Takeuchi: "Japan versteht den Westen nicht"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

BlackSabbath
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BlackSabbath »

Simon_says hat geschrieben:
BlackSabbath hat geschrieben:Simon, diese kulturellen Unterschiede sind es grade, warum viele mit den Spielen aus Asien und auch den Filmen nichts anfangen können.
Wenn du Oldboy gesehen hast, weißt du vielleicht was ich meine :)
Sag ich doch ;>
Simon_says hat geschrieben: Die Masse der Käufer steht diesem Mist eben nicht völlig unterwürfig gegenüber, sei es wegen der enormen kulturellen Unterschiede
Aber was meinst du mit Oldboy?

Spoiler

Gut, ich fand den Aufwand auf diese Art Rache an jemandem zu nehmen auch ein wenig übertrieben und die Hypnose war nun mehr als abwegig, genauso wie die beiden Selbstmorde von Bruder und Schwester(insbes. aufgrund der eingebildeten Schwangerschaft). Ansonsten war der Film nicht schlecht, auch gut gespielt, aber ich muss gestehen, dass ich vielleicht einiges auch nicht verstanden hab, ich hab den in Originalsprache mit französichen Untertiteln gesehen und mein französich ist bestenfalls durchschnittlich. :/

Spoiler

Besonders wirr oder gar bekloppt, wie beispielsweise Machine Girl oder andere besonders japanische Filme fand ich den nicht. Dass auch großartige Werke daher kommen, die auch im Westen auf gute Kritiken stoßen, beweist Takeshi Kitano immer wieder. Dazu gehört nicht Takeshis Castle ;>
Ok du hast den Film nicht verstanden :D
Guck ihn dir auf englisch oder deutsch nochmal an, es lohnt sich.
Die Story ist dann gar nicht mehr so kompliziert.
Angroth
Persönliche Nachricht:

Re: GO JAPAN GO !!!

Beitrag von Angroth »

GabbaGabbaHey hat geschrieben:Scheiss auf die WestlicheVideoSpielPest!

Japan hat doch meiner Meinung immer die abgefahrensten Ideen was Games angeht...

Ich liebe die Japanische VideoSpiel Branche alleine wegen...

GOD HAND!, Katamari, Street Fighter, Devil may Cry, Shadow of the Colossus, Resident Evil, Onimusha, Ninja Gaiden, Metal Gear...und und und...ich kann da ewig weitermachen...

Das Spielgefühl, grundsätzlich mich spricht die gesamte Aufmachung Japanischer Produktion sehr an !

Die Buben sollen / müssen aufjedenfall sich immernoch von dem westlichen Markt abheben!
zu geil. kaum ist die news draußen taucht auch schon kurz danach der erste extremist auf. wie stereotypbehaftet auch die spielebranche ist, verwundert mich ganz ehrlich immer wieder aufs neue (was nicht gerade negativ zu verstehen ist, ich hab meinen spaß dabei!).
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Und was wundert dich darann? Das es Leute gibt, die lieber japanische, als westliche Spiele spielen?! Außer, dass er weiter gerne solche japanischen games hätte, sagt er ja nicht viel.

Ansonsten, jo, gibt gute westliche und gute japanische games, aber meinen Geschmack treffen letztere eben öfters, schon alleine was die genres angeht. Außer Bioware&BlackIsleStudious/ObisidianEntertainment bietet der westliche Markt wenig gute RPG Kost nach meinem Geschmack. Andere mögen das anders sehen, steht ja jedem frei ;)

Übrigens gefiel mir onimusha 3 besser als DMC3, wobei Reno bei mir hauptsächlich für stirnrunzeln ala "was macht der da" gesorgt hat :wink:
KING_BAZONG
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KING_BAZONG »

Mir gefielen SOUL REAVER, GOD OF WAR und LoK DEFIANCE besser als jedes Onimusha oder DMC. So sind sie, die Geschmäcker ;)

Und "Scheiß auf westliche Videospielpest" ist mir doch etwas zu aggressiv und vor allem zu pauschalisierend.
BlackSabbath
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BlackSabbath »

