Wolfenstein: System-Anforderungen bekannt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

xxxBeLial93xxx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xxxBeLial93xxx »

Ich erwarte von Wolfenstein nicht viel, aber gerade deshalb kann es ja ganz gut werden.
Der Vorgänger war wirklich einfallslos, dabei könnten die Macher jetzt, wo der Duke auf Eis liegt, zeigen was geht an coolen Sprüchen und fetter sinnloser Action.

@gotTnTeufel:
Auf meiner 3850 läuft alles wirklich gut, außer vielleicht crysis. Ich sehe absolut keine Grund aufzurüsten *g
Sogar GTA4 konnte ich in 1680x1050 sehr schön spielen. Okay, nicht alles auf Vollgas, aber es lief flüssig und sah besser aus als auf der Xbox :P
Slamraptor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Slamraptor »

gotTnTeufel hat geschrieben:wack, die sollen endlich mal crysis toppen. ich habe mich nicht umsonst zum millionär getellerwäschert um spiele zu zocken, die noch auf 4 jahre alten pcs laufen.
Amen ;)
merrytor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von merrytor »

Hauptsache der Multiplayer wird wieder geil... Bei RTCW hab ich auch nur den Multiplayer gespielt der Rest war kot.
gotTnTeufel
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gotTnTeufel »

aenima81 hat geschrieben: Auf meiner 3850 läuft alles wirklich gut, außer vielleicht crysis. Ich sehe absolut keine Grund aufzurüsten *g
ja das ist doch das problem. es gibt auch keine gründe, weil niemand welche schafft.
das ist keine finanzkrise, das ist eine grafikkrise. darüber sollten die medien mal berichten.
Oberdepp
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oberdepp »

CoD hat nur sowenige Anforderungen, weil sonst nicht viel passiert im Spiel. Es geht keine Rechenleistung für KI drauf, es geht keine Rechenleistung für Physik drauf und es geht keine Rechenleistung für gerade weiträumige und große Level drauf. Und warum? Weil ein CoD das alles nicht bietet.

Und das sind so Sachen, die ein Shooter von heute mittlerweile bieten sollte.
Levelschläuche sind schon vor 10 Jahren out gewesen. Simpel gescripte Gegner, die manchmal sogar solche Aussetzer haben, dass man vor denen stehen kann und die schießen auf meine KI-Kameraden in den letzten Reihen, sind genau so nicht mehr zeitgemäß.
Und NULL Physik ist einfach eine Frechheit.

Ich bin mal echt auf Wolfenstein gespannt. Ich befürchte aber, dass die Entwickler dem Spiel Zementschuhe spendiert haben, so dass das Spiel bei der ersten Möglichkeit sinkt wie Chris Brown.
MØnd©LØud
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MØnd©LØud »

Sir Richfield hat geschrieben:COD4 hat aber bewiesen, dass es nicht wirklich guter Grafik (was auch immer das sein soll) bedarf, um einen sehr guten, atmosphärischen Shooter zu bauen.
Design ist mehr wert als Grafik alleine.
dito

ich hab ja nicht gesagt das CoD4 schlecht war,besonders der multiplayer macht ziemlich spaß kann man immer mal wieder spielen dadurch hat das spiel auch eine sehr gute langzeit motivation,das war schon bei CoD 1 so das spiel ich heute immer noch gerne auf lan partys , so panzerfaust oder colt duelle ^^
gotTnTeufel
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gotTnTeufel »

Oberdepp hat geschrieben:CoD hat nur sowenige Anforderungen, weil sonst nicht viel passiert im Spiel. Es geht keine Rechenleistung für KI drauf, es geht keine Rechenleistung für Physik drauf und es geht keine Rechenleistung für gerade weiträumige und große Level drauf. Und warum? Weil ein CoD das alles nicht bietet.
nee das sind auch bei cod vorallem grafische aspekte. die levels sind ja nicht sehr weitläufig. da kann man viel durch unschärfe filter, low-poly weitsicht und wegfallenden randtexturen wieder rausholen. außerdem sieht bei cod der rauch auch ziemlich nach 20. jahrhundert aus und gerade komplexe rauchdarstellung ist ein effekt, der selbst heute noch viel rechenleistung zieht.
johndoe824834
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe824834 »

GoreFutzy hat geschrieben:Son Shice kommt mir eh nicht ins Laufwerk.

