Rockstar San Diego: Schlechte Arbeitsbedingungen?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

OrcusOrcinus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OrcusOrcinus »

Hier gehts doch in erster Linie garnicht um den Beruf Entwickler an sich. Ich für meinen Teil hätte gerne das Talent, virtuelle Welten kreativ zu gestalten und meiner Phantasie in Bits und Bytes Ausdruck zu verleihen.

Und dass es Leute gibt, die das können, beschert mir mein Lieblingshobby, also sollte man nicht drüber mäckeln.

Das aufgezeigte Problem ist das der gesamten Berufswelt: Es gibt einfach immer Nachschub an jungen Leuten, die für einen Pappenstiel bei ihrer Traumfirma anfangen, nur um dann geschröpft zu werden, bis die nächste Generation vor der Tür steht. Der Publisher und deine Chefs sitzen dir im Nacken, weil sie ein Konzept am liebsten gestern schon veröffentlicht haben wollen, der Code muss 1A sein, die Grafik geil, der Verkaufserfolg am Besten garantiert. Wenn hier Leute schreiben, dass den Spielen heute oft die Seele abgeht, wohingegen zu glorreichen C64/ Amigazeiten noch wahre Spieleperlen rauskamen, dann vergessen sie folgenden Umstand: die Spielebranche ist eine große Wirtschaftsmacht geworden, durch Menschen wie euch und mich, und viele wollen ein Stück vom Kuchen abhaben. Und in Zeiten der Überflussgesellschaft muss eben alle Nase lang von den braven Codern, Grafikern etc. verlangt, dass sie nur noch leben um zu arbeiten. Dass daraufhin Familien auf die Barrikaden gehen halte ich für berechtigt und notwendig. Da hab ich doch lieber nicht dieses Überangebot an in Sklavenarbeit hergestelltem, seelenlosem Murks, sondern lieber ein paar Titel mit Seele und Tiefgang...und die Frauen haben was von ihren Codern :D
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: .

Beitrag von Kajetan »

Caphalor hat geschrieben:Kannst du programmieren? Schonmal ein 3D Programm gestartet? Hast du schonmal die Freude verspürt, eine virtuelle Welt Stück für Stück mit Leben zu füllen? Vermutlich nicht.
Woher willst Du das wissen? :)
Abgesehen davon muss der Spaß an der Spieleentwicklung nicht in Professionalität münden, gibt ja auch Independent Entwickler.
Mir geht es ja nicht um die Tätigkeit als solche, sondern um die Arbeitsbedingungen, die in der Branche eher die Regel als die Ausnahme sind.
Spunior
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spunior »

Werdet stattdessen geiler Spiele-Producer, der den ganzen Ruhm erntet
Irgendwie scheinst du einen falschen Eindruck von der Arbeit eines Producers zu haben. (Oder es handelt sich um eine akuten Fall Raymond'scher Fixierung.) Der steht nämlich nicht an der Seitenlinie und schreit ein paar clevere Kommentare rein - dafür gibt es 'Consultants'. Er ist in der Regel mittendrin. Im wahrsten Sinne des Wortes - nämlich mal gerne zwischen den Stühlen. Da er mit allen Abteilungen arbeitet, darf er auch moderieren, wenn es Probleme gibt. Und die gibt es jeden Tag. Darum ist es auch leicht, in Teamstreitigkeiten zwischen allen Parteien aufgerieben zu werden. Von teaminternen Konflikten mal abgesehen ist er dann oft auch noch der Prellbock zwischen Publisher und Studio. In Krisenzeiten wird er fix als rechte Hand des Geldgebers gesehen, was nicht unbedingt Sympathien einbringt, während dieser ihn durchaus als internen Vertreter betrachten kann. Da gibt es im besten Fall von beiden Seiten auf die Mütze. (Das ist natürlich nicht zwangsläufig überall ganz genau so, da die Rolle des Producers von Firma zu Firma auch gerne anders interpretiert wird.)
Mir geht es ja nicht um die Tätigkeit als solche, sondern um die Arbeitsbedingungen, die in der Branche eher die Regel als die Ausnahme sind.
Würde ich nicht so sehen. Crunch gehört - wie in allen Bereichen der IT- und Unterhaltungsindustrie - zum Rahmenprogram. Aber Crunchzeiten, die derart lange ohne Unterbrechungen laufen, eher nicht.
Riff Riffington
Persönliche Nachricht:

Re: traurigerweise normal

Beitrag von Riff Riffington »

paulisurfer hat geschrieben:bei mein letzten job musste ich immer 12 tage hintereinander arbeiten (danach 2tage frei) + fast jeden tag überstunden...hatte auch den gesamten sommer urlaubssperre und das das gehalt der inflation angepasst wird davon hab ich ja noch nie gehört...bonuszahlungen gab es ebenfalls noch nie

sowas gibt es überall und wers noch nicht selbst erlebt hat sollte froh darüber sein (bzw sich endlich ein job suchen^^)

nur das mit den unbezahlten überstunden ist mies.müsste aber vertraglich festgehalten sein im sinne eines pauschalgehaltes.also eigentlich kein grund zum aufschrei

naja ich sag mal selber schuld wer Pizzalieferant oder Pförtner am Schrottplatz wird... was hast du denn ehrenvolles getan, wo du quasi 24/7 gebraucht wurdest?
Sonny-Red
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sonny-Red »

paulisurfer hat geschrieben:das das gehalt der inflation angepasst wird davon hab ich ja noch nie gehört...
Doch davon hasst du gehört. In Amerika sagen die das immer so hier wird es anders genannt :lol: Da streiken die um neue Tarifverträge Verdi und so halt. Dann wird immer das argument gebracht das die Lebenserhaltungskosten gestiegen sind und man mehr geld braucht. Diese steigen ja inflations bedingt. In Amiland drückt man sich nur anders aus ist aber der selbe Inhalt eigentlich.
Don. Legend
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Don. Legend »