KING_BAZONG hat geschrieben:Mir gefielen SOUL REAVER, GOD OF WAR und LoK DEFIANCE besser als jedes Onimusha oder DMC. So sind sie, die Geschmäcker ;)

Und "Scheiß auf westliche Videospielpest" ist mir doch etwas zu aggressiv und vor allem zu pauschalisierend.
Einem der Killzone 2 in seiner Sig hat, kann man keinen guten Geschmack zutraun.
johndoe-freename-34703
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-34703 »

Tony hat geschrieben:
BlackSabbath hat geschrieben:Und die größte Frechheit ist, dass grade die Perlen aus Asien bei uns meistens nicht erscheinen....
WORD!

das problem ist aber oft auch, dass viele japanische spieleserien einfach spielerisch stagnieren. resident evil 4 z.B. war innovativ. teil 5 spielt sich fast identisch. allein die tatsache, dass man nur im stehen schiessen kann, ist im vergleich zu westlichen third-person shootern einfach nicht mehr auf der höhe der zeit.
Wenn man sich beim Schießen bewegen könnte, müsste man aber auch die Zombies schneller machen etwa wie in Left 4 Dead, und damit würde ich dann kein Resident Evil 5 spielen. Ich finde es gut, dass die Zombies dort nach wie vor lahm sind und nicht durch die Gegend rennen wie bei Left 4 Dead.

Ich kenne in meinem Freundeskreis nicht eine Person, die Left 4 Dead mag, weil jeder der gleichen Meinung ist, die Zombies sind viel zu schnell, und das spielt sich auf Dauer eher wie Serious Sam.

@ Topic kann ich nur sagen, dass ich als JRPG Spieler traurig darüber bin, dass viele japanische RPGs gar nicht zu uns kommen, und dann auch noch bei der Box mit Region Codes belegt werden. Immerhin scheint Tales of Vesperia ja nun doch nach Europa zu kommen :)
NXO-17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NXO-17 »

papperlapapp hat geschrieben:auch wenn der tausendste androgyne superheld und das millionste anime cuty face mit dicken titten nach 25 jahren abgedroschen sind ...
Jo, ab und an ist das ganz nett, aber andauernd? Ne danke.
Mer0winger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mer0winger »

ahoi,

ich finde westliche/japanische Spiele ganz klar Geschmackssache. Wobei ich sagen muss dass ich mir oft mit japanischen Produktionen schwer tue, ich bin offen für eine neue total andere Welt oder skurrile Storys aber der Kitsch der oft übertrieben ist, reißt mich aus der Atmosphäre.
Evtl. mag das daran liegen dass ich nun etwas älter bin, wobei ich eig immer Probleme mit diesen japanischen extremen hatte. Als z.B. in MGS2 Ocelot von Liquid "besessen" wurde nur weil der sein arm bekommen hat, konnte ich nur den Kopf schütteln.
Ich kann unter anderem auch nicht verstehen was an DMC so toll sein soll außerdem dem Gameplay... okay, Dante/Nero ist eine coole Sau aber die Story ist totaler Mist, fragt meinen 10 Jährigen Neffen nach einer guten Geschichte und er wird euch nichts schlechteres erzählen... "irgendein Reich wird von Dämonen angegriffen, der Protagonist ist ein derber Supersoldat und reitet alles aus der Scheiße..." das finde ich nicht sehr einfallsreich.
Es gibt auch genug westliche Titel die mit einer total abgedrehten Story. Wie z.B. schon jemand sagte Soul Reaver.

Aber das ist alles Geschmackssache, und wems gefällt, sollers genießen.
Drüber zu streiten ist absolut sinn frei.
Ooipooi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ooipooi »

Von SNES bis zu PSone Zeiten hab' ich japanische Spiele verehrt! All die SNES-RPGs, Metal Gears Solid, Resident Evil, Final Fantasy VII und weiß-der-Geier.

Das hat sich mit der PS2 dann sehr geändert. Auf dieser Plattform fält mir spontan nur das erste DMC ein, das mir richtig gut gefallen hat...

