Die Spiele des Jahres, Tag 1: Die Sonderkategorien

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Anonymous D.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Anonymous D. »

Berthold Heisterkamp hat geschrieben:MK Wii ist eine der größten Unverschämtheiten überhaupt und was erwartet uns sonst noch? Ein paar Remakes, das tausendste Zelda welches eh nich an die guten N64 zeiten anknüpfen kann und das millionste Mario mit knuddligen Hasen und Kulleraugenprinzessinen.
MK Wii eine der größten Unverschämtheiten überhaupt? Hast du es überhaupt mal gespielt? Findest du es unverschämt, weil du es nicht kannst oder was? -.-''
Weisst du, wieviele Jubelschreie es geben wird, wenn wieder ein neuer Zelda & Mario Nachfolger rauskommt? Wen interessiert es, ob es das tausendste Zelda und millionste Mario ist? Hauptsache, es kommt wieder Nachschub für die Wii.
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

OG_Shoot hat geschrieben: mir belibt nur zusagen das die grösste enttäuschung dieses jahr der ssbb test von 4players wahr in dem kritikpunkte angeführt worden sind die nicht wahr sind.
jo, die größte enttäuschung... und die größte frechheit war das man sich mit der kritik nicht vernünftig auseinander gesetzt hat und sich sogar letzte woche in dem blöden psycho test darüber lustig macht. unbegreiflich ist das.

das die tgs bei 4p nicht stattgefunden hat wissen wir ja.
ico
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ico »

cool, 2 mal mgs4 und einmal lbp....das find ich vollkommen korrekt ^^. für mich ganz klar ist der überraschungshit 2008 dead space....kam, sah und siegte....
4P|Benjamin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Benjamin »

C.Montgomery Wörns hat geschrieben:War Puzzle Quest nicht 2007?
Jein. ;) In Nordamerika erschien PQ 2007, das stimmt. Und weil wir im Oktober letzten Jahres auch schon die Importversion getestet hatten, war das Spiel eben keine Überraschung mehr, als es 2008 in Europa eintrudelte. :)

Ben
SeniorDingDong
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SeniorDingDong »

C.Montgomery Wörns hat geschrieben:War Puzzle Quest nicht 2007?
Da man es hier zum "Spiel des Jahres" wählen kann, glaubte ich eher an 2008 ;)

Trotzdem sollte es nicht aus solchen Gründen durch das Raster fallen.

Achja, ein bischen Selbstkritik seitens 4p wäre nicht übel. :P

Lasst doch mal die Leser wählen, was hier die schlechtesten Tests und Berichte waren... (zB das Brawl Review oder das selbstherrliche Statement zum GTA IV PC Test).
AEV-Fan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AEV-Fan »

SSBBrawler08 hat geschrieben:
AEV-Fan hat geschrieben:Zur Nintendo-Enttäuschung:

Es kam wirklich nichts besonderes für die Wii. Wenn man nur Nintendos weißen Kasten sein Eigen nennt, dann wird man ganz gut unterhalten; besitzt man jedoch noch eine X-Box oder eine Ps3 dazu, so können die paar "guten" Titel einfach keineswegs mithalten mit aktuellen Next-Gen-Games.

Hab die Wii schließlich auh und warte auf geile, innovative Must-Haves, aber da siehts sehr mau aus zZ :(
Höö?? Mit Wii allein würd man gut unterhalten aber zusammen mit Ps3 oder Xbox nicht?? Versteh ich nicht so. Also Brawl und MarioKart waren klasse und Wario Land und Disaster waren gut und wii music is halt Geschmackssache,ich habs nicht, aber insgesamt war 2007 zwar das bessere Wii-Jahr aber Nintendo hat mich wirklich nicht enttäuscht.
Ich find schon, dass meine Argumentation Sinn ergibt:
Wenn man nur auf der Wii zockt, hast du eben nur Brawl, MK Wii, De Blob, Wario Land, Disaster und noch 2-3 Titel, die ganz ok sind. Da gibst du halt 250€ aus für die Games und gut ists. Wenn noch ne Box360 oder ne Ps3 daneben steht im Wohnzimmer, dann stehen den Wii-Titeln andere Kaliber gegenüber (Dead Space, MGS4, GTA IV, LBP, GeoW2, Soul Calibur IV uvvm.) und du überlegst dir dreimal, ob du die 250€ nun in Disaster und De Blob investierst oder in andere Games.

