Final Fantasy 13: In Zukunft wieder mehr RPG-Inhalte
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
Dennis_ist_super
- Persönliche Nachricht:
Final Fantasy wird nächstes Mal anders...
Na Gott sei Dank aber auch.
Ich bin bei FF 13 "Light" schon bei der zweiten DVD (XBOX) angekommen, suche aber immer noch vergeblich nach Spielspass und Herausforderung.
Das wäre schön wenn die Entwickler sich auf alte Werte besinnen, ich meine was bleibt denen anderes übrig, wo dieses Spiel doch vollkommen von Gamern zerrissen und niedergemacht worden ist (und ich meine damit wirklich GAMER, nicht nur Kritiker wie sonst üblich). Aber bis zum nächsten Teil könnte dies wieder ein Ewigkeit dauern...
Aber 2 Punkte:
1. Er hat sich dieses Mal mehr auf Story konzentriert, deswegen ist das Gameplay scheisse? Hallo? JEDER FF-Teil hatte eine tolle Story zu bieten, ohne beim Gameplay Abstriche zu machen!
2. HD soll schuld sein, dass man nicht mit Dorfbewohnern in Städten reden kann? Und HD ist Schuld dass Minigames fehlen? OMG, selten sowas dummes gehört. Mir ist klar dass die Entwicklung von Spielen in HD mehr Zeit benötigt, aufwändiger ist. Aber die ewig langen Schlauchlevels haben die doch wunderbar in Szene gesetzt, als ob die nicht noch Personen am Strassenrand postieren könnten.
HD gibt es doch nicht seit gestern, andere Entwickler schaffen das auch. Ich wette das Team wollte mal Kosten einsparen und hat Final Fantasy Light herausgebracht, nur um zu sehen wie es ankommt! Jetzt wo sie von der Community dafür auf die Schnauze bekommen haben (sorry für diese Wortwahl, finde aber nicht treffenderes), fürchten die um Imageschaden und reden sich raus.
Final Fantasy ist für mich noch nicht gestorben, solange die Entwickler wieder zu ihren Wurzeln zurückfinden...
Ich bin bei FF 13 "Light" schon bei der zweiten DVD (XBOX) angekommen, suche aber immer noch vergeblich nach Spielspass und Herausforderung.
Das wäre schön wenn die Entwickler sich auf alte Werte besinnen, ich meine was bleibt denen anderes übrig, wo dieses Spiel doch vollkommen von Gamern zerrissen und niedergemacht worden ist (und ich meine damit wirklich GAMER, nicht nur Kritiker wie sonst üblich). Aber bis zum nächsten Teil könnte dies wieder ein Ewigkeit dauern...
Aber 2 Punkte:
1. Er hat sich dieses Mal mehr auf Story konzentriert, deswegen ist das Gameplay scheisse? Hallo? JEDER FF-Teil hatte eine tolle Story zu bieten, ohne beim Gameplay Abstriche zu machen!
2. HD soll schuld sein, dass man nicht mit Dorfbewohnern in Städten reden kann? Und HD ist Schuld dass Minigames fehlen? OMG, selten sowas dummes gehört. Mir ist klar dass die Entwicklung von Spielen in HD mehr Zeit benötigt, aufwändiger ist. Aber die ewig langen Schlauchlevels haben die doch wunderbar in Szene gesetzt, als ob die nicht noch Personen am Strassenrand postieren könnten.
HD gibt es doch nicht seit gestern, andere Entwickler schaffen das auch. Ich wette das Team wollte mal Kosten einsparen und hat Final Fantasy Light herausgebracht, nur um zu sehen wie es ankommt! Jetzt wo sie von der Community dafür auf die Schnauze bekommen haben (sorry für diese Wortwahl, finde aber nicht treffenderes), fürchten die um Imageschaden und reden sich raus.
Final Fantasy ist für mich noch nicht gestorben, solange die Entwickler wieder zu ihren Wurzeln zurückfinden...
