Xbox 360: Gründe gegen Blu-ray

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

Wir können nicht von Publishern verlangen, Spiele auf Blu-ray zu produzieren, weil sie in diesem Fall nicht auf den 28 Millionen Xboxen laufen würden, die bereits verkauft wurden.
Das ist eigentlich das einzige nachvollziehbare Argument.

Die anderen vorgebrachten Gründe sind reines Gewäsch und Unsinn. Was war denn mit dem HD-DVD Laufwerk? :lol:
Hätte BR den Formatkrieg nicht gewonnen, dann hätte die xbox jetzt auch noch ein optionales HD Laufwerk. Die letzten erhältlichen HD-DVD Laufwerke gingen ja weg wie warme Semmeln. Ob man jetzt ein optionales HD-DVD oder BR Laufwerk abietet ist doch ganz egal. Geplant war es mal und auf einmal soll es ne schlechte Idee sein? Jaja, sehr überzeugend :roll:
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Cottec hat geschrieben:microsoft soll die spiele ruhig weiter auf dvd produzieren, aber ich denke, wenn die bluray player billiger werden sollte microsoft doch drüber nachdenken einen bluray player als externes gerät zum abspielen von filmen rauszubringen
Ähm, seltsame Logik, wenn die BluRay Player billiger werden greife ich doch lieber gleich zu einem richtigen BluRay Player anstatt zu einem externen Laufwerk für die XBox 360. Getrennt ist doch sowieso besser, so kann im Fall eines Defekts immer noch das andere Gerät benutzt werden. Geht z.B. ne PS3 kaputt kann ich weder spielen noch BDs gucken, was mich deutlich mehr ankotzen würde, weil wenn ich schon nicht mehr spielen kann möchte ich doch wenigstens die Zeit nutzen öfters statt dessen einen Film zu gucken. ;)

Kompaktgeräte mögen zwar schön sein, weil man alles in einem hat, aber spätestens bei einem Defekt stehst dumm da und wünscht dir, du hättest einzelne Geräte. Hat nämlich auch den Vorteil, dass wenn einem der BluRay Player nicht mehr reicht man sich einen neuen besseren kaufen kann, man also einzelne Komponenten leichter austauschen kann. Klar, dafür hat man dann zig Fernbedienungen rum liegen, aber dafür gibts auch Lösungen. ;)
bloedfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bloedfish »

Absolut Recht hat der Mann. Für die aktuelle Spielegeneration die noch für die 360 kommt, reicht die DVD als Speichermedium.

Selbst ein MGS4 würde passen. Wieviel DVDs wären das? 3-4? Und dann alle 4-5 Std. die DVD wechseln, wer dafür zu faul ist der hat es erst Recht verdient aufzustehen.

Wer BluRay will kauft sich (wie ich) nen BRD-Player, er zusätzlich noch die PS3-Exklusivtitel will kauft sich eben ne PS3, basta.

Jetzt ne Xbox360 "Xtreme" mit BR-LW zu bringen ist das dümmste was MS machen könnte.

Von daher, vollkommen richtig die Entscheidung gegen BR.
johndoe470828
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe470828 »

Oh man, hier haben ja wieder ne Menge Leute Null Ahnung.

Externer Blu-Ray Player für die Box? Schwachsinn, warum? 2 Gründe, die Box müsste nebenher laufen, viel zu hoher Stromverbrauch, sieht man doch schon an der PS3 die sich ~180 Watt wegbrezelt, jeder handelsübliche Standalone BD Player verbraucht im Schnitt 15-20 Watt. Zweites Problem: Ton, die Xbox war schon bei der HD-DVD nicht in der Lage den Ton vernünftig auszugeben, dass wird sich bei BD sicher nicht ändern. Grob gesagt: Was nützt mir ein BD Player mit SD Ton!

Warum sollten sie also einen externen BD player für die Box rausbringen, absoluter nonsens, der wäre eh nur zum Filmeschauen da und jetzt wo man schon sehr gute BD Player für 150 Euro bekommt...damals mag das ja noch sinn gemacht haben ein HD-DVD Laufwerk für 199 Euro auf den Markt zu bringen wo jeder andere Player ab 500 Euro zu haben war...aber heute würde das bei BD einfach nur verschwendetes Geld sein.

Der Mann hat vollkommen recht was die jetztige Box angeht, bei der nächsten Generation wird er aber nicht um ein anderes Medium herumkommen, aber vielleicht überraschen sie uns ja auch und bauen dann eine erweiterte Version von HD-DVD ein, damit haben sie genug Platz für Spiele und umgehen gleich geschickt eine Kooperation mit Sony
melcherroy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von melcherroy »

Endet eigentlich jede Diskussion in denen es um XBOX oder PS 3 geht in dieses sinnlose hin und her schieben von Vor- und Nachtteilen der jeweiligen Geräte??

