EA: Umsatz runter, Verlust rauf

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

PeterSpass
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PeterSpass »

Herzaaa hat geschrieben:Irgendwie hat EA das verdient....

So ne Geschäftspolitik ist einfach unter aller sau.
Was ist nur bei Leuten wir dir kaputt? Und dann rumheulen wenn ne Spieleschmiede pleite macht.

Zum Thema: Was mich doch recht erstaunt das insgesamt betrachtet die PS3 mehr Anteil am Umsatz hat als die 360.
Herzaaa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Herzaaa »

PeterSpass hat geschrieben:

Was ist nur bei Leuten wir dir kaputt? Und dann rumheulen wenn ne Spieleschmiede pleite macht.

Zum Thema: Was mich doch recht erstaunt das insgesamt betrachtet die PS3 mehr Anteil am Umsatz hat als die 360.
Nö bei EA würd ich nich rumheulen, die kaufen ja eh alles auf, und machen dann nur noch Müll drauß.

So wie die ihre Kunden ausbeuten (Sims, Need for Speed oder FIFA), und dann auch noch mit schrecklichen Kopierschutzmaßnahmen vergraulen...

Was ist nur bei Leuten wir dir kaputt?
Das nehm ich dann auch noch als persöhnliche Beleidigung auf.
KleinerMrDerb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KleinerMrDerb »

Pyoro-2 hat geschrieben:Sieht man mal wieder eindeutig: EA wird dafür bestraft, wieder etwas innovativere games zu machen ;)
Das scheint wohl wirklich Wahr zu sein.

Man kann EA nicht vorwerfen, sie hätten sich nicht gebessert aber unterm Strich heißt dies oft, dass Innovationen und neue Marken immer etwas schlecht angenommen werden und der allgemeine Geldbeutel leichter wird!

Als Zocker wissen wir doch alle, dass einige die BESTEN Spiele überhaupt leider oft als Flop in der versenkung verschwinden und das trotz Wertungen von denen andere nur Träumen!

Hauptsache Blut, geballer und geile Grafik auf der einen Seite oder einen haufen hirnloser Minispiele auf der anderen!
Sowas verkauft sich immer gut!

Mir blutet das Herz wenn ich nur daran denke, dass Spiele wie Okami, Shadow of the Collossus, Ico, Beyond Good and Evil etc. pp als Flop in die Bilanzen eingehen !
KleinerMrDerb
Persönliche Nachricht:

Herzaaa hat geschrieben:
PeterSpass hat geschrieben:

Nö bei EA würd ich nich rumheulen, die kaufen ja eh alles auf, und machen dann nur noch Müll drauß.

So wie die ihre Kunden ausbeuten (Sims, Need for Speed oder FIFA), und dann auch noch mit schrecklichen Kopierschutzmaßnahmen vergraulen....
Verdammt!! EA sollte echt anfangen Millionen zu investieren und Ihre Spiele gefälligst danach ans Volk verschenken.

Ist ja kaum zu ertragen diese anormale Strategie der Gewinnmaximierung und Kostensenkung.

Wer will schon für Luxusgüter bezahlen.

Verdammte Wirtschaft. :oops:

Dieses ständige geheule ist echt nicht mehr zu ertragen!
Zumal sowohl die Sims als solches ein sehr geniales Spiel ist (Addons kann man sich auch Sparen und man hat trotzdem Spaß) und Fifa 09 im Moment den Fußballthron inne hat als bestes Spiel seiner Art in diese Jahr.
Und NFS ist bei den Käufern unten durch das hat EA nu auch begriffen!