- M_Coaster
- Persönliche Nachricht:
Re: FF13
Die Lachnummer bist du! Square Enix selbst hat gesagt das FF13 teilweise eher TPS ist, als RPG. Es sind die überhypten, schlecht informierten Spieler die hier per Pseudoahnung rumlabern wie schlecht etwas wäre, im Prinzip aber nur Tests nachfaseln. Bitte - Danke! Die Hoffnung ist der Glaube der Unwissenden.Cloonix hat geschrieben:Ich lach' mich wirklich schlapp über das Spiel. Im Grunde ist es kein Spiel, sondern ein Fehlschluss. Man hätte es promoten sollen wie Heavy Rain (gutes Spiel), aber keinem Hoffnung auf ein RPG machen.
Das Spiel ist eine solche Lachnummer. Wenn selbst Star Ocean 4 besser abschneidet als das. Und SO4 ist wahrlich eine Low-Budget-Entwicklung.
Für mich ist die FF-Reihe endgültig gestorben. Und so langsam auch das RPG-Genre. Die Entwickler kommen scheinbar nicht mit den NextGen-Konsolen klar.
Dann zeig mir mal die tolle Story in FF1-4 oder FF12... das ist Storytechnisch absoluter scheiß! Und im Vergleich zu FF13 sind FF9 und FFX-2 auch hinten dran.Dennis_ist_super hat geschrieben: 1. Er hat sich dieses Mal mehr auf Story konzentriert, deswegen ist das Gameplay scheisse? Hallo? JEDER FF-Teil hatte eine tolle Story zu bieten, ohne beim Gameplay Abstriche zu machen!
So ist es! War ja im Vorfeld bei STO ähnlich. Man weiß die Meute hier halt zu unterhalten. Wie sagt Dendemann so schön in seiner neuen Single: STUMPF ist TRUMPF.elCypress hat geschrieben:Bildzeitungsjournalismus
Zuletzt geändert von M_Coaster am 12.03.2010 12:01, insgesamt 1-mal geändert.
- Pyoro-2
- Persönliche Nachricht:
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Inwiefern ist es denn überhyped, wenn man ein FF der Hauptserie kauft und ein RPG erwartet? Es muss nicht jeder Pressemitteilungen von Square lesen.M_Coaster hat geschrieben:Die Lachnummer bist du! Square Enix selbst hat gesagt das FF13 teilweise eher TPS ist, als RPG. Es sind die überhypten, schlecht informierten Spieler die hier per Pseudoahnung rumlabern wie schlecht etwas wäre, im Prinzip aber nur Tests nachfaseln. Bitte - Danke! Die Hoffnung ist der Glaube der Unwissenden.Cloonix hat geschrieben:Ich lach' mich wirklich schlapp über das Spiel. Im Grunde ist es kein Spiel, sondern ein Fehlschluss. Man hätte es promoten sollen wie Heavy Rain (gutes Spiel), aber keinem Hoffnung auf ein RPG machen.
Das Spiel ist eine solche Lachnummer. Wenn selbst Star Ocean 4 besser abschneidet als das. Und SO4 ist wahrlich eine Low-Budget-Entwicklung.
Für mich ist die FF-Reihe endgültig gestorben. Und so langsam auch das RPG-Genre. Die Entwickler kommen scheinbar nicht mit den NextGen-Konsolen klar.
Ich bin auch nicht überhyped wenn ich bei einem Mario ein Jump´n Run erwarte. Das es nicht primär ein RPG sein soll, halte ich vielmehr für "Retten-was-zu-retten-ist" -PR-Gequatsche. Wer das glauben will ist genauso naiv wie der angebliche überhypede Spieler.