Und solange auf der Wii eben kaum bis keine Spiele erscheinen, für die ich gerne mal auf ein gutes Ps3-Spiel verzichte, bin ich eben enttäuscht von Nintendo, da viel Potential ungenutzt bleibt.
SSBBrawler08
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SSBBrawler08 »

AEV-Fan hat geschrieben:
AEV-Fan hat geschrieben:Zur Nintendo-Enttäuschung:

Es kam wirklich nichts besonderes für die Wii. Wenn man nur Nintendos weißen Kasten sein Eigen nennt, dann wird man ganz gut unterhalten; besitzt man jedoch noch eine X-Box oder eine Ps3 dazu, so können die paar "guten" Titel einfach keineswegs mithalten mit aktuellen Next-Gen-Games.

Hab die Wii schließlich auh und warte auf geile, innovative Must-Haves, aber da siehts sehr mau aus zZ :(
Höö?? Mit Wii allein würd man gut unterhalten aber zusammen mit Ps3 oder Xbox nicht?? Versteh ich nicht so. Also Brawl und MarioKart waren klasse und Wario Land und Disaster waren gut und wii music is halt Geschmackssache,ich habs nicht, aber insgesamt war 2007 zwar das bessere Wii-Jahr aber Nintendo hat mich wirklich nicht enttäuscht.
Wenn man nur auf der Wii zockt, hast du eben nur Brawl, MK Wii, De Blob, Wario Land, Disaster und noch 2-3 Titel, die ganz ok sind. Da gibst du halt 250€ aus für die Games und gut ists. Wenn noch ne Box360 oder ne Ps3 daneben steht im Wohnzimmer, dann stehen den Wii-Titeln andere Kaliber gegenüber (Dead Space, MGS4, GTA IV, LBP, GeoW2, Soul Calibur IV uvvm.) und du überlegst dir dreimal, ob du die 250€ nun in Disaster und De Blob investierst oder in andere Games.

Und solange auf der Wii eben kaum bis keine Spiele erscheinen, für die ich gerne mal auf ein gutes Ps3-Spiel verzichte, bin ich eben enttäuscht von Nintendo, da viel Potential ungenutzt bleibt.
Super Mario Galaxy und Metroid Prime 3 sind also "ganz ok" ?? :roll:

Und Zack & Wiki könntest du ja auch mal probieren.
Also die PS3 hat die wenigsten brauchbaren Exclusivtitel imo.
Vielleicht solltest du dich bisschen mehr auf Wiispiele ohne große Namen wie eben deBlob einlassen und dich ein bisschen mehr über Wii informieren. E-G hat da nen netten Thread.

Naja egal, ich bin jedenfalls noch glücklich mit Wii/PC-Komnination und es gibt ja noch andre Sachen im Leben.
Spunior
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spunior »

Billie_the_man hat geschrieben:In einer Grafik-Kategorie für Videospiele kommt es auf Echtheit und Realitätsnaheit an.
Und warum eigentlich? Muss alle Kunst realistisch sein? Muss sich jedes Buch an der Wirklichkeit orientieren? Man stelle sich vor, Pixar würde so arbeiten.
M_Coaster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von M_Coaster »

Spunior hat geschrieben:
Billie_the_man hat geschrieben:In einer Grafik-Kategorie für Videospiele kommt es auf Echtheit und Realitätsnaheit an.
Und warum eigentlich? Muss alle Kunst realistisch sein? Muss sich jedes Buch an der Wirklichkeit orientieren? Man stelle sich vor, Pixar würde so arbeiten.
Seh ich ähnlich! Grafik ist die optische Bewertung und da ist Realismus eine Art der Grafik, aber nicht das Ziel des ganzen!
AEV-Fan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AEV-Fan »

AEV-Fan hat geschrieben:
SSBBrawler08 hat geschrieben: Höö?? Mit Wii allein würd man gut unterhalten aber zusammen mit Ps3 oder Xbox nicht?? Versteh ich nicht so. Also Brawl und MarioKart waren klasse und Wario Land und Disaster waren gut und wii music is halt Geschmackssache,ich habs nicht, aber insgesamt war 2007 zwar das bessere Wii-Jahr aber Nintendo hat mich wirklich nicht enttäuscht.

