Dawn of War II - Steam und eShop-Bonus

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Nu(ZD)er
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nu(ZD)er »

Das Spiel wird in der Limited Edit gekauft...In der Steel Box.

Wo kommen wir denn hin wenn wirklich alles langsam nur noch digital wird...reicht schon das ich das Spiel mit meiner EC Karte bezahle :roll: .
Ich bau mein Haus ja auch nicht auf Bit´s & Byte´s auf.

Aber Steam wird ja nicht benötigt wenn man es im Laden kauft oder?
Nur GfWL, hm?

Aber ich versteh das mit den 2~3 Extra Waffen nicht...wie soll das Online Funktionieren? Hat der Limited Edit Spieler nun mehr Waffenwahl und Otto-Normal-Spieler muss sich mit seinen Standarts bedienen? Sehr seltsam...wer mehr weiss...klärt mich auf :D

MfG, Nu(ZD)er
huepfdohle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von huepfdohle »

Nu(ZD)er hat geschrieben:Aber Steam wird ja nicht benötigt wenn man es im Laden kauft oder?
Nur GfWL, hm?
Nein, es benötigt beides. Du musst das Spiel einmal bei Steam registrieren, danach kannst du natürlich auch jederzeit offline zocken (Steam hat ja auch die Möglichkeit den Acc offline zu nutzen).

Nu(ZD)er hat geschrieben:Aber ich versteh das mit den 2~3 Extra Waffen nicht...wie soll das Online Funktionieren? Hat der Limited Edit Spieler nun mehr Waffenwahl und Otto-Normal-Spieler muss sich mit seinen Standarts bedienen? Sehr seltsam...wer mehr weiss...klärt mich auf :D
Diese Waffen sind reine Models. Sie haben keine Werte oder sonstwas, sondern dienen einzig und allein der Individualisierung deiner Einheiten. Das Gleiche gilt für die "Items" die man sich InGame per Rangaufstieg freispielt - keinerlei Werte, nur Models zur Verschönerung.
Anpassbar wird das Ganze dann soweit ich weiß per Army Painter.
ShaneRR
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ShaneRR »

Ich verstehe manchmal nicht wie man überhaupt noch bei STEAM einkaufen kann. Man bekommt "nur" eine digitale Kopie, die einem nicht mal wirklich gehört (Valve kann das komplette Konto mit allen Spielen jederzeit sperren bei Verdacht auf Betrug, Cheating, etc.), keine Verpackung, Handbuch, usw..
Und dann sind die Preise nur als Wucher zu bezeichnen... 50 EUR bei STEAM, immer noch 45 EUR bei Amazon.de und 30 EUR (!!) bei play.com.
Wenn man die Preise mal vergleicht zahlt man in Deutschland teilweise fast das doppelte oder zumindest einen deutlichen Aufpreis.
STEAM ist da besonders schlimm in der Hinsicht. :(
rezman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von rezman »

das Problem an der digitalen copie ist, sie kostet mehr ... Wozu kaufen.. wegen einwenig outfit.. Blah..
trineas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von trineas »

ShaneRR hat geschrieben:Ich verstehe manchmal nicht wie man überhaupt noch bei STEAM einkaufen kann. Man bekommt "nur" eine digitale Kopie, die einem nicht mal wirklich gehört (Valve kann das komplette Konto mit allen Spielen jederzeit sperren bei Verdacht auf Betrug, Cheating, etc.), keine Verpackung, Handbuch, usw..
Valve sperrt keine Accounts bei "Verdacht auf Cheating", sondern überführte Cheater werden von VAC-Servern gebannt und können eben nur noch auf ungesicherten Servern spielen. Das Ding ist vollkommen automatisiert und erkennt ausschließlich bekannte Cheatprogramme. Dadurch hinkt es zwar immer etwas nach, wenn neue Versionen von Cheats rauskommen, dafür sind Fehler ausgeschlossen, da die Programmsignaturen zu 100% übereinstimmen müssen.

Und dann sind die Preise nur als Wucher zu bezeichnen... 50 EUR bei STEAM, immer noch 45 EUR bei Amazon.de und 30 EUR (!!) bei play.com.
Wenn man die Preise mal vergleicht zahlt man in Deutschland teilweise fast das doppelte oder zumindest einen deutlichen Aufpreis.
STEAM ist da besonders schlimm in der Hinsicht. :(
Teilweise sind die Preise höher, teilweise aber auch niedriger. Und dann gibt es immer wieder mal spezielle Rabatte, wo man das eine oder andere Schnäppchen erwischen kann. Das Problem ist: Publisher können ihr Spiel nicht günstiger verkaufen, als ihre eigene unverbindliche Preisempfehlung für die Retailer lautet. Die können dann auf Kosten ihres eigenen Gewinns das Spiel vergünstigt anbieten - das kann ein Publisher im Direktvertrieb einfach nicht, weil sonst auch die Retailer eine niedrigere Preisempfehlung (und damit günstigeren Einkaufspreis) möchten.

