Sony: Blu-ray-Kapazität erhöht
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- PallaZ
- Persönliche Nachricht:
- -pathfinder-
- Persönliche Nachricht:
Naja, Pioneer hat vor 1,5 Jahren erfolgreich eine 400GB bluray zusammenstellen können, im Prinzip ist das für mich jetzt keine erfreuliche Nachricht, weil man ja schon weiß, dass mehr als 60GB gehen...Im Endeffekt werden da die Endverbraucher nur dann was davon haben, wenn sie in die bluray Spezifikationen eingebaut werden...Ansonsten wird das wohl kaum ein Unternehmen nutzen...
- Mindflare
- Persönliche Nachricht:
Solange nicht ALLE Figuren mit Sicherheit umgekommen sind, kann immer noch ein neuer Teil kommen.F4r0din hat geschrieben:Jo war es....soll aber vielleciht noch ein Game rauskommen,welches eine Zwischengeschichte erzählt.PallaZ hat geschrieben: war der 4. teil nich das ende der geschichte?
Etwa mit
Spoiler
Show
Meryl, Akiba oder der ganzen Rat Patrol
Die erhöhte Kapazität liegt doch auf einem Layer, einen zweiten können die Geräte dann doch auch noch erst danach müsste man gucken, ob etwas über die FW hinaus geändert werden muss.
- Lt. Körschgen
- Persönliche Nachricht:
Da ist dann aber auch die Frage, wie teuer der Spaß ist. Kompatibel mit herkömmlichen Playern soll sie ja ebenfalls sein...-pathfinder- hat geschrieben:Naja, Pioneer hat vor 1,5 Jahren erfolgreich eine 400GB bluray zusammenstellen können, im Prinzip ist das für mich jetzt keine erfreuliche Nachricht, weil man ja schon weiß, dass mehr als 60GB gehen...Im Endeffekt werden da die Endverbraucher nur dann was davon haben, wenn sie in die bluray Spezifikationen eingebaut werden...Ansonsten wird das wohl kaum ein Unternehmen nutzen...
Ähm, selbst wenn man es nicht weiß, 2 Sekunden Recherche reichen aus, um herauszufinden, dass mit MGS Rising der nächste Titel (wenn auch ohne Snake) schon in den Startlöchern steht. Insofern: Geschichte zu Ende? Im Prinzip ja. Und trotzdem gibts weitere MGS-Spiele? Ebenfalls ja.PallaZ hat geschrieben:war der 4. teil nich das ende der geschichte?SeppoS007 hat geschrieben:Daran hab ich auch sofort gedachtSbY hat geschrieben:Also ich meine das beste Bsp für eine volle Blu-ray ist Metal Gear Solid 4.Dann kann beim nächsten PS3 Metal Gear noch mehr Qualität rein, also rein theoretisch.
Hab ich was verpasst? MGS 4 auf Xbox? Wo? Wann? Wie? Oder hast du dich verschrieben und meintest MGS Rising, das 2 Discs auf der Xbox benötigt? Darüber gibt es - soweit ich weiß - bislang auch noch keine offiziellen Infos, oder?F4r0din hat geschrieben:Jop vollkommen richtig. Wenns schon bei MGS 4 knapp war und man bedenkt,dass die XBox Version schon 2 Discs brauchte (auch wenn die kein BlueRay nutzt),wie soll es dann erst mit 3D filmen werden,die ja schon in der mache sind.assasin1985 hat geschrieben:spätestens wenn filme in 3D HD angeboten werden wird der Platz vermutlich knapp werden, un da Spiele immer Fetter werden ist es nur eine Frage der Zeit, ich vermute ein Gran Turismo 5 wird schon viel platz beanspruchen!
und MGS 4 ist ja wirklich eins der besten Beispiele...