Und damit das auch wieder nicht falsch verstanden wird:
Wir reden hier nicht darüber wie gut letztendlich XIII wirklich ist, sondern nur darüber was Squarenix so von sich gibt. Es kann ein gutes Spiel sein, aber wenn die RPG-Elemente überall kritisiert werden, wird es seine Berechtigung haben, sonst würde sich der Hersteller ja auch gar nicht so rechtfertigend äußern. Das Argument das FF primär kein RPG ist...halte ich für eine faule Ausrede bzw. Wunschdenken, XII Vorgänger sprachen eine andere Sprache, die Erwartungshaltung ist also berechtigt..
- Zarma
- Persönliche Nachricht:
Wow, danke für die Originalquelle: Ich muss sagen, dass entweder 4Players hier die Stimmung in eine gewisse Richtung lenken will oder schlicht und ergreifend kein Englisch können. Selbst das Wort Spekulation macht soetwas nicht haltbar, denn für mich ist der Satz klar auf folgende FF-Teile bezogen. Im Grunde ging es (falls ich mich grade nicht selfowne) darum, dass Minispiele o.Ä. nicht zwingend nötig sind bzw. nicht alle Spieler diese unbedingt haben wollen. Deshalb überlegt man diese Zusatzinhalte per DLC anzubieten, sodass jeder selbst entscheiden kann, was er haben möchte. Die Idee kann man beurteilen wie man will, aber was das jetzt mit FF XIII zu tun hat, sehe ich nicht.elCypress hat geschrieben:4Players hat geschrieben: Darüber hinaus sei aber auch eine nachträgliche Erweiterung via Download-Content (DLC) denkbar:
We can create additional downloadable content for people to add, too. It doesn't have to come with that game itself.
Ob Final Fantasy-Fans diese Ansicht teilen, bleibt dahin gestellt.
Mal ganz davon ab das man auf SE-Interviews ja eh nie was geben kann...Quelle hat geschrieben:However, this will not continue for future games, he said. "Now that we have that base technology... The next time you see a Final Fantasy, we might be able to pack in more of those elements that existed in the past. And I also think that a game doesn't need to have all of those items in the future. We can create additional downloadable content for people to add, too. It doesn't have to come with that game itself."
In der Zusammenfassung hier auf 4Players klingt das so als ob er sich bei der DLC-Sache auf FF XIII bezogen hat, was im Originaltext wirklich nicht der Fall ist bzw. nur unter Anwendung eines sehr hohen Maß an Subjektivität so verstanden werde kann. Wenn man nun Böses denken würde, müsste man von typischen Bildzeitungsjournalismus ausgehen, will sagen, dass dem werten Autor klar war, dass der typische Bild... äh Forenuser direkt auf den gerade so beliebten "böser böser Downloadcontent-Zug" aufspringt uns sich hier seitenweise das Maul darüber zerrissen wird.
Auch der letzte Satz fährt auf einer ganz ähnlichen Niveauschiene imo äh will sagen subjektiv betrachtet
-
Falcon2B31
- Persönliche Nachricht:
- Danny1981
- Persönliche Nachricht:
FF IX fand ich beim ersten spielen auch nicht toll. beim 2. durchspielen, ca. 10 Jahre später, finde ich dass IX absolut ein spitzen FF ist mit einzigartiger atmosphäre.M_Coaster hat geschrieben:
Dann zeig mir mal die tolle Story in FF1-4 oder FF12... das ist Storytechnisch absoluter scheiß! Und im Vergleich zu FF13 sind FF9 und FFX-2 auch hinten dran.
