Sony: Casual-Spieler im Visier
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- ico
- Persönliche Nachricht:
SingStar macht super viel Spaß (ja, auch mir), Buzz scheint zu gefallen. Die Richtung heißt ja jetzt nicht das Core-Gamer vernachlässigt werden. Alles in Allem bin ich gespannt was da so kommen wird. Mein Augenmerk werden auch eher Spiele wie Uncharted 2, God of War II, Heavy Rain etc. sein, aber ich find es allgemein super OK so zu denken. Die Gamergemeinde ist schon lange nicht mehr die verpickelte 16 Metall-Hörende (No Offense) Gemeinde. Dank WOW, die Sims, Wii-Fitnessboard etc. ist die Zielgruppe (und das Geld was man daraus ziehen kann) immens unterschätzt worden die Jahre.
Meine Mutter zum Beispiel mag keine Computer (als ich klein war, war sie immer dagegen das ich so viel Computer gespielt hab), als ich ihr die Wii zeigte (ausgeliehen vom Freund) war sie begeistert. Wenn man sein eigenes Ego mal etwas herunterfährt und auch anderen Menschen den Einstieg in die Gamergemeinde "erlaubt" ist diese News gar nicht mal so schlecht!
Meine Mutter zum Beispiel mag keine Computer (als ich klein war, war sie immer dagegen das ich so viel Computer gespielt hab), als ich ihr die Wii zeigte (ausgeliehen vom Freund) war sie begeistert. Wenn man sein eigenes Ego mal etwas herunterfährt und auch anderen Menschen den Einstieg in die Gamergemeinde "erlaubt" ist diese News gar nicht mal so schlecht!
- Ponte
- Persönliche Nachricht:
Ein Blick in Richtung Wii zeigt doch eindeutig wo das Problem ist.
Statt in Kracher wie einen weiteren Zelda Teil oder lang ersehnte Sequels zu Star Fox oder Kid Icarus kommt doch fast ausschließlich nur noch Quatsch raus. Ich hab eben keine Lust im Regal nur noch irgendwelche Kochstudios und Ponys zu sehen.
M_Coaster hat Folgendes geschrieben:
Es ist auch sehr unglaubwürdig das bei den Kids eine 400€ Konsole unterm Tannenbaum liegt, welche primär auf HDTV Geräte ausgerichtet ist, als eine Wii für den halben Preis dies auch am SD Gerät tut und jetzt schon durch Werbung gewisse Kundenkreise anspricht.
Dabei rede ich nicht von PSN Titeln wie Pain, Flower oder Wipeout - die sind spitze! Ich meine den richtigen Casual Müll! :wink:
Statt in Kracher wie einen weiteren Zelda Teil oder lang ersehnte Sequels zu Star Fox oder Kid Icarus kommt doch fast ausschließlich nur noch Quatsch raus. Ich hab eben keine Lust im Regal nur noch irgendwelche Kochstudios und Ponys zu sehen.
M_Coaster hat Folgendes geschrieben:
Das tut er doch, nur die Masse an Leuten (vorwiegend U14) treibt die verkauften Stückzahlen in die Höhe.Preis...ähm Casual Gamer ist kein Spargamer - im Gegenteil! Der Hardcorezocker spielt viel, kauft auch gebraucht... der Casual Gamer die ne Wiihaben sieht nen neues Game, findet es toll und haut mal eben Kohle raus ohne sich zu informieren ob das Spiel was taugt. Was macht der Casual Gamer ebenfalls? Er kauft sich Lenkräder, neue Controller Wii Board, Plastiktennisschläger usw.! Der Casual Gamer schreckt doch vor den Preisen nicht zurück!
Es ist auch sehr unglaubwürdig das bei den Kids eine 400€ Konsole unterm Tannenbaum liegt, welche primär auf HDTV Geräte ausgerichtet ist, als eine Wii für den halben Preis dies auch am SD Gerät tut und jetzt schon durch Werbung gewisse Kundenkreise anspricht.