Heute zocke ich tendeziell eher West-Games, wenn es um aktuelle Spiele geht. Ausnahmen bilden da Spiele von Capcom, Sega und vor allem Nintendo. Vor allem wenn Nintendo aufhören würde Akzente zu setzen und einzigartige Spiele zu entwickeln, würde es meiner Meinung sehr finster im Videospielland werden...

Ansonsten würde mich ein gewisser Grad an "Verwestlichung" nicht stören.
Bloody Sn0w
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bloody Sn0w »

Simon_says hat geschrieben:
BlackSabbath hat geschrieben:Simon, diese kulturellen Unterschiede sind es grade, warum viele mit den Spielen aus Asien und auch den Filmen nichts anfangen können.
Wenn du Oldboy gesehen hast, weißt du vielleicht was ich meine :)
[..]
Aber was meinst du mit Oldboy?
[..]
Besonders wirr oder gar bekloppt, wie beispielsweise Machine Girl oder andere besonders japanische Filme fand ich den nicht. Dass auch großartige Werke daher kommen, die auch im Westen auf gute Kritiken stoßen, beweist Takeshi Kitano immer wieder. Dazu gehört nicht Takeshis Castle ;>
Liegt vermutlich da dran, dass Oldboy ein koreanischer Film ist und sich auch wie ein solcher "anfühlt". ;)
Jowy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jowy »

Also wenn sich in Zukunft die japanischen Spiele wie westliche anfühlen, ich glaub ich müsste mir ein anderes Hobby suchen. Sie haben halt das gewisse etwas. Die Würze in der Suppe sozusagen^^. Und die meisten versuchen nie wirklich ernsthaft rüberzukommen. Man merkt immer das es ein Spiel ist weil hier und da eine "schiefe Idee" eingebaut ist. Anders bei denn westlichen Spielen. Da versucht man zum Großteil realistisch zu sein. Ich glaube die westlichen Entwickler nehmen ihre Projekte irgendwie zu ernst und vergessen denn Spaß... Und wer Japan Inovationslosigkeit vorwirft kennt wohl Nintendo noch nicht. Sicher gibt es hier und da Stillstand keine Frage aber denn gibt es bei uns auch...sieht man sich die zig Shooter an. Die strotzen ja auch alle vor wahrer Inovationsflut :D
Wenn ich mir die Games anschaue die ich dieses Jahr kaufen würde für alle Konsolen würden sicherlich über 80% aus Japan kommen. Einzig RTS Games und Aufbaustrategie sind garantiert westlich. Damit hat es Japan nicht sonderlich am Hut ;)

MFG
Jowy
Grauer_Prophet
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Grauer_Prophet »

hm ich hab daweil mit west und ost gute erfahrungen gemacht
RandyOrton007
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RandyOrton007 »

Der Westen braucht keine öden Japano-Spiele.
Was wollen die denn ? Soll ich jeden Tag diese
unglaublich beschissene Japano-Rollenspiele und Samureigames
spielen ? Und diese kranken Pokemons können die sich genauso
in ihre gelben Ärsche stecken.

Die sollen den Westen in Ruhe lassen. Wir brauchen keine
Japan-Spiele. Mir sind Drecksnintendo und Fucksony schon genug.

Ich bleibe bei meiner geliebten amerikanischen XBox360.
Hunk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hunk »

Kultureller Unterschied, mehr nicht.
Gibt es bei Spielen, gibt es bei Filmen, gibt es bei Musik.
Langweilig wäre es, wäre die Welt uniform.
Man muss ja nicht alles der Globalisierung opfern.
VenomXT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VenomXT »

RandyOrton007 hat geschrieben:Der Westen braucht keine öden Japano-Spiele.
Was wollen die denn ? Soll ich jeden Tag diese
unglaublich beschissene Japano-Rollenspiele und Samureigames
spielen ? Und diese kranken Pokemons können die sich genauso
in ihre gelben Ärsche stecken.

Die sollen den Westen in Ruhe lassen. Wir brauchen keine
Japan-Spiele. Mir sind Drecksnintendo und Fucksony schon genug.

Ich bleibe bei meiner geliebten amerikanischen XBox360.
Nennt man so was jetzt Videospiel-Rassismus oder wie?