Südkorea: Spielzeitlimit für Kinder

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

artmanphil
Persönliche Nachricht:

Beitrag von artmanphil »

Ugchen hat geschrieben:Wenn ich hier wieder sone Scheiße höre von wegen: "Mimimi welche Eltern lassen denn bitte die Kinder von 0-8 Uhr spielen?"...

Wenn du Kinder hättest würdest du dir natürlich mehrmals pro Nacht den Wecker stellen, um zu überprüfen ob deine Kinder auch im Bett liegen, obwohl du morgens wieder früh zur Arbeit musst. Glaube ich dir sofort. :roll:
Also ich kenne das so, dass einfach um 23 Uhr wenn die Eltern ins Bett gingen das Modem ausgestellt wurde, welches bei ihnen im zimmer war. Alternativ Netzteil abziehen.
Wenn die Eltern dafür zu faul sind, wenn sie wissen, dass ihr kind viel vorm pc hängt, dann bestätigt dies das Gesetz.

Abgesehen davon ist Suchtbekämpfung schon immer ein Teil des Staats gewesen. Irgendwofür muss er ja gut sein. Und da Prohibitionen Mist sind, kann man a) warnen und b) partiell einschränken.
Raskolnikow
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskolnikow »

Wenn du Kinder hättest würdest du dir natürlich mehrmals pro Nacht den Wecker stellen, um zu überprüfen ob deine Kinder auch im Bett liegen, obwohl du morgens wieder früh zur Arbeit musst. Glaube ich dir sofort. Rolling Eyes
Wenn das mal vorkommt ist das denke ich auch nicht so das Problem. Wenn das Kind aber regelmäßig die Nacht durchzockt ohne dass die Eltern das mitkriegen läuft denke ich etwas falsch.

Zeitlimits als Option für die Eltern finde ich allerdings auch nicht schlecht. Auf der Xbox kann man z.B. einstellen wielange täglich gespielt werden darf und auch welche Altersfreigabe die Spiele haben dürfen.
Besser wäre es natürlich wenn man genau festlegen könnte zu welchen Zeiten gespielt wird.

p.s. Diese funktionen sind sehr einfach einzustellen und auch im Handbuch dokumentiert.
Zuletzt geändert von Raskolnikow am 13.04.2010 16:55, insgesamt 1-mal geändert.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Wir leben nicht mehr in den 80er Jahren ;) Kann sein, dass gerade noch etwas Übergangsphase ist, aber die Eltern werden im Schnitt definitiv "kompetenter" was das angeht.
Kann man jetzt sowieso auch drüber diskutieren, ob ein max. 12 jähriger auf sowas kommt.
Wenn ich mir das Forum hier ansehe: ausgeschlossen ^^

Und die drüber sind wieder ganz anderes Thema, Kinder != Jugendliche, geh ich ja mal davon aus. Wer da die geistige Reife noch nicht hat, zu erkennen, dass es ziemlich dämlich ist, sich so gehen zu lassen, hat ganz andere Probleme als gaming...
Jointorino
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jointorino »

Pyoro-2 hat geschrieben:Wer da die geistige Reife noch nicht hat, zu erkennen, dass es ziemlich dämlich ist, sich so gehen zu lassen, hat ganz andere Probleme als gaming...
eben, da hilft es auch nicht das Papa Staat ankommt und sagt "dudududu, ich verbiete dir jetzt das zocken weil ich nichts besseres drauf hab als Verbote auszusprechen"
Jazzdude
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jazzdude »

Von Grund auf her eigentlich sogar sinnvoll. Nur Südkorea? bwahahaha. Nein ehrlich in Korea will ich nicht mal begraben sein... (und das nicht wegen Vorurteilen o.ä. o_O)
Deadringer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deadringer »

Ich möchte am liebsten kotzen. In was für einer Gesellschaft leben wir eigentlich, dass sich das Verantwortungsbewusstsein auf jene ablegt, die eigtl gar nichts damit zu tun haben dürften? Eltern haften für ihre Kinder, das sollte nicht nur auf dem Spielplatz so sein! Es ist zwar "nur" in Südkorea, aber trotzdem. Die Idee dahinter ist einfach lächerlich.
Ugchen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ugchen »

Naja, ich klinke mich aus dem Thema vorerst Mal aus.