Ich hab mich im Dezember für die Ps3 entschieden, nachdem ich lange drüber nachgedacht habe. Denn beide Konsolen haben Ihre Vor- und Nachteile. Ich sehe in der PS3 allerdings die längere Zukunft, die wie bereits erwähnt ist das DVD-Kontigent bald erschöpft und ich hab auch keine Lust mit mehreren Discs rumzuhantieren und ich geh auch stark davon aus, dass die Leistungen der Ps3 sich steigern werden, während die XBox ihren Höhepunkt langsam erreicht. Dieses Jahr wird wohl immer noch die X-Box leicht die Nase vorn haben, aber ab 2010 sieht es glaub ich anders aus und ich denke dann wird auch MS wieder an ein BD-Laufwerk denken...
sinsur
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sinsur »

SharinganEye hat geschrieben:Früher oder später wird M$ auf den Blu-ray zug springen.

Man hört ja schon öfters von entwicklern, dass wegen Platzmangel einiges im Inhalt gekürzt wurde..
ich glaube das war z.B bei Rage oder auch GTA IV so und bestimmt auch bei anderen multi titeln.

ansonsten hat der Mann eiqtl. recht.
DING DING DING der Sonymarketingzug ist eingetroffen alles einsteigen DING DING DING!

Legt man die GTA4 DVD in einen PC ein sind 6GB der DVD belegt. Also noch fast 3 GB platz ....
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

Balmung hat geschrieben:Hä? Seit wann gibt es vor Videos Ladepausen? Videos werden absolut immer von den Spielmedien gestreamt, da muss nichts vorher geladen werden.
Ja, nur gibt's bei MGS4 keine Videos, ist alles in Spielegrafik gehalten und müsste daher tatsächlich erst geladen werden.

Und auf der 360 hätte MGS4 mindestens 6 DVDs. Die ISO der Blu-Ray bringt es auf knappe 36GB, das wären dann an sich schon mal 5 DVDs. Da aber einige essentiellen Daten für einen 360-Port auf jeder DVD vorhanden sein müssten (z.B. die komplette Grafikengine) würden es noch mehr werden. Sparen könnte man, indem man den Sound komprimiert, ist halt die frage, wieviel das letzlich einspart.

Für die meisten Spiele reicht die DVd noch aus, aber einige Kolosse wollen heutzutage einfach mehr Speicherplatz. Ich frage mich ernsthaft, wie ein GTA-Nachfolger auf 360 aussehen soll. Aufgrund der Open World ist da nix mit mal eben DVD wechseln, die müsste man dann zig mal wechseln, meintwegen jedes Mal, wenn man nen anderen Stadtteil betritt. Eine Lösung wäre eine Zwangsinstallation, nur sind diese auf der 360 ja nicht zulässig. Und schon GTA4 musste sehr stark komprimiert werden, auf PC und PS3 wiegt das Teil 15GB. Denke nicht, dass der Nachfolger kleiner wird.

naja, nur mal ein paar Gedankengänge.
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

@ Reno_Raines:

du kannst es dir zurecht drehen wie du willst. Es geht einfach nur um folgendes: Entweder war die Idee für ein optionales Laufwerk immer schon scheisse oder nie. Aber einmal so und einmal so zu argumentieren ist absoluter Nonsens.
Natürlich ist es Blödsinn JETZT noch ein BR-Laufwerk für xbox zu entwickeln, aber darum ging es mir nicht. Sondern darum, dass der Typ auf einmal so tut als wäre das schon immer ne total dumme Idee gewesen ein optionales Laufwerk anzubieten.

Wobei ich mal behaupten würde, dass so ein Laufwerk trotzdem Käufer finden würde. Sei es aus Unwissen oder sonstwas. Gibt ja auch Leute, die Musik vorwiegend auf ihrer box hören oder Filme schauen, obwohl es da auch bessere, einfachere und billigere Möglichkeiten gibt.

Legt man die GTA4 DVD in einen PC ein sind 6GB der DVD belegt. Also noch fast 3 GB platz ....
ja, nur kann man damit nix anfangen. Installiert sinds 15-20 GB
Zuletzt geändert von 3nfant 7errible am 12.01.2009 13:48, insgesamt 1-mal geändert.
vplus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von vplus »

ganz genau! zum blu-ray gucken hab ich ja meine playsi.
und zum zocken die xbox, weil da hat sony vor allem mit dem onlineservice noch gaaaanz schön luft nach oben.

xbl ist halt um längen besser.

schade dass ms jetzt dieses bescheidene bubblegum-dashboard hat und aussieht wie ne kack wii...

