Xbox 360: Elite bald wohl ohne HD-Kabel

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Wil007
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wil007 »

Was einige aber zu vergessen scheinen ist, dass die Xbox360 ein spezielles HDMI Kabel braucht, wenn man gleichzeitig den optischen Ausgang der Box für den Sound nutzen will. Ein normales HDMI Kabel geht nur wenn es Audio und Video übertragen soll. Das M$ HDMI Kabel kostet dann nicht 5 sondern 50€ ....
TachiFoxy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TachiFoxy »

Wil007 hat geschrieben:Was einige aber zu vergessen scheinen ist, dass die Xbox360 ein spezielles HDMI Kabel braucht, wenn man gleichzeitig den optischen Ausgang der Box für den Sound nutzen will. Ein normales HDMI Kabel geht nur wenn es Audio und Video übertragen soll. Das M$ HDMI Kabel kostet dann nicht 5 sondern 50€ ....
Da bin ich doch immer wieder froh, wenn ich meine Xbox 360 einfach mit dem PC-Bildschirm verbinde und mir das schon allemal reicht...

MS will doch nur wieder Geld fuer ihr HDMI-Kabel nehmen...
MoskitoBurrito
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MoskitoBurrito »

Wil007 hat geschrieben:Was einige aber zu vergessen scheinen ist, dass die Xbox360 ein spezielles HDMI Kabel braucht, wenn man gleichzeitig den optischen Ausgang der Box für den Sound nutzen will. Ein normales HDMI Kabel geht nur wenn es Audio und Video übertragen soll. Das M$ HDMI Kabel kostet dann nicht 5 sondern 50€ ....
Falsch, man kann beim dickeren Kabel das Plastik entfernen, dann passen beide Kabel rein.
Unrockstar007
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Unrockstar007 »

Jetzt hört auf wegen ein paar Kabel rumzubashen. Dann kauft man es halt. Ich halte es - nur weil es eine HD fähige Konsole ist , nicht für eine dringende Ausstattung auch wenn hier von der "Elite" gesprochen wird. Ich denke ein HDMI Kabel wird keinem das Genick brechen.
Natanji
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Natanji »

Heutzutage hat jeder vernünftige Fernseher wegen sowas einen optischen Ausgang.

Überdies gibt es keinen Bedarf für HDMI an der Xbox. Die Bildqualität ist mit Component-Kabel oder VGA mindestens gleich gut, in meinen Augen sogar besser, weil Treppcheneffekte durch die analoge Übertragung weniger Auffallen.
Zappes
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zappes »

Natanji hat geschrieben:
Heutzutage hat jeder vernünftige Fernseher wegen sowas einen optischen Ausgang.
Der optische Ausgang ist nur da, weil man ohne diesen nicht das EICTA-Siegel "HD-Ready" bzw. "HD-Ready 1080p" bekommt. Die Hersteller sparen allerdings bei diesen Ausgängen ganz massiv und leiten meistens nur einen Stereo-Downmix der Eingangssignale raus, d.h. auch wenn über HDMI 5.1 reinkommt, geht am Fernseher nur 2.0 raus. Klingt bescheuert, ist aber leider so.

Ausnahme ist übrigens praktisch immer das Signal des verbauten Fernsehtuners - wenn der Surround empfängt, geht über das optische Signal meistens auch 5.1 raus.
Limonenkeks
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Limonenkeks »

Einige regen sich auf, andere freuen sich...
Eigentlich ist es doch völlig egal.
Wenn man nicht gerade das MS-Kabel bei MediaMarkt o.ä. kaufen muss, ist das sicherlich gar kein Problem. Aber immerhin kann man hier seine angestauten Emotionen endlich rauslassen, wa? :wink:
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

Das optische Kabel steckt man ja auch idealerweise in einen Receiver :)

Überdies gibt es keinen Bedarf für HDMI an der Xbox. Die Bildqualität ist mit Component-Kabel oder VGA mindestens gleich gut, in meinen Augen sogar besser, weil Treppcheneffekte durch die analoge Übertragung weniger Auffallen.
ell oh ell
GoreFutzy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GoreFutzy »

Scipione hat geschrieben:Das optische Kabel steckt man ja auch idealerweise in einen Receiver :)

ell oh ell
Ja, warum sieht man die wohl nicht mehr so gut..... mmhhh.....

