PlayStation Move: "Ergänzung, kein Ersatz"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Oberdepp
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oberdepp »

Ugchen hat geschrieben:
Oberdepp hat geschrieben:Es ist nicht die Rede davon, dass Move eine alternative Steuerung in Spielen mit klassischer Steuerung wird, sondern dass man mit Move Extrasoftware anbieten wird, die dann auch ausschließlich die Move als Eingabegerät nutzen. Wer also Shooter mit klassischer Steuerun spielen will, kann es, so wird es aber auch Shooter geben, die dann die bewegungssensitive Steuerung unterstützen, oder gar voll ausnutzen.

Und ob das funktionieren wird? Naja, bei Eye Toy hat das Konzept gut geklappt, diese Art von Eingabegeräten als optionales Angebot mit im Petto zu führen.
Weißt du eigentlich was "Ergänzung" bzw. "Optional" bedeutet? Scheinbar nicht... :roll:
Lehn dich mal nicht zu weit ausm Fenster. In der von 4P zitierten Aussage wurde nie eine Aussage getätigt, zu welchem Bezug sich die Ergänzung bezieht. Wenn ich mir die vorige Generation und die schon dortige aufgegangene Strategie von Sony anschaue, dann kann ich mir zumindest vorstellen, wie genau das "Ergänzung" gemeint ist. Es wird eine als Ergänzung ins Casual-Programm mit aufgenommen und Spieler können optional zu Core-Titeln dann Titeln mit Move-Schnickschnack sich zulegen. Ich gehe aber nicht davon aus, dass die Move-Steuerung in sämtlichen Spielen Anwendung finden wird neben der klassischen Steuerung. Das würde maximal bei 1st-Party-Spielen gehen, beim Rest aber sicherlich nicht.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Ugchen hat geschrieben:Weißt du eigentlich was "Ergänzung" bzw. "Optional" bedeutet? Scheinbar nicht... :roll:
Dafür kennst Du nur scheinbar den Unterschied zwischen "anscheinend" und "scheinbar". *SCNR*

Wenn, also WENN man mit Move einen Shooter so steuern kann, wie Retro das mit Metroid Prime geschafft hat, dann ist das tatsächlich eine gute Option. Allerdings entspricht Metroid auch nicht der "bekannten" Shooter Steuerung, würde also auch die Padzocker auf der PS3 eher verwirren.
Ich persönlich fand die Steuerung besser als die der "normalen" Shooter. Aber Metroid Prime ist auch keiner der handelsüblichen Krachbumm Shooter. Das fällt mit meiner Aussage zusammen, dass man sich ernsthaft Gedanken über die Art der Eingabe machen muss.
Ugchen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ugchen »

@Oberdepp: Schön, dass du knallhart an der Aussage des Sony-Typen vorbeigelesen hast. Lies das bitte nochmal, dann liest du dein Posting nochmal und dann gibst du mir Recht.
Danke. =)

@Sir Riechfield:
Dafür kennst Du "anscheinend" die Funktion der Umgangssprache nicht, aber da "dieser Umstand" hier nicht "hineingehört", werde ich "dieses Thema" auch nicht mit "Ihnen" "ausdiskutieren". Hoffe jetzt hat sich in deiner Hose "Etwas" getan. ;)
Alleine schon die Wiimote mit PS:Move zu vergleichen (was du mit dem Metroid Prime Beispiel tust) zeigt, wie toll du argumentierst. :roll:
KingDingeLing87
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KingDingeLing87 »

Ich bleibe auch lieber bei meinem normalen Pad.
Wenn die Bewegungssteurung gut funzt und richtige Spiele dafür entwickelt werden ist es natürlich ne super sache. :wink:
Aber ne ernsthafte Konkurenz ist Natal und Move für den normalen Pad auf keinen Fall. :wink:
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Ugchen hat geschrieben:@Sir Riechfield:
Gähn..
Dafür kennst Du "anscheinend" die Funktion der Umgangssprache nicht, aber da "dieser Umstand" hier nicht "hineingehört", werde ich "dieses Thema" auch nicht mit "Ihnen" "ausdiskutieren". Hoffe jetzt hat sich in deiner Hose "Etwas" getan. ;)
Nö. Obschon, doch. Dass Du Dich tatsächlich darüber aufregen kannst, dass man Deine Korrektur korrigiert, macht mir schon Spaß.
Alleine schon die Wiimote mit PS:Move zu vergleichen (was du mit dem Metroid Prime Beispiel tust) zeigt, wie toll du argumentierst. :roll:
Womit soll man Move denn sonst vergleichen? Mit dem Sega Activator?
Ugchen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ugchen »

