World of WarCraft - Duale Talentverteilung

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Zulustar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zulustar »

sahel35 hat geschrieben:
Setschmo hat geschrieben:bald kann jede klasse alles und überall .. langsam wirds lächerlich!
noch lächerlicher als mit lich king?

was soll blizz denn machen?
den schwierigkeitsgrad noch weiter unter casual senken?
Warum wird nun diese Feature kritisiert? Es wurde sich doch immer beschwert das man als Jäger in der Arena nutzlos ist/oder war (bin nicht mehr auf dem aktuellen Stand) und als Schamane ja sowieso immer nur für eine Sache gebraucht wird usw.... blablabla.

Ich begrüße immer jene Features welche mir einen gewissen Umstand ersparen. Es hat nichts mit Können zu tun, zum Lehrer zu gehen und ein paar Klicks zu tätigen usw. Es ist einfach eine Sache über die die Entwickler vorher nicht nachgedacht haben und nun es einem ersparen, auch noch extra Zeit in eine Tätigkeit zu investieren, von der ich bisher gezwungen war sie 10 mal im Monat zu machen(Extremfall).

OT:Das sind so Sachen wie die Zeitbegrenzung bei Stalker in den Aufträgen, welche bei Ablauf mich zwingen alles nochmal zu machen. Auf gut deutsch: Sinnlos. :evil:
Wenn du mich fragst ein geiles Feature, das zum jetzigen Zeitpunkt das Spiel mehr zerstört als es nötig gewesen wäre.
Blizz sucht Hände ringend nach Gründen, um uns länger für das triste Heroicinibashen zu motivieren.

Was bringt aber Dualskillung?
Mit Dualskillung steht der geübte Rollenspieler in Zukunft in Instanzen vor der schwierig zu meisternden Aufgabe sich entscheiden zu müssen (zw dd und heal gear). Jetzt muss man sich zwar auch entscheiden aber eine feste Skillung half bei der Entscheidung. Bisher ist es für die Raidführungen einfacher Loot zu verteilen, war die skillung gleich dem Lootanspruch.
Heute wonach entscheidet man dann heute?
Derjenige der in der entsprechenden skillung den Boss mitgemacht hat, hat Haupt-Anspruch auf gear in der für den boss benutzten Skillung?
Jemand der wenig Zeit hat online zu sein, für den heisst es jetzt noch mehr itemdruck, denn man muss sich nun auch für die 2 Skillung entsprechend ausstatten.

Weiterhin glaube ich wird man dann demnächst noch mehr "noob/boon" tanks im suchenachgruppechannel finden. Denn wo sollen sie hin, die immer nur Schaden gemacht haben (1-2clicks 4tw) und meinen mit ihrem Blueequip könnten sie jetzt dank Dualskillung auch mal in heroic Instanzen tanken.
Und auch dadurch das Heiler und Tanks nun beides können, wird man weniger heiler/tanks für tagesheroic antreffen. Warum?
Weil die meisten dann ihre ID's in der Gilde lassen solange sie eine haben.
Am Ende merkt man schnell das das Feature heute nur für mehr stress im Spiel führt, da keiner mehr so richtig weiss was er denn nun alles skillen sollte.
Für Leute die viel Zeit haben, ist es ein gefundenes Fressen, können sie sich nun gleichzeitig für 2 skillungsarten mit Ausrüstung versorgen. Der der wenig zeit fürs Spiel hat, hat zwar bissl Zeit gespart da er sich nun nicht extra umskillen muss wenn benötigt für tank/heal.
Aber dafür muss er die ini's auch doppelt so oft besuchen um sich für beide skillungen entsprechend auszustatten.
sahel35
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sahel35 »

Zulustar hat geschrieben:
Wenn du mich fragst ein geiles Feature, das zum jetzigen Zeitpunkt das Spiel mehr zerstört als es nötig gewesen wäre.
Blizz sucht Hände ringend nach Gründen, um uns länger für das triste Heroicinibashen zu motivieren.

