Star Ocean 4: Verkaufsrekord in Japan
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Solid Sn4ke
- Persönliche Nachricht:
- TobinhoFCB
- Persönliche Nachricht:
- Solid Sn4ke
- Persönliche Nachricht:
Gut, im Endeffekt ist das alles Ansichtssache.
Auch wenn es hier in 4Players 80 oder 70 kriegen würde, würd ich es mir kaufen.
Denn es gibt Spiele wo ich nicht lange überlegen brauch um es mir zu kaufen und natürlich kann es dabei auch vorkommen, dass man die ein oder andere schmerzhafte Erfahrung machen muss.
Auch wenn es hier in 4Players 80 oder 70 kriegen würde, würd ich es mir kaufen.
Denn es gibt Spiele wo ich nicht lange überlegen brauch um es mir zu kaufen und natürlich kann es dabei auch vorkommen, dass man die ein oder andere schmerzhafte Erfahrung machen muss.
- BlackSabbath
- Persönliche Nachricht:
- Trivium3k
- Persönliche Nachricht:
Fand ich auch ne schande. Ich weiß noch immer nicht was ich vonBlackSabbath hat geschrieben:Was willste nach der 4players bei nem JPRG Spiel gehen o_0
Die haben LO nicht mal in die Top 3 Rollenspiele 2008 gewählt...
Naja hauptsache das überschätzte Fable 2 is drin
Fable 2 halten soll. Nach dem der erste Teil als sooooo revolutionär
angekündigt wurde, war wegen meiner Entäuschung nach 3 Stunden Spielzeit der Ofen aus. Deswegen habe ich mich auch an Teil 2 noch
nicht herangetraut.
Trotzdem wird man bei The Last Hope sicher bedenkenlos zugreifen
können, von daher thumbs up.
- Erynhir
- Persönliche Nachricht:
Kein Wort gegen Fable 2. Hat klare Schwächen, aber die Stärken des Spiel wiegen die locker auf. Ist vollkommen zu Recht in der Top 3 der RPG's 2008.BlackSabbath hat geschrieben:Was willste nach der 4players bei nem JPRG Spiel gehen o_0
Zu JRPG's möchte ich mich lieber nicht äußern, das würde dann die Japano-Fanboys nur unnötig verägern.

- BlackSabbath
- Persönliche Nachricht:
Fable 2 Wirtschaftssystem = ich schlag 30 min auf en Hammer, kauf mirn Grundstück vom Gold, mach die Konsole nen Tag aus, am nächsten Tag bin ich stinkreich o_0Erynhir hat geschrieben:Kein Wort gegen Fable 2. Hat klare Schwächen, aber die Stärken des Spiel wiegen die locker auf. Ist vollkommen zu Recht in der Top 3 der RPG's 2008.BlackSabbath hat geschrieben:Was willste nach der 4players bei nem JPRG Spiel gehen o_0
Zu JRPG's möchte ich mich lieber nicht äußern, das würde dann die Japano-Fanboys nur unnötig verägern.
Das Kampfsystem is so easy, du zauberst am Ende einer deiner Flächenzauber und alle Gegner sind instant down.
Höchstens die sehr kurze !!! Story kann da was rausreißen, aber ich hab keine Lust das bei nem RPG nach 15 Std schon schluß ist...
Die nebenquests sind langweilig und wofür soll ich bitte heiraten oder mir ne Statue bauen lassen?
Fable 2 hat für mich was für Sims, es ist kein Rollenspiel, eher ne Lebensimulation inder man die Leute mit tanzen umgarnt
Vielleicht hab ich auch nurn andern Geschmackt, den für mich war auch Fallout 3 nur ne Enttäuschung, da mir es nicht gefällt im Kreis zu laufen bis man genügend Ap hat um anzugreifen
- Erynhir
- Persönliche Nachricht:
Ja, du hast einen anderen Geschmack, nämlich keinen für gute westliche Rollenspiele. 
Bleib am besten bei JRPG's.
Und wenn man bei Fable 2 kein Rollenspiel betreibt, was ist es dann? Das ist doch Unsinn, jedes festgefahrene JRPG ist doch weniger Rollenspiel als Fable 2.
Die Mühe, zu erklären, was jetzt genau an Fable 2 so toll ist mach ich mir jetzt nicht, kannst dir ja meinen Leser Test durchlesen (der durch Platzmangel nicht annäherend so umfangreich ausfällt, wie ich es gerne hätte).
Und wenn man bei Fable 2 kein Rollenspiel betreibt, was ist es dann? Das ist doch Unsinn, jedes festgefahrene JRPG ist doch weniger Rollenspiel als Fable 2.
