Nintendo erneuert Eternal Darkness-Markenschutz

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Tapetenmetzger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tapetenmetzger »

Wulgaru hat geschrieben:Im Grunde der Gegenbeweis für die dämliche Capcom Begründung, das die selbst bei Resi 4 noch träge Steuerung der Athmo diene.
Seltsamerweise hatte ich auch mit der RE4-Steuerung keinerlei Probleme.
Dasselbe gilt für RE Remake.

Bisher hat mir nur die (Tastatur-) Steuerung von RE5 nicht so recht gepasst.
Gamepad hab ich hier aber noch nicht ausprobiert.

- - -

EDs Zielsystem war absolut grandios! Es wirkte zwar auf den ersten Blick irgendwie "zu einfach", man wurde aber relativ schnell eines besseren belehrt.
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PanzerGrenadiere »

eternaö darkness war absolut genial. musste mich damals zwischen ed und re1 (wiimake) entscheiden und hab diese entscheidung, auch nachdem ich mir re geholt hab, nicht bereut.
Raging
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raging »

Böh...das wäre natürlich ein Hammer. Einen zweiten Teil habe ich mir schon immer gewünscht. Habe noch nie ein erfrischenderes und unterschwellig bedrohlicheres Spiel gezockt als dieses. Zudem hat die Story einen damals mit ihren verschiedenen spielbaren Charakteren in unterschiedlichen Epochen umgehauen.

Die Psychospielchen, die das Game mit einem gespielt hat, sind bis heute sowieso unerreicht. Teilweise wusste man als "realer Spieler" ja echt nicht mehr, ob man gerade die ersten Erscheinungen von zu langem Schlafmangel hat... :lol: Diejenigen, die es gezockt haben, wissen wovon ich rede...DAS waren noch Spieleerfahrungen!!!

Die englische Sprachausgabe? Ja, die war fantastisch! Ich sag nur:
"You too will come to understand fear, as I have."
Man, allein dieser Intro-Satz hat mir Gänsehaut über den Rücken gejagt. Die generelle Professionalität der Sprecher war überragend!

Von wegen Grafik: Als der Titel noch für das N-64 entwickelt wurde, bestanden die Hintergründe aus vorgerenderten Bildern, quasi wie in den ersten Resi-Teilen. Die Kamera war starr, Gegner, Spielercharakter und Gegenstände waren 3D. Als es dann schließlich für den Gamecube übernommen wurde, bauten Silicon Knights eine vollkommen dynamische "Schienenkamera" und komplette 3D-Umgebungen ein. Gerade diese Kamera sorgte schließlich u.a. für das besondere Erlebnis in Eternal Darkness, denn teilweise kam so Filmflair zustande.

Von wegen Steuerung: Jap, die Steuerung gehört/e zum besten, was das Genre zu bieten hat. Ich persönlich kenne keine bessere. Man konnte die Geschwindigkeit der Charaktere stufenlos so unfassbar genau mit dem Analogstick steuern, dass ich teilweise immer mal Minuten damit verbracht habe, einfach nur auszutesten, wie präzise ich durch ein Fallenlabyrinth ohne Schaden zu nehmen hin und her laufen kann (Stichwort "Dschungeltempel").

Bitte, bitte Nintendo...Bringt einen zweiten Teil!!! Silicon Knights, ich verneige mich noch heute vor Eurer Leistung!

