In der Ankündigung wurde die PC-Version nicht erwähnt. Kann also heißen, dass es irgendwann mal später als kostenloses Update rausgehazen wird. Kann aber auch heißen, dass es da gar nicht kommt.csspirit hat geschrieben:Kommt das DLC auch für PC oder nur für Xbox 360 bzw. PS3?
Resident Evil: Alternative Edition als DLC
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Spunior
- Persönliche Nachricht:
- IxAxUx
- Persönliche Nachricht:
Ich finde ebenfalls, dass die DCL-Entwicklung gravierende Nachteile mit sich bringt. In den meisten Fällen ist der DLC viel zu teuer. Man sehe sich nur mal die Little Big Planet DLC-Kostüme an. Kosten zwischen 1€ und 2€ (oder mitlerweile 3€?). Würden diese stattdessen eine Disk mit all den bisherigen Kostümen rausbringen, würde der Käufer wohl nicht mehr als 50€ zahlen müssen.
Und es ist vermutlich oftmals so, wie keldana bereits gesagt hat: Anstatt ein vollwertiges Spiel zu bekommen, wird dem Spiel ein Teil genommen und später als DLC angepriesen.
Und es ist vermutlich oftmals so, wie keldana bereits gesagt hat: Anstatt ein vollwertiges Spiel zu bekommen, wird dem Spiel ein Teil genommen und später als DLC angepriesen.
- cdd
- Persönliche Nachricht:
@keldana:
Zur Unterstützung Deines Arguments kann ich noch anführen, dass Du bei den DLCs i.d.R. nur ein Nutzungsrecht erwirbst, im Gegensatz zum Besitzrecht bei einem physischen Datenträger. Damit entfällt die Möglichkeit des Weiterverkaufs.
Desweiteren garantiert Dir niemand einen Zeitraum über den das geladene Produkt benutzt und evtl. erneut heruntergeladen werden kann - wenn die Xbox/PS Server eines Tages ausgeschaltet werden, dann ist die "Ausleihfrist" abgelaufen.
Mein SNES hingegen wird auch dann noch brav seine Module fressen...
Zur Unterstützung Deines Arguments kann ich noch anführen, dass Du bei den DLCs i.d.R. nur ein Nutzungsrecht erwirbst, im Gegensatz zum Besitzrecht bei einem physischen Datenträger. Damit entfällt die Möglichkeit des Weiterverkaufs.
Desweiteren garantiert Dir niemand einen Zeitraum über den das geladene Produkt benutzt und evtl. erneut heruntergeladen werden kann - wenn die Xbox/PS Server eines Tages ausgeschaltet werden, dann ist die "Ausleihfrist" abgelaufen.
Mein SNES hingegen wird auch dann noch brav seine Module fressen...
-
katzenjoghurt
- Persönliche Nachricht:
Kostenlos... wohl kaum.Spunior hat geschrieben:In der Ankündigung wurde die PC-Version nicht erwähnt. Kann also heißen, dass es irgendwann mal später als kostenloses Update rausgehazen wird. Kann aber auch heißen, dass es da gar nicht kommt.csspirit hat geschrieben:Kommt das DLC auch für PC oder nur für Xbox 360 bzw. PS3?
Wieso sollte der Hersteller dieses Geld investieren?
Hat Ubisoft bei Prince of Persia auch nicht gemacht, weil Kosten/Nutzen in keinem Verhältnis zueinander standen. Selbst wenn dafür Geld verlangt worden wäre.
- muecke-the-lietz
- Persönliche Nachricht:
-
roman2
- Persönliche Nachricht:
Wieso hat Valve den L4D DLC kostenlos auf dem PC herausgegeben?katzenjoghurt hat geschrieben:Kostenlos... wohl kaum.Spunior hat geschrieben:In der Ankündigung wurde die PC-Version nicht erwähnt. Kann also heißen, dass es irgendwann mal später als kostenloses Update rausgehazen wird. Kann aber auch heißen, dass es da gar nicht kommt.csspirit hat geschrieben:Kommt das DLC auch für PC oder nur für Xbox 360 bzw. PS3?
Wieso hat Codemasters den Operation Flashpoint DLC kostenlos auf dem PC herausgegeben?
Wie hat THQ den RF:G DLC kostenlos mit auf die Disk gepresst?
Wieso wurden die COD 5 Mappacks kostenlos auf dem PC veroeffentlich?
Wieso wird Lucas Arts den Force Unleased DLC auf dem PC kostenlos mit auf die Disk pressen?
Aber bei Capcom geb ich dir insofern recht, dass es nicht ihrer bisherigen Firmenpolitik entspraeche den DLC auf dem PC kostenlos anzubieten.
Zuletzt geändert von roman2 am 10.11.2009 13:59, insgesamt 1-mal geändert.
-
katzenjoghurt
- Persönliche Nachricht:
Im Einzelnen wird's wohl auch immer vom Portierungsaufwand abhängen...roman2 hat geschrieben:Wieso hat Valve den L4D DLC kostenlos auf dem PC herausgegeben?katzenjoghurt hat geschrieben:Kostenlos... wohl kaum.Spunior hat geschrieben: In der Ankündigung wurde die PC-Version nicht erwähnt. Kann also heißen, dass es irgendwann mal später als kostenloses Update rausgehazen wird. Kann aber auch heißen, dass es da gar nicht kommt.