Ich rege mich über dich auf? *g*
OK, solange du dich dann bestätigt fühlst: Du hast Recht (und ich meine Ruhe) :D

PS: Danke, dass Du mich bestätigt hast. ;)
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Ich frag mich wie viele hier z.B. Metroid Prime oder Resident Evil 4 auf der Wii mal wirklich komplett durchgespielt und nicht nur ein wenig angespielt haben. Ich wette selbst nach den Jahren, die Wii nun am Markt ist, gibt es immer noch etliche Spieler, die dem Controller nicht wirklich eine Chance gegeben haben (zu kurz gespielt, falsches Spiel gespielt oder von Anfang an mit einer negativen Einstellung ran gegangen sind) und den Grund wieso die Spielauswahl auf der Wii so aussieht im Controller sehen und nicht in der schwachen Hardware und Nintendos Marketing.

Ich wette hätte Wii von Anfang an PS3 Leistung und Wii Motion Plus gehabt und wären die typischen PS3/XBox360 Spiele dann auch für Wii gekommen mit ordentlich angepasster Steuerung, dann sähe das heute alles etwas anders aus und viele hätten eine andere Meinung über Bewegungssteuerung.

Bei mir war es jedenfalls nicht die Steuerung der Grund wieso die Konsole bei mir verstaubte und ich sie vor nem Jahr verkauft hatte, denn kurz zuvor hatte ich noch eine Menge Spaß mit Resident Evil 4.
OriginalSchlagen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: "Kein Ersatz"

Beitrag von OriginalSchlagen »

MattWii hat geschrieben:Und genau aus diesem Grund wird Move ein Schuss in den Ofen, wer die Wahl zwischen Move und dem normalen Controller hat wird zu 90% zweiteres vorziehen und nicht noch "weniger als $100" für ein Frauenstimulationsgerät mit leuchtender Kugel ausgeben.
Na so ein Schwachsinn. Genau deshalb, weil man Peripherie nicht vorgegeben bekommt UND Spiele kompatibel zur Hardware der Wahl sind - wobei noch offen steht, wie weit das der Fall sein wird-, ist eine echte Erweiterung, ein Fortschritt... und kein Probelauf, MattWii. :roll:

Ausserdem werden Titel mit der 'dazugehörigen Steuerung' beworben werden, die Vorteile, die Technik....
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Balmung hat geschrieben:Ich wette hätte Wii von Anfang an PS3 Leistung und Wii Motion Plus gehabt und wären die typischen PS3/XBox360 Spiele dann auch für Wii gekommen mit ordentlich angepasster Steuerung, dann sähe das heute alles etwas anders aus und viele hätten eine andere Meinung über Bewegungssteuerung.
Ich halte dagegen und behaupte, dass die 3rd Party Hersteller die Eingabe dann auch nicht kopiert hätten und nur halbherzige Ports veranstaltet hätten.
Dass dem so ist kann man sich wunderbar an Konsole zu PC Ports ansehen.
Die Maus und Tastatur gibt es schon gefühlt ewig am PC aber auf Konsole funktionierende Ego Shooter kannst Du fast alle auf dem PC vergessen, weil die Maus schlecht integriert wurde.
Oft muss man als Spieler dann in den Ini Dateien fummeln, damit die Maus flüssig wird (Borderlands). Oder bestimmte Optionen wie Vsync abschalten (Dead Space).
Wenn man sich nicht einmal da Mühe gibt sehe ich nicht, wie man das von Pad auf Bewegungssteuerung machen soll.
Es sind ja auch diese Erfahrungswerte (Wii + PC), die mich das Move eher kritisch sehen lassen, besonders, wenn es Optional ist.
Publisher sehen das ganz kritisch, man hat ein Eingabegerät, auf das man sich verlassen kann (Pad) und eines, von dem man nicht weiß, dass der Spieler das dann auch hat (Move). Also wird für das weniger vorhandene Feature auch weniger Aufwand investiert.
Move wird sich nur dann durchsetzen, wenn es Killer Apps dazu gibt.
Ähnlich wie Guitar Hero.
Wenn das Spiel dazu totaler Müll gewesen wäre, hätten die Gitarren kaum jemand gekauft. Siehe auch Tony Hawks neustes Spiel.
Blöderweise gibt es für die Wii schon wenig Spiele, wo die Steuerung richtig Sinn hat.