Dabei rede ich nicht von PSN Titeln wie Pain, Flower oder Wipeout - die sind spitze! Ich meine den richtigen Casual Müll! :wink:
- Xephirr
- Persönliche Nachricht:
Is doch in ordnung. Ich finde die PS 3 für casual gamer sogar ziemlich attraktiv, denn ein 40 Jähriger, der im Leben steht Familie hat usw hat ,denke ich mal, weniger ein Problem 400€ rauszuhauen wie ein Azubi, Schüler oder Student, zudem hat die PS3 da noch den Blueray-Player, welcher auch nicht gerade uninteressant ist(damit die zur WM gekaufte HD Glotze nich vergammelt
). Solang Sony die Core-Gamer nicht vergisst ist doch alles gut.
PS: Ich selbst besitzte keine PS3(nur Wii und Pc).
PS: Ich selbst besitzte keine PS3(nur Wii und Pc).
- GamePrince
- Persönliche Nachricht:
Sony: Casual-Spieler im Visier
Hier bei 4players gibts eine Umfrage zum Thema Casual:
http://forum.4pforen.4players.de/viewtopic.php?t=64837
Wer noch nicht abgestimmt hat, kann's mal machen.
http://forum.4pforen.4players.de/viewtopic.php?t=64837
Wer noch nicht abgestimmt hat, kann's mal machen.
- Xris
- Persönliche Nachricht:
Die Wii hat sich ja auch aufgrund des Preises sehr gut verkauft.
Jemand der mit Computerspielen nicht viel am Hut hat und eben nur Casual spielt der wird niemals so viel fuer eine Konsole ausgeben.
Die WII ist meiner Meinung nach mitlerweile die teuerste der 3 Konsolen, was zum einem daran liegt das grade Nintendo die WII locker um 100 Euro günstiger verkaufen könnte und damit immer noch mehr als genug Gewinn machen würden, ganz im Gegensatz zu Sony oder auch MS. Wobei bei ersterem nach wie vor eine Preissenkung gefordert wird. So wie manch ein nicht-PS3-Besitzer nach einer Preissenkung schreit, so bin ich nicht bereit mehr als 100 Euro für eine WII auszugeben, in meinen Augen ist sie (vor allem jetzt nach über 2 Jahren) nicht mehr Wert.
Was bitte bekomme ich doch noch mal gleich für mein Geld? Achja richtig eine Konsole die sich auf dem grafischen Stand einer Xbox 1 befindet, incl. massenweise Casualgames. Wobei mich ersteres nicht stören würde, würde dieser Umstand durch eine ordentlich Menge an vernünftigen Titeln aufgewogen, aber dem ist nicht so.
Würde es wirklich am Preis liegen, so frage ich mich wieso die 360 nicht schon lange vor der WII liegt, sie war zeitweise sogar schon unter 200 Euro zu haben. Ich denke das es zu allererst an der "innovativen" (bzw denke ich mir das die WII einfach viel ansprechender auf die Käufergruppe wirkt, angefangen beim Design bis zur Steuerung) Steuerung liegt und nicht zuletzt an den Casual Games. D.h. Nintendo hat eine neue Käufergruppe erschlossen, das sind nicht die gewöhnlichen Casuals, das sind in meinen Augen nicht mal Spieler.
- Cayman1092
- Persönliche Nachricht:
- sinsur
- Persönliche Nachricht:
- AEV-Fan
- Persönliche Nachricht:
Das hat ja auch hier keiner in den Raum gestellt und Sony wird es ebensowenig bezweifeln. So oder so (ich besitze Ps3 sowie Wii): vergleichen kann man die beiden Konsolen eh nicht imo, sie sind einfach völlig unterschiedlich.sinsur hat geschrieben:Die PS3 wird der Wii nicht mehr den Rang ablaufen.
Und nochmal zu den Casual-Ansätzen:
Buzz! wird derzeit von mir und meinen Freunden mindestens genauso viel gespielt wie Fifa 09 (und das soll was heißen
Ansonsten spricht wahrlich nichts gegen irgendein Katzenspiel-/programm für Hausfrauen/ Mädchen oder ähnliches.
Ich würde mir sogar etwas wie Wii Fit wünschen für die Ps3, dann müsste ich nicht immer die Wii entstauben, wenn jemand ans Balance Board will...
- Blood Diamond
- Persönliche Nachricht:
Ich sehe das nicht ganz so schlimm, wenn sich Sony sich jetzt etwas mehr den Casual-Games zuwendet.So wie es meine Vorgänger ja auch schon sagten, solange Projekte wie GOW3, Heavy Rain usw. kommen, kann man sich ja eigentlich nicht beschweren.Sony sollte sich aber trotzdem weiterhin mehr auf Core-Games konzentrieren, anstatt auf Casual-Games.