Ist doch echt nicht mehr zeitgemäß. :roll:

Richtig , aber der Multiplayer könnte entscheidend werden weil soviel ich weiss entwickelt das Enemy Territory Team wieder den Multiplayer.

Könnte also Call of Duty 4 und co. locker nach hinten versetzen wie es ältere MP Shooter immer noch tun.

Wie gesagt "könnte".

Ich glaube kaum das der Mix Konsole+PC = Team-Shooter funktioniert weil Enemy Territory zu komplex ist für die breite Masse.

PS: Hakenkreuze und viel Blut gehören einfach zu Wolfenstein , das war schon immer so.Wer damit ein Problem hat muss halt zu Deutschen Version greifen.

Wolfenstein hat die indizierung für Computer und Videospiele quasi erfunden , glaub mehr brauch man nicht schreiben.
kaepernickus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kaepernickus »

Also der Multiplayer wird von den Endrant Studios gemacht. Die "Enemy Territory"-Spiele waren aber von Splash Damage, welche aktuell an "Brink" arbeiten
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Oberdepp hat geschrieben:Und das sind so Sachen, die ein Shooter von heute mittlerweile bieten sollte.
Levelschläuche sind schon vor 10 Jahren out gewesen. Simpel gescripte Gegner, die manchmal sogar solche Aussetzer haben, dass man vor denen stehen kann und die schießen auf meine KI-Kameraden in den letzten Reihen, sind genau so nicht mehr zeitgemäß.
Komisch... ich war immer nach Reviews und eigener Erfahrung immer der Meinung, dass je besser ein Shooter aussieht, desto mehr erfüllt er all Deine o.a. Kriterien.
Ich kenne auch keinen Shooter, der unter dem Strich KEIN Levelschlauch ist. (Jedenfalls nicht im SP! MP ist eine andere Geschichte!)
Warum? Kennst Du in aktuellen AAA Titeln Physik, die ein wesentlicher Bestandteil des Gameplay ist? Oder, um es einzugrenzen, kennst Du Physik, die ein wesentlicher Bestandteil ist und nicht auch gescripted geklappt hätte. Und denk bitte scharf nach, bevor Du antwortest - vergleiche die "Rätsel" in shootern vor PhysX mit denen danach!
Ich bin übrigens geneigt, für Portal eine Ausnahme zu machen, aber das ist kein AAA Titel und sollte auch ohne Havok funktionieren. - Nach Unten fallen Dinge schon länger.
Ich bin mal echt auf Wolfenstein gespannt. Ich befürchte aber, dass die Entwickler dem Spiel Zementschuhe spendiert haben, so dass das Spiel bei der ersten Möglichkeit sinkt wie Chris Brown.
Es wird mit Sicherheit ein relativ dumpfer WW2 Fantasy Shooter, auch weil alles andere nicht Wolfenstein wäre. Ob die einen motivieren können, den auch zu spielen, muss man abwarten - Zweifel habe ich dabei allerdings auch!
Oberdepp
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oberdepp »

Sir Richfield hat geschrieben:
Oberdepp hat geschrieben:Und das sind so Sachen, die ein Shooter von heute mittlerweile bieten sollte.
Komisch... ich war immer nach Reviews und eigener Erfahrung immer der Meinung, dass je besser ein Shooter aussieht, desto mehr erfüllt er all Deine o.a. Kriterien.
Ich kenne auch keinen Shooter, der unter dem Strich KEIN Levelschlauch ist. (Jedenfalls nicht im SP! MP ist eine andere Geschichte!)
Levelschläuche werden dadurch vermieden, in dem man die Level weiträumiger macht. Natürlich muss es nicht Open World Maße annehmen wie bei Far Cry 2, aber zumindest sollten Möglichkeiten gegeben sein, dass man seinen Gegner auch mal einer anderen Richtung außer strick von vorne angreifen kann.

