Umfrage: Welcher Teil eines Spiels ist euch wichtig?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Ich pflichte Yoda_FDS bei, dass die Umfrage etwas unglücklich gewählt wurde. Story und Regie gehört eigentlich zusammen, ohne gute Story ist keine anständige Regie möglich und andersherum. Und der Punkt Gameplay wurde gleich ganz vergessen. Was wäre denn Final Fantasy VII ohne sein Gameplay? Irgendwie ist die Umfrage eh an mir vorbei gegangen also nach Beendigung dieser habe ich jetzt erfahren, dass es eine gab. mfg
-
- Persönliche Nachricht:
Hm, ich hab für Regie gestimmt, wenn ich alle Punkte der Umfrage abwäge, dann sind mir Drama, Überraschungen und Emotionen doch am wichtigsten. Ich mag zwar gute Stories, aber das heißt nicht, dass diese besonders innovativ oder hervorstechend sein muss, es kann auch eine ganz gewöhnliche Story sein. Erst überraschende Wendungen, Drama und unterschiedliche Emotionen machen daraus etwas wirklich gutes. So jedenfalls meine Sichtweise.
@Alle: ähm, bei der Umfrage geht es darum was euch von den Punkten am aller wichtigsten ist, d.h. aber nicht, dass die Punkte, für die ihr nicht gevotet habt, unwichtig wären. Wichtig sind absolut alle, nur eben was ist für euch das aller wichtigste?
Darum wäre "Welcher Bereich eines Spiels ist euch am aller wichtigsten?" wohl die korrektere Frage der Umfrage gewesen.
@Alle: ähm, bei der Umfrage geht es darum was euch von den Punkten am aller wichtigsten ist, d.h. aber nicht, dass die Punkte, für die ihr nicht gevotet habt, unwichtig wären. Wichtig sind absolut alle, nur eben was ist für euch das aller wichtigste?
Darum wäre "Welcher Bereich eines Spiels ist euch am aller wichtigsten?" wohl die korrektere Frage der Umfrage gewesen.
Zuletzt geändert von unknown_18 am 13.01.2009 11:07, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
- Eranor
- Persönliche Nachricht:
- Eranor
- Persönliche Nachricht:
Die Frage lautet "Welcher Teil eines Spiels ist euch wichtig?" und nicht "Welcher Teil, der unten aufgelisteten Bereiche, eines Spiels ist euch wichtig?"Balmung hat geschrieben:Nö, fehlt nicht, es geht darum was von dem was aufgezählt ist für euch am wichtigsten ist, ansonsten würden da noch weit mehr Punkte wie "Multiplayer" fehlen.
Denn wenn man das Ergebnis nimmt, und sagt 40% der Spieler brauchen eine gute Story - schon hat man ein gutes Spiel - dann ist das schlichtweg nicht richtig...
Wenn man es auf die Möglichkeiten schon in der Frage beschränkt hätte, könnte man später auch nur sagen, gegenüber den anderen Punkten erscheint die Story besonders wichtig.
Da ist nen enormer unterschied...
-
- Persönliche Nachricht:
- Xris
- Persönliche Nachricht:
Genau, GAMEPLAY??nieuke hat geschrieben:Gameplay?
Davon abgesehen ist mir mehr als einer der Punkte "sehr wichtig" an einem Spiel. Nur KI zu wälen erscheint mir ein bischen dünn, zb die Grafik kann dann auch ruhig in 2D sein Hauptsache die KI stimmt oder was? Gilt für so ziemlich jeden Punkt. Die Umpfrage ist Mist.
-
- Persönliche Nachricht:
Aha, deshalb haben soviele Spiele bei 4Players ne gute Bewertung...
Beispiel GTA4:
Die Story: Für GTA ist das ne ziemlich gute Story, altbacken erzählt, aber ok.
Die Regie: Die Regie ist in den Zwischensequenzen wirklich gut, es macht richtig Spaß sich die Zwischensequenzen anzugucken...
Die Innovation: ...auch wenn man 10000% weiß, dass man wieder wen erschiessen muss, nachdem man ihm mit dem Auto/Mottorad gejagt hat.
Die Kulisse: Ja, die ist erfrischend schön, wenn man sich NY in Spiderman anguckt und dann in GTA, da liegt schon eine kleine Welt zwischen.
Das Figurenverhalten: Wow, sie können sich endlich Deckung suchen, natürlich lang nicht so geschmeidig wie z.b. G*W (welches auch völlig auf darauf ausgelegt ist) aber das wars auch schon. Scripts erledigen den Rest.
Die Spielzeit: Wird ähnlich wie bei WoW total gestreckt durch immer gleiche Aufgaben mit unterschieden auf der Atomebene...
Wenn man die ganzen Punkte so ließt, kann man sich denken: "Joa, kein Oberflieger", wenn man Wert auf die einen Punkte legt, oder eben "Wahnsinn, das Spiel ist der Hammer", wenn man Wert auf die anderen Punkte legt.
Was aber unumstößlich ist: Das Gameplay ist richtig mieß, die Autophysik ist toll, das Deckungssystem hinkt hinter anderen Spielen hinterher, ich persönlich komme mir vor wie ein WoW-Opfer, dass 10 Köpfe von Raptoren sammeln muss, damit es danach 10 Felle von Löwen sammeln darf.
