Civ V: Steamworks & Digital Deluxe Editon
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
@dennütz: ich reg mich nicht darüber auf, ich werde es nur einfach nicht spielen. und warum ich steam nicht mag hat mehrere gründe. einer davon ist, dass mein spiele PC nicht am internet hängt. weiß nicht wie ich da jemals ein spiel via steam überhaupt draufbringen oder den offline modus aktivieren soll.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Ohne einen aktiven Steamserver oder eine aktive Internetverbindung während der Installation kann ich das Spiel gar nicht starten, da Steamspiele einmalig über Steam aktiviert werden müssen. Civ 1 bis 4 kann ich auch noch in hundert Jahren installieren und zocken, wenn ich für die richtige Hardware- und OS-Umgebung sorge. Aber kann ich das auch noch mit Civ 5 wenn Vave verschwunden ist? Zudem mir etwas unwohl dabei ist, wenn Valve mir einfach ein Spiel aus dem Konto oder gleich das komplette Konto sperren kann, wenn man dort der Meinung ist, ich hätte gegen irgendwelche Regeln verstoßen. Die US-Supportgruppen sind voll mit Leuten, denen der komplette Account gesperrt wurde, weil die Kreditkartengesellschaft Mist gebaut hatte.Bloody Sn0w hat geschrieben:Und inwieweit währst du das?Kajetan hat geschrieben:Tut mir leid, aber ich mag es nicht, wenn ich für den Betrieb eines Offline-SP-Spieles auf Online-Features angewiesen bin.
Neennee, lieber nicht.
Gut, man kann natürlich sagen, dass diverse Cracks oder gleich die Kopie aus dem Netz dieses Problem schnell beheben, aber wenn ich ein Spiel kaufe, dann will ich dem Hersteller auch sagen, dass ich zu 100% hinter dem Produkt stehe und es deswegen gekauft habe. Denn je älter ich werde, desto weniger Kompromisse gehe ich diesbezüglich ein.
Aber das muss ja jeder für sich selbst entscheiden, wie er/sie das handhaben möchte ...
Zuletzt geändert von Kajetan am 06.05.2010 16:53, insgesamt 1-mal geändert.
-
psyemi
- Persönliche Nachricht:
ich freue mich schon auf civ 5... nur ich hasse diese deluxe versionen...
wenn ich ein spiel kaufe möchte ich es gerne komplett haben und nicht drauf achten müssen wo ich es kaufe wegen zusatzinhalt.
exklusive zusatzinhalte z.b. in limited edition sind für mich nur solange in ordnung solange es nicht das spiel verändert... halt bonus dvd mit making of oder soundtrack.. usw
wenn ich ein spiel kaufe möchte ich es gerne komplett haben und nicht drauf achten müssen wo ich es kaufe wegen zusatzinhalt.
exklusive zusatzinhalte z.b. in limited edition sind für mich nur solange in ordnung solange es nicht das spiel verändert... halt bonus dvd mit making of oder soundtrack.. usw
-
bwort_baggins
- Persönliche Nachricht:
Tja ich selber finde steam nach einer Weile sehr akzeptabel. Die Zeiten, dass ich mir Boxen von Spiele irgendwo hingestellt habe sind längst vorbei. Zudem sollte man langsam auch erkannt haben, das der Weg immer mehr zu einem digitalem Vertrieb hingeht. Wenn ich mir überlege wieviel geniale Indi Steam Perlen ich verpasst hätte ohne steam ..zuletzt "The Misadventures of..." Das wäre ohne digitalem Vertrieb nie veröffentlich worden. Über einen dauherhaften Online Zwang kann sich sicherlich streiten, aber über eine online Aktivierung über Steam in den heutigen Zeit bestimmt nicht mehr. Und ganz einfach, wer nicht mit der Zeit geht, muss mit der Zeit gehen.... und eventuell sich ein neues Hobby suchen.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Warum? Digitaler Vertrieb geht auch ohne DRM wunderbar, wie man an vielen Spielen auf Impulse oder bei GOG.com sehen kann. Das eine muss das andere doch nicht ausschliessen?bwort_baggins hat geschrieben: Über einen dauherhaften Online Zwang kann sich sicherlich streiten, aber über eine online Aktivierung über Steam in den heutigen Zeit bestimmt nicht mehr.
- Pyoro-2
- Persönliche Nachricht:
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Ja. Jetzt. Aber was ist in zehn, fünfzehn Jahren? Kann ich dann noch etwas mit meinem Backup anfangen? Gibt es dann noch Steam-Server? Oder muss ich zu einem Crack greifen, um aus unbenutzbarem Datenmüll wieder ein Spiel zu machen?Pyoro-2 hat geschrieben:Wenn online ziehen kannst, kannst auch 1x online sein, um's zu aktivieren, zumal Steam das ja in einem macht.