Um sich durchzusetzen muss die Hardware von Sony deutlich besser sein als die von Nintendo (Die Wiimote HAT ihre Probleme) und es muss mindestens eine Art Prime 3 kommen, ein Core Game mit geiler Grafik, dass die Bewegungssteuerung fast perfekt nutzt.
(Im Falle Primes halt das Fadenkreuz, der Grappling Hook und verschiedene Schalter"rätsel".)
Auch Metroid ist in dieser Beziehung nicht das Ende der Fahnenstange, da geht noch einiges mit der Steuerung.

Natal steht wieder auf anderen Blättern, da das Prinzip doch anders zu sein scheint. Move sieht bisher aus wie ein Wii too (Wortwitz!).
OriginalSchlagen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Sir Richfield hat geschrieben:Natal steht wieder auf anderen Blättern, da das Prinzip doch anders zu sein scheint. Move sieht bisher aus wie ein Wii too (Wortwitz!).
Anders... aber gleichzeitig besser? Kann es das bieten, was es verspricht, was sich die Gemeinde erhofft? Glaub ich weniger...
Ugchen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ugchen »

Wo hat er von besser gesprochen? :roll:
OriginalSchlagen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Ugchen hat geschrieben:Wo hat er von besser gesprochen? :roll:
Als ob...
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Sir Richfield hat geschrieben:Natal steht wieder auf anderen Blättern, da das Prinzip doch anders zu sein scheint.
Und ich dachte in der Tat, diesen Satz könne man nicht dermaßen falsch verstehen.
Also noch mal zum mitmeißeln: Ich bin der Meinung, dass man Natal zur Zeit nicht bewerten kann und sollte, aus zwei Gründen: Es ist noch nicht fertig und es scheint einen anderen Ansatz zu haben als die Wiimote und Move.

Dass ich Zweifel habe, dass Dritthersteller vernünftige Software zu den Eingabemöglichkeiten liefern, DAS ist allerdings für alle drei Systeme gültig.
Hat aber mit der Hardware und dem vermuteten Gedanken dahinter nichts zu tun.
OriginalSchlagen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Sir Richfield hat geschrieben:Also noch mal zum mitmeißeln: Ich bin der Meinung, dass man Natal zur Zeit nicht bewerten kann und sollte
Au contrair, das Konzept genauer unter die Lupe genommen, kann man das.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Nein, kann man nicht, weil zu Natal noch gar nicht alles gezeigt wurde und auch nicht was damit am Ende wirklich alles möglich sein wird. Bei PS Move konnte man das bis vor kurzem schließlich auch schlecht, weil z.B. Niemand gewusst hat, dass es dafür auch eine Art von Nunchuck (Wii) geben wird. Von daher wissen wir immer noch nicht alle über Natal, schon allein weil es sich immer noch in Entwicklung befindet und sich daher immer noch das ein oder andere ändern kann. Natal ist im Moment einfach noch schwer einzuschätzen, weil keiner Weiß was das Teil am Ende wirklich alles kann, selbst Kleinigkeiten können ganz neue Wege öffnen.

Wo Natal aber einen Vorteil hat ist, dass man damit auch die Konsole selbst komplett steuern kann, ich glaube nicht, dass das bei Sony so direkt möglich sein wird, aber vermutlich wird Sony das schon irgendwie kopieren, wenn es bei MS gut ankommt.

Und einen Vorteil hat Natal für mich auch noch: es soll ja auch am PC nutzbar sein (würde mich nicht wundern wenn es per Update direkt in Windows 7 Einzug erhält) und eventuell stellt MS ja für den PC dann auch ein SDK zur Verfügung, wer weiß.