Onekles hat geschrieben:Balmung hat geschrieben:Hä? Seit wann gibt es vor Videos Ladepausen? Videos werden absolut immer von den Spielmedien gestreamt, da muss nichts vorher geladen werden.
Ja, nur gibt's bei MGS4 keine Videos, ist alles in Spielegrafik gehalten und müsste daher tatsächlich erst geladen werden.
Achso, das sind aber dann aber keine Videos.
Und auf der 360 hätte MGS4 mindestens 6 DVDs. Die ISO der Blu-Ray bringt es auf knappe 36GB, das wären dann an sich schon mal 5 DVDs. Da aber einige essentiellen Daten für einen 360-Port auf jeder DVD vorhanden sein müssten (z.B. die komplette Grafikengine) würden es noch mehr werden. Sparen könnte man, indem man den Sound komprimiert, ist halt die frage, wieviel das letzlich einspart.
Gerade beim Sound kann man eine menge Platz einsparen, da MGS4 True HD benutzt und das verschlingt massig Speicherplatz, da es ein unkomprimiertes Format ist (was ich für völligen Blödsinn halte - eine leichte Komprimierung würde absolut Niemand raus hören - ist halt ein Format für die 0 dB Geräusche Hörer). Also lässt sich damit schon mal zig GB an Daten einsparen. Ich Wette am Ende wäre MGS4 lediglich auf max. 2-3 DVDs, denn Echtzeit Sequenzen, also Sequenzen in Spielgrafik, brauchen nicht viel Platz, sind ja alles nur Scripts die da ablaufen, lediglich der Ton liegt halt fertig vor.
Für die meisten Spiele reicht die DVd noch aus, aber einige Kolosse wollen heutzutage einfach mehr Speicherplatz. Ich frage mich ernsthaft, wie ein GTA-Nachfolger auf 360 aussehen soll. Aufgrund der Open World ist da nix mit mal eben DVD wechseln, die müsste man dann zig mal wechseln, meintwegen jedes Mal, wenn man nen anderen Stadtteil betritt. Eine Lösung wäre eine Zwangsinstallation, nur sind diese auf der 360 ja nicht zulässig. Und schon GTA4 musste sehr stark komprimiert werden, auf PC und PS3 wiegt das Teil 15GB. Denke nicht, dass der Nachfolger kleiner wird.
naja, nur mal ein paar Gedankengänge.
Da könnte es in der Tat eng für die DVD werden, aber ich denke dann kommt wirklich eine Zwangsinstallation, was natürlich schon etwas dumm wäre. Aber auf lange Sicht werden wohl eh immer mehr User eine Festplatte an der XBox 360 haben und immer weniger ohne auskommen.
Vielleicht übersehen wir aber auch eine andere Möglichkeit, man könnte z.B. auch den Multiplayer Part auf eine extra DVD verlagern um Platz für den Single Player zu schaffen. Wobei bei GTA IV die Frage ist, was der MP überhaupt verbraucht, so viel dürfte das auch nicht sein.