Großbritannien: PEGI wird Standard
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- MSentis
- Persönliche Nachricht:
Da das PEGI als europäischer Standard gelten soll, muss auch ne gemeinsame Schnittmenge gefunden werden, wie die Inhalte in den Spielen zu gewichten sind in Bezug auf die unterschiedlichen Länder.McCoother hat geschrieben:Pegi bewertet aber auch nich alles logisch..
Oblivion und co sind z.b. dort ab 16 / usk: 12..
schön ist auch infamous: pegi 16/ usk 18
sacred 2: pegi 18 / usk 16
also bei den spielen find ich die einstufung der usk doch besser
In Oblivion gibts nunmal Drogenmissbrauch (Skooma) und der wird wohl schwerer gewichtet bei der PEGI als bei der USK. Oder irgendwas anderes.
Also, zumindest bei Oblivion kann ich das recht gut verstehen - ich denke immer wieder daran zurück, wie C&C Generals indiziert worden ist, während Oblivion mit seinen auf Pfählen aufgespießten Leichen für jedes Kind zu erwerben ist.
Naja, in dem Punkt werden die aber sicherlich nciht mitziehen.cal.50_BMG hat geschrieben:PEGI wäre auch mein Wunsch für Deutschland. Und für Europa generell.
Eigentlich müsste Deutschland ja mitziehen, wenn man sich mal die anderen Vereinheitlichungskampagnen anschaut - schließlich wird jetzt ja auch die Polizei fat überall in Deutschland (leider) auf das EU-Blau wechseln.
@Kemba: Das Problem ließe sich lösen, indem man die Indizierung abschafft. Eine Beschlagnahmung kann nämlich nur durch einen Richter veranlasst werden, und die können nicht einfach nach Gutdünken alles beschlagnahmen lassen.
Und sowieso, dass blau find ich schöner als das grün, aber das nur nebenbei :>
Indizierung != Beschlagnahmung
Steht das Spiel aufm Index, darf es nicht mehr öffentlich beworben werden und wird i.d.R. nur bei Nachfrage beim Verkäufer herausgegeben.
Wird etwas beschlagnahmt, gibts das überhaupt nicht mehr (wobeis da Ausnahmegenehmigungen gibt, wie z.B. Forschung, aber eher unwahrscheinlich, sowas für ein Spiel zu bekommen). Die meisten Dinge, die beschlagnahmt sind, sind es auch zurecht. Und die Dinge, die aufm Index stehen, ebenfalls, aber hier is folgendes Problem:
Wenn das einmal aufm Index steht, kostet das Geld, dass nochmals prüfen zu lassen. Wenn jetzt meinetwegen nen Film aus den 70ern damals zu brutal war, könnte man ihn heute prüfen lassen und er könnte so ganz normal vertrieben werden. Nur ist keiner von damals bereit dazu, weil sich im Nachhinein kein Geld mehr damit machen ließe. Das sollte man berücksichtigen, wenn man sich über die z.T. seltsamen Einträge in den Listen wundert.
-
Mr.Pixel
- Persönliche Nachricht:
bei oblivion und sacred 2 sehe ich das auch so, wobei ich sacred 2 eine 12er freigabe gegeben hätte, aber infamous? wieso soll die 18er freigabe denn besser sein? wirklich brutal oder so ist das doch nicht...ich verstehe das nicht so ganz...(aber ich hab infamous auh nicht gespielt, ich kenne nur einige videos dazu. nach den videos würde ich eine 16er freigabe erteilen)McCoother hat geschrieben:Pegi bewertet aber auch nich alles logisch..
Oblivion und co sind z.b. dort ab 16 / usk: 12..
schön ist auch infamous: pegi 16/ usk 18
sacred 2: pegi 18 / usk 16
also bei den spielen find ich die einstufung der usk doch besser
- cHaOs667
- Persönliche Nachricht:
Bei C&C Generals hat nicht irgendwelches Pixelblut zur Indizierung geführt sondern die Darstellung des Krieges im Storyverlauf und eine Mission bei der man als GLA Zivilisten umbringen und deren Häuser zerstören musste um an die UN Hilfslieferungen zu kommen...cal.50_BMG hat geschrieben:Also, zumindest bei Oblivion kann ich das recht gut verstehen - ich denke immer wieder daran zurück, wie C&C Generals indiziert worden ist, während Oblivion mit seinen auf Pfählen aufgespießten Leichen für jedes Kind zu erwerben ist.McCoother hat geschrieben:Oblivion und co sind z.b. dort ab 16 / usk: 12..