Auch können Levelschläuche durch geschachteltes Leveldesign vermieden werden, bzw. das Gefühl, man gehe einfach nur nach vorne. Wenn ich zum Beispiel bestimmte Dinge suchen muss und mir dazu genügend Freiraum gegeben wird, dass ich mal auch in Sackgassen, oder in Kreisen laufe, um das zu Suchende zu finden. So kann man zum Beispiel ganz gut Schalter und Ähnliches in das Spie einbinden.

Sorry, aber Levelschläuche sind einfach das Letzte.
Warum? Kennst Du in aktuellen AAA Titeln Physik, die ein wesentlicher Bestandteil des Gameplay ist? Oder, um es einzugrenzen, kennst Du Physik, die ein wesentlicher Bestandteil ist und nicht auch gescripted geklappt hätte. Und denk bitte scharf nach, bevor Du antwortest - vergleiche die "Rätsel" in shootern vor PhysX mit denen danach!
Ich bin übrigens geneigt, für Portal eine Ausnahme zu machen, aber das ist kein AAA Titel und sollte auch ohne Havok funktionieren. - Nach Unten fallen Dinge schon länger.
Definiere erstmal AAA-Titel. Was sind denn für dich AAA-Titel? Es werden teilsweise die billigsten Spiele als AAA-Titel bezeichnet, nur weil da ein großer Name hintersteht. Aber das war's schon.

Aber zu deiner Frage: sicherlich kommen die großen Shooter auch ohne Physik aus, aber Physik trägt zur spielerischen Erfahrung bei. Und es ist einfach mal wesentlich atmosphärischer und vorallem abwechslungsreicher, wenn ich mal durch Physik-Spielereien mir Vorteile im Spiel erscahffen kann, so zum Beispiel in Far Cry 2.

Physik kann man auch benutzt werden, um Schleichpassagen einzubauen. Zum Beispiel in MGS4 kann man, wenn man nicht an einer Wache vorbeikommt, sie dank Physik ablenken, in dem man auf eine Tonne schießt, die wegrollt und die Wache hinterher geht um zu gucken, was Sache ist. Das setzt dann aber auch eine anständige KI voraus, was ja in vielen "AAA-Titel" nicht mal gegeben ist.
Es wird mit Sicherheit ein relativ dumpfer WW2 Fantasy Shooter, auch weil alles andere nicht Wolfenstein wäre. Ob die einen motivieren können, den auch zu spielen, muss man abwarten - Zweifel habe ich dabei allerdings auch![/quote]
Erläutere bitte, warum es dumpf sein muss, damit es noch ein Wolfenstein ist? Spielereihen dürfen sich weiterentwickeln, Weiterentwicklung ist sogar erwünscht. Wenn sich nur die Grafik mit der Zeit ändert, dann ist das Spiel nichts weiter als ein Grafikblender und nicht mehr.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Oberdepp hat geschrieben:Levelschläuche
Ich gebe Dir ja recht! Deswegen sage ich ja, je besser die Grafik wird, desto mehr scheint das Design zu leiden.
Ich bin nicht umsonst großer Fan von gerade Super Metroid.
Physik
AAA sind die teuer produzierten Vollpreis Dinger, die inzwischen frecherweise Spiel genannt werden.
Das von Dir angeführte Beispiel hätte man auch ohne Physik mit Scripts machen können.
Physik wird aktuell nur für Eyecandy genutzt, das ist die größere Frechheit.
Ein Shooter funktioniert auch ohne.
Mich störte nur Deine heftige Aussage, da Physik nicht so eingebunden ist, wie Du es zu glauben scheinst.
Ähnliches gilt auch für KI. Eigenständig wäre die, wenn sich denken kann, dass eine Tonne nicht so einfach umfällt und dann erst mal die Umgebung absucht. Mit einer Taschenlampe - und ich die Ecken schaut.
Mit einer echten KI hättest Du in keinem Spiel mehr eine Chance...
Erläutere bitte, warum es dumpf sein muss, damit es noch ein Wolfenstein ist? Spielereihen dürfen sich weiterentwickeln, Weiterentwicklung ist sogar erwünscht. Wenn sich nur die Grafik mit der Zeit ändert, dann ist das Spiel nichts weiter als ein Grafikblender und nicht mehr.
Spiele an sich ja - Spiele mit einem Namen eher weniger - denn die Leute haben Erwartungshaltungen an ein Spiel. Ein Wolfenstein, dass plötzlich zu einem Schleichshooter mutiert, mit einer tiefen, interessanten und nicht völlig hanebüchenen Story wäre so wenig ein Wolfenstein wie ein Duke Nukem ohne blöde Sprüche.
Entweder man baut was eigenes und vertraut der Innovation, dass man ihr einen neuen Namen gibt. Oder man verläßt sich auf den Namen und sollte dann aber auch tunlichst sehen, dass man dem Namen auch gerecht wird.
Für mich ist Doom ein gutes Beispiel. Doom³ war ja per se kein schlechtes Spiel. Aber nur ein paar Gegner gleichzeitig auf dem Schirm, nur drei Farben (Schwarz, Grau, Rot) und ein Leveldesign mit Klaustrophobiegarantie ist nicht das, was ich unter dem Namen "DooM" verstehe.
Oberdepp
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oberdepp »