Die Mühe, zu erklären, was jetzt genau an Fable 2 so toll ist mach ich mir jetzt nicht, kannst dir ja meinen Leser Test durchlesen (der durch Platzmangel nicht annäherend so umfangreich ausfällt, wie ich es gerne hätte).
- Kuttentroll
- Persönliche Nachricht:
- BlackSabbath
- Persönliche Nachricht:
JPRG sind die besseren RPGs !! Sag es !!!!Kuttentroll hat geschrieben:Charackter aufleveln und ne tolle Story ist ergo kein Rollenspiel! Dann wäre ja Dead Rising ebenfalls eins.....
Aber was ein RPG ist kann man nur schwer jemanden erklären der "nur" Konsolen/PC RPGs gespielt hat.... Ich sag nur gute(!) P&P runden sowie LARP...
-
SoulStealer1987
- Persönliche Nachricht:
-
johndoe-freename-34703
- Persönliche Nachricht:
Ist eben eine Definitionsfrage, ist es etwa kein Rollenspiel, wenn du wie in Lost Odyssey eine epische Geschichte mit einer ganzen Gruppe erlebst?Erynhir hat geschrieben:Ja, du hast einen anderen Geschmack, nämlich keinen für gute westliche Rollenspiele.
Dann wäre Baldurs Gate 2 ja auch kein Rollenspiel...
JRPGs haben eben einen großen Unterschied zu westlichen RPGs, den totalen Fokus auf eine spannende Story, zumindest bei den guten JRPGs. Westliche RPGs dagegen punkten mit viel Freiheiten, vielen Nebenquests, dafür meist schwacher Hauptquest.
Ich spiele beides gerne muss ich sagen, doch frag ich mich ganze Zeit, wie gut ein Fallout3, ein Fable2, oder ein Oblvion mit einer epischen Story wären? Sie wären den JRPGs KLAR überlegen, aber es gibt eben nur sehr selten westliche RPGs mit einer guten Story.
Fable2 war ja nichts, total absehbar, keine Wendungen, alles in Fable2 war gut, aber die Story ist ein schlechter Witz. Fallout3 ebenfalls langweilig von der Hauptstory her, sie war allerdings in dem Fall schon akzeptabel.
Für mich persönlich muss ein RPG aber eine gute Story erzählen, und dies machen die JRPGs einfach besser.
JRPGS > westliche RPGs
Aber wie gesagt, ich spiele beides gerne, und freue mich wie ein kleines Kind auf Dragon Age. Doch muss man einfach sagen, dass Bioware eben auch auf die Hauptstory achtet, nicht wie Bethesda oder unser Peter Molyneux :>
Übrigens regt mich in westlichen RPGs ehrlich gesagt der Schwierigkeitsgrad sehr auf mittlerweile, wie einfach sind die Spiele bitte?
- Oblivion kannst du mit lvl 1 durchspielen, da die Monster sich anpassen
- Fallout3 hab ich durchgespielt ohne einen Schuss aus dem Raketenwerfer oder anderen dicken Waffen zu brauchen, am Ende hab ich mich dann ein wenig ausgetobt, doch man hätte das Spiel mit dem stinknormalen Gewehr durchspielen können...
- Fable2? Gabs da nen Schwierigkeitsgrad? Bin durchgekommen ohne auch nur einmal nah am Tod gewesen zu sein, wie will man auch sterben, wenn man im Pausemenü Tränke benutzen kann.
Nene, westliche RPGs sind zu einfach und bieten zu wenig Hauptstory, Dragon Age wird wohl beides besser lösen, das hat Bioware auch mit Baldurs Gate bewiesen.
PS: In Lost Odyssey bin ich auf DVD1 alleine (von 4) öfter gestorben als in allen 3 oben genannten westlichen RPGs zusammen -.-
Achja wieder diese "Pen&Paper Experten"...Kuttentroll hat geschrieben:Charackter aufleveln und ne tolle Story ist ergo kein Rollenspiel! Dann wäre ja Dead Rising ebenfalls eins.....
Aber was ein RPG ist kann man nur schwer jemanden erklären der "nur" Konsolen/PC RPGs gespielt hat.... Ich sag nur gute(!) P&P runden sowie LARP...
Was hat euer P&P Kram mit dem Genre Rollenspiel in Videospielen zu tun? Gar nichts.
Mich regen die elitären P&P Leute wirklich auf, denken, sie wüssten, was ein VIDEOSPIEL zu bieten haben muss, wenn es sich als Rollenspiel bezeichnen möchte, und argumentieren dann mit P&P.