Aber es ist schon echt ne krasse Abzocke wenn man jedes Jahr die Aktuelle saison einer Sportserie als Spiel rausbringt.
Ich glaub wir müssen mal mit den Verbänden sprechen, dass sie gefälligst nicht jedes Jahr eine neue Saison anfangen, denn dann müssten die Entwickler auch nicht jedes Jahr ein neues Spiel entwickeln.
Ausserdem müsste man sich dann auch nicht wieder Jahrekarten für seine Lieblingsmanschaft kaufen.
Das ist ja auch Abzocke, jedes Jahr die selbe Karte kaufen -.-

Ich wäre für den 4 jahres Rhythmus wie bei den Olympischen Spielen.
Da hat sich meines wissens noch keiner beschwert, dass immer eine neue Auflage des Spiels erscheint!
Zuletzt geändert von KleinerMrDerb am 05.08.2009 07:52, insgesamt 2-mal geändert.
Limonenkeks
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Limonenkeks »

Das Angebot richtet sich nach der Nachfrage. Von Kundenausbeutung kann sicher nicht die Rede sein.
Es gibt nunal genug Leute, die einfach jedes Jahr ihr FIFA brauchen und dazu zählen sowohl Casuals als auch Core Gamer.
Und man muss EA positiv anrechnen, dass sie mittlerweile genug erstklassige Core Games herausbringen und herausbringen werden. EA hat wirklich eine gute Balance gefunden. Schade, dass es sich anscheinend aus wirtschaftlicher Sicht nicht unbedingt rentiert.
KleinerMrDerb
Persönliche Nachricht:

Limonenkeks hat geschrieben:Das Angebot richtet sich nach der Nachfrage. Von Kundenausbeutung kann sicher nicht die Rede sein.
.
Genau RICHTIG

Ich kanns ja verstehen, wenn für langjährige Gamer (mich eingeschlossen) die aktuelle Nachfrage nicht unbedingt nachvollziehbar ist aber ändern kann ich es nicht!

Man muss sich halt damit abfinden, dass der Geschmack der Masse sich ändert!
In den 80er haben alle Rock und Metal gehört und nu is es House und Hip Hop (für mich übrigens auch nicht Nachvollziehbar^^)
Ich hab früher bei Spielen gern eine Herausforderung gesucht aber viele der heutigen Spieler wollen einfach nur dasitzen und ohne Probleme ihre Spiele durchzocken!

So ist der Lauf der Dinge aber solange es noch genug Spieleperlen auf den Markt schaffen ist mir ein schlechtes NFS oder der X-te Battlefield / CoD Aufguss eigentlich egal!
Man sollte sich lieber an den Spielen die einem Spaß machen erfreuen als andere Spieler ständig als BLÖD zu bezeichnen weil deren Geschmack anders ist!
Unrockstar007
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Unrockstar007 »

Das schlimme ist:
würde nur jedes zweite oder dritte Jahr ein Fifa kommen und jedes Jahr die neuen Daten sagen wir für 5 oder 10 Euro aktualisiert werden könnten, würden alle wieder das Maul aufreißen, dass es eine Frechheit wäre, für sowas noch Geld zu verlangen.

Und außerdem glaube icha uch nicht, dass EA die Rechte von der Fifa geschenkt bekommt.
KleinerMrDerb
Persönliche Nachricht:

Unrockstar007 hat geschrieben:Und außerdem glaube icha uch nicht, dass EA die Rechte von der Fifa geschenkt bekommt.
Diese Rechte werden so verdammt Teuer sein, dass EA wohl am liebsten jedes halbe Jahr ein neues Fifa rausbringen würde -.-

Aber die Leute wollen ja auch die ECHTEN Namen der Spieler und Mannschaften.
Halox86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Halox86 »

naja man kann aber nicth genau sagen wie viel vom umsatz rückgang der wirtschaftskriese verschuldet ist (grad in den usa gehts sehr vielen ja zuzeit sehr mies)

daher würde ich nich gleich sagen das EA dafür bestraft wird ein bisschen mehr auf qualtität zu gehen

das ea sich etwas gebessert hat in zeit hab ich aber auch bemerkt :)
KleinerMrDerb
Persönliche Nachricht:

Halox86 hat geschrieben:daher würde ich nich gleich sagen das EA dafür bestraft wird ein bisschen mehr auf qualtität zu gehen

das ea sich etwas gebessert hat in zeit hab ich aber auch bemerkt :)
Es wäre aber auch nicht das erste mal, dass ein Publisher mehr auf Qualität und Innovation setzt und im Endeffekt dadurch weniger verdient!

