PS3 Slim: Immer noch nicht profitabel

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

ArthurDentist
Persönliche Nachricht:

Re: Auch Slim nicht profitabel

Beitrag von ArthurDentist »

Oberdepp hat geschrieben:
ArthurDentist hat geschrieben:
fridolin85 hat geschrieben:DANN ZAUBERT UND MACHT ALLES MÖGLICHE, DAMIT ICH ENDLICH MEINE PS 2 GAMES AUF PS3 ZOCKEN KANN! Leude, Leude. *kopfschüttel*
Ich glaube - und es ist ja eigentlich schon bewiesen - dass die Abwärtskompatibilität per Emulation kein Problem wäre.
Dagegen spricht Geschäftskalkül: Wer alte PS2-Spiele spielt, kauft weniger neue Spiele. Nintendo macht ein Vermögen mit der Virtual Console auf der Wii und Sony denkt daran, PS2-Spiel per bezahlbarem Download anzubieten - vielleicht leicht getuned.
Falsch. Auf der alten PS3 gibt es hardwareunterstützung für die PS2-Emulation in Form des Graphic Synthesizers. Der wurde rausrationalisiert, sowie noch andere Schnittstellen, um die PS3 für 400€ statt 600 anzubieten.

Eine reine Software-Lösung für die PS2-Emulation gibt es bis heute nicht. Man merkt das auch beim PC, wo die Szene bis heute kein wirklich zu annähernd 100% brauchbaren Emulator hervorgebracht hat.
Falsch! :wink:
Die erste europäische Version der PS3 hatte diese Hardwareunterstützung nicht, sondern emuliert eine PS2 per Software. Nur die amerikaner und Japaner hatten eine "eingebaute" PS2. 8)
BenB92
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BenB92 »

Tom_Magnum hat geschrieben:Auf Sony wird ja immer gerne rumgehackt. Ebenso auf der PS3. Ich bin kein Fanboy, aber wenn ich hier Apple lese, dann bekomme ich leichten Brechreiz. Ich frage mich, wie man sich solchen Extrem-Kommerz auch noch wünschen kann?!?

Die PS3 bietet derzeit IMHO das beste Gesamtpaket, vor allem nach der kürzlichen Preissenkung gibt es eigentlich keinen Weg mehr an der "Playsi'" vorbei. Neutral betrachtet.
Apple ist für mich auch das unverschämteste und überteuertste, was es gibt...

außerdem kriegt man bei gamestop ne gebrauchte ps2 für ca. 50€, das kann man sich gönnen, wenn man unbedingt ps2 spiele spielen will ;)
tcsystem
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tcsystem »

@arthurDentist FALSCH.

Der man hat recht was du meinst ist wohl eher die wegrationaliserung des US/JP Version der 60GB PS3 den CPU und GPU-Chip der PS2 drinhatte. Hatte die EU 60GB PS3 nur noch den Grafikchip drinne und der CPU-Chip wurde emuliert.
Was auch eine Verschlechterung der kompatiblen PS2-Spiel nach sich zog.

Kannste überall nachlesen.
drogolad
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von drogolad »

Also was hier zum teil wieder gelabert wird, ist mehr als peinlich.
AWK ist einfach nicht rentabel, und nicht wirtschaftlich bedeutet nicht drin.
Zweitens wie schon weiter oben genannt, ist es überhaupt nicht bewiesen, dass eine AWK mit Softwarelösung tatsächlich 100 prozentig funktionieren würde.
Ganz im Gegenteil.
Das tut sie nämlich zu 99% nicht. Selbst ein N64 ist nicht zu 100% zu emulieren, ganz im Gegenteil, es gibt da noch enorme Schwierigkeiten und daran sitzen nicht nur 2 köpfige Teams mit kaum Erfahrung.
Und du kannst dir gerne schon vorhandene PS2-Emus anschauen, damit wirst du nicht glücklich werden.
Übrigens bei der EU-PS3 60GB wird ein Teil der PS2-Engine auch über Softwareemulation getätigt. Die Folge: Riesige Probleme seitens Sony, da bei weitem nicht alle PS2-Games unterstützt werden konnten. Und bis heute gibt es für viele Spiele keine Möglichkeit, diese auf der EU-PS3 60GB abzuspielen.