Ist schwierig zu sagen, welches Kabel wirklich die bessere Qualität
bietet, aber ich würde mal mutig behaupten, es liegt auch am
Wiedergabegerät.
gerritbox
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gerritbox »

Nun ja, MS schafft jetzt wie Sony nur die Grundvorrausetzungen um zu Zocken :roll:
Nen ollen Scart-Eingang hat nun mal jede Glotze und nen Hdmi-Eingang halt nur die Flat-Screens.

Find ich aber trotzdem kacke! War auch sehr überrascht, dass bei meiner PS3 kein Hdmi-Kabel dabei war und ich mir erst noch eins besorgen musste.
Coldbasher
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Coldbasher »

Vlt haben wir ja Glück und der Preist würde wegen der Kabel um 25 € gesenkt.Dann würde es sich sogar lohnen
nekojaghen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nekojaghen »

Man soll nicht alles glauben, was GameStop-Angestellte so daherreden. Da wird viel gelabert wenn der Tag lang ist.
Seth666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Seth666 »

Meisterdieb1412 hat geschrieben:
MoskitoBurrito hat geschrieben:Omg kein HDMI-Kabel?! Das ist ne Preiserhöhung von mindestens 5€ !!!!
Fuuuuuuuu, da kauf ich mir doch lieber ne ps3 !!111111

/Ironie off

Ganz ehrlich ich find das ein wenig seltsam, so ein Kabel kostet Microsoft vielleicht 1-2€, was sollen die dabei groß sparen?
Selbst wenn man das auf ne halbe Million Konsolen hoch rechnet ist das nicht besonderes viel für so nen Konzern...naja mal sehn ob was dran ist, vorstellen könnt ichs mir nicht.
Ein ordentliches HDMI-Kabel kostet mindestens 20€...aber naja Microsoft spart ja allgemein gerne auf Kosten ihrer Kunden. Deswegen hat die erste Xbox damals auch gerne DVD's zerkratzt. =)
Hmm, also Microsoft senkt den Preis um 50€ und ein gesch****nes HDMI Kabel kosten vielleicht 10 - 20€.
Da nehm ich das doch vollkommen in kauf.

Wenn ein TV im Preis gesenkt werden würde von 2500€ auf 2000€, dann schreie ich doch nicht, wenn kein Kaltgerätestecker dabei ist.
Von den 500€ ersparten Kröten ist ein Käbelchen drin.
Ponte
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ponte »

Ich war auch einer der Glücklichen, der vom fehlenden HDMI Kabel in der PS3 nix wusste, mensch war der Augenblick klasse, als ich es realisiert hatte! :evil:

Alles in allem finde ich das aber nicht wild, das den Konsolen kein Kabel beigelegt wird. Wenn man sich vorher kundig macht, kann man ja gleich eins mitkaufen.
Tut mir leid, ich habe die XBOX 360 zwar noch nie über VGA angeschlossen, aber bei jedem modernen LCD/Plasma Gerät bin ich mir sicher, das es über HDMI die maximale beste Ausgabequalität ist!
dextroD
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dextroD »

MoskitoBurrito hat geschrieben:
Meisterdieb1412 hat geschrieben:
MoskitoBurrito hat geschrieben:Omg kein HDMI-Kabel?! Das ist ne Preiserhöhung von mindestens 5€ !!!!
Fuuuuuuuu, da kauf ich mir doch lieber ne ps3 !!111111

/Ironie off

Ganz ehrlich ich find das ein wenig seltsam, so ein Kabel kostet Microsoft vielleicht 1-2€, was sollen die dabei groß sparen?
Selbst wenn man das auf ne halbe Million Konsolen hoch rechnet ist das nicht besonderes viel für so nen Konzern...naja mal sehn ob was dran ist, vorstellen könnt ichs mir nicht.
Ein ordentliches HDMI-Kabel kostet mindestens 20€...aber naja Microsoft spart ja allgemein gerne auf Kosten ihrer Kunden. Deswegen hat die erste Xbox damals auch gerne DVD's zerkratzt. =)
Ein HDMI-Kabel gibt digitale Daten aus, das heißt entweder kommt ein perfektes Bild an oder gar keins. Es gibt keine Qualitätsunterschiede, es sei denn das Kabel ist 10m oder länger.
Bei nem 1-2m Kabel ist ein 5€ Kabel genauso gut wie eins für 100.
Grundsätzlich hast du Recht (mit dem es kommt ein Bild oder keins), aber du kannst die Preise der Kabel nicht nur über die Länge bestimmen. Zum Beispiel gibt es riesen Unterschiede bei der Abschirmung und Isolierung und das kann eben Auswirkungen auf die Qualität haben.
HAMA und Monster Cable sind eben nicht von gleicher Quali.