Mario Galaxy 2: Soll knifflig werden

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Armoran
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armoran »

Wer glaubt das der "Super Guide" so eine schreckliche "Neuerung" ist hat anscheinend noch nicht sehr lange gespielt, denn mir fallen auf Anhieb mehrere Beispiele von Spielen ein in denen ich mehrere Male versage und dann ein Fenster aufpoppt "ob ich diese Stelle nicht gerne überspringen würde" Bzw auch möglich "den Schwierigkeitsgrad runterstellen will"...
Der Super Guide ist genau das Gleiche, allerdings "schneidet" er nicht das Spiel sondern man sieht wie die Stelle eigentlich gemacht werden muss, eben die perfekte Erweiterung dieses Systems.
Das er natürlich "nur" das Spiel ohne Extras spielt scheint auch keiner erwähnen zu wollen... Perfektionisten haben also garnichts davon.

Das ist rein Optional.
Schon damals wenn das Fenster aufgepoppt ist hatten wir die Wahl, und mit dem Guide ist es das Selbe... Wähle ich ihn zu benutzen und beschwere mich dann hinterher das er exestiert, dann zeigt das nur eine ziemlich kümmerliches Ego des betreffenden.
Außerdem hat Nintendo sogar diesen Leuten abhilfe geschaffen, denn bei NSMBW in der Super Guide erfolgreich benutzt wird, gibt es eine Belohnung wenn man das Spiel OHNE ihn schafft, was will man also mehr ?
Und ehrlich ? Ich will sowas am Besten in ALLEN Spielen... nie mehr Frust wenn ein Spiel nicht Schwer ist weil es eben, naja, SCHWER ist, sondern weil die unsäglich schlechten Steuerungen und Kameras die es heutzutage gibt jegliches "sauberes" Spielen zunichte machen... und wer hat solche "Momente" noch nicht erlebt :roll:

Aber das Wichtigste wird hier natürlich vergessen, das es KOMPROMISS für diese von vielen gehasste Spielergeneration ist.
Die wenigstens wollen "schwere" Spiele, sie wollen sich unterhalten haben und das Spiel aber auch DURCHSPIELEN können... was macht man also ? Die Spiele werden einfacher um diesen Kundenstamm nicht zu verlieren und der Kompromiss wird im Leveldesign angefangen und geht über das Gesamte Spiel hinweg, um niemanden zu überfordern.
Der Super Guide hingegen basiert eben NICHT auf dem Spiel, das heißt es wird von der Vereinfachung nicht mehr komplett betroffen sein und man kann Spiele herausfordernd gestalten ohne die Tatsache das die Anderen weniger geübten Spielern, es nicht schaffen können... was soll daran verkehrt sein ?

Wie immer wenn es um "Neuerungen" geht, anstatt nachzudenken WARUM man solche Funktionen einbaut und was sie bewirken wird gleich wieder der Weltuntergang prophezeit und wie schrecklich das alles ist... mähmähmäh, wie die dummen Schafe :roll:
bEni.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bEni. »

Wulgaru hat geschrieben:Würdest du auch kritisieren das es mehrere Schwierigkeitsgrade gibt?
jein da wird am anfang gefragt und so gehts los. dieser schwierigkeitsgrad betrifft auch nicht das lvl an sich, sondern die KI oder die HP.
-Levi- hat geschrieben:Dank dieses Autopiloten, wird es überhaupt erst wieder möglich, knifflige Spiele zu bauen :D
bleibt abzuwarten, ein auswählen am anfang und fertig.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

bEni. hat geschrieben:
Wulgaru hat geschrieben:Würdest du auch kritisieren das es mehrere Schwierigkeitsgrade gibt?
jein da wird am anfang gefragt und so gehts los. dieser schwierigkeitsgrad betrifft auch nicht das lvl an sich, sondern die KI oder die HP.
Aber KI runter, Gegnerzahl runter und HP hoch und das dauerhaft sind doch ebenfalls große Erleichterungen bzw. davon ist der Level doch betroffen.
Wenn es zum Beispiel zwei Schwierigkeitsgrade gibt, ist der Anreiz nicht eben klein, "erst einmal" den leichteren zu nehmen.
Der Super-Guide betrifft nur wirklich frustrierende Stellen, ohne die er sich ja gar nicht aktiviert.
Er macht damit quasi Schwierigkeitsgrade überflüssig.
Daher: Erst einmal spielen, dann meckern oder freuen :wink:
Z101
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Z101 »

S3bish hat geschrieben:Das "schwere" ist doch gerade das tolle an einem Singleplayer Spiel!

...

Wer ein Game nicht kann, soll es lassen oder sich freuen, wenn er es dann doch schafft.
Der gierige Kapitalismus gewinnt Oberhand über den Spielspass. Naja, vll geht zumindest EA pleite ;)
Ähm dir ist schon klar das man den Autopilot nicht benutzen muss? ;-)

Zudem ist er eine gute Möglichkeit ein Spiel fordernd zu gestalten, ohne die Leute zu vergrätzen die halt nicht zwanzigmal gegen einen schwierigen Boss antreten wollen.