-
assasin1985
- Persönliche Nachricht:
@-pathfinder-
wie schon in der news steht ist es eher firmwaretechnisch, es müssen keine neuen player her, keine neuen discs aus 15 layern zusammengetackert werden.
ich vermute die 400GB Bluray wird schon ihre 16 layer haben...
und über zusätzliche 16GB kann man sich nicht beschweren, am ehesten ist es mit den 80min CD's vergleichbar...
wie schon in der news steht ist es eher firmwaretechnisch, es müssen keine neuen player her, keine neuen discs aus 15 layern zusammengetackert werden.
ich vermute die 400GB Bluray wird schon ihre 16 layer haben...
und über zusätzliche 16GB kann man sich nicht beschweren, am ehesten ist es mit den 80min CD's vergleichbar...
- Lt. Körschgen
- Persönliche Nachricht:
ja, und wie ich genau über dir schon geschrieben habe, soll die 400gb-Variante auch kompatibel zu allen Geräten sein. Da muss also ebenfalls nix neues her und das Argument ist demnach für den Anus.
16 Layer hat sie, deshalb könnte und dürfte sie - wie ich auch schon geschrieben habe - in der Produktion und im Endpreis teurer sein. Wobei dafür natürlich auch ein erheblicher Mehrwert geboten wird.
Man stelle sich z.b. eine Spielesammlung von 10 Titeln auf einer einzigen Disk vor. Peter Jackson könnte die Herr-der-Ringe-Trilogie als Extended Version und inkl. aller Making-ofs plus zusätzlichen Making-ofs über die Making-ofs herausbringen. Komplette Serienstaffeln könnten auf eine einzige Scheibe passen. Und selbst Herr Kojima würde viell. endlich aufhören rumzunörgeln. Mit Uncharted 2 hat Naughty Dog doch mehr als deutlich gezeigt, was grafisch in der PS3 steckt - und das mit EINER Miniinstallation von unter 200 MB, im Gegensatz zu den VIER endlos langen Installationen von MGS 4. Wenn man ein 75(!!) minütiges Abspannvideo produziert, sollte man lieber nicht über den limitierten Speicherplatz schimpfen und noch weniger sollte man dann mit wehenden Fahnen ein neues Metal Gear auf der Microsoft-PK ankündigen. Oder hat Microsoft zugesichert er dürfe so viele DVDs wie eben nötig verwenden, die Mehrkosten übernimmt Redmond? Werden die Videos zum Spiel gar einfach über Zune gestreamt und uns als revolutionärer Schritt präsentiert?
Oder labert da ein durchgeknallter (und gleichzeitig genialer) Entwickler einfach mal ein bisschen Stuss? Bitte nicht falsch verstehen, ich LIEBE MGS 4 und bewundere die Leistung von Kojima, aber Blödsinn bleibt Blödsinn.
Von mir aus sollen sie die Blu-ray ruhig schön weiter verbessern, ich will ja nicht alle 3 Jahre ein neues Gerät kaufen "müssen"
16 Layer hat sie, deshalb könnte und dürfte sie - wie ich auch schon geschrieben habe - in der Produktion und im Endpreis teurer sein. Wobei dafür natürlich auch ein erheblicher Mehrwert geboten wird.
Man stelle sich z.b. eine Spielesammlung von 10 Titeln auf einer einzigen Disk vor. Peter Jackson könnte die Herr-der-Ringe-Trilogie als Extended Version und inkl. aller Making-ofs plus zusätzlichen Making-ofs über die Making-ofs herausbringen. Komplette Serienstaffeln könnten auf eine einzige Scheibe passen. Und selbst Herr Kojima würde viell. endlich aufhören rumzunörgeln. Mit Uncharted 2 hat Naughty Dog doch mehr als deutlich gezeigt, was grafisch in der PS3 steckt - und das mit EINER Miniinstallation von unter 200 MB, im Gegensatz zu den VIER endlos langen Installationen von MGS 4. Wenn man ein 75(!!) minütiges Abspannvideo produziert, sollte man lieber nicht über den limitierten Speicherplatz schimpfen und noch weniger sollte man dann mit wehenden Fahnen ein neues Metal Gear auf der Microsoft-PK ankündigen. Oder hat Microsoft zugesichert er dürfe so viele DVDs wie eben nötig verwenden, die Mehrkosten übernimmt Redmond? Werden die Videos zum Spiel gar einfach über Zune gestreamt und uns als revolutionärer Schritt präsentiert?
