Rockstar: Antwort auf Vorwürfe

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Cheatsrichter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cheatsrichter »

Was ein Marketinggeschwafel.
gh0
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gh0 »

Die Frage lautet: Was erwartet der Markt, bzw wir?
Wir erwarten Spiele in großen Mengen, die uns möglichst länger als 20 Stunden beschäftigen.

Rockstar steht exakt für solche Spiele - es gibt Storymäßig kaum ein Spiel, das annähernd an die Qualität eines der GTA (ab GTA III) Spiele herankommt.
Wenn man nicht alle 3-4 Jahre ein Spiel herausbringen möchte, sondern jedes Jahr eins, dann muss zwangsläufig die Peitsche herausgeholt werden.
Dass diese Arbeitsbedingungen dann unter aller Kanone sind ist vollkommen klar.

Die Frage lautet: Möchte der Markt wirklich länger auf das Spiel warten, damit diejenigen die es entwickeln bequemer auf ihren Hintern sitzen?

Ich sage: NEIN. Das Spiel sollte doch bugfrei möglichst noch vorm 27.4. erhältlich sein. Am besten morgen. Ach was: HEUTE!

@Planck
Natürlich nicht. Hauptsache schöner Schmuck bei Kaufhof.
Joe-Z
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Joe-Z »

gh0 hat geschrieben:Die Frage lautet: Was erwartet der Markt, bzw wir?
Wir erwarten Spiele in großen Mengen, die uns möglichst länger als 20 Stunden beschäftigen.

Rockstar steht exakt für solche Spiele - es gibt Storymäßig kaum ein Spiel, das annähernd an die Qualität eines der GTA (ab GTA III) Spiele herankommt.
Wenn man nicht alle 3-4 Jahre ein Spiel herausbringen möchte, sondern jedes Jahr eins, dann muss zwangsläufig die Peitsche herausgeholt werden.

Die Frage lautet: Möchte der Markt wirklich länger auf das Spiel warten, damit diejenigen die es entwickeln bequemer auf ihren Hintern sitzen?

Ich sage: NEIN. Das Spiel sollte doch bugfrei möglichst noch vorm 27.4. erhältlich sein. Am besten morgen. Ach was: HEUTE!
Blizzard ist eines der erfolgreichsten Entwicklerstudios der Welt und die nehmen sich für ihre Spiele soviel Zeit wie SIE brauchen.
Und außerdem glaub ich nicht dass z.B. ein Need-for-Speed-Fan denkt er würde nichtmal ein Jahr ohne ein "neues" Need for Speed auskommen, der Publisher will die Marke ja ausschlachten bis zum geht-nicht-mehr.
johndoe807799
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe807799 »

naja ich denke, dass die Umstände, so extrem nicht sein können, wie sie hier zum Teil dargestellt werden. Natürlich machen die Herren da oben Druck und die geben den nach unten weiter, so wie in jeder anderen Branche auch, bei der es um Gewinn und Umsatzsteigerung geht. Ich glaub kaum, dass sich Spitzenkräfte egal aus welchem Bereich so ausbeuten lassen und wenn sie es machen, dann machen sie es aus Überzeugung oder wie z.B. Ärzte aus Märtyrertum :)

Diese Stellungnahme hätte ich auch schreiben, können... mich würde es mal interressieren wie die wirklich arbeiten, dass wäre sehr spannend. Das würde sich doch super für 4Players anbieten, hier mal nen ausgiebigen Bericht zu bringen. :)
Alking
Persönliche Nachricht:

Re: ...

Beitrag von Alking »

AEV-Fan hat geschrieben:Was sollen sie auch schon groß anderes sagen?

Wie ich in Jörgs Kolumne schon geschrieben habe: Die Spielebranche ist lustig und kreativ, aber genauso druckvoll und hart, wie andere Branchen, in denen es um viel Geld geht.
Exakt so ist es. Und die Meinung von Ex-Mitarbeitern einer Firma sollte man nicht mit Gold aufwiegen. Ich denke bei Rockstar wird nicht anders gearbeitet als bei Banken, im Sinne von "Zeitdruck" etc.
Das Statement ist denke ich auch ein Zeichen dafür, dass eine Firma wie Rockstar sich mit dem Thema schon auseinandersetzt.
eichholz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eichholz »

Hinter der Riesenwolke aus heißer Luft und PR-Nebel ist jedenfalls die Deckungsautomatik gut zu sehen. Da haben jetzt in jedem Fall Juristen das Wort.
Klartext wird es also nicht geben.
Angst?
Vandyre
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vandyre »

gh03 hat geschrieben:Die Frage lautet: Was erwartet der Markt, bzw wir?

