Quo Vadis 2010: "Social Games sind die Zukunft"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

zer0souL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von zer0souL »

gäähn, die sollten sich lieber mehr auf den coop game sektor konzentrieren. das sind wenigstens anständige "social games".
aber mehr als leere versprechungen (bioshock2) gibts da ja selten.
MaxDetroit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MaxDetroit »

Ich verstehe die Besorgnis nicht, es wird Platz genug für alle Spielarten von Games da sein, da mache ich mir keine Sorgen. Nur weil die Casual Gamer und Social Networker als neue Zielgruppen in den letzten Jahren entdeckt worden sind (und auch sicherlich sehr große Zielgruppen sind), heißt das nicht das normale Gamer keine ernstzunehmende Zielgruppe mehr wären - ganz im Gegenteil. Nur weil die Social Games in der Summe vielleicht sehr viel Potential, neue Märke und damit viel Umsatz versprechen, heißt das nicht das es keine normalen Spiele mehr geben wird, weil diese ja ebenfalls immer noch Gewinn und Umsatz bringen. Ich finde den Gedanken etwas abwegig, das sich alles immer nur komplett in eine Richtung verlagern soll, als ob es irgendwann nur noch eine Monokultur von Social Games geben würde .. :lol:

Ich denke es werden sich einfach wesentlich mehr Arten von Spielen entwickeln. Und Vielfalt finde ich immer gut. So werden die einen weiterhin Rollenspiele mit ihrem PC spielen, andere spielen den nächsten Halo Teil auf ihrer XBox und andere spielen über ihren Browser ein Social Game in der Mittagspause. Wo ist das Problem?
psyemi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von psyemi »

bin ich eigentlich der einzige der denkt das die social networks nur ein momentaner hype ist der sicher genauso schnell abflachen wird wie er gekommen war?

sobald genug leute merken wieviel nachteile es bringt sich im netz so zu präsentieren und jeder weiß mit wem man befreundet ist wird es sicherlich spürbar abflachen.

genauso hat die datenschutz diskussion noch lange nicht den höhepunkt gefunden. alles was man online stellt gehört facebook und co.

ist ja sogar so schon das wenn man unterwegs ist tauscht man keine nummern mehr nurnoch bist du auch bei facebook. wie ist dein name ;)
Vendetta192
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vendetta192 »

wenn ich so eine news lese, wird mir trotz des schönen wetters direkt wieder übel :Spuckrechts:

dann werden wir demnächst die ganzen counter strike zocker bei facebook sehen wie sie ihr flashgame davon zocken & die esl dort ihre meisterschafen austrägt :lach:

immerhin gibt es ja schon die beta davon

Counterstrike 0.1 ProMod Beta

:lach: :lach: :lach:
Keimax
Persönliche Nachricht:

Re: Nicht zwangsläufig...

Beitrag von Keimax »

MSentis hat geschrieben:
Social Games seien die Zukunft, "weil es einfach viele Menschen gibt", so Begemann. In ein paar Jahren würde man die Core-Branche umsatzmäßig eingeholt haben.
Ich würde da nicht drauf spekulieren.
Meiner Meinung lässt sich das gut mit Filmen und Serien vergleichen. Zwar lässt sich mit Serien gut Geld verdienen, aber das wirklich große Geld verdient man mit Filmen (wenn man Zeit/Aufwand/Geld in Relation setzt).
Das stimmt nicht. Ist schlichtweg Falsch. Das große Geld auf lange Sicht
kommt nur durch Serien rein, wenn man, wie du sagst, Zeit Aufwand und Geld in Relation setzt.
Keimax
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Keimax »

psyemi hat geschrieben:bin ich eigentlich der einzige der denkt das die social networks nur ein momentaner hype ist der sicher genauso schnell abflachen wird wie er gekommen war?

sobald genug leute merken wieviel nachteile es bringt sich im netz so zu präsentieren und jeder weiß mit wem man befreundet ist wird es sicherlich spürbar abflachen.

genauso hat die datenschutz diskussion noch lange nicht den höhepunkt gefunden. alles was man online stellt gehört facebook und co.

ist ja sogar so schon das wenn man unterwegs ist tauscht man keine nummern mehr nurnoch bist du auch bei facebook. wie ist dein name ;)
Jo, das sehe ich anders. Ich nutze Facebook ca. 3 x am Tag, habe dort viele Kontakte im Ausland und freue mich immer über Fotos und kleine Nachrichten. So geht es vielen in der globalisierten Welt.
Bei den social Games spielen halt auch wirklich alle mal mit. Das is das Schöne.
Bis auf die Datenschutzprobleme find ich Facebook sehr gelungen.
Klar flacht es ab. Das ist aber eher vergleichbar mit der Erfindung des Handys.. Die Verbreitung ist nun auch abgeflacht, trotzdem hat jeder eins und nutzt es mal mehr mal weniger.
DSFreak
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DSFreak »

Bitte????