Immerhin kostet beides sehr viel mehr als das einfache Ausschlachten einer Serie
trineas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von trineas »

Herzaaa hat geschrieben:So wie die ihre Kunden ausbeuten (Sims, Need for Speed oder FIFA)
Du weißt aber schon, dass gerade diese Spiele den meisten Gewinn einfahren, ja? Wenn EA nur diese Spiele veröffentlichen würden, hätten sie einen riesigen Gewinn. Das letzte Need for Speed zählte, bei allen schlechten Kritiken, trotzdem zu den meistverkauften Spielen von 2008. Die Verkaufszahlen der FIFA-Titel liegen jedes Jahr um die 7 oder 8 Millionen.

Verlust wird mit Titeln wie Dead Space und Mirror's Edge eingefahren, hohe Entwicklungskosten, geringe Abverkäufe (auch bedingt durch das neue Franchise). Die Nachfolger der beiden Spiele könnten allerdings bereits wieder Gewinn machen.
Eagle -PsyX-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eagle -PsyX- »

Wieso bestraft? EA hat sich ja mehr oder weniger darüber gefreut, dass sie NUR sowenig Verlust gemacht haben. Hatten mit mehr gerechnet...
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

KleinerMrDerb hat geschrieben: Es wäre aber auch nicht das erste mal, dass ein Publisher mehr auf Qualität und Innovation setzt und im Endeffekt dadurch weniger verdient!

Immerhin kostet beides sehr viel mehr als das einfache Ausschlachten einer Serie
Man sollte sich vielleicht daran erinnern, WARUM EA auf neue Marken setzen möchte ... weil das Ausschlachten der üblichen Verdächtigen nicht mehr so lukrativ ist, wie das vor zehn Jahren noch der Fall war. EA war gezwungen, den Release-Katalog aufzufrischen. Man hat das nicht getan, weil man aus reiner Menschenfreude plötzlich Gefallen an Innovation findet. Und Innovation (ausser Mirrors Edge ist da übrigens NICHTS sonst innovatives zu finden) passiert bei EA nur solange, bis es gelingt eine neue Marke zu etablieren. Dann wird diese ausgeschlachtet bis zum Gehtnichtmehr.

Von daher ... selbst für EA-Verhältnisse ist das Lineup nicht gerade als innovativ zu bezeichnen. EIN Spiel! Lediglich ein Spiel fällt in diese Kategorie. Alles andere sind nur vereinzelte Versuche, altbekannten Inhalten neue Namen und Marken überzustreifen, damit das alles etwas frischer wirkt. Der Großteil des EA-Programmes wird auch jetzt noch mit alten Bekannten bestritten und alte Bekannte sind auch wieder in Produktion. EA versucht keine Innovationsoffensive, sondern versucht beim Kunden nur mit neuen Namen Interesse zu erwecken.

Was die Qualität betrifft, so waren EA-Spiele schon immer polierter und sauberer produziert als vieles, was die Konkurrenz so auf den Markt geschmissen hatte. Hat schon seinen Grund, warum EA jahrelang der unangefochtene Marktführer war.
Eagle -PsyX-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eagle -PsyX- »

Hab ich mich verlesen? Es geht doch um "EA" und nicht "EA LA", also auch EA den Publisher! Und dieser hat an sehr hochwertigen Spielen mitverdient, und neue Verträge (Valve, ID Software).
Kilmar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kilmar »

Sagen die ganze Zeit Leute, EA wäre so schlecht dran wegen zu wenig Innovationen in ihren Spielen. Das sind dann wohl die gleichen Leute, die ständig Blizz als beste Spielemacher bezeichnen (Diablo3 = 0 Innovation // Starcraft2 = 0 Innovation)...