Also so weit ich wüsste, wäre das ja gegen so ziemlich jede datenrechtliche Richtlinie und Vorschrift. Da freenet ein börsennotierter Konzern ist, unterliegen die besonders strenger Überwachung.Ein hat geschrieben:@4players: Sagt mal wenn ihr grad so gesprächig seid ^^
Stimmt es das freenet ip Adressen von Flat Kunden an dritte weitergibt?
ja - oder - nein keine Romane bitte :wink:
Du kannst also ganz beruhigt sein, so lange Du Dir nichts zu Schulden kommen hast lassen, wird freenet die Verbindungsdaten nur zu Abrechnungszwecken und im Rahmen des gesetzlich vorgeschriebenen speichern (das müssen sie, zum Beispiel um im Falle einer Strafverfolgung die Daten bereit stellen zu können; Dazu ist aber immer eine Entscheidung eines Richters auf Grund eines Antrages einer Staatsanwaltschaft nötig!).
Sorry ist doch ein "Roman" geworden, aber so ist es mit Jura, ein einfaches ja oder nein gibt es nicht (nicht einmal auf die Frage: "Darf ich einen Menschen töten?").
Udpate (Ich hab mich nochmal richtig schlau gemacht, damit ich Euch alle auch 100% richtig informiere):
Bei freenetDSL-Produkten werden keine IP-Adressen gespeichert. Bei den herkömmlichen Schmalbandtarifen speichert freenet.de aus Betriebssicherheitsgründen 2 Tage. Diese Daten zur IP-Adresse werden auf Verlangen der Strafverfolgungsbehörden nun gegen richterlichen Beschluß herausgegeben.