@Topic: Nett für UK. Mir persönlich sind Indizierungen und Schnitte ziemlich egal. Allein schon wegen der weitaus günstigeren Preise kaufe ich i.d.R. im Ausland meine Spiele.
-
Abronath
- Persönliche Nachricht:
Hmmm, ich sehe das eher wie Boris und man sollte erstmal sehen was daraus wird.
Hier der Kommentar von Boris dazu:
Dies alles wird in England über Gesetze festgezurrt – damit ist der Jugendschutz in England formal dem in Deutschland dann deutlich ähnlicher; und da es auch auf der Insel Bestrebungen gibt, die Kriterien für Spiele, die nicht in Kinderhände oder auch nicht in Erwachsenenhänge gehören, stark anzuziehen, ist vielleicht schon bald die Zeit der blutigen Importe aus England vorbei – und sofern die anderen Länder dann nicht aus PEGI ausscheren, werden die Publisher in Zukunft ihre Spiele für ganz Europa anpassen müssen,
In jedem Fall verhindert diese Regelung, die der britischen Regierung großen Einfluß auf das PEGI-System gibt, daß PEGI hier in Deutschland die USK ablösen könnte; denn Jugendschutz ist bei uns ja nicht mal Bundes-, sondern Ländersache.
...Nun gut, die gefürchtete Alternative war ja unter anderen, daß die BBFC die Spieleregulierung übernimmt, mit einem Prüfprozess härter und länger wie bei der USK (und niemals mit Vorabversionen). Insofern jubelt die Industrie, weil sie hier das “kleinste Übel” bekommen haben. Die britische Regierung hätte es in der Hand gehabt, den Altersprüfungsprozess in England bürokratischer und härter zu gestalten als bei uns.
Der Kater kommt sicher noch, wenn PEGI aufgefordert wird, seine Statuten zu ändern oder wenn der VSC besonders harte Spiele, die sich bisher durchmogeln konnten, nun rechtskräftig “bannen” kann, was härter wäre als eine Indizierung bei uns.
Also wie gesagt erstmal abwarten
Hier der Kommentar von Boris dazu:
Dies alles wird in England über Gesetze festgezurrt – damit ist der Jugendschutz in England formal dem in Deutschland dann deutlich ähnlicher; und da es auch auf der Insel Bestrebungen gibt, die Kriterien für Spiele, die nicht in Kinderhände oder auch nicht in Erwachsenenhänge gehören, stark anzuziehen, ist vielleicht schon bald die Zeit der blutigen Importe aus England vorbei – und sofern die anderen Länder dann nicht aus PEGI ausscheren, werden die Publisher in Zukunft ihre Spiele für ganz Europa anpassen müssen,
In jedem Fall verhindert diese Regelung, die der britischen Regierung großen Einfluß auf das PEGI-System gibt, daß PEGI hier in Deutschland die USK ablösen könnte; denn Jugendschutz ist bei uns ja nicht mal Bundes-, sondern Ländersache.
...Nun gut, die gefürchtete Alternative war ja unter anderen, daß die BBFC die Spieleregulierung übernimmt, mit einem Prüfprozess härter und länger wie bei der USK (und niemals mit Vorabversionen). Insofern jubelt die Industrie, weil sie hier das “kleinste Übel” bekommen haben. Die britische Regierung hätte es in der Hand gehabt, den Altersprüfungsprozess in England bürokratischer und härter zu gestalten als bei uns.
Der Kater kommt sicher noch, wenn PEGI aufgefordert wird, seine Statuten zu ändern oder wenn der VSC besonders harte Spiele, die sich bisher durchmogeln konnten, nun rechtskräftig “bannen” kann, was härter wäre als eine Indizierung bei uns.
Also wie gesagt erstmal abwarten
-
Shedao
- Persönliche Nachricht:
Pegi ist der letzte Unsinn.