Man müsste mal eine Umfrage machen, was der Markt verlangt. Ich glaube nämlich nicht, dass die ein Interesse daran haben, wie viele Spiele wir brauchen. Die interessiert nur, wie viele Spiele sie selber verkaufen. Ich brauche z. B. kein >50 Spiele (meistens nichtmal 10 8) ) im Jahr. Aber die Branche möchte gerne, dass ich so viele kaufe.
Und ich bin mir sehr sicher, dass der Markt lieber möglichst bugfreie und ausgewogene Spiele haben möchte als einen übereilt auf den Markt geworfenen Müll. Warum machen die denn (anscheinend) alle Verluste? Weil die Kundschaft nicht wirklich von Interesse ist, sondern meist nur die Aktienwerte.
Planck hat geschrieben:
gh03 hat geschrieben: Niemand beschwert sich von euch wie die Leute in Afrika in den Minen ausgebeutet werden oder?
@Planck
Natürlich nicht. Hauptsache schöner Schmuck bei Kaufhof.
Zum Thema Schmuck: a) wer weiß denn wirklich wie es da unten zugeht und b) wen interssiert das? Schaut euch mal die Nachrichten im Fernsehen an, oder in den Nachrichten. Und dann rechnet mal aus, wie viele Meldungen aus der Region Afrika kommen. Oder Südamerika. Wie viele News gibt es über Russland oder China... Was wissen wir denn über das Leben und die Arbeit in den Ländern? So gut wie nichts. Und wie will man sich über etwas beschweren, was man nicht kennt?
Akira1983 hat geschrieben:naja ich denke, dass die Umstände, so extrem nicht sein können, wie sie hier zum Teil dargestellt werden. Natürlich machen die Herren da oben Druck und die geben den nach unten weiter, so wie in jeder anderen Branche auch, bei der es um Gewinn und Umsatzsteigerung geht. Ich glaub kaum, dass sich Spitzenkräfte egal aus welchem Bereich so ausbeuten lassen und wenn sie es machen, dann machen sie es aus Überzeugung oder wie z.B. Ärzte aus Märtyrertum :)

Diese Stellungnahme hätte ich auch schreiben, können... mich würde es mal interressieren wie die wirklich arbeiten, dass wäre sehr spannend. Das würde sich doch super für 4Players anbieten, hier mal nen ausgiebigen Bericht zu bringen. :)
Vertu' dich mal nicht! Kennst du die Arbeitsbedingungen in Amerika? Da gibt es keine gesetzliche Arbeits- oder Krankenversicherung. Es gibt keinen Kündigungsschutz. Und glaub mal, dass sowas ausgentuzt wird. Und es geht ja nicht um irgendwelche Spitzenkräfte: "Normale" Programmierer, Designer, Graphiker etc. sind die Leittragenden.
Cheatsrichter hat geschrieben:Was ein Marketinggeschwafel.
Das ging mir bei den Zeilen auch durch den Kopf!
Dagonasti
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dagonasti »

Es stehen die Aussagen von Ex(!)-Mitarbeitern gegen die Aussage der Marketing/Rechts-Abteilung der Firma.

Hier kann man sich doch nicht ernsthaft auf eine Seite stellen.
johndoe571688
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe571688 »

ich frag mich wie sich so einige das "wahre leben" vorstellen!
spiele sind toll bunt und lustig. darum hocken ja auch 30 clowns und 40 spaßmacher in ner großen halle, hüpfen durch die gegend und machen den ganzen tag lustige dinge. ab und zu wird mal n bild gemalt und ne figur erstellt, irgendwann is ein tolles spiel fertig?

schlechte arbeitsbedingungen? ich kenn leute die buckeln von 8 bis 19 uhr bei minus 10 grad fenster aufm bau rum. die ganzen sesselpfurzer in büros wissen garnicht zu schätzen was sie für gute bedingungen haben.

wer mit einem gewissen druck in der branche nicht zurecht kommt muss sich halt nen job suchen mit dem er klar kommt.
Vandyre
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vandyre »

myn3 hat geschrieben:ich frag mich wie sich so einige das "wahre leben" vorstellen!
spiele sind toll bunt und lustig. darum hocken ja auch 30 clowns und 40 spaßmacher in ner großen halle, hüpfen durch die gegend und machen den ganzen tag lustige dinge. ab und zu wird mal n bild gemalt und ne figur erstellt, irgendwann is ein tolles spiel fertig?