- Nezu
- Persönliche Nachricht:
- holzini
- Persönliche Nachricht:
hofft mal das sie sich zu alten stärken besinnen und ein ff bringen dass die stärken ALLER vorangegangenen FF teile bündelt...
die engine haben sie ja jetzt ...
und was ich überhaupt nicht verstehe ist wie einige hier meinen dass "die entwickler blöd/dumm sind ein anständiges rpg zu machen obwohl es schon gute gab"!!
final fantasy hat nie von anderen abgeschaut sondern revolutiioniert ... so4 ist nur ein ff kupfer was nicht heißen soll dass es schlecht ist sondern dass es nix neues gemacht hat !!
mit ff13 wollte se was neues machen , hat (hoffentlich) gecheckt ,dass es nicht so gut aufgenommen wird und wird wieder so , wie einmal SQUARESOFT" war... nämlich geil !!
die engine haben sie ja jetzt ...
und was ich überhaupt nicht verstehe ist wie einige hier meinen dass "die entwickler blöd/dumm sind ein anständiges rpg zu machen obwohl es schon gute gab"!!
final fantasy hat nie von anderen abgeschaut sondern revolutiioniert ... so4 ist nur ein ff kupfer was nicht heißen soll dass es schlecht ist sondern dass es nix neues gemacht hat !!
mit ff13 wollte se was neues machen , hat (hoffentlich) gecheckt ,dass es nicht so gut aufgenommen wird und wird wieder so , wie einmal SQUARESOFT" war... nämlich geil !!
-
Eiti0306
- Persönliche Nachricht:
mal wieder ein bisschen positives
Also ich hab bis jetzt 20 Spielstunden erreicht und ich muss sagen, dass mir das Spiel echt gut gefällt. Die Story ist echt super insziiert (meiner Meinung nach hatte der 12 Teil da ganz schön eingebußt) Finde es auch gut, dass das Kampfsystem mal wieder ganz was anderes ist. Die Einstufung in Paradigmen und der Schockbalken lassen die Kämpfe doch recht taktisch gestallten. Durch das Karistalarium, den Waffen- und Gegenstandsaufbau via Komponenten hat man doch auch einige Möglichkeiten, seine Durchschlagkraft zu steigern. Mir macht es bis jetzt ziemlich Spaß, obwohl ich ein traditioneller JRPG'er bin. Oder was meint die Aussage mehr RPG Elemente, auf die sie verzichtet haben?
- PhoenixRemake
- Persönliche Nachricht:
Hmmmm, wenn du so lange für das spiel brauchst frage ich mich was du die ganze zeit in diesem spiel machst?! ...BloodyJoe hat geschrieben:Ich bin jetzt nach 40 Stunden FFXIII in Kapitel 11 und finde das es, neben Star Ocean 4 und Demon's Souls, das beste JRPG auf der PS3 ist. Mehr Freiheit, Gegner, Läden, Quests, Städte und Sandbox-Welt hätten das Spiel natürlich voll ausgereizt. Viel verschenktes Potenzial, aber immer noch viel längerer Spielspass als z.B. bei Heavy Rain oder Bayonetta. Denke bis ich alles geschafft habe lande ich so bei 100-120 Stunden. Und dann ist auch schon Resonance of Fate da, hehe, man ist das geil dieses Jahr.
Jetzt fehlt nur noch der PS3 Directro's Cut von Tales of Vesperia, das Spiel das FFXIII hätte sein sollen!
p.s.:
Bis FFXV rauskommt dürfte es wohl schon 2020 sein, nervig!
ich hätte mir auch gewünscht das ein paar minigames in diesem spiel vorhanden sind ich habe bis jetzt jeden teil von FF irgend wie gespielt und am besten gefiehl mir eben blitzball sie sollten das minigame mehr aus baun und mich nicht so langweilen mit den Monster kämpfen
- Azor002
- Persönliche Nachricht:
Irgendwie habe ich das Gefühl das die Entwickler nur Schwarz oder Weiss sehen. Ich befürchte das sie den Vorderungen der Allgemeinheit nach mehr RPG Ellementen bei FFXV bestimmt nachkommen werden doch die Story wieder links liegen bleibt so wie bei FFXII
Ach waren das noch Zeiten wo beides stimmte wie bei FFVII und FFVIII
Ach waren das noch Zeiten wo beides stimmte wie bei FFVII und FFVIII
-
TheFango
- Persönliche Nachricht:
Ist 4-Players "Schocker-der Woche" Wertung eigentlich insgeheim eine Kritik an der käuflichkeit von Square-Enix? Ich finde ja auch, dass ein FF auf eine einzige Konsole gehört, nämlich auf die potenziell leistungsfähigere die PS3.