Das war einer der Gründe warum dann plötzlich auf der Sony-HP die Kompatibilitätslisten entfernt wurden und jegliches Wort über AWK getilgt wurde.

Dann stell dir doch mal bitte vor wie das mit kompletter Software-Emulation vonstatten gehen soll?
Und selbst wenn, was würde der enorm hohe wirtschaftliche Aufwand (Entwicklerteams etc.) für Früchte tragen? Alte PS2s werden nicht mehr verkauft und Sony sieht von den ganzen investierten Dollars keinen einzigen wieder.
Außerdem wenn man PS3-Spiele spielen kann, wer spielt dann noch PS2?
Oder kramst du deine 10 Jahre alten PC-Games nochmal raus und spielst die wirklich durch? Nene das machen nur ein paar Nerds.
Ich jedenfalls habe AWK an meiner PS3 und habs so gut wie nie benutzt. Nur einmal um zu testen, das wars dann auch schon.
Meine Fresse letzten Endes sind solche Typen nur immer diese Meckerer, die niemals zufrieden sind. Und wenn ihr dann AWK habt, dann wollt ihr wieder irgendwas anderes.

EDIT: Da waren andere schon schneller.
Genau wer PS2 wirklich spielen will und nicht nur an der PS3 rummeckern, der kauft sich ne extrem günstige PS2, die spielt es ruckelfrei und ohne Probleme ab, mit einigen wenigen Tricks sogar Raubkopien.
Was will man mehr?
Zuletzt geändert von drogolad am 25.08.2009 23:12, insgesamt 1-mal geändert.
EvilNobody
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilNobody »

Da hat der Hirai aber Recht. Man muss den Gesamtmarkt betrachten. Naja, sobald ich´s mir leisten kann, kaufe ich mir ne PS3.
Coldbasher
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Coldbasher »

Bei der Xbox kann man es ja verstehen,dass die unter Wert verkaufen können, da sie das Geld von XBox Live wieder reinholen
AdemosRakh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AdemosRakh »

glacios hat geschrieben: Oder kramst du deine 10 Jahre alten PC-Games nochmal raus und spielst die wirklich durch? Nene das machen nur ein paar Nerds.
Hmm, dann kenne ich ziemlich viele Nerds. Seltsam. Habe mich selbst nie als einer gesehen.

Wiedermal ein gutes Beispiel für "wenn die Grafik alt ist, ist das Spiel scheiße" oder was?

Was ist dann eigentlich mit den unzähligen Starcraft Spielern? Und den Leuten, die sich im PSN Spiele für die PS1 runterladen? Allesamt Nerds?

Well played, Sir.
Royale
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Royale »

EvilNobody hat geschrieben:Da hat der Hirai aber Recht. Man muss den Gesamtmarkt betrachten. Naja, sobald ich´s mir leisten kann, kaufe ich mir ne PS3.
Die Aussage, man müsse den Gesamtmarkt betrachten, halte ich dennoch für trivial.
Niemand würde doch ernsthaft annehmen, dass Sony die PS3 als großes Verlustgeschäft aufzieht ;)
Raposa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raposa »

Würde Sony ach so viel Verlust machen wären sie wohl kaum am Markt, denn die bauen keine Konsole weil sie alle ach so doll lieb haben, sondern weil sie Geld verdienen wollen (Ja liebe Fanboys so funktioniert das, ich würde es keinen deut anders machen!).