Ist doch auch irgendwie logisch, wenn alles teurer wird durch die Inflation ist halt mehr Geld nötig( welches ja auch in der Inflation existiert), gibt natürlich auch Situationen wo das Gehalt nicht erhöht wird, dann kommt es eben wie schon gesagt zu Streiks ;)
Jacky-D
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jacky-D »

paulisurfer hat Folgendes geschrieben:
bei mein letzten job musste ich immer 12 tage hintereinander arbeiten (danach 2tage frei) + fast jeden tag überstunden...hatte auch den gesamten sommer urlaubssperre und das das gehalt der inflation angepasst wird davon hab ich ja noch nie gehört...bonuszahlungen gab es ebenfalls noch nie

sowas gibt es überall und wers noch nicht selbst erlebt hat sollte froh darüber sein (bzw sich endlich ein job suchen^^)

nur das mit den unbezahlten überstunden ist mies.müsste aber vertraglich festgehalten sein im sinne eines pauschalgehaltes.also eigentlich kein grund zum aufschrei
Riff Riffington hat Folgendes geschrieben:
naja ich sag mal selber schuld wer Pizzalieferant oder Pförtner am Schrottplatz wird... was hast du denn ehrenvolles getan, wo du quasi 24/7 gebraucht wurdest?
wtf was bist du denn für einer?
Deswegen muss er nicht gleich Pizzalieferant oder Pförtner am "Schrottplatz" sein, schonmal dran gedacht das es evtl. seiner Firma schlecht ging oder er auf Montage im Ausland war?
Vielleicht konnte er auch nix dagegen machen weil er net von Arbeitslosengeld leben wollte und er keine andere Arbeit in aussicht hatte?
EvilNobody
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilNobody »

Riff Riffington hat geschrieben:
paulisurfer hat geschrieben:bei mein letzten job musste ich immer 12 tage hintereinander arbeiten (danach 2tage frei) + fast jeden tag überstunden...hatte auch den gesamten sommer urlaubssperre und das das gehalt der inflation angepasst wird davon hab ich ja noch nie gehört...bonuszahlungen gab es ebenfalls noch nie

Vielleicht ist er Bodyguard und bricht vorlauten Pfosten wie dir den Kiefer.
Anyway, es ist erschreckend, wie wenig Emphatie hier manche für solche schwerarbeitenden Menschen haben. Unfassbar, echt.
CoD ist ein gutes Spiel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CoD ist ein gutes Spiel »

Who cares, die sollen lieber nicht meckern und froh sein, als Spieleentwickler arbeiten. Wenns ihnen nicht passt dann können sie Metzger werden.
Uiuiui, die armen Mitarbeiter........
Ihr seid ja zwei Helden... :roll:
AngelJdF
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AngelJdF »

Don. Legend hat geschrieben:Ist doch auch irgendwie logisch, wenn alles teurer wird durch die Inflation ist halt mehr Geld nötig( welches ja auch in der Inflation existiert), gibt natürlich auch Situationen wo das Gehalt nicht erhöht wird, dann kommt es eben wie schon gesagt zu Streiks ;)
Inflation? Dann müssen halt die Spielepreise erhöht werden. Problem dabei ist der Bereich der ehem. 120 DM-Grenze für Konsolenspiele (heute: 59€-69€). Dort befindet sich bei vielen Kunden eine derartige Schmerzgrenze, das man bei minimaler Erhöhung auf über 70€ viel zu viele Kunden verlieren würde. Man kann sich ja mal bei Amazon das Geschrei durchlesen, wenn vor Release ein Spiel mit 79,90€ gelistet wird. :roll: Das die Löhne in DE die letzten zehn Jahre massiv gestiegen sind wird einfach ignoriert.

BWL 1. Semester: Wenn man bei den Einnahmen nichts mehr rausholen kann, dann halt bei den Ausgaben ansetzen.
NaDannMaGoGo
Persönliche Nachricht:

Re: Rockstar

Beitrag von NaDannMaGoGo »

Neversoft hat geschrieben:Who cares, die sollen lieber nicht meckern und froh sein, als Spieleentwickler arbeiten. Wenns ihnen nicht passt dann können sie Metzger werden.
Ja, sollen se froh sein, dass se nicht so n Hohlkopf wie du sind und was können.
mlrz
Persönliche Nachricht:

ganz schön hart

Beitrag von mlrz »

ehrlichgesagt stört mich nichts so sehr am text, teils weil ich es nicht nachvollziehen kann (noch nicht)

das einzig harte was ich richtig schlimm fand war die Urlaubskürzung, ganz ehrlich das is doch kacke an neujahr zu arbeiten wenns net sein muss wie bei ihnen
cayman23003
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cayman23003 »

Neversoft hat geschrieben:Who cares, die sollen lieber nicht meckern und froh sein, als Spieleentwickler arbeiten. Wenns ihnen nicht passt dann können sie Metzger werden.
Ich weiß nicht mit wem ich mehr Mitleid haben soll?
mit den Rockstar Mitarbeitern,
oder besser mit dir :roll: .
KugelKaskade
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KugelKaskade »

cayman23003 hat geschrieben:
Ich weiß nicht mit wem ich mehr Mitleid haben soll?
mit den Rockstar Mitarbeitern,
oder besser mit dir :roll: .
Besser mit den Mitarbeitern - verschwende dein Mitleid nicht.
Varothen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Varothen »

find ich schon krass, genauso wie das bei C & C 4, wo die entwickler nach fertigstellung entlassen werden Oo.