Bei Pegi sind überhaupt keine Spielräume eingeplant, die bei der USK immer wieder eingeräumt werden, siehe GTA4 oder Hitman-Bloodmoney.
PEGI ist nen reines Fragebogensystem:
Ist Blut drin? -> ab 12
Kommen Drogen vor? -> ab 18
ist nen Nippel zu sehen -> ab 16
(so oder ähnlich)
Im Deutschen System werden die Spiele gespielt, und das heißt:
Sind Drogen drin? Wenn ja, welche Auswirkung haben sie? Wie werden sie dargestellt? etc.
Wie sieht die Gewalt aus? Ist die Gewalt Selbstzweck, oder ist ist sie begründet? Ist sie unausweichlich oder liegt es am Spieler wie er die Probleme löst? etc....
Das deutsche System ist wesentlich differenzierter.
Auch wenn euch manche Ergebnisse nicht passen mögen, besser als in Deutschland kann man es kaum machen.
Und zu dem Vorwurf, dass die Ergebnisse reine Willkür seien oder das in der USK nur Leute sitzen die keine Ahnung haben:
Bei Pegi sind überhaupt keine Spielräume eingeplant, die bei der USK immer wieder eingeräumt werden, siehe GTA4 oder Hitman-Bloodmoney.
PEGI ist nen reines Fragebogensystem:
Ist Blut drin? -> ab 12
Kommen Drogen vor? -> ab 18
ist nen Nippel zu sehen -> ab 16
(so oder ähnlich)
Im Deutschen System werden die Spiele gespielt, und das heißt:
Sind Drogen drin? Wenn ja, welche Auswirkung haben sie? Wie werden sie dargestellt? etc.
Wie sieht die Gewalt aus? Ist die Gewalt Selbstzweck, oder ist ist sie begründet? Ist sie unausweichlich oder liegt es am Spieler wie er die Probleme löst? etc....
Das deutsche System ist wesentlich differenzierter.
Auch wenn euch manche Ergebnisse nicht passen mögen, besser als in Deutschland kann man es kaum machen.
Und zu dem Vorwurf, dass die Ergebnisse reine Willkür seien oder das in der USK nur Leute sitzen die keine Ahnung haben:
Außerdem hat jeder Hersteller das Recht mehrfach (ich glaub sogar, sooft er will) in die Berufung zu gehen, auf die Entscheidung des Gremiuns einzugehen und das Spiel erneut testen zu lassen, auch wenn nichts geändert wurde. So z.B. bei GTA4 geschehen.Über die Grundsätze der Prüfung von Computerspielen entscheidet ein Beirat, der sich aus 16 Vertretern gesellschaftlich bedeutsamer Gruppen zusammensetzt, darunter sind die Kultusministerkonferenz, die Kirchen, die Jugendverbände, die Forschung, der Bund und die Jugendminister der Länder. Die Branche selbst hat zwei Stimmen im Beirat.
- Neo00
- Persönliche Nachricht:
-
an00biz
- Persönliche Nachricht:
- Weavel[GER]
- Persönliche Nachricht:
Wieso zur Hölle ist gerade Deutschland (ihr wisst schon... DAS Deutschland dass sich schon vor Freude ans Bein pisst wenn es die Worte "Europaweite Richtlinie" nur hört!) gegen sinnvolle Regelungen wie die PEGI?.. Meine Fresse, es wird echt Zeit dass das Durchschnittsalter der deutschen Führungsspitze unter 60 Sinkt.
- cal.50_BMG
- Persönliche Nachricht:
Ich weiß, ich weiß - deshalb sagte ich ja, dass sich dieses Problem durch Abschaffung der Indizierung lösen lassen würde, da diese im Gegensatz zur Beschlagnahmung nicht von einem Richter, sondern von einer Behörde angeordnet wird.MSentis hat geschrieben:Indizierung != Beschlagnahmung
Die Indizierung mag zwar eine nachvollziehbare Maßnahme sein - allerdings wäre sie meiner Meinung nach überflüssig, würde man Spiele oder Filme mit USK-/FSK-18-Einstufung auch wirklich nur an Personen dieses Alters verkaufen.
