Also ich halte nichts von diesen Online Vertriebsplattformen, ich hab mal Steam während dieser HolidayAktion zwei mal ausprobiert (Riddick und Mass Effect), und sonderlich begeistert bin ich nicht. Das physische fehlt mir unheimlich. Ich hab ne große Sammlung an Games, es ist toll auch heute noch FF 7 rauszuholen und einzulegen. Wenn ich aber alles nur noch digital hätte wäre ich einfach zu sehr von Valve und co abhängig was mein Hobby angeht und das geht mir gegen Strich. Mal ganz davon abgesehen das dieses angesprochene System, dass man nur das bezahlt was man spielt noch viel schlechter ist als Steam und co. Ich mein dann besitzt du ja gar nichts.
Weiterhin ist es einfach "Sch....", dass man die Spiele die man für teures Geld gekauft nicht mal weiterkaufen kann. Als würde die Bevormundung durch USK und etwaige nciht schon genug sein.....
Lasky: Spiele werden "entbündelt"
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
KnuP
- Persönliche Nachricht:
Amazon(.com) hat zu Weihnachten schon mehr eBooks als Bücher verkauft. Musikshops a'la iTunes Store sind äußerst erfolgreich während Film,Serien,TV und Musik Streaming Seiten wie Voddler,Spotify oder Huhu ein rasantes Wachstum erleben (natürlich nicht im Entwicklungsland Deutschland) bei gleichzeitigem jährlichen Einbruch der Verkaufszahlen klassischer Datenträger. Digitale Onlinevertriebe verkaufen schon genau so viele Copies wie der klassische PC-Retailmarkt. Usw ect pp.BigBamDaddy hat geschrieben:Es werden mehr Bücher gekauft als Ebooks. Es werden mehr CDs gekauft als (legal) MP3s geladen. Es werden mehr DVDs/Blu Rays gekauft als Filme geladen/gestreamet.
Was der Typ vorschlägt ist nichts was in naher Zukunft eintreten wird. Automobilkonzerne stellen sich doch jetzt auch noch nicht auf fliegende Autos ein nur weil sie in 300 Jahren vielleicht (!) standard sein werden.
Genauso siehts bei den Spielen aus. Ja es gibt einen Markt für Download bzw. Onlinespiele; Nein es ist nicht der Kernmarkt. Wann und wie sich das ändern wird ist jetzt nicht vorherzusehen und genau deswegen muss (!) man vor Allem auf herkömmliche Vertriebsmodelle setzen, weil der Markt das verlangt.
Auch wenn viele selbsternannte Visionäre in ein paar Jahren die Spiele als ausschließlich digitales Medium sehen, spricht doch so gut wie alles dagegen.
Digitale Distribution wird sicherlich wichtiger, aber wird in vorraussehbarer Zukunft die Datenträger nicht ablösen.
Natürlich werden die alten Vertriebsmethoden nicht gleich Morgen abgelöst, aber der Umbruch ist im vollen Gange.
-
Armoran
- Persönliche Nachricht:
Stimmt, wenn ich sehe das MW2 für 60 (!) Euro in den Steamcharts immer ganz oben steht, dann muss ich mich über die "Anpassungsfähigkeit" der Menschen an sowas nicht wundernKnuP hat geschrieben: Digitale Onlinevertriebe verkaufen schon genau so viele Copies wie der klassische PC-Retailmarkt. Usw ect pp.
Natürlich werden die alten Vertriebsmethoden nicht gleich Morgen abgelöst, aber der Umbruch ist im vollen Gange.
Wenn man sich sonst nicht "intelligent" hält dann muss man mit sowas doch eigentlich selbstvertrauen tanken, schließlich denkt man noch nach als das man sich für ein bißchen Bequemlichkeit gleich selbst verkauft
Richtig traurig sowas...
-
Armoran
- Persönliche Nachricht:
Da hast du villeicht sogar Recht, aber trotzdem sollte man nachdenken wenn ein Spiel im Laden 20+ Euro weniger kostet... zumindest in "meiner" Welt sehe ich das soKnuP hat geschrieben:MW2 ist ein schlechtes Beispiel. Das hätten die Lemminge (egal ob PC oder Konsole) den Händlern auch für 100€ schreiend und stöhnend aus den Händen gerissen.
- Erynhir
- Persönliche Nachricht:
Echt? Beängstigend...KnuP hat geschrieben: Amazon(.com) hat zu Weihnachten schon mehr eBooks als Bücher verkauft.
Ich bin stolz auf meine stetig wachsende Sammlung (Bücher) und würde nur sehr ungern auf Kindle & Co. umsteigen.
Bei Musik wäre es mir dann wieder relativ egal. Ich rippe mir sowieso jede gekaufte CD als MP3 auf die Festplatte. Wobei ich es schon gut finde, die CD jederzeit parat zu haben, falls die Dateien mal weg sind.
Und was Spiele angeht...ohne richtig schnelle Internetleitung möchte ich keine Spiele nur als Download-Version haben. Und günstiger müssten sie werden, wenn das doch so kommt (immerhin fällt ja der Einzel- und Großhandel weg).
Wobei, auf dem PC wäre es mir egal.
Die nächste Konsolengeneration wird sowieso weiterhin auf Trägermedien setzen.