Die Argumente von Square mögen nun fadenscheinig wirken, aber auch die Argumente von 4-Players sind seltsam:
Man beschwert sich über Schlauchlevels. Jedes FF-RPG ist schlauchartig. Ob ich jetzt über eine Oberweltkarte tappse und doch nur dem roten Storyfaden folgen kann ist im Prinzip nur die unehrlichere Methode.
Die Charaktere sind ihnen zu Stereotyp. Jetzt auf einmal? Die Charactere folgen bei FF immer einem bestimmten Muster. Deswegen kauft man sich ein FF Spiel, weil man das kennt, weil man: weiss: Das ist der Emo, da ist das fröhliche Spielkind, da ist der Geheimnisvolle, da ist der Schurke. Das hat was mitd er mentalität der Japaner zu tun, ist bei westlichen RPG's auch nicht anders.
Wenn in Mass Effect 3 Garrus nicht mit einem riesigen Borussia Dortmund Fellhut und zwei Bierflaschen in der Hand "Zeigt doch mal die Möpse!" skandiert, dann nagle ich 4-Players hier fest und behaupte, die Charactere von Mass Effect seien Stereotyp.
Die restlichen Kritikpunkte sind verständlich, scheinen aber die restliche Presse nicht grossartig zu stören.
Ich bin übrigens nicht sauer auf den Tester. Er ist ein Zocker wie du und ich und das ist seine Meinung. ich wünsche mir in Zukunft von 4-Players aber eine "Das Erwarte-Ich" Rubrik, die vom selben Menschen verfasst wird, der auch das Spiel testen wird. Es ist nämlich viel zu einfach ein Spiel abzustrafen, in dem man einfach sagt: das hab' ich mir aber ganz anders vorgestellt! Menno!
Die Argumente von Square mögen nun fadenscheinig wirken, aber auch die Argumente von 4-Players sind seltsam:
Man beschwert sich über Schlauchlevels. Jedes FF-RPG ist schlauchartig. Ob ich jetzt über eine Oberweltkarte tappse und doch nur dem roten Storyfaden folgen kann ist im Prinzip nur die unehrlichere Methode.
Die Charaktere sind ihnen zu Stereotyp. Jetzt auf einmal? Die Charactere folgen bei FF immer einem bestimmten Muster. Deswegen kauft man sich ein FF Spiel, weil man das kennt, weil man: weiss: Das ist der Emo, da ist das fröhliche Spielkind, da ist der Geheimnisvolle, da ist der Schurke. Das hat was mitd er mentalität der Japaner zu tun, ist bei westlichen RPG's auch nicht anders.
Wenn in Mass Effect 3 Garrus nicht mit einem riesigen Borussia Dortmund Fellhut und zwei Bierflaschen in der Hand "Zeigt doch mal die Möpse!" skandiert, dann nagle ich 4-Players hier fest und behaupte, die Charactere von Mass Effect seien Stereotyp.
Die restlichen Kritikpunkte sind verständlich, scheinen aber die restliche Presse nicht grossartig zu stören.
Ich bin übrigens nicht sauer auf den Tester. Er ist ein Zocker wie du und ich und das ist seine Meinung. ich wünsche mir in Zukunft von 4-Players aber eine "Das Erwarte-Ich" Rubrik, die vom selben Menschen verfasst wird, der auch das Spiel testen wird. Es ist nämlich viel zu einfach ein Spiel abzustrafen, in dem man einfach sagt: das hab' ich mir aber ganz anders vorgestellt! Menno!