PS:Sind die Knights jetzt eigentlich zu Microsoft gewechselt (Too Human)?
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Sie gehören wohl anteilig sowohl Microsoft als auch Nintendo. Wobei Nintendo kein großes Interesse an diesem Studio zu haben scheint. SK Ankündigungen beschränken sich neben Too Human 2 und 3 lediglich auf eine SEGA Koorperation für einen Titel der für PS360 erscheinen soll.
Naja, Too Human ist streitbar, aber in jedem Fall ein Groschengrab, ich glaube wenn Nintendo die Rechte für ED2 tatsächlich hat werden sie das einem anderem Studio geben. Niemand weiß zum Beispiel gerade was Retro macht. :wink:

Genial an ED fand ich auch noch die unterschiedlichen Konditionsverhältnisse der Charas (fetter Max. Roivas) und vor allem die Mimik.
Man hat den Wahnsinn in Max. Roivas Augen förmlich gesehen. Und dann sein Journal...brrrr.
Inzide
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Inzide »

Damals war das Spiel wirklich nur Geil!
Ich weiss noch wo ich aufgesprungen bin um am Controllerport rumzurütteln weil da wieder sone Haluzination kam das der Controller nicht im Port ist man aber angegriffen wurde ....im eifer des gefechts dann garnich dran gedacht hat das es nur wieder verarsche is ;D
Hatte schon sehr geile Ideen und ne Klasse Atmo! Wo ich es allerdings vor ein paar Monaten nochmal spielte war der reitz irgendwie weg was ich sehr schade fand. Man hat mitlerweile zuviel anderes gespielt das man sich irgendwie garnicht mehr richtig gruseln kann. Ich weiss noch wo ich damals in Resident Evil 1 die schmalen Gänge entlanggelafen bin und da diese fette Spinne aus dem FGenster am anfang gesprung kam. DAS warn halbe herzattacken....heute vermisse ich sowas irgendwie =( Alles so vorhersehbar.
Aber für Leute die Eternal Darkness nicht kennen und mal die Gelegenheit hätten...Eines der besten Horror Games, vor allem für den GameCube!
Tapetenmetzger
Persönliche Nachricht:

Tapetenmetzger hat geschrieben:
Wulgaru hat geschrieben:[...] ich glaube wenn Nintendo die Rechte für ED2 tatsächlich hat werden sie das einem anderem Studio geben. Niemand weiß zum Beispiel gerade was Retro macht. :wink:
Ehrlich gesagt fiele mir persönlich jetzt auch kein anderes Entwicklerteam ein, dem ich einen Nachfolger zu ED zutrauen würde. Retro könnte das hinkriegen.

Aber ob und wann ein Nachfolger kommt, steht eh noch in den Sternen.
Abwarten, Tee trinken.
Inzide hat geschrieben:Ich weiss noch wo ich damals in Resident Evil 1 die schmalen Gänge entlanggelafen bin und da diese fette Spinne aus dem FGenster am anfang gesprung kam.
Waren das nicht die Hunde? 8O
Zuletzt geändert von Tapetenmetzger am 18.02.2010 15:28, insgesamt 1-mal geändert.
Tapetenmetzger
Persönliche Nachricht:

Doppelpost-Edit: Argh! Vertan. Bitte löschen!
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

Wulgaru hat geschrieben:
ein zweiter teil mit anständiger steuerung hätte wesentlich mehr sinn.
Nenne mir ein Survival Horror Spiel, wirklich nur eines, was eine bessere Steuerung als Eternal Darkness hat.
Das ist so ziemlich das einzige Spiel im ganzen Genre wo ich nicht in den Controller beiße.
um ehrlich zu sein kenn ich aus eternal darkness keine typischen survival horror spiele. das einzige in richtung horror das ich sonst gespielt habe war dead space. es stimmt schon. die steuerung war nicht so schlecht. mitunter ein grund warum man keine adaption braucht.
KingDingeLing87
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KingDingeLing87 »

Eternal Darkness?
Sagt mir persönlich jetzt überhaupt nix. :roll:
Tapetenmetzger
Persönliche Nachricht:

KingDingeLing87 hat geschrieben:Eternal Darkness?
Du bist raus. ^^
Inzide
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Inzide »

Wulgaru hat geschrieben:[...] ich glaube wenn Nintendo die Rechte für ED2 tatsächlich hat werden sie das einem anderem Studio geben. Niemand weiß zum Beispiel gerade was Retro macht. :wink:
Ehrlich gesagt fiele mir persönlich jetzt auch kein anderes Entwicklerteam ein, dem ich einen Nachfolger zu ED zutrauen würde. Retro könnte das hinkriegen.