Gibts bei anderen Unterhaltungsmedien doch auch nicht! Lieber erstmal das Erlebnis eines Videospiels noch weiter ausbauen. Dann doch leiber HEavyRain aufm Holo-Deck. Ein Videospiel bleibt ein Unterhaltungsmedium und keine Plattform, um Freudne zu finden.
auF_jagD
Persönliche Nachricht:

Beitrag von auF_jagD »

Mir egal, die sollen ihre 'social games' machen, ich will meine 'Core Games'.
Lieber ein geiles Game mit dicker Grafik, Story und Kinosound statt ein dämliches Flashgame, egal wieviele millionen das zocken...
Siraldos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Siraldos »

Also das das die Zukunft sein soll mag ich zu bezweifeln!
Das es viele leute gibt die es verwenden heißt nun nicht das es jeden gefallen wird. Die sollen sich lieber daruf konzentrieren gute neue games zu entwickeln und nicht sone scheiß online games die schnell programmiert werden können und viel geld einbringen herzustellen.
Southkenny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Southkenny »

Der dreck ist nur erfolgreich, weil den leuten langweilig is. Mit spielen hat farmville nix mehr zu tun, wenn ich leuten beim "spielen" sehe, sieht das nicht nach spaß, sondern nach zeit tod schlagen weil einem sonst nix mehr einfällt aus. Ich hoffe dieser Facebook und allgemein social network, web 2.0 hype hört i.wann auf und man hört nicht dauernd von dem mist. Bis jetzt komme ich ohne Facebook aus und habe nicht weniger freunde als welche die in Facebook sind.^^
johndoe793863
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe793863 »

So lange es keine Werbung gibt ist alles OK. Sobald die wie bei Youtube Werbung über die vids verkaufen wirds scheiße da hat sich das Social Network erledigt. Die Spiele erinnern auch mehr an Moorhuhn etc. Mag ich eh nicht spielen. Da ist was für Langweiler. Die 4Players Spielwiese ist cool ohne Facebook schnick schnack. :lol:
Bad:Fall
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bad:Fall »

Ich bin doch etwas schockiert über dieses Gelaber was man da von sich gegeben hat.... games are for gamers, na kla weil auch nur gamer games halt spieln, aber musik hören tut jeder
und der erwartet anscheinend auch noch im ernst das alle hardcore gamers sich tatsächlich lieber vor den pc setzen un diese browser dinger speln als zb ein halo oder ein killzone.... ich halte den kerl für ziemlich dumm
Lord Lanze
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lord Lanze »

Wenn ich zocke will ich meine Ruhe haben und mich nicht noch mit 1000 Leuten unterhalten oder mit denen online ein Müll Spiel spielen! Ich werde tagsüber schon genug dichtgelabert. Das muss abends wenn die Füsse hoch kommen, nicht so weiter gehen.....
Baba O'Riley
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Baba O'Riley »

Bla Bla Bla... ich bin ja als letzter für einen banalen Trollkommentar zu haben, aber Leute lasst euch da nicht verunsichern. Zukunftsprognosen, vor allem von Markt- und Branchenentwicklungen, sind selten ernst zu nehmen und höchst unzuverlässig.

Das ist die Wichtigtuerei einiger Studios die inletzter Zeit vielleicht nicht gerade das beste Geschäft machten. Aber könnt ihr euch noch erinnern als zum beispiel Solartechnik als die Lösung aller Energieprobleme gehandelt wurde? In Spanien kam es zu höherer Arbeitslosigkeit und Energieengpässen als sie sich wagemutig auf das Experiment "Sonne als Stromlieferant" einliessen. Was ich damit sagen will: Leute neigen dazu "Anzeichen" für Vernänderung überzuinterpretieren und daraus gleich die Zukunft ablesen zu wollen. So weit ich weiss ist Facebook selbst noch in den roten Zahlen, und wie lange die Modeerscheinung "Socialnetworks" noch anhalten wird ist eine andere Frage.

Doch was mich am meisten enttäuscht, ist dass 4Players, die sich ja ihrer kritischen und differenzierten Betrachtung rühmen, diese Meldung nicht etwas nüchterener und distanzierter betrachtet haben und daraus gleich eine Schlagzeile machen.
FireTragedy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FireTragedy »

Mir wird einfach nur schlecht, wenn ich sowas lese.
Allein, wenn ich sehe, wie viele Leute soziale Netzwerke nutzen und sich dort über irgendwelche Posts präsentieren wollen, gibt mir das Grund genug diesen Schrott zu hassen.
Dass jetzt neben anderen Internetseiten (siehe Facebook: bald könnt ihr sehen, wer auf welcher Seite am liebsten surft und sich welches Produkt angesehen hat etc.) auch noch Spiele unterwandert werden sollen ist einfach nur eine arme Vorstellung der "kreativen" Köpfe der "sozialen" Netzwerke...