Schon Mario Galaxy war sehr fordernd, wenn man wirklich alle Sterne haben will und vielleicht sogar noch eine Runde mit Luigi startet. Wirklich schwerer muss Galaxy 2 eigentlich nicht werden.
bEni.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bEni. »

@Armoran da ist vollkommen richtig was du sagst, aber ich zocke seit NES jede konsole von nintendo und seit dem GC wird das anspruchsvolle zocken immer mehr vernachlässigt, klar will nintendo gewinn machen und neue kunden werben, aber bitte auch mal an die leute denke die sich damals zu zelda mario n64 den kopf verbrochen haben wie es weiter geht im spiel, wenn nintendo mit dem super guide schafft zu altem glanz wie zu seiten des N64 aufzuhellen ist doch alles hüsch.

dem braten trau ich halt noch nicht ganz ;)
Armoran
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armoran »

bEni. hat geschrieben:@Armoran da ist vollkommen richtig was du sagst, aber ich zocke seit NES jede konsole von nintendo und seit dem GC wird das anspruchsvolle zocken immer mehr vernachlässigt, klar will nintendo gewinn machen und neue kunden werben, aber bitte auch mal an die leute denke die sich damals zu zelda mario n64 den kopf verbrochen haben wie es weiter geht im spiel, wenn nintendo mit dem super guide schafft zu altem glanz wie zu seiten des N64 aufzuhellen ist doch alles hüsch.

dem braten trau ich halt noch nicht ganz ;)
Es ist auch nicht nur Nintendo die diesen Kundenkreis zufriedenstellen wollen, sondern alle anderen auch... oder wiviel der letzten 100 erschienen Spiele die von Bedeutung sind waren denn wirklich aus den Richtigen Gründen "Schwer" ?

"Unsere" Generation ist nur ein Bruchteil vom Kuchen und der hat schwere Spiele gespielt weil er nichts anderes kannte... Der heutige Spielertyp der nunmal den größten Teil ausmacht ist hingegen Luxus verwöhnt und, da mache ich ihnen auch keinen Vorwurf, erwartet von einem Spiel nunmal das man es durchspielen kann ohne direkt zu Cheats oder Walkthroughs zu greifen.
Wie gesagt, der SG stellt diesen Typen sofort zufrieden weil er auf jedenfall "ein" Ende sehen wird, also nur vorteile für "uns" ;)
Zuletzt geändert von Armoran am 17.11.2009 11:47, insgesamt 2-mal geändert.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

bEni. hat geschrieben:
-Levi- hat geschrieben:Dank dieses Autopiloten, wird es überhaupt erst wieder möglich, knifflige Spiele zu bauen :D
bleibt abzuwarten, ein auswählen am anfang und fertig.

WTF ... Mario ist kein EgoShooter ... ja man kann maximal was an der gegnerzahl, oder an der eigenen Energi drehen ... aber das ist schwachsinn, für sowas gibts ja bereits die Kometen-Challenges :D ...

was Mario ausmacht, sind schwierige Sprungpassagen, und nun erklär mir mal, wie man die mit nen einstellbaren Schwierigkeitsgrad sinnvoll anpassen will??

und was soll es bringen, wenn man am anfang einmal auswählen kann? .. soll der autopilot dann immer sofort für dich eingreifen? ... wäre ja auch schwachfug.

Es ist und bleibt einfach eine geniale Lösung, mit der alle Parteien zufrieden sein können :D ... und wer es trotz vorhandenden Können einsetzt greift wahrscheinlich auch bei der erstbesten möglichkeit zu cheats ;P
bEni.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bEni. »

Armoran hat geschrieben:"Unsere" Generation ist nur ein Bruchteil vom Kuchen und der hat schwere Spiele gespielt weil er nichts anderes kannte...
eben und ich depp gehöre auch noch dazu, da bleibt einem nix anderes übrig sich mit dem bisschen nintendo software zu erfreuen und zur konkurrenz zu wechseln.
-Levi- hat geschrieben:WTF ... Mario ist kein EgoShooter
was Mario ausmacht, sind schwierige Sprungpassagen, und nun erklär mir mal, wie man die mit nen einstellbaren Schwierigkeitsgrad sinnvoll anpassen will??
garnicht ! man übt ;)

Mario hat auch keine schwierigkeitsmöglichkeiten, Wulgaru meinte dazu ob ich das dort genauso sehe wie beim Super guide.

knifflig ist ja nicht nur springen sonder auch rätsel einbauen und sie zu lösen das hat ja immer an nintendo spaß gemacht. und wenn der Super guide dort auch helfen soll, find ich es nicht ok, mir gehts hier nicht um coregamer oder casual.
KingDingeLing87
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KingDingeLing87 »

Sollen sie es doch reinmachen, für die Leute die es brauchen.
Aber die, die das nicht haben wollen, sollten es auch ausschalten können. :wink:
The_Outlaw
Persönliche Nachricht:

Re: kein scherz ?

