Sony: Das etwas andere "Demo-Patent"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sevulon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

Im Grunde ist das ja die spätere Verkaufsversion mit einer implementierten Routine, die nach und nach gewisse Inhalte sperrt oder verändert. D.h. die Crackerszene muss nur dieses kleine Programm ausschalten, das bei dem Spiel mitläuft. Am PC muss man dann nur noch ein kleines Tool installieren, das diesen Countdown unterbindet oder von der Spielesoftware isoliert und schon hat man einbeschränkten Zugriff auf das Spiel. Will man es den Leuten wirklich so einfach machen?
Zuletzt geändert von Sevulon am 05.03.2010 14:47, insgesamt 4-mal geändert.
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Wer hat das Patent auf die derzeitigen Demosysteme?
- Die Patentrechte sind so im Arsch…
SharinganEye
Persönliche Nachricht:

naja

Beitrag von SharinganEye »

und dann kommt irgenden so n Kerl und entwickelt irgendws wo man den Key dann doch nicht mehr braucht und dann hat man doch das komplette Spiel^^
God Of Flame
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: naja

Beitrag von God Of Flame »

SharinganEye hat geschrieben:und dann kommt irgenden so n Kerl und entwickelt irgendws wo man den Key dann doch nicht mehr braucht und dann hat man doch das komplette Spiel^^
Gut kalkuliert Mr. Watson ;)
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

naja, damit spart man sich sozusagen den Gang und die Gebühren zur Videothek, um ein Spiel auszuprobieren. Auf dem PC kennt man das Prinzip quasi von Shareware. Problematisch wirds erst, wenn sowas dann gecrackt wird, dann kann man die Idee gleich wieder einstampfen^^
R_eQuiEm
Persönliche Nachricht:

häh?

Beitrag von R_eQuiEm »

also das hört sich sehr komisch an. Sie spielen da mit dem Suchtfaktor gewisser Leute. Wie auch immer, das wird wahrscheinlich eher in die Hose gehn!
Ponte
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ponte »

Völlig falscher Weg, ich erbreche schon bei Steam und dieser "Games-on-demand"- Scheiße, ich will doch keine Demo im Regal stehen haben und mir per Key die Vollversion freischalten?!

Wenn ich dann in 15 Jahre aus Nostalgiegründen die gute alte PS3 anschmeiße, hab ich nur Demos zum Zocken weil die Server mit dem Aktivierungsabgleich im Nirvana sind.
Dann bleibt noch die Problematik bei Gebrauchtkauf und das Sperren aller Titel welche sich nicht im Regiobereich befinden oder für unseren Vater Staat als Indiziert laufen, dann ist das Chaos perfekt.
dEaDsMoKe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dEaDsMoKe »

Aber mit runterladen wird es dann wohl nix mehr werden vor allem im PSN da brauchste ja Wochen für ein Spiel zuladen das k.A 10 GB+ hat also wenn überhaupt dann auf BD aber was soll das dann Kosten usw... also glaube nicht dran das es sowas geben wird.
Gryfid1
Persönliche Nachricht:

Re: Demopatent Sony

Beitrag von Gryfid1 »

jojo-90er hat geschrieben:Nein das ist nicht der richtige Schritt,

denn sry aber ich denke das diese Demos das Leben der Cracker um einiges erleichtern.

Trotz alledem finde ich dieses Konzept sehr ansprechend und ich bin neugierig auf die Dinge die da kommen. Die Patentierung sollten sie meiner Meinung nach streichen, damit nicht nur Sony so tolle Demos hat ;)
Jein Cracker umgehen nur einen Meachnismus. Auf den PC würde es schwieriger werden. Bis jetzt wurde am Spiel direkt nie eingegriffen, nur der Kopierschutz umgangen.

Während man bei so einen Spiel direkt auf die Engine zugreifen müsste, wie Texturen, Sound, Level abschnitte, Animationen usw....

Da wird die Sache schon komplexer einzugreifen weil man eben auch die Engine verstehen muss.

Man könnte es so machen das es viel Aufwändiger wäre ein Spiel "zu cracken" somit würde das Spiel fast unspielbar sein.
Black_Hand
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Black_Hand »

Gab sowas nicht auch schon vor 10 Jahren, das die Einheiten plötzlich anfangen Amok zu laufen und ähnliches?

Die Schwierigkeit ist es dann alle diese Rutinen zu finden um sie umgehen zu können, falls man das Spiel Cracken will.
Aber Starcraft 2 kann man ja bereits fleißig im Skrimish Modus gegen die KI zocken...
roman2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von roman2 »

Um mal meinen Kotaku-Post zu zitieren: Sowas gab's doch in gewisser Weise schon bei Torchlight. Dort war die "Demo" die Vollversion des Spiels, mit einem Levelcap bei lvl 10 (iirc, nagelt mich jetzt nicht auf die genaue Zahl fest). Dass ist zwar nicht komplett das gleiche, aber vom Prinzip her schon sehr aehnlich.
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

Black_Hand hat geschrieben:Gab sowas nicht auch schon vor 10 Jahren, das die Einheiten plötzlich anfangen Amok zu laufen und ähnliches?
ja. neu ist daran eigentlich kaum etwas. auf der "Fade"-kopierschutz von Operation Flashpoint hat ähnlich funktioniert.
für so einen quatsch sollte es kein patent geben, ich bin sowieso komplett gegen softwarepatente. nützen nichts, schaden nur. copyright reicht völlig.
Gryfid1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gryfid1 »

HanFred hat geschrieben:
Black_Hand hat geschrieben:Gab sowas nicht auch schon vor 10 Jahren, das die Einheiten plötzlich anfangen Amok zu laufen und ähnliches?
ja. neu ist daran eigentlich kaum etwas. auf der "Fade"-kopierschutz von Operation Flashpoint hat ähnlich funktioniert.
für so einen quatsch sollte es kein patent geben, ich bin sowieso komplett gegen softwarepatente. nützen nichts, schaden nur. copyright reicht völlig.
Oder Wow z.b. man bekommt einen Produkt Key und kann bis 10 level raufspielen mit gewissen Einschränkungen auch.

Bei Wow scheint es wohl zu klappen.
Black_Hand
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Black_Hand »

Gryfid1 hat geschrieben:
HanFred hat geschrieben:
Oder Wow z.b. man bekommt einen Produkt Key und kann bis 10 level raufspielen mit gewissen Einschränkungen auch.

Bei Wow scheint es wohl zu klappen.
WoW basiert auf einer Client <-> Server Struktur, da läuft das eine nicht ohne das andere. Das mit Level 10 sind nur ein paar Häkchen die in der Datenbank gesetzt werden müssen.
jenss85
Persönliche Nachricht:

Gar keine schlechte Idee

Beitrag von jenss85 »

die idee die sony hat ist gar nicht mal so schlecht, gerade wenn z.b sony pictures einen neuen film auf blue ray veröffentlich zu den es ein spiel gibt kann man es ja auf die blueray gleich mit drauf packen. und gerade wenn man den film gesehen hat will man doch wissen wie es sich spielt. hoffentlich dann auf den nieveau wie Batman Arham Asylum oder so. wenn die dann noch paypal untersützen im psn store dann denke ich das es richtig boomen wird bei den. den zumindest in deutschland hat nicht jeder eine kreditkarte. naja vielleicht liege ich ja mit meiner vermutung falsch, aber ich bin gespannt wie die das machen werden. :D