Super Mario Galaxy und Metroid Prime 3 sind also "ganz ok" ?? :roll:
Es geht aber doch um die Erscheinungen in diesem Jahr (daher auch "Spiele des Jahres").
E-G´s Thread schaue ich mir oft an, jedoch spricht mich nahezu nichts an. Leider.

Zum Thema Grafik:

Eine gute Grafik muss doch nicht realistisch sein?!
Wenn ein Spiel verschwommene Traumwelten, Farbspiele und diverse Effekte brilliant darstellt, so kann es doch ohne weiteres eine bessere Grafik haben als ein Spiel, welches gestochen scharfe Texturen auf Gewehre, Zäune und Mauern legt...
Cosii
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cosii »

Nintendo is scheiße, find ich.
Wieso äußert sich niemend aus der Redaktion über das meistdiskutierte Thema im Forum? Bei Puzzle-Quest antworten sie, aber über das Diskussionsthema nicht.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

sony is scheisse finde ich
interessiert das jemanden?
Oberdepp
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oberdepp »

Spunior hat geschrieben:
Weil bei der Rubrik "Grafik" es in erster Linie um die technische Leistung geht. Und wenn ich dann da Epic stehen sehe (mit passendem Kommentar zu einem hier indizierten Spiel), dann kriege ich schon fast das Kotzen. Sorry, aber die Unreal Engine 3 ist alles andere als Award-verdächtig. Gears of War 2 mag vielleicht nett aussehen, aber bei den billigen Regeneffekten, sowie matschigen Texturen, teils sogar star verpixelt, kann ich nicht verstehen, wie man die UE3 gut finden kann. Wegen der rohen Gewaltdarstellung, also den 2D-Blutföntänen?

Ich würde mich selber als Shooter-Fanatiker bezeichnen, was ja gleichzeitig impliziert, dass ich auch eine kleine Grafik-Hure bin, aber bei allen Spielen mit der UE3 bin ich auf technischer Ebene fast immer enttäuscht werden, inkl. Gears of War 2.

Zu Little Big Planet kann ich nicht viel sagen, da ich das Spiel nicht gespielt habe, aber nach allen Reviews zu urteilen sieht es auch nicht gerade grafisch anspruchsvoll aus, Design hin oder her. Aber in Videos erkennt man nicht immer alles. Aber der technische Aufwand in einem Far Cry 2 oder einem Crysis Warhead ist einfach wesentlich höher als in Spielen mit UE3 oder gar LBP.

Ansonsten finde ich auch, dass in der Rubrik Sound das Musik-Spiel etwas deplaziert wirkt, aber naja, darüber kann sich ein anderer besser austoben *hust*.
AEV-Fan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AEV-Fan »

Oberdepp hat geschrieben:Aber der technische Aufwand in einem Far Cry 2 oder einem Crysis Warhead ist einfach wesentlich höher als in Spielen mit UE3 oder gar LBP.
Aber was hat denn der technische Aufwand mit dem Gesamtbild zu tun? Nehmen wir an du selber malst ein Bild mit einfachen Wasserfarben und es sieht so schön aus, dass sowohl Laien als auch Kunstkritiker staunen. Ist es dann "hässlicher", als das Gemälde eines Profis, welcher mit komplizierten Techniken/ Werkzeugen und sonstigen Spezialitäten arbeitet?
Billie?
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Billie? »

Spunior hat geschrieben:

Ok deine Meinung, aber könntest du vllt aufhören, Sätze aus dem Kontext zu reißen und vielleicht meinen ganzen Kommentar zitieren.
Mensch das sind Methoden, die hier in 4p angewand werden :roll: ...
Achja, der Verglich mit Pixar hinkt nä?
Wenn Pixar versuchen würde "realistische Animationsfilme" zu machen, dann würden diese sich nicht mehr abheben und ihren persöhnlichen Charme verlieren. Außerdem würde man es heutzutage niemals schaffen 100% realistisch zu sein, trotzdem würden die Filme micht "echten" verglichen werden, was dazu führen würde, dass die Filme ihren Beliebtheitsgrad verlieren würden. Im Videospielbereich ist das anders. Seit es Videospiele gibt, hat diese Entwicklung zur Realität stattgefunden, nicht zuletzt, weil die Gamergemeinschaft das forderte. Crysis gehört da natürlich auf den 1. Platz, weil es klar ein Meilenstein im Grafik-Sektor ist.
Gears of War 2 ist ja auch auf dem 2. Platz :? ...