schlechte arbeitsbedingungen? ich kenn leute die buckeln von 8 bis 19 uhr bei minus 10 grad fenster aufm bau rum. die ganzen sesselpfurzer in büros wissen garnicht zu schätzen was sie für gute bedingungen haben.

wer mit einem gewissen druck in der branche nicht zurecht kommt muss sich halt nen job suchen mit dem er klar kommt.
Und ich frage mich, warum es immer "friss oder stirb" heißt.
Deine Karrikatur macht das ganze nicht besser. Ich glaube nicht, dass die meisten Leute falsche Vorstellungen haben. Und auch mit Druck und Stress werden die meisten bis zu einem gewissen Grad umgehen können. Aber es ist doch ein Unterschied, ob ich permanent von oben Druck bekomme, also ein künstlich aufgebauschter Druck oder ob ich eine Eigenmotivation habe. Letzteres wirkt sich meist sogar um längen positiver auf die Arbeit aus!
Also warum soll man sich nicht über schlechte Arbeitsbedingungen beschweren?

Dein Vergleich mit dem Bau ist ein der berühmte Äpfeln-Birnen-Vergleich. Natürlich ist die Arbeit auf dem Bau körperlich anstrengender. Aber deswegen geht es denen im Büro nicht unbedingt besser: schlechte Luft, körperliche Degeneration durch das ständige Sitzen, Augenprobleme durch künstliches Licht, Kopfschmerzen und und und. Die Beschwerden sind einfach andere.
lAmbdA
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lAmbdA »

Was die Geschichten angeht, die da sich da im Internet verbreiten, ja, sie sind uns aufgefallen. Leider handelt es sich um einen Fall von Leuten, die Meinungen einiger weniger anonymer Poster in Foren als Fakt wahrnehmen.
Wer hatten das übersetzt? Google?
Mindflare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

lAmbdA hat geschrieben:

Was die Geschichten angeht, die da sich da im Internet verbreiten, ja, sie sind uns aufgefallen. Leider handelt es sich um einen Fall von Leuten, die Meinungen einiger weniger anonymer Poster in Foren als Fakt wahrnehmen.
Wer hatten das übersetzt? Google?
Der Satz ergibt doch Sinn, das Auge weigert sich nur ""die Meinungen weniger anonymer Poster in Foren" als komplette einheit wahrzunehmen. Wenn man da aber irgendwo eine "Lesepause" macht, wird es verwirrend.
Dean.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dean. »

ehm.. da geht es schließlich um's ganz große geld. was erwarten denn die meisten? jedem, der einen ähnlich großen posten bekleidet, wird es so ergehen. und nach 10 jahren sind sie völlig ausgebrannt. so ist das eben.. wer mit dem druck nicht zurecht kommt, sollte schnellstmöglich kündigen. ich finde das recht simpel.. außerdem werden vornehmlich die leute ausgebeutet, die es mit sich machen lassen. ihr habt's ja gelesen, dass plötzlich alle ganz laut werden, aber natürlich erst als ihre frauen sich ausgekotzt haben - davor hat sich keiner beschwert, weil keiner mehr cojones hat.
SK3LL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SK3LL »

Dean. hat geschrieben:ehm.. da geht es schließlich um's ganz große geld. was erwarten denn die meisten? jedem, der einen ähnlich großen posten bekleidet, wird es so ergehen. und nach 10 jahren sind sie völlig ausgebrannt. so ist das eben.. wer mit dem druck nicht zurecht kommt, sollte schnellstmöglich kündigen. ich finde das recht simpel.. außerdem werden vornehmlich die leute ausgebeutet, die es mit sich machen lassen...
/signed!
Ash2X
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ash2X »

Nun,ich wundere mich herzlich wenig über die Umstände. Traurig aber wahr,in der kreativen Geschäftswelt (Spiele,Werbung) sind die Umstände mehr als üblich.
Rockstar ist aber auch nicht ganz unclever und geht professionell mit der Kritik um.Einen kleinen Beigeschmack hinterlässt es,aber frustrierte Ex-Mitarbeiter die vielleicht mal hier und da bei einer Beförderung übergangen wurden sind aber auch keine Super-Quelle.