Rennspiele mit Tastatur? Rennspiele auf PC? Lieber nicht...
Und JRPGs sind auf Konsolen geboren, jedenfalls vor Xbox und PS3. Zu PS2 Zeiten sah das anders aus.
Was auf Konsole garnicht geht: Strategie, Shooter und Online MMOs sowie games mit Editoren / Mods. Für den Rest taugt der PC nix.
Total War: Keine Konsolenpläne
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
johndoe836090
- Persönliche Nachricht:
Stimmt, kam aber soweit ich weiß doch später auch für's NES heraus, oder?4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:Klugscheißermodus an: Das gab es damals nur für das Sega Genesis. Klugscheißermodus aus.-Nyarlathotep- hat geschrieben:Das dürfte Westwood gewesen sein, mit Dune II für's NES.Coldbasher hat geschrieben:Wer ist überhaupt auf die Idee gekommen Strategiespiele auf die Konsolen zu bringen ?
-
Ayatokun
- Persönliche Nachricht:
- Ooipooi
- Persönliche Nachricht:
joa, wenn's auf ner Konsole die Möglichkeit gäbe mit Maus/Tasta zu spielen wäre es vielleicht ne Option... andererseits kann ich stattdessen am PC auch wunderbar mit'm Gamepad spielen, kommt auf's gleiche raus.Ayatokun hat geschrieben:Was ich echt nie verstehe ist warum entwickelen die Konsolen Hersteller keine Maus und Tastatur Support haben ,dass würde selbst einige PCer ein grund sein zu eine konsole zuwechseln wegen der steurung da sparen sie eine mänge Geld.
Und wie spart man mit ner Konsole denn Geld? Als Raupkopierer vielleicht. Ich bin jedenfalls n ehrlicher Zocker, was ich spielen will, das kauf ich mir auch (selbst wenn ich dann einige Monate warten muss, weil mir ein Spiel den Vollpreis nicht wert ist). Konsolen Versionen von Spielen sind meistens locker 10 - 20 € teurer als die PC Varianten. Und so günstige Budget Preise wie bei PC Games gibt's auf den Konsolen auch nicht. Und gibt's ja auch noch Steam und Co. mit unschlagbar günstigen Deals. Wenn ich jedes Mal wenn ich n Multiplattform-Spiel für den Rechner kaufe die Differenz in Geld zur Konsolenfassung zur Seite legen würde könnte ich allein davon alle 1 - 2 Jahre ordentlich aufrüsten. und auf 360 kommen nochmal Gebühren fürs online zocken dazu.
Und mal ehrlich: Man sieht bei 360 Games das Alter der Hardware im Vergleich zu aktuellen PC Games doch schon recht deutlich, auf der PS3 ist es noch nicht ganz so schlimm.
Nee, für ne Konsole fehlen mir einfach noch die Argumente. Als Zweitsystem für schnellen, kurzweiligen Gaming-Spaß, gerne. Dafür hab ich ne Wii. Aber zum ernsthaften Zocken unter Berücksichtigung meines Interesses für Technik... kann ich mir nicht vorstellen.
-
KnuP
- Persönliche Nachricht:
Gibt es doch schon lange,bei meiner alten PSOne hatte ich auch schon eine Maus.Ayatokun hat geschrieben:Was ich echt nie verstehe ist warum entwickelen die Konsolen Hersteller keine Maus und Tastatur Support haben ,dass würde selbst einige PCer ein grund sein zu eine konsole zuwechseln wegen der steurung da sparen sie eine mänge Geld.
Trotzdem müssten die Entwickler weiterhin ihre Spiele an dem Standard Eingabegerät der Konsolen,dem Pad,anpassen mit all den Kompromissen die man dafür eingehen muss.
- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Nein. Als Dune 2 erschien war das NES schon komplett durch das SNES verdrängt worden und die glorreiche 16 Bit Generation bereits voll am Laufen. Dune 2 erschien tatsächlich nur auf dem Sega Genesis.-Nyarlathotep- hat geschrieben:Stimmt, kam aber soweit ich weiß doch später auch für's NES heraus, oder?4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:Klugscheißermodus an: Das gab es damals nur für das Sega Genesis. Klugscheißermodus aus.-Nyarlathotep- hat geschrieben: Das dürfte Westwood gewesen sein, mit Dune II für's NES.
- knödelheinz
- Persönliche Nachricht:
ich versteh zur zeit auch nicht wo das problem ist ein strategiespiel auf die konsole umzusetzen, an die ps3 und xbox gehen maus und tastatur doch problemlos anzuschliessen. warzone war damals absolut der hammer auf der psone. konnte man selbst zu der zeit mit maus spielen. und war genauso eingängig wie auf dem pc.
- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Das Problem besteht einfach darin, dass M/T zwar teilweise unterstützt werden, die meisten Konsolenspieler aber ein Pad benutzen wollen und ein Spiel deshalb auch auf das Pad optimiert werden muss.knödelheinz hat geschrieben:ich versteh zur zeit auch nicht wo das problem ist ein strategiespiel auf die konsole umzusetzen, an die ps3 und xbox gehen maus und tastatur doch problemlos anzuschliessen. warzone war damals absolut der hammer auf der psone. konnte man selbst zu der zeit mit maus spielen. und war genauso eingängig wie auf dem pc.
Außerdem stellt sich immer die Frage, ob ein wirklich schnelles RTS auf den Konsolen rentabel wäre.
- Xris
- Persönliche Nachricht:
Das Problem besteht einfach darin, dass M/T zwar teilweise unterstützt werden, die meisten Konsolenspieler aber ein Pad benutzen wollen und ein Spiel deshalb auch auf das Pad optimiert werden muss.
Naja, die PS3 unterstüzt schon M+T. Nur hängt das vom Entwickler ab. Das eigentliche Problem ist nicht nur das viele Konsoleros lieber einen Controller benutzen, sondern auch das weder MS noch Sony M+T der Konsole beilegen. Wären diese Eingabegeräte schon von Haus aus dabei, würde sich vermutlich auch der ein oder andere Entwickler überlegen das ein oder andere Strategiespiel auf Konsole zu porten.
Aber ich denke das man diese Probleme in ferner Zukunft je nach dem mit nem Fuchtelcontroller lösen kann.
Aber mir ist es wie gesagt so atm auch lieber, ich spiele Strategie auf PC und auf ein Casual Total War kann ich ebenfalls verzichten. EDIT: CIV Revolution hat aufgezeigt wo das endet.
-
KaisaOne
- Persönliche Nachricht:
- Cpt. Nemo
- Persönliche Nachricht: