Der 4P-Kommentar: Ubisoft, Kopierschutz & Wertungen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

mtk87
Persönliche Nachricht:

Einfluss auf die Bewertung

Beitrag von mtk87 »

Ich kann mich mehr oder weniger den vorherigen Beiträgen anschließen.

Ein Einfluss auf die Bewertung könnte haben, offline Singleplayermodus ist nicht vorhanden. Den gab's bei Half-Life 2, Philosophie muss also nicht geändert werden.

Um den Gedanken zu zuspitzen brauchen Games irgendwann keine Story mehr, da mittel Web 3.0 die Spieler durch ihr Handel selbst eine Story kreieren. Klingt geil, aber ich spiele den Singleplayermodus, doch weil ich keine Lust auf den Kontakt mit anderen (inteligenten) Menschen habe, dafür gibt es doch das RL.

Greetz

PS.: RL gibt es ohne DRM und man braucht auch nicht dauer online zu sein ;)
Nightfire123456
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightfire123456 »

Dann müssten aber auch online Spiele negativ bewertet werden. Du kannst auch kein WoW ohne Internet zocken.
Nehmen wir es wie es ist, der Kopierschutz ist eine Frechheit. Wer die Möglichkeit hat holt sich das Game dann halt auf der Konsole. Ich denke das dieser und ähnliche Kopierschütze dafür sorgen werden das der PC als Spiele Plattform sterben wird
Hamlin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hamlin »

er redet von singleplayer spielen
das ein Onlinespiel eine verbindung braucht sollte wohl klar sein da Online
Darkwhite
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Darkwhite »

Das Problem ist doch, was ist "guter", was "schlechter" Kopierschutz? Starforce = -5%, Ubisofts Schwachsinn = -10%? Und wenn sich der nächste Publisher noch eine neue Idee einfallen lässt, was dann? Ist das dann schlimmer, weniger schlimm oder wie?
Starforce im Vergleich zu Ubisoftscher Kaufsperre ist doch ein Witz. Also bei Starfoce nicht abwerten?
Natürlich erwähnen wir den Kopierschutz und benennen auch seine Auswirkungen im Test, wie heute im Fall von Assassin's Creed II
Das ist es deshab. Leider kann man sagen. Leider kann es nur so sein. Den Kram in den roten Kasten setzen, im Artikel darauf hinweisen, dass man hier eine Frechheit vor sich hat und auf den mündigen, vernunftbegabten Spieler hoffen, der das dann kauft bzw. eben nicht.
Achja, und die Erwähnung, dass man während des Tests x-Mal den letzten Checkpoint besuchen durfte, das gehört natürlich auch dazu.

Da verstehe ich 4Players absolut, auch wenn ich persönlich Ubisoft anzünden würde wegen der bodenlosen Frechheit.
DerSnake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DerSnake »

Nightfire123456 hat geschrieben:Dann müssten aber auch online Spiele negativ bewertet werden. Du kannst auch kein WoW ohne Internet zocken.
Nehmen wir es wie es ist, der Kopierschutz ist eine Frechheit. Wer die Möglichkeit hat holt sich das Game dann halt auf der Konsole. Ich denke das dieser und ähnliche Kopierschütze dafür sorgen werden das der PC als Spiele Plattform sterben wird
Das kannst du so nicht vegleichen: Ein Online Spiel sagt ja eigentlich schon alles. Es ist ein Spiel was du mit anderen über das I net Spielt.

WoW ist ein n Massen-Mehrspieler-Online-Rollenspiel.