Sir Richfield hat geschrieben:
Oberdepp hat geschrieben:Levelschläuche
Ich gebe Dir ja recht! Deswegen sage ich ja, je besser die Grafik wird, desto mehr scheint das Design zu leiden.
Ich bin nicht umsonst großer Fan von gerade Super Metroid.
Super, dann sind wir wenigsten uns in einer Sache einig. Bleibt nur noch:
Physik
AAA sind die teuer produzierten Vollpreis Dinger, die inzwischen frecherweise Spiel genannt werden.
Das von Dir angeführte Beispiel hätte man auch ohne Physik mit Scripts machen können.
Physik wird aktuell nur für Eyecandy genutzt, das ist die größere Frechheit.
Ein Shooter funktioniert auch ohne.
Mich störte nur Deine heftige Aussage, da Physik nicht so eingebunden ist, wie Du es zu glauben scheinst.
Ob nun Physik in Echtzeit, oder gescriptet, das ist mir in diesem Fall egal. Hauptsache es gibt Physik. Und auch wenn es nur Eyecandy ist, immer noch besser als gar keine Physik. Wenn man einfach schon Physik kennt, schon in PS2-Spielen Physik hatte, dann ist es einfach nur ein Armutszeugnis, wenn ein Spiel, gerade so ein Blockbuster wie CoD, dass sich mehrere million mal verkauft, überhaupt keine Physik hat.

Es sieht einfach scheiße aus, wenn die KI-Kameraden durch Gräser und Büsche gehen und rein gar nichts bewegt. Man ist einfach schon von anderen Spielen Besseres gewohnt.
Ähnliches gilt auch für KI. Eigenständig wäre die, wenn sich denken kann, dass eine Tonne nicht so einfach umfällt und dann erst mal die Umgebung absucht. Mit einer Taschenlampe - und ich die Ecken schaut.
Mit einer echten KI hättest Du in keinem Spiel mehr eine Chance...
Das ist reine Auslegung von KI. Aber immer noch besser als das, was man in CoD, Halo, Resistance und GeoW serviert bekommt. Dort kann man teilweise direkt vor der Nase von Gegner stehen, ohne dass sie auf einen ballern, oder sie laufen in Flammenwerfer rein, statt aus der Flamme raus und solche üblichen Sachen. Sowas gehört einfach verhindert und deswegen sollte eine anständige KI einfach schon standard sein. Wie gut die KI dann wirklich ist, wie selbstständig etc., das kann man dann von Spiel zu Spiel wieder anders auslegen und anpassen, das ist mir schnuppe. Mir geht es nur um die ganz groben Schnitter, die einfach in ein Projekt wie CoD nichts zu suchen haben. Das ist reine Kunden-Verasrschung.
Spiele an sich ja - Spiele mit einem Namen eher weniger - denn die Leute haben Erwartungshaltungen an ein Spiel. Ein Wolfenstein, dass plötzlich zu einem Schleichshooter mutiert, mit einer tiefen, interessanten und nicht völlig hanebüchenen Story wäre so wenig ein Wolfenstein wie ein Duke Nukem ohne blöde Sprüche.
Entweder man baut was eigenes und vertraut der Innovation, dass man ihr einen neuen Namen gibt. Oder man verläßt sich auf den Namen und sollte dann aber auch tunlichst sehen, dass man dem Namen auch gerecht wird.
Quatsch. Mann kann auch Spielereihen weiterentwickeln, Namen hin oder her. Solange Grundelemente weiter bestehen bleiben, hat man genügend, künstlerischen Freiraum für spielerischer Entfaltung. Gerade bei Shootern, wo man sich doch schon von der Konkurrenz abgrenzen muss, damit es noch irgendwie besonders ist. Ich verlange ja nicht, dass das Gameplay komplett über den Haufen geschmissen wird, Wolfenstein kann ja ein Action-Shooter bleiben, aber das Wolfenstein-Universum ist schon fast dazu prädestiniert, zum Beispiel kleinere Rätsel einzubauen, sowie labyrinthenartige Level. Man muss nun aus Wolfenstein kein Schleichspiel machen, wobei eine Schleichpassage auch für Abwechslung sorgen kann und auch für das gesamte Spielerlebnis positiv beitragen könnte.
Für mich ist Doom ein gutes Beispiel. Doom³ war ja per se kein schlechtes Spiel. Aber nur ein paar Gegner gleichzeitig auf dem Schirm, nur drei Farben (Schwarz, Grau, Rot) und ein Leveldesign mit Klaustrophobiegarantie ist nicht das, was ich unter dem Namen "DooM" verstehe.
Naja, die ersten beiden Doom-Teile waren auch nicht gerade mit immer wieder spawnenden Gegner bestückt...