Aber ob und wann ein Nachfolger kommt, steht eh noch in den Sternen.
Abwarten, Tee trinken.
Inzide hat geschrieben:Ich weiss noch wo ich damals in Resident Evil 1 die schmalen Gänge entlanggelafen bin und da diese fette Spinne aus dem FGenster am anfang gesprung kam.
Waren das nicht die Hunde? 8O
STIMMT! :D
Lanf ists her^^ Aber die Spinnen später waren auch eklig! ;)
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

KingDingeLing87 hat geschrieben:Eternal Darkness?
Was ich nicht seh, gibts nicht.
Was ich nicht seh gibts nicht.
lalalalalalalalalalalalalalalala.

:roll:
Was der Bauer nicht kennt, isst er eben nicht.
Aber sagen, das es nicht schmeckt.
dx1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dx1 »

Wulgaru hat geschrieben:
Immerhin hat das Spiel ja quasi N64-Grafik.
Ganz ehrlich, was sollen solche Post.
Falls das eine Frage(?) an mich war: Solche Posts dienen der Meinungsäußerung. In diesem Fall der Äußerung _meiner_ Meinung.

Wulgaru hat geschrieben:Entweder hast du es nicht gespielt oder du weiß nicht was für einen Standard N64 Grafik hatte.
Keine Deiner Vermutungen trifft zu. Man sieht ED die N64-Herkunft einfach an. Die Texturen sind hübscher, die Grafikeffekte auch, aber vergleich's doch mal mit Super Mario Sunshine. Danach kannst Du gleich mal die Wortbedeutung von "quasi" nachschlagen. Ich habe es nicht grundlos verwendet.

Was ich meine ist: Ein Spiel mit dieser Grafik auf die Wii zu bringen ist Irrsinn. Unwissende Käufer werden sofort abgeschreckt und die PS360er haben wieder was zum Spötteln. Ich vermute, dass es wirtschaftlich gerade so sinnvoll sein wird, aber der Verkaufs-Chartstürmer war das Spiel schon damals nicht. Leider muss man sagen, denn so müssen wir auf einen weiteren Teil wohl vergeblich warten.

Ich finde es übrigens bewundernswert, wie Du aus sieben von mir getippten Wörtern Teile meiner "Zockerkarriere" rekonstruieren willst. Du tust mir fast ein bisschen leid, weil Du so daneben lagst. Naja, ich habe mich aber doch dafür entschieden über Dich zu schmunzeln. Konntest Du denn schon mal hellsehen oder hast wenigstens ziemlich häufig richtig geraten? :P
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

dx1 hat geschrieben:
Wulgaru hat geschrieben:
Immerhin hat das Spiel ja quasi N64-Grafik.
Ganz ehrlich, was sollen solche Post.
Falls das eine Frage(?) an mich war: Solche Posts dienen der Meinungsäußerung. In diesem Fall der Äußerung _meiner_ Meinung.

Wulgaru hat geschrieben:Entweder hast du es nicht gespielt oder du weiß nicht was für einen Standard N64 Grafik hatte.
Keine Deiner Vermutungen trifft zu. Man sieht ED die N64-Herkunft einfach an. Die Texturen sind hübscher, die Grafikeffekte auch, aber vergleich's doch mal mit Super Mario Sunshine. Danach kannst Du gleich mal die Wortbedeutung von "quasi" nachschlagen. Ich habe es nicht grundlos verwendet.

Was ich meine ist: Ein Spiel mit dieser Grafik auf die Wii zu bringen ist Irrsinn. Unwissende Käufer werden sofort abgeschreckt und die PS360er haben wieder was zum Spötteln. Ich vermute, dass es wirtschaftlich gerade so sinnvoll sein wird, aber der Verkaufs-Chartstürmer war das Spiel schon damals nicht. Leider muss man sagen, denn so müssen wir auf einen weiteren Teil wohl vergeblich warten.