Silent Hunter 5 z.B dagegen ein offline Spiel. Also hat es mit Internet ansich nichts am Hut.
Nightfire123456
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightfire123456 »

Aber wenn es soviele zickige und instabile Internet Anschlüsse geben würde, wäre die Zahl der WoW Abonennten wohl nicht so groß, oder?
Axozombie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Axozombie »

Sam1510 hat geschrieben:Das Video hier sagt eigentlich schon alles:
http://www.youtube.com/watch?v=dkTZTzsYoZs

löl
:lol:
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

solala2 hat geschrieben: Ihr könntet ja bei der Übersicht/Wertung eine Information einfügen, die auf Onlinezwang bzw. Onlineregistrierung hinweist.
Jep, machen wir.
Jacky-D
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jacky-D »

Und wenn man dann nur noch Spiele mit Internetverbindung spielen kann sind keine kleinen 15 Mann lans mehr möglich wenn man vielleicht keinen Anschluss hat der für 15 Mann langt toll (bzw. überhaupt keinen am Veranstaltungsort hat) :evil:
DonPeon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DonPeon »

Für mich ist der Kopierschutz mittlerweile kaufentscheidend. Habe auf alle SecuROMs verzichtet und auch nichts gekauft, was nen anderen Client oder Account verlangt als Steam. Das nur das Spiel bewertet werden soll macht Sinn aber ich bitte doch darum, dass auf jede Art von DRM oder Kopierschutz hingeweisen wird. Bin mir nicht ganz sicher aber ich meine, dass das in letzter Zeit etwas unter den Tisch gefallen ist. Auf welche Tests das zutrifft, weiss ich leider nicht mehr.
Analogkäse
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Analogkäse »

Wie ich das verstehe findet 4P in der Mehrzahl das Vorgehen von Ubisoft auch bescheiden. Allerdings wird es direkt mal relativiert da in ein paar Jahren sowiso kein Hahn mehr nach kräht bzw. ein prozentual hoher Teil PC User eh daueronline ist was es geradezu zur absoluten Nichtigkeit degradiert. Dementsprechend war es das mit dem "Interview" und der Kolumne gewesen, weitere wie auch immer geartete Maßnahmen seitens 4P bleiben dementsprechend aus.

Damit ist dem Slogan Kritisch. ("Interview" und Kolumne) Ehrlich. (finden wir auch supi-doof) Aktuell. (ersten Spiele sind schon erhältlich, Tests in der Mache) genüge getan und nun Schwamm drüber. Sowas wie eine gemeinsame Front von mehreren Magz und der Community wird nicht initiiert da dann doch ein wenig die Weitsicht, das Rückgrat und sowas wie Engagement fehlt.

Ich geh BFBC2 zocken...
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

DonPeon hat geschrieben:Für mich ist der Kopierschutz mittlerweile kaufentscheidend. Habe auf alle SecuROMs verzichtet und auch nichts gekauft, was nen anderen Client oder Account verlangt als Steam. Das nur das Spiel bewertet werden soll macht Sinn aber ich bitte doch darum, dass auf jede Art von DRM oder Kopierschutz hingeweisen wird.
Dito, bei mir genauso. Ich würde mir auch kein Auto kaufen, dass einfach stehenbleibt, wenn mal die "Verbindung zum Hersteller" ausfällt oder ich in mal durch eine Gegend fahre, wo ich leider keinen Empfang habe. Und gerade auf dem Land gibt es leider noch genügend Leute, die immer noch teuer per Modem oder ISDN ins Internet gehen müssen. Mag sein, dass Ubisoft den Verlust dieser Käufer egal ist. Im Endeffekt werden Vollpreisspiele per Onlineregistrierung und Onlinezwang zu Leihspielen zum Vollpreis, die nicht weiterverkauft werden können. Auf solche fragwürdigen Methoden (und das damit einhergehende Preis/Leistungsverhältnis) sollte ein informativer Produkttest m.E. hinweisen.
Zuletzt geändert von ColdFever am 04.03.2010 16:49, insgesamt 4-mal geändert.
Eleete
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eleete »