Hätte man also das Gameplay mit in die Wertung genommen, wäre die X-Box-Fassung auf ich schätze mal so 70% gekommen (was es immer noch zu einem annehmbaren Spiel macht) auf dem PC hätte man dann auch noch den nicht vorhanden Umfragepunkt "Umgänglichkeit" mit berücksichtigen müssen, in dem das Spiel total versagt und ihm maximal 40% geben dürfen, da eine Installation auf dem PC teil des Spiels ist genau wie der Kopierschutz.
Ich hab GTA jetzt nur als Beispiel genommen, das zeigt, dass Spieletester auf die völlig falschen Pferde setzen und in 95% der Fälle an meinen Eindrücken komplett vorbeischiessen.
Ich fühle mich durch die Umfrage in meinem Eindruck bestätigt...
Beispiel GTA4:
Die Story: Für GTA ist das ne ziemlich gute Story, altbacken erzählt, aber ok.
Die Regie: Die Regie ist in den Zwischensequenzen wirklich gut, es macht richtig Spaß sich die Zwischensequenzen anzugucken...
Die Innovation: ...auch wenn man 10000% weiß, dass man wieder wen erschiessen muss, nachdem man ihm mit dem Auto/Mottorad gejagt hat.
Die Kulisse: Ja, die ist erfrischend schön, wenn man sich NY in Spiderman anguckt und dann in GTA, da liegt schon eine kleine Welt zwischen.
Das Figurenverhalten: Wow, sie können sich endlich Deckung suchen, natürlich lang nicht so geschmeidig wie z.b. G*W (welches auch völlig auf darauf ausgelegt ist) aber das wars auch schon. Scripts erledigen den Rest.
Die Spielzeit: Wird ähnlich wie bei WoW total gestreckt durch immer gleiche Aufgaben mit unterschieden auf der Atomebene...
Wenn man die ganzen Punkte so ließt, kann man sich denken: "Joa, kein Oberflieger", wenn man Wert auf die einen Punkte legt, oder eben "Wahnsinn, das Spiel ist der Hammer", wenn man Wert auf die anderen Punkte legt.
Was aber unumstößlich ist: Das Gameplay ist richtig mieß, die Autophysik ist toll, das Deckungssystem hinkt hinter anderen Spielen hinterher, ich persönlich komme mir vor wie ein WoW-Opfer, dass 10 Köpfe von Raptoren sammeln muss, damit es danach 10 Felle von Löwen sammeln darf.
Hätte man also das Gameplay mit in die Wertung genommen, wäre die X-Box-Fassung auf ich schätze mal so 70% gekommen (was es immer noch zu einem annehmbaren Spiel macht) auf dem PC hätte man dann auch noch den nicht vorhanden Umfragepunkt "Umgänglichkeit" mit berücksichtigen müssen, in dem das Spiel total versagt und ihm maximal 40% geben dürfen, da eine Installation auf dem PC teil des Spiels ist genau wie der Kopierschutz.
Ich hab GTA jetzt nur als Beispiel genommen, das zeigt, dass Spieletester auf die völlig falschen Pferde setzen und in 95% der Fälle an meinen Eindrücken komplett vorbeischiessen.
Ich fühle mich durch die Umfrage in meinem Eindruck bestätigt...
- Panzergrenadier
- Persönliche Nachricht:
Geht mir genauso und wie schon einige andere gesagt haben muss im Endeffekt das Gesamtpaket stimmen. Ein Rennspiele braucht zum Beispiel nicht unbedingt eine Story bzw. eine gute Story um ein gutes Spiel zu sein. Ein Spiel wie Wing Commander ist aber ohne eine gute Story mit liebevollen Details (Wing Commander I hat eine halbwegs gute Story und viel liebe zum Detail) nicht mehr so spaßig, als negativbeispiel gilt für mich hier Wing Commander Arena.Yoda_FDS hat geschrieben:Ich denke, die Umfrage ist etwas unglücklich gewählt.
Ich habe zwar für "Story" gestimmt, aber das ist nur halb richtig. Denn letztendlich sind es mehrere Dinge die ein Spiel zu einem Erlebnis machen: Die Story nützt nämlich nichts wenn nicht auch Regie, KI und Gameplay stimmen. Und natürlich eigentlich keiner der Punkte etwas, wenn die anderen nicht da sind.
Meiner Meinung nach isind die Grafik und die Innovation das Verzichtbarste.
Ein Spiel mit einer guten Story aber lahmen Gameplay bringt auch nichts, denn dann langweilt man sich schnell.
- SpookyNooky
- Persönliche Nachricht:
Die Umfrage ist wirklich nicht sehr sinnvoll.
Bei mir ist es auch genreabhängig.
Bei einem Adventure kann ich gut und gerne auf gute Grafik verzichten (Edna bricht aus), während ich bei einem Ego Shooter schon etwas mehr erwarte, sonst leidet unter Umständen die Atmosphäre darunter (wobei diese schon bei Doom damals sehr dicht war).
So eine komplizierte Fragestellung also in eine Multiple Choice-Umfrage zu verschnüren ist also nix.
Bei mir ist es auch genreabhängig.
Bei einem Adventure kann ich gut und gerne auf gute Grafik verzichten (Edna bricht aus), während ich bei einem Ego Shooter schon etwas mehr erwarte, sonst leidet unter Umständen die Atmosphäre darunter (wobei diese schon bei Doom damals sehr dicht war).
So eine komplizierte Fragestellung also in eine Multiple Choice-Umfrage zu verschnüren ist also nix.