulation gibt welche bockende Einsätze für den Black Hawk enthält, zocke ich sehr gerne Battlefield 2. Auch wenn es keine Sim ist macht es doch ordentlich Laune und es hat eine zeitgenössische Grafik.

Den grauen Wal in die Luft zu hieven und im Konturenflug mit nem vernünftigen Doorgunner zur Infanterieunterstützung zu eilen, das hat schon was.
johndoe793863
Persönliche Nachricht:

Genre

Beitrag von johndoe793863 »

Hallo den Red Baron kenn ich auch noch vom Amiga 500, und ich finde es ist kein austerbendes Genre, wie schon geschrieben ein nieschen genre. Aber auch cool es gibt ja ein opensource flug simulator http://www.flightgear.org/ der ist echt cool, man kann z.b den Lockheed SR 71 oder den Eurofighter Bomber fliegen. Aber wie schon gesagt es sind Simulationen. ACE Combat auf der PS2 war auch cool aber halt arcade. Die sind auch nicht schlecht zu spielen, den Klassiker After Burner oder auf einer Rakete bei Bayonetta und bei Yakuza 3 mit einem Bomber ab Kapitel 12 .o 13 hin und her fliegen hat auch was!.
:tanzen: :fupc: :Hüpf:
Zulustar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zulustar »

Da stimm ich dir vollends zu, das Aces over Europe, war ähnlich arcadelastig wie Secret Weapons of the Luftwaffe, wieso wurde das in dem Bilderjungle eigentlich nicht miterwähnt? :twisted:
Provo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Provo »

Bild

und

Bild

Beides unglaublich geile Games damals, wobei Hind das bessere von beiden ist.
Man war das geil damals *schwelg*
amigastar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von amigastar »

Gute Fotoshow.Interessiere mich gerade wieder für Flugsims. Bin z.Z am überlegen mir DCS Blackshark zu kaufen. Mit Freetrack macht es sicher Spaß obwohl ich doch am überlegen bin den eigentlich stehe ich mehr auf Rennsimulationen.
EHLE.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EHLE. »

Ohhh ja die Flugsimulationen... Den ersten Spaß hatte ich auch mit MS Flight Simulator 95, da muss ich übrigens dem 4P Kommentar widersprechen, wenn man alle Einstellungen auf realistisch gesetzt hat, hatte man schon eine vollwertige Simulation.

Und wo da von Novalogic und Voxel-Grafik gesprochen wurde, da fallen mir wieder die ersten beiden Delta Force Teile ein, die Engine wurde seinerzeit m.E. absolut unterschätzt, Quake und Unreal konnten zwar tolle, geschlossene Räume darstellen, die bessere Landschaft gabs allerdings eindeutig bei Novalogivc.
holodoc
Persönliche Nachricht:

Beitrag von holodoc »

An einen "Flugsimulator" kann ich mich noch sehr gut erinnern. Das war "Their Finest Hour - Battle of Britain" für den Amiga 500 von 1989 oder 1990. Die Auswahl an Flugzeugen und Missionen war damals enorm und motivierte immer wieder zum Spielen.

Damit sich die "Jüngeren" :) unter euch mal eine Vorstellung davon machen können hier ein Link zur damaligen PC-Fassung, die mit der Amiga-Fassung weitgehend identisch war :
http://www.youtube.com/watch?v=qhO94FPf ... playnext=1

Und hier noch das Packungsbild (PC-Fassung) :
Bild
Dharis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dharis »

Oh ja, Their Finest Hour - BoB war seinerzeit definitiv eines meiner Lieblingsspiele, vor allem das Bomberfliegen hat mich damals sehr fasziniert.
Ansonsten haben X-Plane und der MS-Flusi schon seit vielen Jahren einen Stammplatz auf meiner Platte.
North McLane
Persönliche Nachricht:

Beitrag von North McLane »

oh mann Pilotwings!! War damals in eine der Fluglehrerinnen verknallt! :oops: Naja, ich war noch jung... schöne Zeiten!
Muertel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Muertel »

Komischerweise beklagen sich nur die Nicht-Simmer darüber dass es angeblich zu wenig Flugsimulatoren gibt, ich bin in vielen Sim-Foren unterwegs und die User dort sind eigentlich ziemlich zufrieden mit dem derzeitigen Angebot an Flightsims :D

Der Vorteil nicht mehr "Mainstream" zu sein ist, dass man online nur Leute hat, die wirklich ernsthaft dieses Hobby betreiben wollen!

Mit der "Digital Combat Simulator" Reihe von Eagle Dynamics kommt was ganz Tolles auf alle Simbegeisterten zu - erhältlich ist bis jetzt das schon erwähnte "DCS: Black Shark", bald kommt die "DCS: A10C" und weitere Flugzeuge raus - was hier noch nicht erwähnt wurde: Online kann man LockON (das aktuelle Flaming Cliffs 2 vorausgesetzt, ist vor ca. einem Monat erschienen) und DCS zusammen fliegen!!

--> Wer vorhat sich Black Shark zu kaufen kann sich schonmal auf extremen Konturenflug einstellen, wenn man zu hoch fliegt wird man Beute der Jäger :twisted:

Auch alle anderen "Module" der DCS-Reihe sind online voll zueinander kompatibel, man braucht sich also nur das Flugzeug seiner Wahl zu kaufen und loszulegen - alles auf einem Simlationsniveau das es so bis jetzt noch nie gegeben hat!

Zum Grafikthema: In Black Shark (sowie auch in LockOn) ist ein Terrain von über 300.000km² in Echtzeit "befliegbar", inkl. unzählige KI-Flugzeuge/Panzer/Infanterie und dann noch die menschlichen Mitspieler! Dazu noch die detaillierte Physik inkl. der korrekten Berechnung jeder abgefeuerten Patrone! Trotzdem ist die Grafik das Beste, das es derzeit im Sim-Bereich gibt (Relation Größe der "Maps" - Details der Fahrzeuge/Flugzeuge - Dörfer/Städte - Vegetation)!

Ich bin total begeistert von dieser Simulation(sreihe) und brauche eigentlich keinen anderen Flugsimulator mehr - Eagle Dynamics erfüllt alle Wünsche, die man haben kann (Interessierte schauen sich bei youtube den "Start up" des Ka-50 Black Shark an und staunen ^^)