Wenn überhaupt, dann werde ich im Rahmen eines Sales für unter 10 Euro zugreifen, weil das in meinen Augen der angemessene Preis für eine Software-Miete ist. Wenn ich aber Vollpreis für ein SP-Spiel bezahle, dann will ich auch unabhängig von Drittanbietern sein.
-
bwort_baggins
- Persönliche Nachricht:
yo klar. Aber wenn ich deinen vorletzten post lese geht es dir u.a. darum das Inet zwingend erforderlich ist. Wie willst du bei impulse etwas downloaden ohne Inet?Kajetan hat geschrieben:Warum? Digitaler Vertrieb geht auch ohne DRM wunderbar, wie man an vielen Spielen auf Impulse oder bei GOG.com sehen kann. Das eine muss das andere doch nicht ausschliessen?bwort_baggins hat geschrieben: Über einen dauherhaften Online Zwang kann sich sicherlich streiten, aber über eine online Aktivierung über Steam in den heutigen Zeit bestimmt nicht mehr.
´Zumal scheinst du eine gewisse Paranoia zu haben. Mein steam Account war auch mal geschlossen. Ich wusste nicht warum, evt gehackt. Nach zwei problemlosen mails war alles wieder offen und ok. Diese Weltuntergangsszenarien sind in der heutigen Zeit alle aus der Luft gegriffen. Ich kauf mir doch auch keinen VW Golf, weil ich Angst das VW bald pleite geht. Sorry, bleibt mal auf dem Boden...
Anber wie gesagt, eine kleine Minderheit die CIV 5 nicht kaufen wird wegen Steam, wird nicht ins Gewicht fallen.
Und nochmal, irgendwann sollte man die Zeichen der Zeit erkannt haben und wenn nicht einfach was anderes spielen.
- Pyoro-2
- Persönliche Nachricht:
Laut VALVE EULA werden die selbst diesen crack liefern, sollte es je von den Steamservern genommen werden.Kajetan hat geschrieben:Ja. Jetzt. Aber was ist in zehn, fünfzehn Jahren? Kann ich dann noch etwas mit meinem Backup anfangen? Gibt es dann noch Steam-Server? Oder muss ich zu einem Crack greifen, um aus unbenutzbarem Datenmüll wieder ein Spiel zu machen?
Im Moment halte ich es für wesentlich wahrscheinlicher, dass es in 10-15 Jahren keine kommerziellen PC games mehr ohne Steam-Anbindung gibt als andersrum
- Bloody Sn0w
- Persönliche Nachricht:
Bei mir ist es genau umgekehrt. Um so älter ich werde, um so weniger naiv geh ich an die Sache ran.Kajetan hat geschrieben:Ohne einen aktiven Steamserver oder eine aktive Internetverbindung während der Installation kann ich das Spiel gar nicht starten, da Steamspiele einmalig über Steam aktiviert werden müssen. Civ 1 bis 4 kann ich auch noch in hundert Jahren installieren und zocken, wenn ich für die richtige Hardware- und OS-Umgebung sorge. Aber kann ich das auch noch mit Civ 5 wenn Vave verschwunden ist?
Gut, man kann natürlich sagen, dass diverse Cracks oder gleich die Kopie aus dem Netz dieses Problem schnell beheben, aber wenn ich ein Spiel kaufe, dann will ich dem Hersteller auch sagen, dass ich zu 100% hinter dem Produkt stehe und es deswegen gekauft habe. Denn je älter ich werde, desto weniger Kompromisse gehe ich diesbezüglich ein.
Aber das muss ja jeder für sich selbst entscheiden, wie er/sie das handhaben möchte ...
Im Vordergrund steht für mich, Unterhaltungsmedien möglichst schnell und problemlos genießen zu können. Aus Erfahrung weiß ich auch, dass ich keine 10 Jahre alten Spiele spiele und wenn doch, es immer einen Anbieter dafür gibt, oder ich sie mir einfach runterladen/cracken kann. Selbst wenn Valve samt Steam plötzlich spurlos verschwindet, hätte ich in 10 Jahren genug für mein Geld bekommen, dass ich sogar gerne noch mal 10€ für das Spiel bei eine Plattform wie gog.com, die dann die Aufbereitung übernimmt, zu zahlen bereit wäre.
Mir sind Spiele die ich kaufe, aber auch generell ihr Geld wert und besonders ein Spiel wie Civ, oder Produkt von Blizzard, sind gemessen an Spielzeit und Langzeitsupport mehr als ein Schnäppchen.
Aber das ist meine persönliche Ansicht und ich akzeptiere deine auch voll und ganz.
