Sir Richfield hat geschrieben:Oberdepp hat geschrieben:Levelschläuche
Ich gebe Dir ja recht! Deswegen sage ich ja, je besser die Grafik wird, desto mehr scheint das Design zu leiden.
Ich bin nicht umsonst großer Fan von gerade Super Metroid.
Super, dann sind wir wenigsten uns in einer Sache einig. Bleibt nur noch:
Physik
AAA sind die teuer produzierten Vollpreis Dinger, die inzwischen frecherweise Spiel genannt werden.
Das von Dir angeführte Beispiel hätte man auch ohne Physik mit Scripts machen können.
Physik wird aktuell nur für Eyecandy genutzt, das ist die größere Frechheit.
Ein Shooter funktioniert auch ohne.
Mich störte nur Deine heftige Aussage, da Physik nicht so eingebunden ist, wie Du es zu glauben scheinst.
Ob nun Physik in Echtzeit, oder gescriptet, das ist mir in diesem Fall egal. Hauptsache es gibt Physik. Und auch wenn es nur Eyecandy ist, immer noch besser als gar keine Physik. Wenn man einfach schon Physik kennt, schon in PS2-Spielen Physik hatte, dann ist es einfach nur ein Armutszeugnis, wenn ein Spiel, gerade so ein Blockbuster wie CoD, dass sich mehrere million mal verkauft, überhaupt keine Physik hat.
Es sieht einfach scheiße aus, wenn die KI-Kameraden durch Gräser und Büsche gehen und rein gar nichts bewegt. Man ist einfach schon von anderen Spielen Besseres gewohnt.
Ähnliches gilt auch für KI. Eigenständig wäre die, wenn sich denken kann, dass eine Tonne nicht so einfach umfällt und dann erst mal die Umgebung absucht. Mit einer Taschenlampe - und ich die Ecken schaut.
Mit einer echten KI hättest Du in keinem Spiel mehr eine Chance...
Das ist reine Auslegung von KI. Aber immer noch besser als das, was man in CoD, Halo, Resistance und GeoW serviert bekommt. Dort kann man teilweise direkt vor der Nase von Gegner stehen, ohne dass sie auf einen ballern, oder sie laufen in Flammenwerfer rein, statt aus der Flamme raus und solche üblichen Sachen. Sowas gehört einfach verhindert und deswegen sollte eine anständige KI einfach schon standard sein. Wie gut die KI dann wirklich ist, wie selbstständig etc., das kann man dann von Spiel zu Spiel wieder anders auslegen und anpassen, das ist mir schnuppe. Mir geht es nur um die ganz groben Schnitter, die einfach in ein Projekt wie CoD nichts zu suchen haben. Das ist reine Kunden-Verasrschung.
Erläutere bitte, warum es dumpf sein muss, damit es noch ein Wolfenstein ist? Spielereihen dürfen sich weiterentwickeln, Weiterentwicklung ist sogar erwünscht. Wenn sich nur die Grafik mit der Zeit ändert, dann ist das Spiel nichts weiter als ein Grafikblender und nicht mehr.
Spiele an sich ja - Spiele mit einem Namen eher weniger - denn die Leute haben Erwartungshaltungen an ein Spiel. Ein Wolfenstein, dass plötzlich zu einem Schleichshooter mutiert, mit einer tiefen, interessanten und nicht völlig hanebüchenen Story wäre so wenig ein Wolfenstein wie ein Duke Nukem ohne blöde Sprüche.
Entweder man baut was eigenes und vertraut der Innovation, dass man ihr einen neuen Namen gibt. Oder man verläßt sich auf den Namen und sollte dann aber auch tunlichst sehen, dass man dem Namen auch gerecht wird.
Quatsch. Mann kann auch Spielereihen weiterentwickeln, Namen hin oder her. Solange Grundelemente weiter bestehen bleiben, hat man genügend, künstlerischen Freiraum für spielerischer Entfaltung. Gerade bei Shootern, wo man sich doch schon von der Konkurrenz abgrenzen muss, damit es noch irgendwie besonders ist. Ich verlange ja nicht, dass das Gameplay komplett über den Haufen geschmissen wird, Wolfenstein kann ja ein Action-Shooter bleiben, aber das Wolfenstein-Universum ist schon fast dazu prädestiniert, zum Beispiel kleinere Rätsel einzubauen, sowie labyrinthenartige Level. Man muss nun aus Wolfenstein kein Schleichspiel machen, wobei eine Schleichpassage auch für Abwechslung sorgen kann und auch für das gesamte Spielerlebnis positiv beitragen könnte.
Für mich ist Doom ein gutes Beispiel. Doom³ war ja per se kein schlechtes Spiel. Aber nur ein paar Gegner gleichzeitig auf dem Schirm, nur drei Farben (Schwarz, Grau, Rot) und ein Leveldesign mit Klaustrophobiegarantie ist nicht das, was ich unter dem Namen "DooM" verstehe.
Naja, die ersten beiden Doom-Teile waren auch nicht gerade mit immer wieder spawnenden Gegner bestückt...
Mir hat zum Beispiel Doom 3 sehr gefallen. Aber darum ging es mir ja nicht. Doom 3 ist ja in diesem Fall sogar ein Beispiel dafür, wie sich Spielereihen komplett neu erfinden können. Das erwarte ich aber nicht. Ich erwarte aber, dass man Spielereihen weiterentwickelt auch vom spielerischen und nicht nur von der Grafikengine.