Oder labert da ein durchgeknallter (und gleichzeitig genialer) Entwickler einfach mal ein bisschen Stuss? Bitte nicht falsch verstehen, ich LIEBE MGS 4 und bewundere die Leistung von Kojima, aber Blödsinn bleibt Blödsinn.
Von mir aus sollen sie die Blu-ray ruhig schön weiter verbessern, ich will ja nicht alle 3 Jahre ein neues Gerät kaufen "müssen"
- -pathfinder-
- Persönliche Nachricht:
Ich wollte nur darauf hinaus, dass die News, endlich mehr als 25GB auf eine Layer zu bekommen, uns als Spieler solange nicht interessieren dürften, bis diese 33GB Standard werden...Denn theoretisch geht schon seit Langem deutlich mehr...
Mit dem Standard von 25GB pro Layer wird es auch erst Mal so bleiben und ich glaube, kein Unternehmen wird jetzt freiwillig umsteigen, sofern sich das nicht rentiert...Die bluray Association wird das natürlich versuchen zu forcieren, denn Sony und Panasaonic wollen ja die Technologie weiter bringen...
Noch wissen wir aber auch garnicht, ob die Presswerke neue Technologie brauchen oder ebenfalls einfach nur einem Update unterzogen werden müssen...
Ich sehe das alles skeptisch...Die Publisher haben bei den Konsolenspielen noch genug Platz (MGS4 hat damals nur wegen dem kompressionsfreien Audio viel gebraucht)...Das sieht man auch daran, dass auf einer bluray meistens alle Lokalisationsdaten drauf sind...
Mit dem Standard von 25GB pro Layer wird es auch erst Mal so bleiben und ich glaube, kein Unternehmen wird jetzt freiwillig umsteigen, sofern sich das nicht rentiert...Die bluray Association wird das natürlich versuchen zu forcieren, denn Sony und Panasaonic wollen ja die Technologie weiter bringen...
Noch wissen wir aber auch garnicht, ob die Presswerke neue Technologie brauchen oder ebenfalls einfach nur einem Update unterzogen werden müssen...
Ich sehe das alles skeptisch...Die Publisher haben bei den Konsolenspielen noch genug Platz (MGS4 hat damals nur wegen dem kompressionsfreien Audio viel gebraucht)...Das sieht man auch daran, dass auf einer bluray meistens alle Lokalisationsdaten drauf sind...
- Rnjäh!
- Persönliche Nachricht:
Ich hab mal irgendwann von einer Studie gehört, wo man getestet hat wie weit man mit der größe des mediums bluray gehen kann. Ich weiß aber leider nicht mehr wie groß das war...
Hat mich aber zum staunen gebracht! Ich meine es wäre 160gb auf mehr layern als 2 gewesen, kann es aber leider trotz Suchens nicht belegen.
und wegen MGS: solange es nicht an Qualität abnimmt kann Hideo Kojima von mir aus noch 80 weitere Teile bringen.
Story zu ende hin oder her. Warum die Gans schlachten, die goldene Eier legt. :wink:
und wegen MGS: solange es nicht an Qualität abnimmt kann Hideo Kojima von mir aus noch 80 weitere Teile bringen.
Story zu ende hin oder her. Warum die Gans schlachten, die goldene Eier legt. :wink:
- KleinerMrDerb
- Persönliche Nachricht:
Re: Schon voll?