Beitrag von The_Outlaw »

slugger1 hat geschrieben:soweit isses mit der "casualisierung" inzwischen also gekommen: den deppenspielern wird das spiel vorgespielt damit urgrossmutter und urenkel zusammen ohne einen einzigen frustmoment am stück durchspielen können... lächerlich.

Danke, dass du für uns alle noch mal klar gestellt hast, wer es wert ist, Videospiele überhaupt anzufassen und dass die, die nicht würdig sind, eine Zielgruppe darstellen, die es nicht wert ist, beachtet zu werden.

Danke, diese Klarstellung habe ich wirklich gebraucht.
-Keule-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -Keule- »

Mir ist es im Endeffekt total wurscht, ob sie so etwas einbauen oder nicht, hauptsache es wird schwieriger als Galaxy 1, den Teil empfand ich als viel zu leicht. Und wenn Big N es sich nur mit einer Super Guide Funktion leisten kann, dann bin ich froh, dass sie diesen Einfall hatten.
Das Spiel bleibt unverändert, die Leute ihren Spaß an hohem Schwierigkeitsgrad haben (z.B. ich), müssen es ja nicht nutzen.

Das da überhaupt noch Leute heulen können, kann ich mir kaum erklären, es sei denn:
1. Sie fühlen sich elitär und haben Angst dass auch Otto-Normal Spieler die Spiele durchspielen können
2. Sie haben Angst vor Veränderung
3. ADS
oder last but not least:
4. Sie heulen einfach unheimlich gerne

Vielleicht auch alles zusammen
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Ich weiß auch gar nicht, wer da immer die Fahne hochhält...
Die Leute, die damals SMB gezockt haben, sollten doch inzwischen alle Job und Familie haben - und ihre Skills verloren.
Glaube nicht, dass die heute noch so durchfliegen wie damals.
(Obschon, ich habe da SHMUPS Spieler gesehen...)
Ich fand (für mich!) SMG 1 ideal. Das Hauptspiel konnte man so schaffen, ohne Megaman im Schlaf zu können.
Und für den Rest gab es die Kometengalaxien.
-Keule-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -Keule- »

Sir Richfield hat geschrieben:Und für den Rest gab es die Kometengalaxien.
Die waren aber nicht schwer, und nur nochmal die gleichen Level ;)

Ich fand den ersten zwar genial, aber dann doch etwas zu einfach. 120 verschiede Sterne und dann noch n tacken schwerer, dann schupsts SM64 vom Thron ;)
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Primär würde es SMG2 von meiner Einkaufsliste schubsen.
Spiele werden nicht mehr nur für zwölfjährige Enthusiasten mit frischen Reflexen gemacht. (Damit meine ich Dich jetzt nicht persönlich!).
Ich bin schon länger zu alt für sowas. Ich kann zwar noch zocken und ich beisse mich auch gerne in Spiele rein, aber Dinge wie Mega Man 9 sind für mich nur noch Nischenspiele, die der jüngeren Generation zeigen, was "wir" damals mitgemacht haben. ;)

Ich weiß auch spontan nicht, was man an SMG 2 schwerer machen soll, ohne frustig zu werden.
Ok, die Bosskämpfe stetig anspruchsvoller werden lassen, wäre eine Idee.
Der )=(/§(/ Steingolem im Spukschloss war übel - und dann noch in der 1 Health Variante. Bowser dagegen war lächerlich. Den Weg ZU Bowser habe ich eigentlich nur mit Hilfe geschafft. Auf Bullet Bills UND den Boden aufpassen ging ja mal gar nicht.

Natürlich kann man das überall schwerer machen, schnellere Gegner, mehr Gegner, engere Zeitlimits, exaktere Sprünge verlangen. Aber das halte ich für die falsche Methode, mit der man mehr Kunden vergrault als man Core Gamer ansprechen würde.
The_Outlaw
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The_Outlaw »

Abgesehen von dem, was mein Vorposter schon geschrieben hat:

Man könnte höchstens noch an der Steigung des Schwierigkeitsgrades drehen. Ich als 'Veteran' empfand den Schwierigkeitsgrad allgemein als okay, aber erst sehr spät kamen Stellen, die WIRKLICH etwas gefordert haben. Da könnte man früher mit anfangen.
Ich denke, es ist noch mehr drin, auch im Schwierigkeitsgrad (andere Dinge, die ich mir wünsche, passen jetzt weniger hierher). Und mit der schon länger im Raum stehenden möglichen Hilfefunktion könnte man das auch relativ bedenkenlos umsetzen.