Und wenn es immer heißt "nur" eine digitale Kopie - denkst du wirklich, bei einer Auflage von z.B. zwei Millionen Stück kostet diese Plastikbox noch nennenswerte Summen? Bei diesen Mengen sind das ein paar Cent, das selbe gilt für das Handbuch und die DVD. Diese physischen Komponenten haben nur einen winzigen Anteil am Preis, im Gegenzug hast du beim Online-Vertrieb die Server- und Traffickosten. Es wird zwar immer noch online etwas billiger sein, aber nicht in diesen Ausmaßen wie sich das manche vielleicht vorstellen, dass man da gleich ein paar Euro allein deshalb nachlassen könnte. Nochmal, das sind Cent- , nicht Euro-Beträge.

rezman hat geschrieben:das Problem an der digitalen copie ist, sie kostet mehr ... Wozu kaufen.. wegen einwenig outfit.. Blah..
Dafür hat man die Vorteile von Steam, dass man alles zusammen in einem Account hat, es jederzeit runterladen und spielen kann, Steam-Community-Features, etc.

Außerdem, und das gilt jetzt nicht für ein Red Alert 3 von EA oder ein GTA 4 von Rockstar, sondern für diverse Indie-Titel und natürlich auch Valve-Games, kriegen diese Entwickler dann auch entsprechend mehr von deinem Geld als bei einer Retail-Version. Bei Steam geht ein Teil an Valve und der Rest direkt an die Entwickler, bei Retail-Versionen zahlt man neben der Gewinnspanne des Handels (die höher sein dürfte als die von Steam) auch noch Geld an den Publisher, für die Indie-Entwickler selbst bleibt viel weniger über. Und das gilt auch für Valve-Games, wenn ich 45 Euro über Steam zahle, gehen 45 Euro an Valve. Zahle ich 45 Euro im Laden, geht mal ein gutes Drittel an den Retailer, ein weiteres an Electronic Arts und am Ende bleiben ein paar Euro für die Leute übrig, die das Spiel eigentlich erfunden, erstellt und entwickelt haben.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Ja, bist du. Denn die (Multiplayer-)Goodies haben keine Werte, sondern verändern nur das Aussehen. Also keine Balance-Beeinflussung. Das wüsstest du aber auch, wenn du dich informiert hättest. :roll:
Ah, dann sind die also sinnlos, auch gut. Warum genau sollte ich dann vorbestellen?
Genau - weil eine Open Beta ja keine Möglichkeit ist, sich selber ein Bild vom Spiel zu machen. Wobei das anscheinend nur für dich gilt, alle die sich wirklich informieren wollen laden die Beta und spielen sie.
Eine Internet MP only open Beta, für die ich extra Steam installieren müßte und nicht die Ruhe habe, das Spiel zu verstehen, bevor mich die Horde Psychopathen mit zu viel Zeit überrennt ist nicht die Form der Information die ich meinte... Dachte eigentlich es wäre klar, das ich eine Demo meinte.

Naja, von dem Beta Spielern brandet ja auch nicht gerade eine Welle des Wohlwollens herüber. Dachte ich mir schon, denn ich habe mich im Vorfeld informiert. Und genug gelesen, mir die Beta nicht erst ansehen zu wollen - Steam zu unliebe.
roman2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von roman2 »

Sir Richfield hat geschrieben: Eine Internet MP only open Beta, für die ich extra Steam installieren müßte und nicht die Ruhe habe, das Spiel zu verstehen, bevor mich die Horde Psychopathen mit zu viel Zeit überrennt ist nicht die Form der Information die ich meinte...
Man kann auch Problemlos spiele gegen den Computter erstellen, um sich mit dem Spiel vertraut zu machen..
STEAM ist da besonders schlimm in der Hinsicht. Sad
Audiosurf - 2.50, Eels - 2.50, Cold Fear 4,95
Fand ich eigentlich alles Ok... das die Preise zu "grossen" aktuellen Spielen idr zu hoch sind kann ich unterstreichen, aber man kann auch von Zeit zu Zeit das eine oder andere Schnaeppchen machen :)
ArthurDentist
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ArthurDentist »

Dieser Trend von Bonusinhalten für Vorbesteller schmeckt mir gar nicht! :?

Auch Empire: Total War treibts ziemlich dick!
Bei Amazon (exklusiv!) gibts die Empire:Special Forces Edition mit 6 Spezialeinehiten.
Bei Gamestop gibts (exklusiv :wink: ) die USS Constitution - Elite als Spezialeinheit für Vorbesteller. Empire wird übrigens auch per Code mit Steam verknüpft.

Die Wahrheit ist: Dies bietet hauptsächlich für die Entwickler Vorteile, weil es die Preorders und somit die Bestellmengen in die Höhe treibt. Online-Vertrieb spart natürlich auch Geld. Und man macht den Weiterverkauf schwierig bis unmöglich und stellt somit dem Verleih und Second-Hand Markt ein Bein. Ein Steam Spiel kannst du nicht einfach mal so einem Freund leihen! (Darum gehts ja in Wirklichkeit :wink: ) Und der richtige Ärger beginnt erst, sollte sich deine Internet-Adresse einmal ändern...