Mit Dualskillung steht der geübte Rollenspieler in Zukunft in Instanzen vor der schwierig zu meisternden Aufgabe sich entscheiden zu müssen (zw dd und heal gear). Jetzt muss man sich zwar auch entscheiden aber eine feste Skillung half bei der Entscheidung. Bisher ist es für die Raidführungen einfacher Loot zu verteilen, war die skillung gleich dem Lootanspruch.
Derjenige der in der entsprechenden skillung den Boss mitgemacht hat, hat Haupt-Anspruch auf gear in der für den boss benutzten Skillung?
Jemand der wenig Zeit hat online zu sein, für den heisst es jetzt noch mehr itemdruck, denn man muss sich nun auch für die 2 Skillung entsprechend ausstatten.

Weiterhin glaube ich wird man dann demnächst noch mehr "noob/boon" tanks im suchenachgruppechannel finden. Denn wo sollen sie hin, die immer nur Schaden gemacht haben (1-2clicks 4tw) und meinen mit ihrem Blueequip könnten sie jetzt dank Dualskillung auch mal in heroic Instanzen tanken.
Und auch dadurch das Heiler und Tanks nun beides können, wird man weniger heiler/tanks für tagesheroic antreffen. Warum?
Am Ende merkt man schnell das das Feature heute nur für mehr stress im Spiel führt, da keiner mehr so richtig weiss was er denn nun alles skillen sollte.
Für Leute die viel Zeit haben, ist es ein gefundenes Fressen, können sie sich nun gleichzeitig für 2 skillungsarten mit Ausrüstung versorgen. Der der wenig zeit fürs Spiel hat, hat zwar bissl Zeit gespart da er sich nun nicht extra umskillen muss wenn benötigt für tank/heal.
Aber dafür muss er die ini's auch doppelt so oft besuchen um sich für beide skillungen entsprechend auszustatten.
Ich glaube diese klinge ist zweischneidig, das woran du denkst ist 2 ecken weiter als nötig ist. bisher wars doch ohnehin so, das man das bekommen hat was man ist. und als was man eben in der ini gedient hat. das ist ja auch weiterhin so. nur kann man eben im notfall, falls sich etwas gesuchtes(healer,tank...) nicht findet, schnell und unkompliziert sich umskillen. dadurch werden situationen vermieden, in denen man nicht mitgenommen wird, weil etwas vergleichbares schon vorhanden ist. und außerdem ist das loot verteilen nicht komplizierter als hätte man einen 2ten Char. das isses doch dasselbe: man muss sich um 2 equips kümmern, ist auch mal als mage scharf auf den gelooteten gegenstand für seinen krieger, etc. das feature bedeuet doch am meisten: Flexibilität und Zeitersparnis. Das man nun gezwungen ist, auch ein entsprechendes equip zu haben, ist doch selbstverständlich. gezwungen wird doch keiner. es richtet sie vor allem an die, dies schon die ganze zeit machen. und für die ist das ohne zweifel eine erleichterung.

edit: hab grad nochmal dein post gelesen und es hört sich so an als würde es eine qual sein equip zu farmen. ich habe nun laaaange nicht mehr gespielt, aber was macht eigentlich heutzutage mit max level(80 jetzt oder?) um sich die zeit zu vertreiben? ich dachte es geht nur noch um equip. hatte damals auf 70 ganz schnell die lust verloren, weil ich nichts mehr zu tun hatte. arena war mir irgendwie zu selbstzweckmäßig.mir fehlte damals die aussischt auf ein erstrebenswertes ziel. vielleicht habe ich das alles auch zu engstirnig gesehen :)
Zulustar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zulustar »

sahel35 hat geschrieben:

Ich glaube diese klinge ist zweischneidig, das woran du denkst ist 2 ecken weiter als nötig ist. bisher wars doch ohnehin so, das man das bekommen hat was man ist. und als was man eben in der ini gedient hat. das ist ja auch weiterhin so. nur kann man eben im notfall, falls sich etwas gesuchtes(healer,tank...) nicht findet, schnell und unkompliziert sich umskillen. dadurch werden situationen vermieden, in denen man nicht mitgenommen wird, weil etwas vergleichbares schon vorhanden ist. und außerdem ist das loot verteilen nicht komplizierter als hätte man einen 2ten Char. das isses doch dasselbe: man muss sich um 2 equips kümmern, ist auch mal als mage scharf auf den gelooteten gegenstand für seinen krieger, etc. das feature bedeuet doch am meisten: Flexibilität und Zeitersparnis. Das man nun gezwungen ist, auch ein entsprechendes equip zu haben, ist doch selbstverständlich. gezwungen wird doch keiner. es richtet sie vor allem an die, dies schon die ganze zeit machen. und für die ist das ohne zweifel eine erleichterung.

edit: hab grad nochmal dein post gelesen und es hört sich so an als würde es eine qual sein equip zu farmen. ich habe nun laaaange nicht mehr gespielt, aber was macht eigentlich heutzutage mit max level(80 jetzt oder?) um sich die zeit zu vertreiben? ich dachte es geht nur noch um equip. hatte damals auf 70 ganz schnell die lust verloren, weil ich nichts mehr zu tun hatte. arena war mir irgendwie zu selbstzweckmäßig.mir fehlte damals die aussischt auf ein erstrebenswertes ziel. vielleicht habe ich das alles auch zu engstirnig gesehen :)
ich glaube du solltest dich verabschieden von dem Gedanken das WoW wie Runes of Magic wird. Es wird definitiv keine 2 Klassen in einem Char geben, aber es muss irgendwie möglich sein 2 unterschiedliche skillungen zu speichern.
Ein Mage der auf Kriegeritems würfelt wird weiterhin ein ninjalooter bleiben :D Also echten Vorteil bringt das nur Chars die von anfang an zweigleisig gedacht waren, wie druide oder priester oder krieger schamie oder pala.
Die Reinen DD klassen, den bringt das nicht so viel, der Schurke kann sich eine Dolch und eine Schwert/Kolbenskillung wählen, der mage kann sich eine arkan-eis / arkan-feuer / eis-feuer skillung einrichten der Hexenmeister ist auch angearscht, kann er sich auch nur in eine andere DD form orientieren.
zum Thema Lootverteilung kleines bsp
Ein Schurke in einem Heroicrun, Ein Tankkrieger würfelt bis zum Endboss nur auf Tankitems, die den Schurken nicht interessieren, beim Endboss droptt ein nettes 1 Hd schwert, der krieger mit seiner Dualskillung sagt das Schwert brauch ich, der Schurke der vorher bei den Tankitems gepasst hat weil sie ihm nichts genutzt hätten, steht nur vor der Tatsache, das er nun mit dem Krieger um den drop würfeln muss, obwohl der krieger vorher schon die guten tankitems eingesackt hat.
Wird definitiv zu Turbolenzen und Missverständnissen führen, denn wer sieht dann nur noch auf die grade aktive skillung? Die Chance schnell ein entsprechendes Equip für die 2. skillung zu finden, mündet bei den meisten in mehr itemneed.

PS was macht man mit Lev 80? ... gute frage ausser langweilen, den etlichen Flametalkrunden zuhören und über Forumsgetrolle abfeiern kannst du:
- Erfolge farmen
- Buff Food farmen
- Heroicinstanzitems farmen
- ab und zu mal ne 25'er raid ini besuchen.
- ach PvP ab und an zum Zeitvertreib is auch noch drin

ansonsten pflastert blizz den Unwissenden bei jedem immer wiederkehrenden Event mit unnützen CrapItems zu, die spätestens nach dem event nutzlos sind weil irgend ein itemdrop/~verkauf eines zum Event palzierten NPC's dazu nötig ist um es zu aktivieren. (z.B. siehe diese ganzen "Winterdienerpet's")

Ich zock WoW derzeit wöchentlich begrenzt auf max 1-2 Tage pro Woche für mehr fehlt mir zunehmends die Lust und die Spielatmosphäre.
sahel35
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sahel35 »