Wenn man mal von dem ehrgeizigen Neuprogrammierer absieht, ist die Spieleentwicklung letztendlich eben doch nur Geld verdienen. So und was machen die in der Führungsetage, die eher zu den BWLern und VWLern gehören? Na sicher, sie versuchen noch mehr Geld zu verdienen. Wenn mit dem neuen Kopierschutz vergleichweise mehr Geld herauskommt (wenn das überhaupt nachprüfbar ist) dann ist denen das Geschrei der Fans egal. Selbst damit Marken kaputtzuwirtschaften ist erst einmal zweitrangig, lehrt und lernt man an der Uni noch kein nachhaltiges Wirtschaften. Diese Nerdschiene, da sind paar Freaks und entwickeln intrinsisch Spiele, die noch als Abfallprodukt andere Menschen erfreuen und paar Euros anspülen sind lange vorbei, wenn es die denn überhaupt mal gegeben hat.

Somit was bleibt uns Konsumenten? Kaufen oder Nichtkaufen, das ist hier die Frage. Alles andere interessiert die "Hebelhalter" eh nicht. Wobei natürlich Nichtkaufen durchaus als Bumerang zurückkommen kann und uns mit der harten Hand der Zwangsabgaben dennoch trifft.

Ich für meinen Teil, kaufe keine Spiele, die mich gängeln. CD im Laufwerk ist das höchste der Gefühle, Aktivierung, Windows Live etc nicht mit mir. Wie sagt man noch so schön, andere Mütter haben auch schöne Töchter, gibt genug Spiele, dann nehme ich halt ein anderes. Wer sich dagegen hypen lässt, dessen Bedarf so unstillbar geweckt wird, der hat halt pech gehabt oder muss kopieren gehen.
mtk87
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mtk87 »

Jacky-D hat geschrieben:Und wenn man dann nur noch Spiele mit Internetverbindung spielen kann sind keine kleinen 15 Mann lans mehr möglich wenn man vielleicht keinen Anschluss hat der für 15 Mann langt toll (bzw. überhaupt keinen am Veranstaltungsort hat) :evil:
Danke das, dass auch mal jemand anbringt. Jetzt könnte man Argumentieren, spielt doch online. Ich finde jedoch eine LAN ist mehr als nur reines Gruppendaddeln.
Es ist der Kompromiss zwischen RL und Zocken. Wie oft habe ich es erlebt, dass ein Spieler fehlt und schon ging das Social-Networking los. Am Ende kannte man drei neue Leute (manchmal auch mehr) und hat in der Küche bei der Kaffee- oder Raucherpause über Gott und die Welt philosophiert.

Und noch ein bisschen Polarisation, Ubisofts DRM-Sch(m)utz födert die Abhängigkeit vom Internet. Die Leute zocken bis sie durch sind, das Riskio eines Verbindungsabbruchs besteht immer, erst recht bei vollen Servern.

Greetz

PS.: Ein gute Spiel ohne Kopeierschutz ist Tropico 3 :D
Asmilis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Asmilis »

Ich find das ist so oder so zu sehen, der zwang an sich online zu sein den sollte man natürlich nicht bewerten, aber wenn die technik das Spielgefühl beeinträchtigt dann ist das einen punktabzug wert denke ich. Wenn ein Pc Spiel verbuggt ist und darum nur schwer zum laufen zu bringen ist bekommt es eine schlechtere Wertung (wurde auf 4players schon praktiziert), wenn die Installationszeiten unendlich lang sind und man bei den Ladezeiten seinen haaren beim wachsen zuschauen kann, dann sollte das bewertet werden, und wenn es einem unmöglich gemacht wird in gewissen situationen überhaupt zu spielen oder wenn man beim Spielen ständig unterbrochejn wird sollte das auch bewertet werden. Allerdings ist es hier wie im Fall damals von der GTA4 Pc Version das der Tester diese Probleme überhaupt erst mal haben muss um diese zu testen.
Ich versteh das es schwer zu bewerten ist und geb der Redaktion recht das es nicht bewertet wird, hätte aber genauso zugestimmt wenn es in die Wertung einfließt. Ist eben ein wirklich grenzwertiges Thema.
Zuletzt geändert von Asmilis am 04.03.2010 17:07, insgesamt 1-mal geändert.