Gewinnmaximierung heißt das Zauberwort! :bigcry:
|nephron|
Persönliche Nachricht:

Beitrag von |nephron| »

Ist doch nicht so schwer. Wenn Dir das nicht passt kaufstes einfach nicht. Ist ja beim besten Willen nicht so, dass von einem Videospiel Dein Leben abhängt. Wenn doch..... Traurig traurig.
Naja, ich finde die DRM-Lösungen wie z.B. Securom auch beim besten Willen nicht toll. Steam finde ich allerdings sehr sehr brauchbar. Muss halt jeder selbst wissen, aber wenn mir irgendwas an einem Produkt nicht schmeckt, kauf ichs halt nicht. fertig. Kann doch nicht so schwer sein oder?
Schattendrache
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Schattendrache »

Erstens:

Die Goodies die du beim vorbestellen erhälts, sind nicht nur für den
Multiplayersmodus gedacht sonder auch für den Singelplaymodus.

Denn für den Multiplayermodus kann man meines wissens nur die
Rüstungen nutzen und die Farben halt verändern. Wobei die Rüstungen
nur das Aussehen verändern.

Beim Singelplayermodus kannst du wiederum deinen einheiten vor
einer Mission neue waffen geben wodurch sie halt stärker werden.

Naturlich kann man sich drüber streiten ob man dies unbedingt haben
muss oder nicht. Aber am ende sollte jeder selber entscheiden was er macht.

Zweitens:

Das dass Spiel Steam und GfWL benötigt war ja schon lange bekannt.
Und ich muss erlich sagen, das ich dies nicht besonders schlimm finde.
Da ich dann wenigstens ohne CD/DVD spielen kann und mich kein
kopierschutz die ganze zeit nervt.

Zudem muss auch die im Laden gekaufte Version bei Steam registriert
werden und zum online spielen brauchst man dann halt ein GfWL acc.

Das die online version genauso viel kostet wie im Laden ist zwar nicht
schön, aber auch nicht zu ändern. Immerhin wird ja keiner gezwungen
sie zu kaufen.

Achso und nur mal so neben bei, wer sich das spiel online beställt und
runterlädt (auser Steam) kann sich eigentlich die Runtegeladenen Daten
immer auf DVD Brennen. Wenn er den möchte, ist auch nicht Verboten.

So und wer das Spiel testen will kann sich halt die Beta Version
über steam runterladen und dann gegen die KI spielen.
Wodurch man ja schon mal sieht wie das Gameplay aufgebaut ist und wie
die Spielgrafik Aussieht. Und wem das Spiel dann nicht gefällt der muss
es ja nicht kaufen.

@ Sir Richfield

Im multiplayer modus von einer Horde Psychopathen überrant zu werden
ist sehr unwarscheinlich. Da man ja entscheiden kann ob man 1vs1 oder
3vs3 Ranked zockt. Oder halt ein öffentliches spiel gegen menschen oder
KI.

Und bei 3v3 ranked einfach so überrannt zu werden ist nur selten der fall,
meist sind die matches doch schon ausgelichen. Dazu sei aber gesagt,
das wenn man sich entscheidet online gegen andere spieler anzutretten,
man auch damit rechnen muss das man verliert. Denn es gibt immer
jemanden der besser ist als man selbst.
johndoe470828
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe470828 »

trineas hat geschrieben:Es wird zwar immer noch online etwas billiger sein, aber nicht in diesen Ausmaßen wie sich das manche vielleicht vorstellen, dass man da gleich ein paar Euro allein deshalb nachlassen könnte. Nochmal, das sind Cent- , nicht Euro-Beträge.
Einfach köstlich diese Blauäugigkeit, als wenns nur das wäre.

Es fällt Publisher, Groß und Zwischenhändler weg, was meinste was die sich einstecken. Handbuch, DVD und Hülle mögen zwar wenig kosten, Centbeträge sinds aber auch nicht. 1-4 Euro dafür vielleicht (je nach Auflage und Umfang, evtl. noch Steelbook oder aufwändige Sonderhülle etc.), aber wo richtig gespart wird sind die Händler. Wie schon auf Seite 1 von mir festgehalten spart sich der Entwickler locker 15-20 Euro pro Spiel bei Digitalvertrieb (bei einem Spielpreis von 50 Euro)!

Was es letztendlich genau ist werden wir aber nie erfahren.
rezman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von rezman »

da die Retail version über steam aktiviert wird ist es egal ob ich Online kaufe oder im handel.. Das spiel wird auch als Retail online geführt.. Sprich ich kann es mit meinem Steam account überall nutzen..

Beim Online handel gibt es auch nicht viele verschedene Vertriebe, so das das spiel in der verbreitung deutlich weniger kostet. Das der Online Preis teurer ist als Retail ist ein witz :-) und reine abzocke.. Aber gut bis zu dem wechsel auf dem Europreis habe ich spiele bei steam gekauft.. jetzt geh ich halt wieder zu meinem händler der ist 8 € günstiger..