PS was macht man mit Lev 80? ... gute frage ausser langweilen, den etlichen Flametalkrunden zuhören und über Forumsgetrolle abfeiern kannst du:
- Erfolge farmen
- Buff Food farmen
- Heroicinstanzitems farmen
- ab und zu mal ne 25'er raid ini besuchen.
- ach PvP ab und an zum Zeitvertreib is auch noch drin

ansonsten pflastert blizz den Unwissenden bei jedem immer wiederkehrenden Event mit unnützen CrapItems zu, die spätestens nach dem event nutzlos sind weil irgend ein itemdrop/~verkauf eines zum Event palzierten NPC's dazu nötig ist um es zu aktivieren. (z.B. siehe diese ganzen "Winterdienerpet's")

Ich zock WoW derzeit wöchentlich begrenzt auf max 1-2 Tage pro Woche für mehr fehlt mir zunehmends die Lust und die Spielatmosphäre.
na dann brauch ich ja nichts zu vermissen :P ich fand das game so lange geil wie ich um die exp geackert habe, neue fähigkeiten lernte und mit höheren level auch bessere waffen hatte. das war dieser RPG Soloplay Anreiz mit der netten Kombination von Kontakt zur Außenwelt. Es war perfekt. Aber dann kam das Max Level, die Quests haben sich kaum gelohnt, das Gold war mir egal (ich weiß, ich bin so bescheiden) und irgendwie hatte ich das gefühl, alles weitere sei sinnlos.
stormgamer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von stormgamer »

also ich kann das duale talentsystem auch nicht gutheißen.....okay das ewige tank oder healerproblem wäre vielleicht gelöst,aber zu welchen preis? die individualität der charachtere geht doch völlig verloren.

außerdem seh ich jetzt schon vor mir wie sich jeder spieler um die gegenstände prügeln wird da nun jeder sogut wie alles gebrauchen kann (oder ein alibi hat es sich anzueignen) :?
Zulustar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zulustar »

stormgamer hat geschrieben:also ich kann das duale talentsystem auch nicht gutheißen.....okay das ewige tank oder healerproblem wäre vielleicht gelöst,aber zu welchen preis? die individualität der charachtere geht doch völlig verloren.

außerdem seh ich jetzt schon vor mir wie sich jeder spieler um die gegenstände prügeln wird da nun jeder sogut wie alles gebrauchen kann (oder ein alibi hat es sich anzueignen) :?
/signed PUnkt

Wenn das Feature von Beginn an in dem Spiel gesteckt hätte, wärs okay. Nachträglich ists der grösste Bullshit, den man sich vorstellen kann und blizz wird dadurch sicher ne menge gute leute einbüssen.
Die Itemgeilheit is ja jetzt schon nicht mehr zu stoppen, bei immer mehr encountern wo man only 2.5k dps+ fahren muss um bestehen zu können.
Auf das item passe ich gerne weil ich ja den Boss in den nächsten 14 tagen noch nicht legen will oder wie? :D erhält künstlich Spannung und Atmosphäre
Von Beginn an wärs geil gewesen, weil man halt für sich individuell hätte herausfinden können welche skillung einem am besten liegt. So ist es um die langzeitzocker bei stange zu halten und das nur 1/4 jahr nach Erscheinen des Addons, wenn das nicht viel aussagt über die Zukunft von WoW was dann? :D
stormgamer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von stormgamer »

Zulustar hat geschrieben: So ist es um die langzeitzocker bei stange zu halten und das nur 1/4 jahr nach Erscheinen des Addons, wenn das nicht viel aussagt über die Zukunft von WoW was dann? :D
da hast du wohl recht.das liegt vielleicht daran,das blizz bei diesen addon sehr auf story wert gelegt hat (für wow verhältnisse),jedoch alles andere bei schema f des letzten addons belassen hat.jedoch war man hier viel schneller hochgelevelt und es war wohl n witz,manche berufe hochzukriegen.kein wunder das man sich hier bereits nach kurzer zeit langweilt.es war doch eigentlich genauso wie das letzte addon nur nach northend verlagert.
beim letzten addon hatte sichja im vertgleich zum kernspiel wenigstens was getan