Zuletzt geändert von Blood Diamond am 21.04.2009 19:17, insgesamt 3-mal geändert.
-
KnuP
- Persönliche Nachricht:
Egal was man von der WII hält, diese Nische hat Nintendo erfolgreich besetzt (Image, Steuerung, Werbung, Spiele)
Wenn Sony glaubt das man die Hardwareverkäufe nennesnwert steigern kann nur weil man jetzt ein paar mehr "familienfreundliche" Spiele der Kundschaft vor die Füsse wirft kann man nur von einer groben Fehleinschätzung des Marktes reden.
Aber Fehleinschätzungen ist man bei Sony ja gewohnt.Wollte man nicht an den Erfolg der PS2 (bis jetzt rund 140 Mio) anknüpfen?
Hehe,wahrscheinlich glauben die bei Sony noch selber das man das schafft. ^^
Wenn Sony glaubt das man die Hardwareverkäufe nennesnwert steigern kann nur weil man jetzt ein paar mehr "familienfreundliche" Spiele der Kundschaft vor die Füsse wirft kann man nur von einer groben Fehleinschätzung des Marktes reden.
Aber Fehleinschätzungen ist man bei Sony ja gewohnt.Wollte man nicht an den Erfolg der PS2 (bis jetzt rund 140 Mio) anknüpfen?
Hehe,wahrscheinlich glauben die bei Sony noch selber das man das schafft. ^^
- sinsur
- Persönliche Nachricht:
Aber darum gehts dabei. Ne Scheibe vom Wii Markt abschneiden.AEV-Fan hat geschrieben:Das hat ja auch hier keiner in den Raum gestellt und Sony wird es ebensowenig bezweifeln. So oder so (ich besitze Ps3 sowie Wii): vergleichen kann man die beiden Konsolen eh nicht imo, sie sind einfach völlig unterschiedlich.sinsur hat geschrieben:Die PS3 wird der Wii nicht mehr den Rang ablaufen.
Und nochmal zu den Casual-Ansätzen:
Buzz! wird derzeit von mir und meinen Freunden mindestens genauso viel gespielt wie Fifa 09 (und das soll was heißen). Ob Buzz! als Quiz-Spiel nun "kein hardcore-Game" mehr ist, muss jeder für sich entscheiden.
Ansonsten spricht wahrlich nichts gegen irgendein Katzenspiel-/programm für Hausfrauen/ Mädchen oder ähnliches.
Ich würde mir sogar etwas wie Wii Fit wünschen für die Ps3, dann müsste ich nicht immer die Wii entstauben, wenn jemand ans Balance Board will...
Microsoft versucht das auch recht erfolglos.
-
KnuP
- Persönliche Nachricht:
Um sich eine Scheibe vom WII Markt abzuschneiden müsste Sony die Leute dazu bringen sich eine PS3 nur wegen Spielen wie z.B. Buzz oder SingStar zu kaufen. Das ist im Moment völlig unrealistisch.
Bei Nintendo klappt das dagegen recht gut. Ich war selbst erstaunt wieviele Leute sich im Bekanntenkreis eine WII zuleg(t)en und zwar in erster Line wegen Sachen wie WII Sports oder WII FIT.
Bei Nintendo klappt das dagegen recht gut. Ich war selbst erstaunt wieviele Leute sich im Bekanntenkreis eine WII zuleg(t)en und zwar in erster Line wegen Sachen wie WII Sports oder WII FIT.
- Mindflare
- Persönliche Nachricht:
Casual hat doch mit billig nix zu tun.Dave1978 hat geschrieben:Was für ein Unwort... allein schon, daß Billigspiele überhaupt als eigenständiges Segment definiert werden.
Es handelt sich dabei doch eher um "easy-to-learn" Spiele für zwischendurch.
Einige Spiele, kommen möglichst am Stück gespielt besser rüber, weil sie einem erlauben, in die Welt einzutauchen. Ein [Top Renn- oder Sportspiel hier einsetzten] ist sicherlich nciht billig, kann aber auch mal für ene Halbe Stunde gespielt werden, ist also für Casual-Spieler tauglich.
Wie nennt man eigentlich den "normalen" Bereich zwischen Casual und Core?