Wieso hat Codemasters den Operation Flashpoint DLC kostenlos auf dem PC herausgegeben?
Wie hat THQ den RF:G DLC kostenlos mit auf die Disk gepresst?
Wieso wurden die COD 5 Mappacks kostenlos auf dem PC veroeffentlich?
Wieso wird Lucas Arts den Force Unleased DLC auf dem PC kostenlos mit auf die Disk pressen?
Aber bei Capcom geb ich dir insofern recht, dass es nicht ihrer bisherigen Firmenpolitik entspraeche den DLC auf dem PC kostenlos anzubieten.
-
johndoe571688
- Persönliche Nachricht:
schwarzmalerei! klar sind viele sachen überteuert. dann kauf sie dir nicht. wer braucht schon alle LBP kostüme?keldana hat geschrieben:DLCs sind mega mäßiger Schrott ... genauso wie die Umbenunnung von Raider in Twix ...myn3 hat geschrieben:was is los mit euch? DLCs sind die beste erfindung seit der umbenennung von Raider in Twix!
kleine geniale games bekommen eine chance (ich sag nur FAT PRINCESS XD) und spiele werden durch inhalte aufgewertet. seinen es die 5 zusatzpacks für fallout 3 oder tausende songs in GH & RB!
inhalte im umfang eines "kompletten games" hab ich natürlich auch lieber im regal stehn, aber das erwart ich von der RE geschickte zb nicht
Denk doch mal bitte nach .... früher hast Du für ein Game ich sage jetzt mal als Beispiel 50 Euro bezahlt. Der Publisher mußte den kompletten Game Content im Spiel (auf der Disk) unterbringen.
Jetzt bezahlst Du 50 Euro für das Game und es wird vom Spiel einfach was weg gelassen und Du bekommst 3 Häppchen a 10 Euro nachgereicht. Für das Spiel bezahlst Du also im Gegensatz zu früher 30 Euro mehr (oder nur 10 Euro oder 20 Euro ... je nach Menge an DLCs).
Und mal ehrlich ... wie geht es in Zukunft weiter ???
Heute sinkt ein Game in einigen Monaten auf 20 Euro ... wenn der physische Datenträger irgendwann weg ist, wird das mit sicherheit länger dauern, eventuell sogar niemals im Preis etwas ändern.
Hinzu kommt, dass wahrscheinlich die Währungsvorteile gegenüber dem Pfund dann weg fallen werden und somit kann man sich deutlich weniger zum Zocken kaufen, als bisher ...
Was daran jemand toll findet, weiß ich nicht ... ich finde die Entwicklung jedenfalls bedenklich und schade, dass die Leute nicht deutlicher gegen DLCs kämpfen ...
Rock Band wird bis ende nächsten jahres über 5000 Downloadsongs im angebot haben, (GH hoffentlich auch)
was is daran schimm?
auf der disc sind ca 90 songs, wem das nicht reicht oder herausforderungen sucht lädt sich eben was er will. oder einfach von seiner lieblingsband.
somit hört dieses ewige geheule auf "boaaa von den 90 songs auf der disc sind 85 scheisse ..."
-
Sylarx
- Persönliche Nachricht:
ich sehe das genauso , bei Spiele die als download angeboten werden zahlt man meistens weit mehr verglichen mit der gepressten Versionkeldana hat geschrieben:DLCs sind mega mäßiger Schrott ... genauso wie die Umbenunnung von Raider in Twix ...myn3 hat geschrieben:was is los mit euch? DLCs sind die beste erfindung seit der umbenennung von Raider in Twix!
kleine geniale games bekommen eine chance (ich sag nur FAT PRINCESS XD) und spiele werden durch inhalte aufgewertet. seinen es die 5 zusatzpacks für fallout 3 oder tausende songs in GH & RB!
inhalte im umfang eines "kompletten games" hab ich natürlich auch lieber im regal stehn, aber das erwart ich von der RE geschickte zb nicht
Denk doch mal bitte nach .... früher hast Du für ein Game ich sage jetzt mal als Beispiel 50 Euro bezahlt. Der Publisher mußte den kompletten Game Content im Spiel (auf der Disk) unterbringen.
Jetzt bezahlst Du 50 Euro für das Game und es wird vom Spiel einfach was weg gelassen und Du bekommst 3 Häppchen a 10 Euro nachgereicht. Für das Spiel bezahlst Du also im Gegensatz zu früher 30 Euro mehr (oder nur 10 Euro oder 20 Euro ... je nach Menge an DLCs).
Und mal ehrlich ... wie geht es in Zukunft weiter ???
Heute sinkt ein Game in einigen Monaten auf 20 Euro ... wenn der physische Datenträger irgendwann weg ist, wird das mit sicherheit länger dauern, eventuell sogar niemals im Preis etwas ändern.
Hinzu kommt, dass wahrscheinlich die Währungsvorteile gegenüber dem Pfund dann weg fallen werden und somit kann man sich deutlich weniger zum Zocken kaufen, als bisher ...