Das sind unterschiedliche Dinge...
Nur weil beides mit Rollenspiel bezeichnet wird, muss es nicht das Gleiche bedeuten. Ein Videospiel hat ganz andere Ziele und Ansätze als ein P&P Rollenspiel.
-
Metalsplitter
- Persönliche Nachricht:
Bei Star Ocean kann man bedenkenlos zugreifen, der dritte Teil gehört immer noch zu einen meiner Lieblings JRPG und Story technisch fast unerreicht.
Ich muss SoErKeL halbwegs zustimmen. Ich denke bei JRPG juckt mich auch viel der Schwierigkeitsgrad und am Ende gibt es noch so schöne fiese Monsterchen zu erledigen. Bei Star Oceon 3 in dem Turm, ist es schon halbwegs R-Type Atmosphäre.
Bei FF gehört es doch schon dazu sich abseits der Story noch ein wenig auszutoben und kann damit die Stunden fürs Game locker auf 200+ tragen.
Bei Fallout 3 muss ich dir aber widersprechen, den Schwierigkeitsgrad kannst du nämlich einstellen, und dann hast du ganz schön zu knappern, wenn dich die Todeskralle mit ein zwei Schlägen killt.
Bei Lost Odyssey bin auch öfter gestorben als in allen anderen Games zusammen. Fable fand ich persönlich auch viel viel zu leicht. Denn mit einem fetten Zauber alle Feinde wegzupusten macht nur bedingt Spass.
Ich muss SoErKeL halbwegs zustimmen. Ich denke bei JRPG juckt mich auch viel der Schwierigkeitsgrad und am Ende gibt es noch so schöne fiese Monsterchen zu erledigen. Bei Star Oceon 3 in dem Turm, ist es schon halbwegs R-Type Atmosphäre.
Bei FF gehört es doch schon dazu sich abseits der Story noch ein wenig auszutoben und kann damit die Stunden fürs Game locker auf 200+ tragen.
Bei Fallout 3 muss ich dir aber widersprechen, den Schwierigkeitsgrad kannst du nämlich einstellen, und dann hast du ganz schön zu knappern, wenn dich die Todeskralle mit ein zwei Schlägen killt.
Bei Lost Odyssey bin auch öfter gestorben als in allen anderen Games zusammen. Fable fand ich persönlich auch viel viel zu leicht. Denn mit einem fetten Zauber alle Feinde wegzupusten macht nur bedingt Spass.
-
johndoe-freename-34703
- Persönliche Nachricht:
Aber die Frage ist doch, wer spielt so ein RPG im ersten Durchlauf auf "hard"? Also ich hab auf normal gespielt, so wie ich es beim ersten Anlauf in den meisten Spielen mache, und da war Fallout3 viel zu einfach.Metalsplitter hat geschrieben:
Die Liste der zu einfachen westlichen RPGs kann man auch fortführen, Two Worlds z.B hab ich dann sogar auf dem härtesten Schwierigkeitsgrad gespielt, und es war ein Witz.
- Lege Artis
- Persönliche Nachricht:
naja ob das der richtige weg ist ne gerechte wertung zu finden wenns ein "richtiger JRPG Spieler/Fanboy angehauchter" testet lassen wir mal so stehen ^^SoErKeL hat geschrieben:Die Wertungen von EU / US Magazinen sind oft eh irrelevant, da teilweise Fable2 und Fallout Fans so ein JRPG testen. Bei manchen Tests denkt man dann sogar, dass der Tester ein Ego Shooter Fan ist.Trivium3k hat geschrieben:made my daykuronokei hat geschrieben:sony ihr habt offiziell auch im eigenen land reingeschissen. habt ihr verdient.![]()
Ign.com hat 8.0 gegeben, aber da ich deren Wertungen noch nicht
solange verfolge kann ich auch keine Schlüsse daraus ziehen.
Das geniale Lost Odyssey hat im Schnitt auch nur 80% erhalten und ist für mich wie auch viele andere Leute das beste JRPG seit ETLICHEN Jahren...
Wenn ein JRPG 80% im Durchschitt hat, wird ein JRPG Fan es lieben
Die gleichen Magazine, die JRPGs schlecht bewerten, bewerten dann Ego Shooter wie Far Cry 2, die außer einer guten Grafik quasi nichts bieten direkt mit 85% oder mehr.
Der 4Players Test zu Star Ocean wird aber interessant, da es hier von einem richtigen JRPG Spieler getestet wird