Wenn ich hier sehe, dass hier nur von den persönlichen Gegebenheiten wie "Modem im Schlafzimmer der Eltern", oder "Schlafzimmer der Eltern direkt neben dem 'Kinderzimmer'" als "Allgemein gültig" gesehen wird.
Hat nicht wirklich Sinn. ;)
MiSee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MiSee »

Ich glaube man sollte sehr vorsichtig mit diesen Verboten bzw. zeitlichen Einschränkungen sein. Wenn zB das Spiel zwischen 0 und 8 Uhr nicht mehr gezockt werden kann, dann werden sicher viele dazu verführt sich den Wecker auf 7.55 Uhr zu stellen und vor der Schule schnell nochmal ne Stunde zu zocken, um dann schließlich zu spät oder gar nicht mehr zu kommen. ^^

Natürlich ist das jetzt ein Extremfall, aber ich denke das Thema spielt ja auch nur bei "Süchtigen" eine größere Rolle. Und bei genau denen sehe ich die Gefahr, dass sich ihr Verhalten im Bezug auf Gaming nur verschiebt, verschlimmert usw. Für mich also nicht der richtige Ansatz mit dem Problem umzugehen.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Ugchen hat geschrieben:Naja, ich klinke mich aus dem Thema vorerst Mal aus.
Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

Aber Erziehungswille ist Heute wohl nicht mehr sonderlich groß.
Wobei ich immernoch behaupte, dass, wenn alles richtig läuft, man den PC auch im Kinderzimmer stehen haben kann und ausdrücklich darauf hinweisen, dass man es auf keinen Fall kontrollieren wird und es trotzdem nicht vorkommen wird ^^
RoKKei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RoKKei »

Ugchen hat geschrieben:
Pyoro-2 hat geschrieben:
Ugchen hat geschrieben:"Mimimi welche Eltern lassen denn bitte die Kinder von 0-8 Uhr spielen?"
Ok, wenn man natürlich schon damit überfördert ist, dem PC ein Passwort zu verpassen, dann kann ich mir vorstellen, dass man bei der Erziehung seiner Kinder auch solche Probleme hätte...

Wobei es eigentlich noch erschreckender ist dass die Kinder überhaupt erst das Bedürfnis dazu haben. Um die Uhrzeit wär ich damals jedenfalls grundsätzlich viel zu KO gewesen, um noch zu zocken ^^

Anyway, Freiheit >>> all.
Sry, aber das soll doch jetzt nicht wirklich ein Argument darstellen, oder?

Seh es Mal so: Die meisten Eltern haben keine Ahnung von Computern und die denken sich dann bei Profi-Tipps wie deinem "OK, ich habe meinem Sohn jetzt ein Passwort auf den PC getan. Damit kann er nicht mehr dran."
Und was denkst du jetzt welchem heutigen halbwegs PC-Fähigen Jugendlichen du damit den Umgang mit dem PC verwehrst?

Meine Eltern haben das damals auch versucht, aber Sinn davon = 0.

Passwort im Windows:
Lies sich problemlos umgehen indem man den PC im abgesicherten Modus gestartet hat und das Passwort dann wieder runternahm.

Passwort im BIOS:
Einfach Batterie für paar Sekunden raus und ganz normal starten.

Wie du siehst:
Der technische Generationenfortschritt verhindert hier die Kontrolle der Eltern.
Dann hilft die gute alte Tür und ein Schloß samt (welch technisches Wunder!!!) Schlüssel... Den Rechner wegsperren und gut is

Ne ma im Ernst... Bei guter Erziehung kommt das Kind von selber NIE auf die Idee nächtelang durchzuzocken...

Leider haben wir zuviele so genannte "Schlüsselkinder", jene mit den Haustürschlüsseln um den Hals, weil die Eltern beide ganztägig arbeiten...

Die komm nachhause und ham nix zu tun---> Zocken

Wenn man sich ein Kind nicht leisten kann oder wenn man es sich nur leisten kann wenn mans vernachlässigt, sollte man garnicht erst eins in die Welt setzen, da fängt die Problematik schon an...

Nur haben viele dieser Assis keine entsprechende Bildung und werfen Blagen bis sie nen ganzes Rudel Super-Nanny-Idioten zusammen haben...

Traurig
psyemi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von psyemi »

Ugchen hat geschrieben:
Pyoro-2 hat geschrieben:
Ugchen hat geschrieben:"Mimimi welche Eltern lassen denn bitte die Kinder von 0-8 Uhr spielen?"
Ok, wenn man natürlich schon damit überfördert ist, dem PC ein Passwort zu verpassen, dann kann ich mir vorstellen, dass man bei der Erziehung seiner Kinder auch solche Probleme hätte...

Wobei es eigentlich noch erschreckender ist dass die Kinder überhaupt erst das Bedürfnis dazu haben. Um die Uhrzeit wär ich damals jedenfalls grundsätzlich viel zu KO gewesen, um noch zu zocken ^^

Anyway, Freiheit >>> all.
Sry, aber das soll doch jetzt nicht wirklich ein Argument darstellen, oder?