Was daran jemand toll findet, weiß ich nicht ... ich finde die Entwicklung jedenfalls bedenklich und schade, dass die Leute nicht deutlicher gegen DLCs kämpfen ...
und dieses bewusste weglassen von Inhalten um es später als DLC zu verkaufen was eigentlich Bestandteil des Hauptprogramms hätte sein müssen ist völlig daneben , sofern dies eine option sein soll Raubkopierern das Handwerk zu legen begrüsse ich das , dann müssen aber entweder die Spiele in Relation günstiger werden sofern sie nicht vollständig sind oder die DLCs müssen kostenfrei sein
RB + GH songs sind viel zu teuer , das was ich dafür bezahle reicht um 2 Songs bei Itunes zu kaufen
-
roman2
- Persönliche Nachricht:
Bei welchem Spiel soll das denn bitte vorgekommen sein? Das einzige Beispiel das beschnitten ausgeliefert und via DLC komplettiert wurde das mir einfaellt ist L4D, und da war der DLC kostenlos..keldana hat geschrieben: Denk doch mal bitte nach .... früher hast Du für ein Game ich sage jetzt mal als Beispiel 50 Euro bezahlt. Der Publisher mußte den kompletten Game Content im Spiel (auf der Disk) unterbringen.
Und RE5 (um das es in der News ja geht) ist definitiv als komplettes Spiel ausgeliefert wurden. Der Extrainhalt in Form von Motioncontrollerunterstuetzung und vom Hauptspiel unabhaengiger Zusatzmission ist definitiv nichts, was man frueher schon in der Retailversion gefunden haette.
- Bedameister
- Persönliche Nachricht:
-
keldana
- Persönliche Nachricht:
Schwarzmalerei ??? Sag mal ... gehst Du mit offenen Augen durchs Leben ??? Man kann sich diverse Spiele jetzt über XBox Live runter laden ... für 30 Euro pro Stück ... Games die Du als Datenträger längst für die Hälfte des Preises kaufen kannst.myn3 hat geschrieben: schwarzmalerei! klar sind viele sachen überteuert. dann kauf sie dir nicht. wer braucht schon alle LBP kostüme?
Rock Band wird bis ende nächsten jahres über 5000 Downloadsongs im angebot haben, (GH hoffentlich auch)
was is daran schimm?
auf der disc sind ca 90 songs, wem das nicht reicht oder herausforderungen sucht lädt sich eben was er will. oder einfach von seiner lieblingsband.
somit hört dieses ewige geheule auf "boaaa von den 90 songs auf der disc sind 85 scheisse ..."
Die sind so dreist und hauen Dir das Zeug um die Ohren und Du merkst es nicht mal, oder ???
Gruß
keldana
P.S. Ich habe bisher noch keinen einzigen DLC gekauft ... KEINEN ... aber demnächst werde ich das noch tun ... GTA Liberty City Stories ... als DISK Version ... damit die sehen, dass es dort draußen noch Kunden gibt, wo sie das Geld auch bekommen können ... aber nur, wenn sie mir einen Datenträger dafür verkaufen.
Zuletzt geändert von keldana am 10.11.2009 23:04, insgesamt 1-mal geändert.
-
keldana
- Persönliche Nachricht:
Du mußt einfach die Tendenzen sehen, die sich schon jetzt zeigen ...roman2 hat geschrieben: Bei welchem Spiel soll das denn bitte vorgekommen sein? Das einzige Beispiel das beschnitten ausgeliefert und via DLC komplettiert wurde das mir einfaellt ist L4D, und da war der DLC kostenlos..
Und RE5 (um das es in der News ja geht) ist definitiv als komplettes Spiel ausgeliefert wurden. Der Extrainhalt in Form von Motioncontrollerunterstuetzung und vom Hauptspiel unabhaengiger Zusatzmission ist definitiv nichts, was man frueher schon in der Retailversion gefunden haette.
Nehmen wir mal als Beispiel "Borderlands" ... kaum draußen, schon ist ein DLC angekündigt.
Sicher ... das Spiel mag auch ohne DLC genug Content bieten, um den Vollpreis zu rechtfertigen ... aber wie gesagt ... so etwas hätte früher auf die Disk drauf gepreßt werden müssen.
Jetzt im Zeitalter der DLCs kann man dafür nochmal extra abkassieren.
Oder nehmen wir AC2 ... o.k., keine Ahnung ob man die Zusatzmissionen aus den Special Editions runter laden muß, oder ob die auf den Datenträgern drauf sind (tippe aber auf runter laden) ...
Fakt ist aber ... hier wird versucht, über Missionen, die früher zum Spiel gehörten nochmal extra Kohle abzugreifen ...
Und es ist ja im Prinzip egal, ob das jetzt DLC ist, oder Vorbestellerbonus oder Special Edition Bonus ... man versucht aus einem Spiel mehrere Happen zu machen, um mehr Geld aus den Kunden heraus zu kriegen.
Das ein Vorbesteller dann mit DLCs mehr als früher für ein Game bezahlt ist dann halt sein Pech.