nur so am rande, das musste mal raus.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Onekles hat geschrieben:
Balmung hat geschrieben:Hä? Seit wann gibt es vor Videos Ladepausen? Videos werden absolut immer von den Spielmedien gestreamt, da muss nichts vorher geladen werden.
Ja, nur gibt's bei MGS4 keine Videos, ist alles in Spielegrafik gehalten und müsste daher tatsächlich erst geladen werden.
Achso, das sind aber dann aber keine Videos. :roll:
Und auf der 360 hätte MGS4 mindestens 6 DVDs. Die ISO der Blu-Ray bringt es auf knappe 36GB, das wären dann an sich schon mal 5 DVDs. Da aber einige essentiellen Daten für einen 360-Port auf jeder DVD vorhanden sein müssten (z.B. die komplette Grafikengine) würden es noch mehr werden. Sparen könnte man, indem man den Sound komprimiert, ist halt die frage, wieviel das letzlich einspart.
Gerade beim Sound kann man eine menge Platz einsparen, da MGS4 True HD benutzt und das verschlingt massig Speicherplatz, da es ein unkomprimiertes Format ist (was ich für völligen Blödsinn halte - eine leichte Komprimierung würde absolut Niemand raus hören - ist halt ein Format für die 0 dB Geräusche Hörer). Also lässt sich damit schon mal zig GB an Daten einsparen. Ich Wette am Ende wäre MGS4 lediglich auf max. 2-3 DVDs, denn Echtzeit Sequenzen, also Sequenzen in Spielgrafik, brauchen nicht viel Platz, sind ja alles nur Scripts die da ablaufen, lediglich der Ton liegt halt fertig vor.
Für die meisten Spiele reicht die DVd noch aus, aber einige Kolosse wollen heutzutage einfach mehr Speicherplatz. Ich frage mich ernsthaft, wie ein GTA-Nachfolger auf 360 aussehen soll. Aufgrund der Open World ist da nix mit mal eben DVD wechseln, die müsste man dann zig mal wechseln, meintwegen jedes Mal, wenn man nen anderen Stadtteil betritt. Eine Lösung wäre eine Zwangsinstallation, nur sind diese auf der 360 ja nicht zulässig. Und schon GTA4 musste sehr stark komprimiert werden, auf PC und PS3 wiegt das Teil 15GB. Denke nicht, dass der Nachfolger kleiner wird.

naja, nur mal ein paar Gedankengänge.
Da könnte es in der Tat eng für die DVD werden, aber ich denke dann kommt wirklich eine Zwangsinstallation, was natürlich schon etwas dumm wäre. Aber auf lange Sicht werden wohl eh immer mehr User eine Festplatte an der XBox 360 haben und immer weniger ohne auskommen.

Vielleicht übersehen wir aber auch eine andere Möglichkeit, man könnte z.B. auch den Multiplayer Part auf eine extra DVD verlagern um Platz für den Single Player zu schaffen. Wobei bei GTA IV die Frage ist, was der MP überhaupt verbraucht, so viel dürfte das auch nicht sein.
Tim1705
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tim1705 »

Diese Argumentation GEGEN Blu-ray lässt sich mit mit nur einem lächerlichen Gegenargument außer Kraft setzen:

Warum zum Teufel hat MS dann ein externes HD-DVD Laufwerk für die Xbox360 heraus gebracht?!
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Tim1705 hat geschrieben:Diese Argumentation GEGEN Blu-ray lässt sich mit mit nur einem lächerlichen Gegenargument außer Kraft setzen:

Warum zum Teufel hat MS dann ein externes HD-DVD Laufwerk für die Xbox360 heraus gebracht?!
Weil MS zum HD-DVD Lager gehörte und sie das Format unterstützen wollten? Das externe Laufwerk war ja nur für Filme, nicht für Spiele und eben nur optional. Inzwischen sind BD Player aber so günstig, dass sich ein externes Laufwerk sowieso nicht mehr lohnt.
Tim1705
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tim1705 »

Reno_Raines hat geschrieben:und jetzt wo man schon sehr gute BD Player für 150 Euro bekommt

1. Link?
2. Definiere "sehr gut". P/L sehr gut? Oder nur der Preis "sehr gut" und der rest Schund?
Tim1705
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tim1705 »

Balmung hat geschrieben: Weil MS zum HD-DVD Lager gehörte und sie das Format unterstützen wollten? Das externe Laufwerk war ja nur für Filme, nicht für Spiele und eben nur optional. Inzwischen sind BD Player aber so günstig, dass sich ein externes Laufwerk sowieso nicht mehr lohnt.
Das klingt logisch, ist aber Deine Argumentation. Das ist nicht das, was er gesagt hat.
De Fakto würde ein externer BR-Player abseits der MS-Hochpreisstrategie reissenden Absatz finden (und so wieder den einen oder anderen potenziellen Sony-Käufer zu MS bewegen).
Zuletzt geändert von Tim1705 am 12.01.2009 13:59, insgesamt 1-mal geändert.
FlyingDutch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FlyingDutch »

Nu lasst doch mal die armen Xbox Nutzer ;)

Realistisch betrachtet bringt eine BluRay ja nun wirklich nicht allzuviel für's Spielerlebnis. Selbst wenn die ersten Multi DvD Titel kommen; so oft wird man die DvD nicht wechseln müssen dass es in's Gewicht fallen würde.

Blu Ray ist einfach ein Medium welches hauptsächlich beim Filmsehen Sinn macht. Und 0815 Standard Blu Ray Player gibt es schon für sehr schmales Geld. Das die PS3 halt nicht nur ein 0815 sondern ein besonders guter Blu Ray zum Schnäppchenpreis ist, ist auch nur für Technikfreaks interessant.

Also ich mag meine PS3, jedoch kann ich auch verstehen dass ein Blu ray Laufwerk für die Box keinen Sinn mehr macht ;)