Seh es Mal so: Die meisten Eltern haben keine Ahnung von Computern und die denken sich dann bei Profi-Tipps wie deinem "OK, ich habe meinem Sohn jetzt ein Passwort auf den PC getan. Damit kann er nicht mehr dran."
Und was denkst du jetzt welchem heutigen halbwegs PC-Fähigen Jugendlichen du damit den Umgang mit dem PC verwehrst?

Passwort im Windows:
Lies sich problemlos umgehen indem man den PC im abgesicherten Modus gestartet hat und das Passwort dann wieder runternahm.

Passwort im BIOS:

Wie du siehst:
Der technische Generationenfortschritt verhindert hier die Kontrolle der Eltern.
hehe das kenne ich auch und wurde immer umgangen... das einzige was genutzt hat war tastatur mitnehmen... aber nur solange ich das versteck nicht gefunden habe ;)

spiele mit zeitsperren bringt aber auch nicht wirklich etwas... müssten ja wenn alle spiele sein.. sonst spielt man halt etwas anderes...
wenn es alle spiele gesperrt sind dann treibt man sich halt auf facebook und co rum..
kann mich auch noch dran erinnern als schüler mit freunden nachts heimlich der stadt rumgehangen zu haben oder heimlich das auto der eltern gefahren ;)
also wer nachts etwas machen möchte der findet immer etwas :D

edit:
RoKKei hat geschrieben:
Ne ma im Ernst... Bei guter Erziehung kommt das Kind von selber NIE auf die Idee nächtelang durchzuzocken...
ja klar definiere mal gute erziehung.. man versucht immer als kind seine grenzen zu finden und klar versucht man verbote zu umgehen...
aber klar du warst schon immer brav und angepasst und hast immer das gemacht was eine eltern dir gesagt haben.
Zuletzt geändert von psyemi am 13.04.2010 17:31, insgesamt 2-mal geändert.
-Therion-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -Therion- »

Als freiwilliges Angebot als Option für die Eltern ok. Aber bitte nicht als Standard einführen. Wie manche sich das sogar für Erwachsene vorstellen 8O . Und dann was von gesellschaftlichen Verfall labern, bitte zurück in die Zeitmaschine. Diesen Verfall gibts schon seit tausenden von Jahren.
Verbote und Sperren werden eh umgangen. Wenn Eltern den Kindern nen Computer zur Verfügung stellen sollten sie sich damit auch mal beschäftigt haben und sich nicht rausreden.

Und die paar WoW Süchtigen sind ein Fliegenschiss gegen die Alkoholkranken. Einfach nur scheinheilig.

Wie wärs mal mit Fernsehverbot

http://www.stefan-niggemeier.de/blog/im ... e-zeit-ab/

PS: Manch einer sollte sich auch fragen warum viele Eltern kaum noch Zeit haben für ihre Kinder.
die-wc-ente
Persönliche Nachricht:

Beitrag von die-wc-ente »

Die können ja Ubisoft Spiele verteilen dann löst sich das Problem von selbst :twisted:
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Ugchen hat geschrieben:Seh es Mal so: Die meisten Eltern haben keine Ahnung von Computern und die denken sich dann bei Profi-Tipps wie deinem "OK, ich habe meinem Sohn jetzt ein Passwort auf den PC getan. Damit kann er nicht mehr dran."

Passwort im Windows:

Passwort im BIOS:

Wie du siehst:
Jo, bei der Sache mit dem Passwort Vorschlag weiter oben musste ich auch herzlich lachen über so viel Naivität. Das hat mich damals, als es noch kein Internet gab, auch nicht davon abgehalten. Aber es hat einen tollen Nebeneffekt: es macht erfinderisch. ;) Gut, heutzutage lernt man nur noch den Umgang mit Google, wenn überhaupt. :P

Man muss auch dazu sagen, dass damals halt wirklich eher Freaks einen Computer hatten und dementsprechend auch eher damit richtig umgehen konnten. Heutzutage haben auch viele einen Computer und von der Technik dahinter keinen blassen Schimmer und interessieren sich auch wenig bis gar nicht dafür. Zum Glück ist mir hier mein Interesse nicht mit der Zeit abhanden gekommen. ;)
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Balmung hat geschrieben:Jo, bei der Sache mit dem Passwort Vorschlag weiter oben musste ich auch herzlich lachen über so viel Naivität. ;)
Die Windows Partition des PCs meines Dads will ein trueCrypt Passwort von mir (welches ich kenn, aber ich bin auch keine 10 mehr ^^).
€: Und ich glaub dafür hieß das Ding SafeGuard. Gab also schon immer Möglichkeiten. Man muss halt wollen.

Schon erstaunlich, wie fokusiert manche auf nur ihr eigenes Erfahrungsfeld sind. Bisschen Kreativität hätt ich euch hier schon zugetraut, aber scheint mal wieder zu viel Erwartung gewesen sein :(