-
Xris777
- Persönliche Nachricht:
-
MIB70
- Persönliche Nachricht:
Die USK ist auch kein leuchtendes Vorbild. In den letzten 2 Jahren wundern sich Spieletester vermehrt, wie einerseits blutige Orgien mit umherfliegenden Körperteilen uncut durchgewunken werden (zwar ab 18, aber immerhin), andererseits aber weit harmloseren Titeln die Freigabe verwehrt wird.Shedao hat geschrieben: Das deutsche System ist wesentlich differenzierter.
Mir scheint oft, dass die Spiele entweder garnicht durchgespielt werden, geschweige denn mehr wie 2 Level und andererseits die USK Tester ihre Aufgabe auch nicht besonders ernst nehmen und scheinbar je nach Tagesform entscheiden.
Es ist ja so, dass nicht die USK cuttet, sondern die Publisher ggf. schon geschnittene Versionen vorlegen, aber witzig ist dann, dass z.B. nen Flammenwerfer aus dem Spiel entfernt ist, aber verbrannte Leichen mit Fleischwunden weiter im Spiel rumliegen oder Blut entfernt wird, aber Ragdoll Effekte weiter drin sind. Das zeigt doch, dass die USK alles andere wie einheitliche Maßstäbe hat.
Die nächste Bewährungsprobe für die USK wird "God of War 3" für die PS3. Wenn das uncut durchgewunken wird, ist endgültig klar, dass bei der USK die Wertungen ausgewürfelt werden.
-
Shedao
- Persönliche Nachricht:
Ich glaub viel hängt auch damit zusammen, wie gut der Publisher/der Entwickler das Spiel repräsentiert und ob man sich was schlaues einfallen lässt um die Gewalt zu rechtfertigen.
Insgesamt, finde ich zumindest, scheinen die Kriterien auch immer lascher zu werden.
Aber das die Ergebnisse nicht immer 100% reprduzierbar sind ist ja auch logisch, schließlich sitzen da Menschen, die darüber diskutieren, die Maßsstäbe werden regelmäßig korrigiert und so weiter...
Aber mir ist nen System in dem Menschen entscheiden, mit denen man reden kann, wo man in Berufung gehen kann, wo man im Zweifel selbst nochmal erläutern kann warum net anders geht lieber, als ein dummer Fragebogen bei dem es nur danach geht ob bestimmte Inhalte im Spiel sind oder nicht.
Insgesamt, finde ich zumindest, scheinen die Kriterien auch immer lascher zu werden.
Aber das die Ergebnisse nicht immer 100% reprduzierbar sind ist ja auch logisch, schließlich sitzen da Menschen, die darüber diskutieren, die Maßsstäbe werden regelmäßig korrigiert und so weiter...
Aber mir ist nen System in dem Menschen entscheiden, mit denen man reden kann, wo man in Berufung gehen kann, wo man im Zweifel selbst nochmal erläutern kann warum net anders geht lieber, als ein dummer Fragebogen bei dem es nur danach geht ob bestimmte Inhalte im Spiel sind oder nicht.
- caedez
- Persönliche Nachricht:
Re: -
Nach USK Freigabe darf trotzdem beschlagnahmt werden. Nur die Indizierung fällt ausKemba hat geschrieben:Das wäre ein Eigentor.Bloody Sn0w hat geschrieben:Das PEGI System bitte auch für Deutschland.
Es ist gut ausgezeichnet (Logogröße), einfach zu verstehen und bewertet angemessen.
Vor allem würde ich mir wünschen, dass Spiele dann nicht mehr indiziert werden, aber daran würde sich wohl nichts ändern. Allerdings könnte das Zensieren von Spielen seitens der Hersteller wegfallen, weil sie keine USK Kriterien mehr erfüllen müssten, um eine 16+ o. 18+ Einstufung zu bekommen.
Die PEGI ordnet einfach nur ALLE Spiele einem Alter zu.
Die USK hingegen gibt Spiele für ein bestimmtes Alter frei.
Und wenn ein Spiel erst einmal freigegeben ist, darf es nicht mehr beschlagnahmt werden.
Das heißt, wenn die PEGI auch in Deutschland rechtens wäre, dann dürften wir hier bald gar nichts mehr spielen, weil die Regierung nach herzenslust beschlagnahmen dürfte.