Und zum Thema Rückkompatibilität. Ich persönlich mag sowas schon, weil wenn ich bedenke in was für einer Bildqualität meine PS2 das Zeug an meinen TV weitergibt - Komponentenkabel hin oder her - ist echt nicht feierlich. Da wär mir doch so ein schönes interpoliertes, progressives Bild lieber. Und ich würde jetzt auch nicht behaupten, dass jeder die alte Konsole besitzt, bzw. sie sich extra für eine handvoll Spiele die ihn jetzt intressieren kaufen will.

Ich hab mittlerweile 4 Games der alten Xbox und 6 vom Gamecube und sehe weit und breit weder die eine noch die andere Konsole hier stehen.
the curie-ous
Persönliche Nachricht:

Beitrag von the curie-ous »

Uijuijui

@glacios

PN im Postfach

@ alle anderen die ebenfalls ihren Senf zu meinem Post abgeben möchten, lege ich die PN Funktion nahe. Ich hab das Gefühl als würde hier irgendwas mißverstanden werden.

War mein letzter Kommentar in diesem Thread, bitteschön.
eulentier
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eulentier »

Der Zug für diese Konsolengeneration ist für Sony eh abgefahren. Die Wii ist uneinholbar Platz1, dann die Xbox360 und dann kommt die PS3. Hoffentlich haben sie was gelernt und machen es bei der PS4 besser.
IceW
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IceW »

Xeral hat geschrieben:warum wollte ihr auf einer ps3 ps2 spiele zocken? Ich hab das mit der Abwärtskompatibilität nie verstanden, denn wenn ich doch die spiele habe hab ich doch auch die passende konsole dafür
Meine PS2 hat letztens nach Jahren den Geist aufgegeben und spielt nur noch psone Spiele ab! Ich weiß das ich nur den Laser austauschen müsste aber hab keine Lust dazu. xD
FPRobber
Persönliche Nachricht:

Re: Auch Slim nicht profitabel

Beitrag von FPRobber »

ArthurDentist hat geschrieben:
fridolin85 hat geschrieben:DANN ZAUBERT UND MACHT ALLES MÖGLICHE, DAMIT ICH ENDLICH MEINE PS 2 GAMES AUF PS3 ZOCKEN KANN! Leude, Leude. *kopfschüttel*
Ich glaube - und es ist ja eigentlich schon bewiesen - dass die Abwärtskompatibilität per Emulation kein Problem wäre.
Dagegen spricht Geschäftskalkül: Wer alte PS2-Spiele spielt, kauft weniger neue Spiele. Nintendo macht ein Vermögen mit der Virtual Console auf der Wii und Sony denkt daran, PS2-Spiel per bezahlbarem Download anzubieten - vielleicht leicht getuned.
Das wäre mir persönlich am liebsten da ich alle meine PS2 Games verkauft habe wie meine PS2 kaputt wurde. Jetzt hab ich zwar wieder eine und zwei Spiele (GoW1 und 2), aber zBsp Shadow of the Colossus kriegt man nicht unter 60€ und das ist mir für ein älteres Spiel zu viel.
DextersKomplize
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DextersKomplize »

Xeral hat geschrieben:warum wollte ihr auf einer ps3 ps2 spiele zocken? Ich hab das mit der Abwärtskompatibilität nie verstanden, denn wenn ich doch die spiele habe hab ich doch auch die passende konsole dafür
LEute wie ich, die ne ps one und two hatten, aber während der two dsa Konsolenzocken aus den Augen verloren haben und bis heute natürlich weiß gott nicht jeden guten Titel angespielt hat.

ICh will, bevor ich MGS 4 auf PS3 mal spiele, auf jeden Fall noch Teil 2 und 3 spielen und die gibbet nunma nich auf aktuellen Konsolen.

Meine PS2 ist auch kaputt gegangen und ich kauf mir sicher keine Neue mehr. Oder hab sie damals verkauft, weiß ich gar nimmer.

Kann ja keiner wissen das son geniales MGS 4 rauskommt...

ALLEIN DAS ist für mich ein Grund das die PS3 unbedingt abwärtskompatibel sien sollte...