Ich finde es übrigens bewundernswert, wie Du aus sieben von mir getippten Wörtern Teile meiner "Zockerkarriere" rekonstruieren willst. Du tust mir fast ein bisschen leid, weil Du so daneben lagst. Naja, ich habe mich aber doch dafür entschieden über Dich zu schmunzeln. Konntest Du denn schon mal hellsehen oder hast wenigstens ziemlich häufig richtig geraten? :P
Lässt du was anderes zu, wenn du du ohne weitere Argumente postet?
Du pochst auf deine Meinung und akzeptierst die Meinungen und Ansichten anderer Menschen nicht.
Das eine geht ohne das andere nicht.
Diese Masche ist in der letzten Zeit richtig in Mode gekommen. Bestehe auf deine Meinung und entziehe dich so jeglicher Kritik.

Wulgaru hat recht, die meisten der frühen GC Spiele hatten eine solche Grafik.
Es dauert schließlich eine Zeit, bis Entwicklerteams neue Technik beherrschen.

Ich bin der Ansicht, das ET so auf dem N64 nicht möglich gewesen wär.
Es war tatsächlich für den N64 geplant, aber wann wurde es entwickelt?
Was ist zB mit TooHuman, das hätte auch vor so 2 Gens erschienen müssen.
Dann kams jetzt für die 360.

Nach wie vor ist das ein nacktes Gerücht.
New Play Control war von Nintendo bisher nur Sportspiele und dieses Donkey Kong Rennspiel.
Capcom hat ein paar Resis als "Archives" gebracht.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

@dx1
Sicher, ich war etwas zu aggressiv, woran das liegt habe ich ein paar Posts weiter unten beschrieben, hinzu kommt, dass ich das Wort N64 Grafik in diesem Forum in vielen ähnlichen Zusammenhängen oft höre was einen dann doch recht dünnhäutig macht. Ich entschuldige mich also dafür, muss aber auch wenn es Crewmate vorweggenommen hat, darauf hinweisen, dass du wenig besser bist, da ich dir offenbar aufgrund einiger weniger Worte schon "Leid tue". Das führt mich wiederum zu dem Schluss das du dir ebenso schnell Urteile bildest wie ich in diesem Zusammenhang.

Zum Thema selbst:
Ich würde hier auch einmal auf die Prince of Persia Reihe hinweisen, die ich denke man kann das sagen, Mitte bis Ende der letzten Generation erschien. Dieser Reihe wurde eine ausnehmend hübsche Grafik bescheinigt. Verglichen mit ED sticht sie aber eigentlich nicht wirklich hervor. Der Vergleich bietet sich an, da sich beide Spiele stilistisch in vielen Bereichen ähneln.

Was heute an beiden Reihen auffällt, ist dass sie bzw. ihre Engines vor dem Grafiksprung liegen, der zum Ende der letzten Generation also der Ausreizung der jeweiligen Konsolen passierte.
Sunshine ist in sofern ein lustiges Beispiel, weil gerade diesem Spiel N64 Texturen vorgeworfen wurden. Man könnte sich auch hier darüber streiten ob zu Recht. Fakt ist, sowohl Sunshine, ED und PoP haben ihre schwachen Grafikstellen, besitzen aber auch teilweise Highlight Status auf die gesamte letzte Generation bezogen.

Daher, um mal zum Ende zu kommen halte ich deine Eingangsbemerkung nach wie vor für fragwürdig. Man könnte allerdings aus anderen Gründen darüber streiten ob New Play Control für ED überhaupt Sinn macht. Das Game ist zwangsläufig Nische und passt thematisch nicht in die NPC-Reihe
Naja, wir sehen, wir haben komplexe Meinungen, insofern kein Grund immer gleich abfällig zu werden.