EvilNobody hat geschrieben:Wozu gibt´s Tutorials und Anleitungen?

Welcher Einsteiger setzt sich denn damit auseinander? Ich lese zwar auch die Handbücher, allerdings ist es ein Unterschied, ob man etwas sieht und erklärt bekommt oder ob irgendwo drin steht "drücke A umzu springen". Darüber hinaus soll ja auch spezifisch der Einstieg in 3D erklärt werden.
Ausserdem verkauft sich ein Produkt auch einfach besser, wenn ein Aufkleber auf der Packung ist : "Auch für Anfänger geeignet, da Einstiegs-DVD zusätzlich enthalten". Es gibt nun mal Menschen die wollen sich nicht all zu intensiv mit einem Medium beschäftigen und sofort losspielen. Aufwendige Tutorials wirken meist auch abschreckend.
Was spricht also dagegen? Es ist ja ein ZUSATZ. Dadurch wird weder dem Spiel an Inhalt geraubt noch ist jeder gezwungen sich das anzuschauen. Wenn darüberhinaus auf der DVD vielleicht auch noch Zusatzmaterial drauf ist ( wenn man schon mal so eine dabei tut, kann man sie ja auch voll machen;) ) und diese noch liebevoll gestaltet ist umso besser.
Und wenn man trotzdem den Drang hat sich abzugrenzen und sich "pro","core" oder was auch immer schimpfen will, dann hält man einfach die noch in einer ungeöffneten Zusatzhülle befindliche DVD hoch :-p .
Nein, jetzt mal im Ernst: in erster soll das Spiel doch Spaß machen und Unterhalten. Alles was den Einstieg für Nichtspieler erleichtern kann, bringt das Medium Videospiel doch nur voran. Und wenn dies bei Spielenserien geschieht, welche bei vielen von uns auch der Einstieg in die Spielewelt waren, entwickelt sich vielleicht aus solchen Leuten auch Spieleliebhaber.
Ich finde es aber bemerkenswert - was ich so beobachte - dass Nichtspieler meist von der "Belastbarkeit" wieviele Knöpfe sie aufeinmal bedienen müssen, irgendwie zwei Konsolengenerationen zurück liegen. Wo früher ein Snes oder Megadrive Controller Schwierigkeiten gemacht hat, würde man solchen einem bspw. Xbox Kontroller vorziehen. Vielleicht ist das auch ein Zeichen dafür, dass sich das Medium integriert hat?(Wenn auch die These weit hergeholt ist..

)
P.S.: Wenn ich mir das Tutorial bei Red Steel 2 anschaue finde ich dieses zwar gut gemacht. Allerdings durchbrechen die Videos mit einer Realperson so ein bischen den Stil des Spiels. Andere Spiele wie beispielsweise Shadow of the Colossus haben ein für Nichtspieler zu schwieriges Tutorial.