Mir hat zum Beispiel Doom 3 sehr gefallen. Aber darum ging es mir ja nicht. Doom 3 ist ja in diesem Fall sogar ein Beispiel dafür, wie sich Spielereihen komplett neu erfinden können. Das erwarte ich aber nicht. Ich erwarte aber, dass man Spielereihen weiterentwickelt auch vom spielerischen und nicht nur von der Grafikengine.
Jarnus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jarnus »

aenima81 hat geschrieben:Ich erwarte von Wolfenstein nicht viel, aber gerade deshalb kann es ja ganz gut werden.
Der Vorgänger war wirklich einfallslos, dabei könnten die Macher jetzt, wo der Duke auf Eis liegt, zeigen was geht an coolen Sprüchen und fetter sinnloser Action.
der vorgänger ist einer meiner absoluten all-time lieblings shooter! zu der zeit gabs grad MoH: AliedAssault und Cod1,
Wolfenstein hat mich 10x mehr gefesselt! super abwechslungreich und abgedreht das game!

wenn die endgegner noch mehr fetzen und das spiel wieder ähnlich abwechslungsreich und umfangreich wird
(von schleichleveln, scharfschützen duellen, superwaffen, zombies bis zu klassichen WW leveln war alles drin und
obendrein war der umfang beachtlich) wirds auf jeden fall nen top game!

übrigens waren die niedrigen systemanforderungen wohl absehbar, immerhin nutzt das spiel die, nicht mehr
so aktuelle, Doom3 engine! die bisherigen bilder sehen dennoch ganz annehmbar aus, hauptsache schräge aktion,
am besten altbaken und genauso wie damals!
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Mich stört die D3 Engine auch nicht.
Inzwischen sind auch günstige PCs soweit, eine aufgebohrte Version sauber und flüssig darstellen zu können.
Und mir ist gutes Design immer wichtiger als extrem detaillierte Grafik, die sehr teuer ist, aber alles ruckeln läßt.
Ich kann heute noch durch ein Metroid Prime laufen und denken "Boh, sieht gut aus".

Wie damals meinst Du? Ich fürchte, wir werden keine Zombies mit Waffen mi Bauch sehen und von "Achtung!" und "Mein Leben" haben wir uns schon lange verabschiedet.
Und ich weiß nicht, wie man das sagen soll, ohne gleich zu Tode geflamed zu werden, aber irgendwie vermisse ich Mecha-Hitler...

(Apropos - die Japaner haben aber keine Extra Version vom Bionic Comando Remake bekommen??)