Und das ist ja nicht alles, et gibt noch viele andere tolle Spiele. Das jeder ne PS2 zu hause rumstehen hat ist ein Irrglaube. Meine Ps One hab ich auch nicht mehr...was soll ich denn noch damit?

Also nich immer von dir auf andere schließen...die Jungs die sich hier darüber bescwehren haben absolut Recht, zumal das von Sony ja angekündigt wurde.
Das Argument "wofür man das eigentlich braucht" müsste man eigentlich gar nicht aufgeführt werden....schliesslich isses n Feature was sie eingebaut haben/wollten.
Irgendn Hintergrund hatte das da schon...
BigBamDaddy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BigBamDaddy »

eulentier hat geschrieben:Der Zug für diese Konsolengeneration ist für Sony eh abgefahren. Die Wii ist uneinholbar Platz1, dann die Xbox360 und dann kommt die PS3. Hoffentlich haben sie was gelernt und machen es bei der PS4 besser.
Diese Aussage ist so falsch, da muss man einfach den Kopf schütteln.

Gehen wir einfach mal von einem 10-Jahres-Zyklus aus, den Sony ja so propagiert, das bedeutet nicht, dass die PS3 10 Jahre lang Sonys Nr. 1 Konsole bleibt, aber dass die Verkäufe von Konsolen und Spielen eine wirtschaftliche Rolle spielen werden. Das Übertragen wir dann eben auch mal auf Microsoft und Nintendo. Hier muss man nun einfach die Trends beachten und die Entwicklungen der Hardware und Softwareverkäufe.

Vor allem Nintendo geht die Puste aus. Die Hardwareverkaufszahlen sinken, eine Preissenkung ist nicht angedacht. Dritthersteller profitieren zu wenig vom Erfolg der Wii und reagieren selbstverständlich darauf. Man fährt die Minispiele-Schiene mit, investiert aber nicht in große Produktionen. Wenn sich der Trend fortsetzt, dann schöpft Nintendo hier nur noch Gewinne ab, solange es eben geht.

Microsoft war als erster auf dem Markt. Die hohe Ausfallrate haben dem Image alles andere als gut getan. Das System wird zwar als gute Gaming-Konsole angesehen, aber hat keinen Premiumcharakter. Sobald die 6 Jahre (üblicher Zeitraum bis eine neue Konsole erscheint) vorbei sind, wird man zügig eine neue Konsole auf den Markt bringen, welche die 360 obsolet macht. Man hat bereits viel Pulver verschossen und schöpft auch nur noch die üblichen Marken ab.

Sony hingegen bringt jetzt erst die Slim. Das ist eine Neuerung und ein Angriff, der deutlich macht, dass man diese Konsolengeneration noch lange nicht als entschieden ansieht. Mit Titeln wie GT5, FF13 (auch wenn nicht exklusiv), FF14, God of War 3... hat man hier noch frische Premium-Titel, welche wohl von den meisten als Must-Have angesehen werden. Das Pulver ist noch lange nicht verschossen.
Zusätzlich sorgt die Verbreitung von HDTVs und Blu Rays nunmal dafür, dass die Playstation 3 auch als Blu Ray-Player (nicht alleine, aber ein super Kombi-Gerät) interessant wird.
Niemand kann der PS3 die Zukunftsausrichtung absprechen.

Analysten müssten sich schon sehr täuschen, wenn die Slim und das kommende Spielelineup der PS3 nicht gehörig Aufschwung verleiht.
Dass die Xbox 360 überholt wird (bei den Systemverkäufen) steht eigentlich außer Frage. Zu sehen ist natürlich wie profitabel die kommenden Jahre werden.
Wenn Nintendo und Microsoft jetzt schon möglichst abschöpfen, Sony allerdings einen weitaus längeren Produkt-Lebenszyklus hat, dann rentiert sich die PS3 doch langfristig und das nicht zu knapp.