Deinen letzten Satz kann ich außerdem vorbehaltlos unterschreiben.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Die eine Sache: Ich beziehe Daten von einem Server. Diese Daten kann ich bei mir archivieren und kann sie danach nutzen, OHNE dass ich den Server, von dem ich sie bezogen habe, nochmals benötige. Ich habe die Kontrolle darüber, wo und wie ich diese Software nutze.bwort_baggins hat geschrieben:yo klar. Aber wenn ich deinen vorletzten post lese geht es dir u.a. darum das Inet zwingend erforderlich ist. Wie willst du bei impulse etwas downloaden ohne Inet?
Die andere Sache: Ohne das Vorhandensein eines ganz bestimmten Servers und eine funktionierende Verbindung dorthin kann ich den Betrieb der Software knicken, selbst wenn es sich um ein SP-Spiel handelt. Ob es den Server aber gibt oder nicht, darüber habe ich keine Kontrolle. Ich bin auf das Wohlwollen Dritter angewiesen.
Weisst Du, ich könnte jetzt darauf erwidern, dass Du scheinbar nicht in der Lage bist aus derartigen Vorfällen etwas zu lernen, aber hey, es ist Deine Entscheidung.Zumal scheinst du eine gewisse Paranoia zu haben. Mein steam Account war auch mal geschlossen. Ich wusste nicht warum, evt gehackt. Nach zwei problemlosen mails war alles wieder offen und ok. Diese Weltuntergangsszenarien sind in der heutigen Zeit alle aus der Luft gegriffen. Ich kauf mir doch auch keinen VW Golf, weil ich Angst das VW bald pleite geht. Sorry, bleibt mal auf dem Boden...
Das ist mir doch egal. Es geht um mein Geld und darum, wofür ich mein Gels ausgebeAnber wie gesagt, eine kleine Minderheit die CIV 5 nicht kaufen wird wegen Steam, wird nicht ins Gewicht fallen.
Nichts anderes sage ich doch. Ich will sowas nicht in dieser Form (und erst recht nicht zum vollen Preis) und verhalte mich enstprechend.Und nochmal, irgendwann sollte man die Zeichen der Zeit erkannt haben und wenn nicht einfach was anderes spielen.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Du glaubst noch an den Weihnachtsmann?Pyoro-2 hat geschrieben:Laut VALVE EULA werden die selbst diesen crack liefern, sollte es je von den Steamservern genommen werden.
Es gab da einen Download-Dienst namens Triton. Der ist in erster Linie dafür bekannt geworden, damals "Prey" mit großem Brimborium als Zugpferd gewinnen zu können. Ein Jahr später ging die Firma pleite, die Server wurden ohne Ankündigung über Nacht abgeschaltet und jeder, der über Triton Spiele gekauft hatte, der hatte jetzt nur noch nutzlosen Datenmüll auf der Festplatte liegen. Die Prey-Käufer hatten aber Glück, da Human Head schnell einen Patch nachschoben und Valve anbot, die entsprechenden Triton-Keys fpr Prey in Steam zu integrieren. Jedes andere Spiel von Triton war aber nur noch nutzloser Datenmüll.
Wenn eine Firma pleite geht, kann man nicht davon ausgehen, dass da plötzlich noch Geld vorhanden ist, um entsprechende Patches zu schreiben.
Und bevor ich noch auf EA hinweise, die in steter Regelmäßigkeit die Matchmaking-Server für nicht einmal zwölf Monate alte Spiele abschalten, damit sich der Kunde doch bitte den Nachfolger kaufen muss ...
Nochmals, es ist Dein Geld und es ist Deine Entscheidung. Ich habe aber gute Gründe, warum ich mich nicht an einen solchen Dienst binden möchte.
-
bwort_baggins
- Persönliche Nachricht:
Wie auch immer. Mir fehlen immer noch vernünftgie Argumente gegen Steam, ausser wenn jemand Packungen sammelt und Steam mit Triton zu vergleichen ist nicht wirklich sachlich. Wir stehen schliesslich nicht vor dem Realease von Steam sondern vor dem Release eines Spiels, welches auf die schon Jahre lang genutzte Plattform Steam zurückgreift.
Zum mein evtl gehackten Account. Was soll da passieren? Nicht mehr als mit jedem Facebook account, Online Banking, StudiVZ oder was weiss ich was. Wenn man 100 % sicher sein will, darf man das Netzwerkkabel nicht in den Rechner stecken.
Zum mein evtl gehackten Account. Was soll da passieren? Nicht mehr als mit jedem Facebook account, Online Banking, StudiVZ oder was weiss ich was. Wenn man 100 % sicher sein will, darf man das Netzwerkkabel nicht in den Rechner stecken.