Soviel ich weiß ist die 54MBit/s die max. übertragungsgeschwindigkeit die Aktulle BluRay Player beim Lesen einer Disc schaffen!Radium1978 hat geschrieben:Also die Bluray ist spezifiziert auf max. 54MBit/s Audio/Video Bitrate. Das bedeutet für eine Stunde Video mit Audio werden 23,7GByte benötigt. Das heißt, man kann etwa 2 Stunden 6Minuten auf eine 50GB-BluRay packen bei maximaler Qualität.
Das hat nicht unbedingt etwas mit der Speicherkapazität der Disc zutun.
-
Gnatz
- Persönliche Nachricht:
- Sid6581
- Persönliche Nachricht:
Der Beitrag ist unsinnig (mehr Ressourcen ermöglichen Spiele wie Uncharted 2 und MGS4 erst) und passt überhaupt nicht auf Umsetzungen wie Bayonetta für die PS3 (was hat schlampige Programmierung mit Ressourcen zu tun?).Gnatz hat geschrieben:Der Beitrag ist cool und passt exakt auf Umsetzungen wie Bayonetta für die PS3
Da der nutzbare Speicher für Spiele auf Xbox360-DVDs 7GB beträgt, haben Entwickler dann bald auf der PS3 fast 60GB mehr zur Verfügung. Mal sehen was sie daraus machen, vielleicht wird Uncharted 3 ja das erste Spiel, welches diese bereits nutzt?
-
Psychofox
- Persönliche Nachricht:
Sid6581 hat geschrieben: Der Beitrag ist unsinnig (mehr Ressourcen ermöglichen Spiele wie Uncharted 2 und MGS4 erst) und passt überhaupt nicht auf Umsetzungen wie Bayonetta für die PS3 (was hat schlampige Programmierung mit Ressourcen zu tun?).
Da der nutzbare Speicher für Spiele auf Xbox360-DVDs 7GB beträgt, haben Entwickler dann bald auf der PS3 fast 60GB mehr zur Verfügung. Mal sehen was sie daraus machen, vielleicht wird Uncharted 3 ja das erste Spiel, welches diese bereits nutzt?
*Meep* Falsch, setzen, 6, Grundlagen der Programmierung wiederholen.
Es gab Zeiten da hatten Programmierer wesentlich mehr drauf - in Zeiten als auch der Masse noch Optimierung wichtig war. Als an jedem Byte gespart wurde.
Schau dich in der Demoszene um was fähige Programmierer leisten können ohne unkomprimierte Texturen faul und langsam direkt auf den Datenträger zu klatschen. Sowas fördert keine fähigen Programmierer und geniale Komprimierungsalgorithmen. Das führt ausschließlich dazu dass immer mehr Programmierer Fähigkeiten wie mathematisches Denken verlieren.
Und da die Welt auf der grünen Welle reitet -> dieses Denken ist schlechter für die Umwelt, denn wenn keine fähigen Komprimierungsalgorithmen mehr gefördert werden und alles unkomprimiert gespeichert wird steigt der Speicherplatzbedarf immer mehr an, und das ohne Erhöhung der Qualität. Mehr Festplatten, mehr Stromverbrauch.
Das ist ne allgemeine Lebenseinstellungssache und sollte nicht nur in der Programmierung vermieden werden. Verschwendung ist nie gut.
Ich begrüße die Erhöhung der Kapazität auf den Datenträgern, ohne Frage - immerhin auch ein richtiger Schritt - aber zu sagen dass mehr Kapazität bessere Grafikqualität oder gar Spielequalität hervorruft halte ich für nicht richtig.
Ja, man kann höher auflösende Texturen drauf werfen, höhere Bitraten bei den Audiotiteln. Aber all dies führt zur Verwöhnung vieler Programmierer, die sich darauf hin keine gedanken mehr über Komprimierung machen. Es kann auch sehr wohl sein dass ein Spiel dann nur ein fünftel so groß ist, aber dank genialer Optimierung und Komprimierung gleich gut aussieht.